10.2019
An diesem Wochenende gehen die ersten Karten der Künstlerin und Designerin Heidemarie Rothe in dem von ihr initiierten Projekt zur Erinnerung der politischen Entscheidungsträger in der EU und in Deutschland an die Einhaltung und die möglichst schnelle Umsetzung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens per Post classico an die Empfänger raus.
Das Projekt zur Erinnerung der politischen Entscheidungsträger an die Notwendigkeit der schnellen Umsetzung ist von der in Niedersachsen ansässigen Künstlerin auf bislang ein Jahrzehnt angelegt. Darüber zeigt der wachsende Wissensstand über die Zusammenhänge in der Klimakrise, dass ein nationales Handeln sinnvoll und wünschenswert, aber nicht ausreichend zur Abwendung der Klimakrise ist. Die Notwendigkeit zur Abstimmung internationaler und EU-weiter Umsetzungsregelungen wird mehr in den Mittelpunkt gerückt werden müssen, um letztendlich die Chance einer Begrenzung der negativen Auswirkungen auf die Menschheit insgesamt ergreifen zu können.
=========================================================================
09.2019
Die bildende Künstlerin Heidemarie Rothe stellte am Tag des Offenen Ateliers in Norddeutschland in der Region Cuxhaven (Niedersachsen) am 01.09.2019 ihre neueste
Aktion in Verbindung mit ‚artists 4 future‘ vor. Anlässlich der Neubildung der Organisationsstrukturen
von artists 4 future mit regionalen Zusammenschlüssen von Künstlern zu Ortsgruppen und Entwicklung von Aktionen für Akteure der Fridays for future Bewegung verteilt Heidemarie Rothe gedruckte Karten mit der Forderung nach der Umsetzung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens an die Besucher ihres Ateliers.
Versendet an Politiker Deutschlands und Europas sollen
die Karten eine Erinnerung an eine schnelle Umsetzung dieser Klimaziele sein. Diese Erinnerung ist sinnvoll, sobald man einen Blick auf die langsame Entwicklung des Klimapakets der bundesdeutschen Regierung geworfen hat. Sobald sich eine Ortsgruppe in Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven oder Oldenburg gebildet hat, wird die Künstlerin diese aktiv mit Aktionen unterstützen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen