Aktuell bekommt die Arbeit durch das Fortschreiten von Industrie 4.0, von Globalisierung, Vernetzung und Digitalisierung wieder eine neue Qualität: Die technischen und mit ihnen die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Grundlagen sind im Umbruch und verändern sich stark.
Ziel des Wettbewerbs im Wissenschaftsjahr 2018 ist es, die wissenschaftliche Mitmach-Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft durch einen künstlerischen Blick auf die Arbeitswelten der Zukunft zu bereichern. Neben den interaktiven Science-Center-Exponaten, die die aktuelle Forschung zur Arbeit vorstellen, möchten wir Künstlerinnen und Künstlern Raum für ihre Ideen zum Thema geben. Die künstlerischen Arbeiten sollten aktuelle Forschungsfragen und/oder wichtige gesellschaftliche Fragen rund um das Thema Arbeitswelten der Zukunft aufgreifen. Die Art der künstlerischen Umsetzung ist nicht vorgegeben.
Der Wettbewerb wird ausgerufen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ist mit 1.000 € dotiert. Sach- und Materialkosten können bis zu einer Summe von maximal 2.500 € ersetzt werden.
Einreichung bis 07.12.2017
Weitere Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen