Eine internationale Jury verleiht den „Leica Oskar Barnack Preis“ / „Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis“ an Berufsfotografinnen und Berufsfotografen, deren treffsichere Beobachtungsgabe die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt in einer Bildserie von mindestens 10 bis maximal 12 Aufnahmen auf anschaulichste Weise zum Ausdruck bringt. Einzusenden ist eine in sich geschlossene Bildserie, bei der der Fotograf das Miteinander von Menschen und deren Umwelt mit wachem Auge wahrgenommen und mit heutiger Sehweise dokumentiert hat – kreativ, diskret und zukunftsweisend. Pro Teilnehmer ist nur eine Einsendung erlaubt.
Der Gewinner des „Leica Oskar Barnack Preises“ erhält neben einem Preisgeld von 10.000 Euro eine Leica M Kameraausrüstung im Wert von weiteren rund 10.000 Euro.
Der renommierte Fotowettbewerb „Leica Oskar Barnack Preis“ wird seit 1979 jährlich ausgeschrieben. Die Bewerbung erfolgt in der Zeit vom 15. Dezember bis zum 31. Januar 2014 online. Wie auch schon in den vergangenen Jahren wird im Rahmen des Wettbewerbs auch wieder ein „Nachwuchspreis“ vergeben. Dieser richtet sich an alle (angehenden) Fotografinnen und Fotografen, die nicht älter als 25 Jahre sind.
Erstmals wird noch eine dritte Kategorie ausgelobt, der „Leica Oskar Barnack Publikumspreis“. Der Preisträger wird nach einer von der Jury vorgenommenen Vorauswahl über ein Online-Voting in Zusammenarbeit mit der Plattform für Fotowettbewerbe, www.i-shot-it.com, ermittelt. Der Sieger dieser Kategorie erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro.
weitere Informationen: http://www.leica-oskar-barnack-preis.de/#
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen