Freitag, 30. Mai 2014

Bistum Hildesheim & Forum-Literaturbüro: Lyrik-Wettbewerb

Fußball, Geld, Mode, Freundschaft, Autos oder Jesus? „Was mir heilig ist“, so lautet das Motto für den 4. Hildesheimer Lyrik-Wettbewerb, den das Forum Literaturbüro in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Bistum Hildesheim ausschreibt. Der Wettbewerb findet erstmals in zwei Alterskategorien statt – für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahren) sowie für Erwachsene (ab 18 Jahren).
„Gerade in der Poesie trifft sich die Sehnsucht nach Spiritualität mit dem Bestreben das Unsagbare sagbar zu machen“, erklärt Jo Köhler vom Forum Literatur Büro. Lyrik lege nicht fest, grenze nicht ab oder aus, sondern weite den Horizont hin zum Wesen der Dinge, hin zum großen Geheimnis des Lebens. „Auf dem Meer zwischen den Zeilen auf Entdeckungsreise zu gehen und durch ein lyrisches Wort berührt zu werden, ist das Schöne und Faszinierende an einem Gedicht“, erklärt Köhler. Was ist Menschen heilig? Diese Frage beschäftigt auch das Bistum, das am 15. August die Feiern zum 1200-jährigen Bestehen des Bistums Hildesheim unter dem Motto „Ein heiliges Experiment“ beginnt.
Der Hildesheimer Lyrik-Wettbewerb zählt zu den gefragtesten Wettbewerben in ganz Deutschland. Teilnahmeberechtigt sind Autoren und schreibende Menschen aller Generationen ohne geografische, konfessionelle oder sonstige Schranken. Ab dem 15. März 2014 können sich Interessierte im Internet anmelden unter lyrikwettbewerb.forumieren.de (Erwachsene) oder lyrikwettbewerb-kids.forumieren.com (Kinder und Jugendliche). Maximal können drei Gedichte eingereicht und hochgeladen werden. Die Ausschreibung erfolgt weltweit. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2014.

Weitere Informationen:
http://www.hildesheim.de/staticsite/staticsite.php?menuid=1002&topmenu=407

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen