Montag, 17. Februar 2014

EU-Kommissar Šefčovič trifft Organisatoren der Europäischen Bürgerinitiative „Right2Water“

Über 1,69 Millionen Unterschriften konnte die erste erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht – Right2water" sammeln.
Heute (Montag) morgen haben sich die Organisatoren der Europäischen Bürgerinitiative mit Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič in Brüssel getroffen. Am Nachmittag findet eine öffentliche Anhörung im Europäischen Parlament statt. Nach dem heutigen Treffen hat die Kommission bis 20. März Zeit, darüber zu entscheiden, wie sie mit der ersten erfolgreichen Bürgerinitiative vorgehen wird.
Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič, zuständig für die Bürgerinitiativen, erklärte: "Heute ist ein guter Tag für die Basisdemokratie. Ich freue mich außerordentlich, die Organisatoren dieser Europäischen Bürgerinitiative zu treffen. Ihre Anwesenheit hier belegt den Erfolg unserer gemeinsamen Anstrengungen, dass dieses ehrgeizige neue Instrument teilhabender Demokratie funktioniert. Und sie zeigt, gerade im Wahljahr, wie es möglich ist, Bürger zu mobilisieren und zu motivieren, auch über Grenzen hinweg."
Die Organisatoren überreichten Šefčovič heute symbolisch die gesammelten Unterschriften und hatten die Gelegenheit, ihre Ideen und Forderungen allen von der Bürgerinitiative betroffenen Kommissionsdienststellen zu erläutern.

Weitere Informationen: http://europa.eu/rapid/press-release_STATEMENT-14-9_en.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen