Donnerstag, 8. Mai 2014

Junge Ohren Preis 2014

"Ausgezeichnetes für junge Ohren“ ist das Motto des junge ohren preis. Gesucht sind innovative Projekte von Profis für junges und jung gebliebenes Publikum, die kreative Wege zur Musik öffnen. In drei Kategorien können Produktionen eingereicht werden: „Best Practice: Konzert“, „Best Practice: partizipatives Projekt“ und „LabOhr“. Die Kategorie „LabOhr“ wird ab diesem Jahr als Konzept- und Ideenpreis ausgeschrieben.
Akteure und Institutionen aus dem professionellen Musikleben wie beispielsweise Musikvermittler und -veranstalter, freie Künstler, Orchester, Bühnen und Festivals aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Luxemburg sind aufgerufen, sich ab sofort und bis zum 20. September (Posteingang) mittels Online-Formular zu bewerben.

Best Practice: Konzert
Konzertformate für Kinder und Jugendliche als Publikum. Professionelle Bühnenproduktionen mit und ohne interaktive Elemente, mit und ohne den Einsatz audiovisueller Medien.

Best Practice: partizipatives Projekt
Musikvermittlungsprojekte, bei denen ein gemeinsamer kreativer Prozess von Profis mit Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht. Das partizipative Projekt kann mit einer Präsentation abgeschlossen werden. Die Kategorie schließt auch Projekte und Workshops mit Medieneinsatz ein.
KONZEPTPREIS LabOhr
Die Kategorie LabOhr wird ab 2014 als Konzept- und Ideenpreis ausgeschrieben. Gesucht werden Projektideen im experimentellen Randbereich von Musik mit dem Fokus auf das Hören selbst. Der Der Geldpreis möchte die Umsetzung dieser Ideen unterstützen. Mit Projektskizze (via Bewerbungsformular) und Kostenplan bewerben können sich Musiker und Ensembles, aber auch Professionelle aus anderen Kultursparten mit innovativen musikalischen Formaten, die sich an alle Altersgruppen wenden. Im Fokus stehen Ideen und Konzepte, die sich mit ihren Klangerlebnissen über die Genregrenzen hinaus bewegen und/oder spartenübergreifend arbeiten.
 
Bewerbungsschluss ist der 20. September 2014 (= Posteingang).
 
Weitere Informationen: http://www.jungeohren.de/jop.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen