Mittwoch, 16. Oktober 2013

Robert Bosch Stiftung: Actors of Urban Change

Ziel des Programms Actors of Urban Change ist eine nachhaltige und partizipative Stadtentwicklung durch Kultur. Dies soll erreicht werden, indem die Kompetenzen für transsektorale Zusammenarbeit von Akteuren der Kulturszene, der Verwaltung und der Wirtschaft gestärkt werden. Durch lokale Projekte, Coaching und europaweiten Austausch setzen unsere „Akteure des städtischen Wandels“ diese Kompetenzen praktisch um.
Die Pilotphase des Programms läuft von Sommer 2013 bis Sommer 2015.
Bewerbungen aus allen 47 Mitgliedsländern des Europarats und aus Weißrussland sind noch bis zum 27. Oktober 2013 möglich.

Für 18 Monate bilden jeweils ein Akteur aus der Kulturszene, der Verwaltung und der Wirtschaft ein transsektorales Team für die Umsetzung eines lokalen Projektes. Alle Teams aus unterschiedlichen europäischen Städten werden sowohl in ihrer beruflichen Qualifizierung als auch durch internationalen Austausch in der Actors of Urban Change Academy unterstützt.
Auf lokaler Ebene erhalten die Teams finanzielle Förderung für ihr Projekt (bis zu 5.000 €) sowie Unterstützung von Experten durch maßgeschneiderte Instrumente (bis zu 5.000 €). Auf internationaler Ebene nehmen die Teams an der Actors of Urban Change Academy teil, einer Veranstaltungsreihe in drei unterschiedlichen europäischen Städten, sowie an einem Kick-Off Forum und einer Abschlussveranstaltung in Berlin.

Weitere Informationen: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/47964.asp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen