Dienstag, 18. Juni 2013

Hessischer Staatspreis Universelles Design

Um sich dem Ziel zu nähern, eine inklusive Gesellschaft zu verwirklichen und dabei existierende Hürden und Barrieren abzubauen, wird das Land Hessen künftig alle drei Jahre den Hessischen Staatspreis für Universelles Design ausloben. Die Schirmherrschaft hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier übernommen.
Der Wettbewerb wendet sich auf Landesebene an Unternehmen, Agenturen, Architekten, Designer und Institutionen, die das Thema auf besondere Weise fördern. Darüber hinaus wird ein Förderpreis vergeben, der sich an Studierende und Absolventen hessischer Hochschulen richtet.
Die Initiatoren haben Beiträge des täglichen Gebrauchs im Bereich Alltag & Freizeit, die den Prinzipien des Universellen Designs folgen, in den Mittelpunkt des ersten Verfahrens gestellt. Gesucht werden Produkte, Maßnahmen, Konzepte, Projekte und Technologien, die der Entwicklung und Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft in Hessen entscheidende Impulse geben und das Thema auf besondere Weise fördern. Der Wettbewerb will aktivieren und motivieren, damit das Spektrum menschlicher Fähigkeiten in Produkten und Dienstleistungen künftig mehr Berücksichtigung findet.
Bewerbungsschluss 31.07.2013

Weitere Informationen:
http://www.brk.hessen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen