Mittwoch, 29. Mai 2013

Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele 2013

Literatur:
Bewerben können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 21 Jahren aus allen Schulformen oder Ausbildungswegen. Es gibt keine inhaltlichen Vorgaben. Zulassen sind alle Stile: Prosa, Lyrik, Drama, Essay, Reportagen, Miniaturen, Kollagen … Die durch die Jury ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs werden für fünf Tage zum Treffen junger Autoren nach Berlin eingeladen. Eine Auswahl der ausgezeichneten Texte wird in der Lesung der Preisträger im Haus der Berliner Festspiele präsentiert. Darüber hinaus lädt das Treffen die ausgewählten jungen Autorinnen und Autoren ein, in einem Campus gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren der Jury zu arbeiten. Workshops in den Genres Prosa, Drama und Lyrik, die Textgespräche und das Lektorat der eingereichten Texte für die Veröffentlichung in der Anthologie bieten jede Menge Möglichkeit für die Auseinandersetzung mit dem Schreiben und das gegenseitige Kennenlernen. Fachgespräche und weitere Lesungen eröffnen Perspektiven für die Zukunft. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2013 möglich.

Weitere Informationen: http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/bundeswettbewerbe/treffen_junger_autoren/bewerbung_tja/bewerbung_tja_1.php


Musik:
Bewerben können sich Solisten, Duos, Bands im Alter von 11 bis 21 Jahren aus allen Schulformen und Ausbildungswegen.
Zugelassen sind
a) selbstgeschriebene, möglichst muttersprachliche Songs
b) alle Musik-Genres: Chanson, Lied, Folk, Blues, Rap, HipHop, Reggae, Jazz, Rock, Pop, Funk, Metal …
Nicht anerkannt werden Einsendungen
a) die keine Eigenproduktionen sind
b) von Solisten oder Bands, die bereits vertraglich gebunden sind (z.B. an Plattenfirmen, Produzenten, Musikverlage etc.)
Die durch die Jury ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger werden zum Treffen junge Musik-Szene für fünf Tage nach Berlin eingeladen. Die ausgezeichneten Songs werden in einem gemeinsamen Konzert der Preisträger im Haus der Berliner Festspiele präsentiert. Darüber hinaus absolvieren die ausgewählten jungen Musikerinnen und Musiker ein Campus-Programm aus unterschiedlichen Workshops u.a. zu Gesang, Komposition, Improvisation und Bühnenperformance sowie Auftrittsanalysen. Fachgespräche zu weiteren Musik-Themen stehen ebenso auf dem Programm, wie abendliche Jam-Sessions. Das Konzert der Preisträger wird aufgezeichnet.
Bewerbungen sind bis zum 31.Juli 2013 möglich.

Weitere Informationen:
http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/bundeswettbewerbe/treffen_junge_musik_szene/bewerbung_tjm/bewerbung_tjm_1.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen