Mittwoch, 16. April 2014

Schloß Trebnitz: Skulpturales Plein-Air-Treffen / Teilnahmewettbewerb für den Gustav Seitz Preis

Vom 2. bis zum 16. August dieses Jahres veranstaltet das Schloß Trebnitz ein zweiwöchiges deutsch-polnisches Plein-Air-Treffen. Das Treffen richtet sich insbesondere an BildhauerInnen und ist dieses Mal dem Thema „der Mensch“ gewidmet. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Kunstprofessoren, Vertretern von Kunsteinrichtungen aus Deutschland und Polen, wird innerhalb eines Monats nach Fristablauf acht Wettbewerbssieger, die jeweils ein Stipendium in Höhe von 500,00 € erhalten werden, auswählen und nach Trebnitz einladen. Die ausgewählten KünstlerInnen sind eingeladen, an dreidimensionalen Kunstwerken zu arbeiten, die mit Materialien wie Bronze, Stein, Holz, Keramik u.a. hergestellt werden können. Der
Schwerpunkt liegt auf der figürlichen Plastik. Die künstlerischen Ergebnisse werden am 16. August 2014 in einer feierlichen Ausstellungseröffnung einem breiten Publikum präsentiert. Zudem erscheint zu der Ausstellung ein zweisprachiger Katalog.
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Gustav Seitz Stiftung in Hamburg. Die während des Plein-Air-Treffens entstandenen Arbeitsergebnisse werden dem Vorstand der Stiftung vorgestellt, der eine herausragende figürliche Plastik mit dem Gustav Seitz Preis besonders würdigen möchte. Der Preis ist mit 5000,00 € dotiert und wird während der Eröffnungsfeier verliehen.
Einsendeschluss: 15.05.2014 (Eingangsdatum)

Mehr Informationen: http://www.schloss-trebnitz.de/kunstler-gesucht/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen