Das Projekt ArtUP! arbeitet mit Künstlern und Kuratoren aus Bulgarien, Griechenland und der Türkei zusammen, um Online-Ausstellungen und Ausstellungen in der Region zu schaffen. ArtUP! erkundet die Medienkunstszenen in Bulgarien, Griechenland und in der Türkei durch thematische Ausstellungen, die sich mit lokalen und globalen Fragen beschäftigen, kulturelle Beziehungen stärken wollen und darauf abzielen, neue, kollaborative Plattformen für Künstler, Kuratoren und Publikum zu schaffen. ArtUP! lädt sowohl junge als auch bekannte Künstler aus Bulgarien, Griechenland und der Türkei ein, ihre Arbeiten für die Athener Ausstellung „Home/s“ einzureichen. Die Ausstellung wird von Daphne Dragona und Katerina Gkoutziouli kuratiert.
Die Ausstellung „Home/s“ hat das Ziel, den Begriff der „Heimat“ in Zeiten permanenter Vernetzung zu erkunden und seine Begriffsverlagerungen und -veränderungen zu diskutieren. Von Vilém Flussers Schriften beeinflusst, geht die Ausstellung von einer fundamentalen Widersprüchlichkeit von „Heimat“ aus. Mit dem lebenswichtigen Gefühl der Geborgenheit vermittelt sie uns einen Kontext, durch den wir die Welt erkennen; gleichzeitig hindert sie uns aber auch, sie wirklich zu sehen
Die Ausstellung "Home/s" wird vom 11. Oktober bis zum 17. November 2013 im Benaki Museum (Pireos Annex) in Athen gezeigt. "Home/s“ wird zusätzlich hier auf der Online-Plattform ARTUP! präsentiert.
Künstler aus Bulgarien, Griechenland und der Türkei, die im Bereich Medienkunst tätig sind, können sich für die Teilnahme an der Ausstellung bewerben.
Die ausgewählten Künstler werden innerhalb eines Monats nach Bewerbungsschluß informiert. Jeder der ausgewählten Künstler erhält ein Honorar von € 200,00.
Bewerbungsschluss: Freitag, 26. Juli 2013
Detaillierte Veranstaltungsinformationen finden Sie auf ArtUP!, auf den Webseiten der Goethe-Institute der teilnehmenden Länder:
http://www.goethe.de/ins/tr/lp/prj/art/opc/deindex.htm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen