Freitag, 9. Mai 2014

Aufruf an Künstlerinnen und Künstler zur Entwicklung einer ARTISTIC SEED BOMB

Ihre Kunst ist bewegt von großen Fragen. Wie wollen und wie können wir leben? Wie gestalten wir Welt? Ihre Kunst nimmt Bezug zu Themen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Und sie begreift sich als Beitrag zu konkreter gesellschaftlicher Interaktion.
Künstlerinnen und Künstler gestalten mit ihrer Kunst einen Tag für Kinder und Jugendliche. Sie inszenieren Begegnungen und laden ein zu künstlerischen Interventionen, die das Potential haben die jungen Zuschauer und Zuhörer zu eigenen Aktionen und Projekten zu inspirieren. Sie entwickeln ein Format zwischen Kunsterlebnis und Workshop, mit dem sie Kinder und Jugendliche so an ihrer Kunst teilhaben lassen, dass diese daran anknüpfend selbst zu Akteuren werden.
Sinnbildlich gesprochen: Die Künstlerinnen und Künstler extrahieren aus ihrer Kunst einen Samen, finden eine Form mit der sie diesen Samen umhüllen und legen ihn in die Hände von Kindern und Jugendlichen. Was daraus erwächst, welche Projekte und Ideen die Kinder und Jugendlichen daraus entwickeln und ob sie diese auch umsetzen, beobachtet der Künstler bzw. die Künstlerin aus der Entfernung.
Sie sind Teil eines bundesweiten Netzwerks. Wir bringen interessierte Kinder und Jugendliche aller Klassen und Schulformen mit Ihnen zusammen. Wir begleiten, moderieren und vernetzen Arbeitsprozesse und zahlen angemessene Honorare und Fahrtkosten.
Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2014.

Weitere Informationen: http://klimakunstschule.bildungscent.de/bewerbung/ausschreibung/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen