EIN ARTIST IN RESIDENCE PROJEKT FÜR OSTERN UND DEN ADVENT
EINE KUNSTINITIATIVE DES TREFFPUNKT DOMINIKANERHAUS STEYR
EINREICHFRIST: ab sofort bis 6. Jänner 2014
Durchführungszeitraum EXSULTET 2014:
Teil1 – Ostern: 22. bis 26. April 2014 (Osterdienstag bis Samstag vor dem „Weißen Sonntag“).
Teil2 – Advent: Donnerstag bis Sonntag 2. Adventwochenende 4. bis 7. Dezember 2014
EXSULTET ist ein zweiteiliges, jedes Jahr stattfindendes Kunstprojekt des Treffpunkts Dominikanerhaus Steyr.
EXSULTET - Teil 1: Themenbezogenes Artist in Residence Projekt für die Osterzeit.
EXSULTET - Teil 2: Ausstellung im Dominikanerhaus im Advent desselben Jahres. Die Künstlerin / der Künstler erhält die Gelegenheit ihre / seine künstlerische Position in einer Ausstellung zu präsentieren oder gegebenenfalls inhaltlich an das Osterprojekt mit einer Fortsetzung in Form einer Ausstellung anzuschließen.
Seit langem ist der Treffpunkt Dominikanerhaus Steyr als Ort des Dialoges zwischen Kunst und Kirche überregional bekannt. Seit 2011 führt das katholische Bildungshaus Dominikanerhaus diesen Dialog mit dem speziell auf das Osterfest bezogenen Kunst-Projekt EXSULTET* fort. EXSULTET ist ein jährlich ausgeschriebenes, mit 1.000 Euro dotiertes Artist in Residence Projekt. EXSULTET setzt sich bewusst vom kommerziellen Kunstbetrieb ab. EXSULTET hat das Ziel langfristig als überregionale Veranstaltungsreihe mit Kunst auf sehr hohem Niveau zu agieren.
Willkommen sind Projektvorschläge von bildenden Künstlerinnen und Künstlern. Zugelassen sind alle künstlerischen Medien: Installation, Bilder, Objekte, Klanginstallation,…
* Der Titel EXSULTET ist aus der katholischen Osterliturgie abgeleitet und versteht sich als Leitgedanke und Impuls, der die gesamte Kunstinitiative betrifft. EXSULTET bezieht sich auf Inhalte, die in der Feier der Osternacht versinnbildlicht werden, und stellt implizit Fragen im Feld zwischen Religion und Kunst.
Weitere Informationen:
http://www.dioezese-linz.at/redsys/index.php?action_new=read&Article_ID=131644&page_new=3368
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen