Mit Innovationsgutscheinen bis zu 10.000 Euro will die Kommission den Einsatz digitaler Techniken in kleinen Unternehmen unterstützen. Das regionale Gutscheinprogramm ist Teil des heute (Montag) vorgestellten Konzepts zur Wachstumsförderung kleiner und kleinster Unternehmen in den Regionen Europas und wird bereits in einigen spanischen Regionen erprobt.
Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, sagte: „Kleine Unternehmen, die digitale Dienste nutzen, verzeichnen ein doppelt so schnelles Wachstum, exportieren doppelt so viel und schaffen doppelt so viele neue Arbeitsplätze. Was in Murcia und Extremadura in Spanien getan wird, sollte für alle möglich werden.“
In Deutschland konnten 93 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen mit aktiver Internetpräsenz innerhalb von drei Jahren zusätzliche Arbeitsplätze schaffen; bei den Unternehmen ohne Internetpräsenz waren es nur 50 Prozent. Die regionalen Gutscheinprogramme würden es kleinen Unternehmen ermöglichen, ihre Gutscheine gegen IKT-Spezialdienste wie z. B. Webseiten-Entwicklung, Schulungen zu elektronischem Geschäftsverkehr oder Lieferketten- und Kundenbeziehungsmanagement einzulösen.
Weitere Informationen: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-916_de.htm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen