Dienstag, 24. September 2013

STRAELENER ÜBERSETZERPREIS DER KUNSTSTIFTUNG NRW 2014 - Förderpreis

Seit dem Jahr 2012 vergibt die Kunststiftung NRW in Kooperation mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium in Straelen zusätzlich den mit 5.000 € dotierten Förderpreis zum Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW. Eine Altersbeschränkung für Bewerber besteht nicht.
Der FÖRDERPREIS zum Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW für das Jahr 2014 wird an einen deutschsprachigen Übersetzer vergeben. Er würdigt eine literarische Übersetzung ins Deutsche.
 Die Kunststiftung NRW versteht den FÖRDERPREIS als Ermutigung für alle Übersetzerinnen und Übersetzer, die bereits publiziert haben, aber noch nicht über ein umfängliches Lebenswerk verfügen.
 Der FÖRDERPREIS soll als Anerkennung und materielle Unterstützung dazu beitragen, sich auch in Zukunft auf das Abenteuer Übersetzen einzulassen. Preisvorschläge werden von Übersetzern (auch Eigenbewerbungen), Verlagen, Lektoren, Literaturkritikern und Buchhändlern entgegen-genommen. Berücksichtigt werden Werke erzählender Prosa aus allen Sprachen, keine Kinder- und Jugendliteratur. Die Übersetzung muss publiziert und sollte lieferbar sein.
Teilnahmeschluß ist der Freitag, 8. November 2013.

Weitere Informationen: http://euk-straelen.de/deutsch/uebersetzerpreis/aktuelle-ausschreibung-uebersetzerpreis/foerderpreis/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen