Dienstag, 16. September 2014

Harald-Gerlach-Literaturstipendium 2015 - Ausschreibung

Zum siebten Mal vergibt das Thüringer Kulturministerium im kommenden Jahr das Thüringer Literaturstipendium „Harald Gerlach“. Die mit 12.000 Euro dotierte Förderung ermöglicht Autoren, sich ein Jahr lang intensiv einem literarischen Vorhaben zu widmen. Unterstützt werden mit dem Stipendium literarisch anspruchsvolle Werke Thüringer Autorinnen und Autoren oder Werke mit Bezug auf Thüringen. Bewerbungen für das Harald-Gerlach-Stipendium 2015 können noch bis zum 31. Oktober 2014 eingereicht werden. Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, ruft zur Beteiligung auf: „Schriftsteller brauchen Freiräume, um sich kreativ entfalten zu können. Das Harald-Gerlach-Stipendium ermöglicht ihnen diese kreative Selbstständigkeit, um sich mit ganzer Kraft auf ihr literarisches Schaffen zu konzentrieren.“ Das Stipendium setzt ist ein literarisch hochrangiges Projekt aus den Bereichen Prosa, Lyrik oder Dramatik voraus, dessen Texte noch unveröffentlicht sind. Zudem muss der Autor seinen Wohnsitz in Thüringen haben, im Freistaat geboren sein oder einen deutlichen Thüringenbezug im Werk zum Ausdruck bringen. Schriftliche Bewerbungen können an das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Abteilung Kunst und Kultur, Referat 65, Werner-Seelenbinder-Straße 7, 99096 Erfurt gerichtet werden.

Weitere Informationen: http://www.thueringen.de/th2/tmbwk/aktuell/medienservice/mi/81491/index.aspx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen