Montag, 16. September 2013

Chaos an Europas Himmel: EU-Verkehrskommissar fordert von EU-Staaten Umsetzung des Einheitlichen Europäischen Luftraums

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas hat heute (Montag) in seiner Rede vor den Verkehrsministern der 28 Mitgliedstaaten gefordert, den Einheitlichen Europäischen Luftraum endlich in die Realität umzusetzen.
"Es ist Zeit zu handeln, und es ist schon überfällig", sagte der Verkehrskommissar in Vilnius angesichts der Prognosen, dass sich die Zahl der Flüge bis 2035 im europäischen Luftraum Jahr verdoppelt.
Europa habe die Werkzeuge zur Hand, um den einheitlichen Luftraum zu einem Erfolg werden zu lassen. "Die Verwirklichung und Durchführung des Projekts ist von entscheidender Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit, die Rentabilität, das Wachstum und die Nachhaltigkeit des gesamten europäischen Luftverkehrssystems."
"Wir müssen jetzt liefern", forderte Kallas und kritisierte, dass das Europäische Luftverkehrsmanagement immer noch zersplittert und ineffizient sei. Verbindliche Deadlines würden nicht eingehalten, wie beispielsweise bei der Schaffung der regionalen Luftraumblöcke, die bis 2012 voll operationsfähig sein sollten, jedoch derzeit nur auf dem Papier existieren.
Der europäische Luftraum sei dem erwarteten Anstieg des Verkehrsaufkommens nicht gewachsen. "Wenn wir die Dinge so belassen, wie sie sind, dann wird auf den Europäischen Luftraum eine immense Belastung und Chaos zukommen."

Weitere Informationen: http://europa.eu/rapid/press-release_SPEECH-13-703_en.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen