Samstag, 28. Dezember 2013

Einladung zum Wettbewerb „Dieter Burkamp Preis für Karikatur“

In Erinnerung an Dieter Burkamp (18.11.1940 – 15.6.2012) wird 2014 ein internationaler Wettbewerb der Karikatur veranstaltet. Unter den beteiligten Künstlern wird eine Fachjury drei Preisträger ermitteln und alle Arbeiten auswählen, die in einer Ausstellung gezeigt werden.

Dieter Burkamp war von der Vielfalt der unterschiedlichen „Handschriften“ in der Karikatur begeistert, jener spannenden Verbindung von Kunst und Journalismus. Er hat gesammmelt, gefördert, Ausstellungen kuratiert, Kataloge herausgegeben und in zahlreichen Jurysitzungen engagiert für die künstlerische Qualität der satirischen Bildidee gekämpft. Unvergessen die Projekte, an denen er maßgeblich beteiligt war oder die er selbst initiierte: „Herman, the German“; „Nachbarn. Deutsche Karikaturisten sehen Polen, polnische Karikaturisten sehen Deutschland“; 100 Jahre „Der Lotse geht von Bord“; „Zehn Neue für Europa“; „Heimat- Bekenntnisse und Ansichten“. Dieter Burkamp war zeitlebens dankbar für die vielen und tiefen Freundschaften, die aus diesem Wirken entstanden. Seinem Vermächtnis ist der Preis gewidmet, zunächst als private Initiative, nach erfolgreichem Start auf breiterer Basis.
Wer veranstaltet dieses Projekt der Erinnerung?
Gisela Burkamp, Kunsthistorikerin, Autorin, Kuratorin und über 30 Jahre Künstlerische Leiterin des Kunstvereins Oerlinghausen. Dieter und sie waren 50 Jahre Journalistenkollegen, 48 Jahre verheiratet und ein Leben verbunden in der Liebe zur Kunst.

Das erste Thema lautet - aktuell zur Fußballweltmeisterschaft - und sehr in Dieters Sinn, der ein begeisterter Fußballzuschauer war:
Vom Leder gezogen - Fußball, Fan und Fantasie.
Wann? 28. Juni – 20. Juli 2014Wo? Im Bürgerhaus und in der Synagoge des Kunstvereins OerlinghausenWie? Die Arbeiten, bitte nur Originale bis DIN A2 oder hochwertige und rückseitig signierte Computerausdrucke, sollen von jetzt an bis zum 31. 01. 2014 bei Gisela Burkamp, Auf der Helle 8, 33813 Oerlinghausen, Deutschland eingetroffen sein. Dazu bitte eine CD Rom, Format DIN A4, Jpg, Pdf 300 dpi, Format A4, CMYK und RGB.

Der
1. Preis ist mit 1000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 600 Euro, der 3. Preis mit 400 Euro


Die Arbeiten werden selbstverständlich nach Ablauf der Ausstellung zurückgeschickt. Mit ihrer Teilnahme erklären sich die Künstler einverstanden, dass die Ausstellung möglicherweise im Anschluss noch an anderen Orten gezeigt wird.

Weitere Informationen: http://www.kunstverein-oerlinghausen.de/Aktuell.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen