Samstag, 28. Dezember 2013

Startphase auf Startnext.de: Projekt des Sinfonischen Orchesters Mainz - Crowdfunding für Reisekosten




Music is coming home!
Im Rahmen unseres aktuellen Projekts möchten wir, das Sinfonische Orchester Mainz (SinfOrMa), das extra für uns von Efrain Oscher komponierte "Green Concerto", ein Solokonzert für Flöte, Percussion und großes Orchester, neben dem Konzert in Mainz auch in der Heimatstadt des Komponisten und der Solisten zur Aufführung bringen. Um Efrain Oschers Musik auch nach Hause bringen zu können, müssen wir mit Sack und Pack nach Bremen reisen. Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!

Das Sinfonische Orchester Mainz – kurz SinfOrMa – ist ein junges, kreatives, selbstorganisiertes Orchester an der Uni Mainz. Seit unserer Gründung im Jahr 2010 versuchen wir immer wieder gemeinsam klassischer Musik neuen Ausdruck zu verleihen, indem wir sie an neue Orte bringen oder eher unbekannte Schätze zum Leben erwecken. So haben wir z.B. klassische Musik in einem Mainzer Club gespielt, die Aufführung eines zuvor in Europa noch nie gespielten, amerikanischen Hornkonzertes gewagt (der Komponist Craig Russell gab uns zum Konzert persönlich die Ehre), ein Kontrabasskonzert in einem ehemaligen Autohaus aufgeführt oder in einer Jugendjustizvollzugsanstalt Filmmusik gespielt. Über 80 begeisterte Musiker und mehr als 1200 Konzertbesucher im letzten Semester stehen deutlich für den Erfolg des Orchesters.
Der freundschaftlichen Verbundenheit des renommierten venezolanischen Flötisten und Komponisten Efrain Oscher zum Orchester verdanken wir das "Green Concerto", ein extra für das SinfOrMa komponiertes Solokonzert für Flöte, Percussion und großes Orchester, welches nun sowohl in Mainz als auch in der Heimatstadt des Komponisten und beider Solisten (Oscher an der Flöte gemeinsam mit dem jungen Percussionisten Sascha Barasa Suso) – in Bremen – seine Premiere feiern soll.
Das "Green Concerto" stellt für uns aus zweierlei Hinsicht etwas ganz Besonderes dar. Nicht nur die Tatsache, dass Efrain Oscher dieses Werk extra für das SinfOrMa komponiert hat, ist eine große Ehre für solch ein junges Orchester, sondern auch klanglich betreten wir Neuland: die Instrumentierung mit Flöte, Percussion und großem Orchester ist ein musikalisches Novum.
Außerdem werden wir die deutsche Erstaufführung der 4. Sinfonie des portugiesischen Komponisten Joly Braga Santos und den wohl bekanntesten Tango für große Ensembles, den Libertango von Astor Piazolla, im Gepäck haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen