Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht deshalb jedes Jahr herausragende Maßnahmen und Projekte in den Feldern, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern. Dabei wollen wir nicht nur Bewährtes auszeichnen, sondern neuen Ideen eine Chance geben und sie bei der Realisierung begleiten. Lesefreude und Lesekompetenz sind zentrale Grundlagen für die Bildungsfähigkeit und damit für gesellschaftliche Teilhabe. Die Initiatoren Commerzbank-Stiftung und Stiftung Lesen loben den Deutschen Lesepreis 2013 zum ersten Mal aus. Kategorieneinteilung:
1. Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung "Ideen für morgen"
Der Sonderpreis zeichnet Menschen und Institutionen aus, die ungewöhnliche und innovative Ideen und Wege für eine moderne zukünftige Leseförderung konzipiert haben.
2. Der Preis für herausragendes individuelles Engagement
Der Preis für herausragendes individuelles Engagement zeichnet Individualpersonen aus, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Leseförderung verdient gemacht haben.
3.Der Preis für herausragendes kommunales Engagement
Der Preis für herausragendes kommunales Engagement zeichnet Institutionen, Unternehmen, Vereine und kommunale Träger aus, die sich in außergewöhnlicher Art und Weise für die Leseförderung vor Ort verdient gemacht haben.
4. Wissenschaftspreis
Der Preis zeichnet hervorragende deutsch- oder englischsprachige akademische Qualifikationsarbeiten aus, die sich mit dem Lesen im Kontext der Mediengesellschaft beschäftigen.
Bewerbungsschluss ist der 31.07.2013,
Mehr Informationen: http://www.deutscher-lesepreis.de/der-deutsche-lesepreis/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen