Sonntag, 31. August 2014

Scotland: 2|1|4|1 Emerging Arts Publicity - Call for entries

2|1|4|1 is a Contemporary Artists Collective based in Scotland providing a platform for communication, collaboration and curatorial endeavors for artists in the youth of their career, in the country today. One of our main services is our website where we publish articles on the emerging arts in Scotland. 2|1|4|1 are here to preview, review, promote, share and feature all news about upcoming shows and emergent artists in Scotland. So, if you have something you would like the collective to write about OR which you would like to write about yourself – please don’t hesitate to get in touch, we have interviewed everyone from final year students to Turner Prize nominees.
Deadline: 30 September 2014
More information: http://www.2-1-4-1.com/

Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2015

10.000 Euro und den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis gibt es für kreative Ideen und zukunftsträchtige Projekte im ländlichen Raum, die das Potenzial haben, die Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen in den ländlichen Räumen zu erhalten und zu verbessern. Junge Menschen und Jugendorganisationen aus ländlichen Räumen haben die Gelegenheit, sich mit ihren innovativen Projekten und Aktionen für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis zu bewerben. Teilnehmen kann, wer jünger als 35 Jahre ist bzw. Organisationen und Verbände (juristische Personen), die sich mit jungen Menschen in den ländlichen Räumen identifizieren und keine reine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt. Der Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis ist ein Geldpreis in der Gesamthöhe von 10.000 Euro. Eine Aufteilung des Preises ist möglich. Die Preise werden im Rahmen der Jugendveranstaltung des Bundes der Deutschen Landjugend bei der Internationalen Grünen Woche durch VertreterInnen des BDL und der R+V Versicherung übergeben. Die Abgabefrist zur Einreichung der Bewerbungen ist der 15.10.2014.

Weitere Informationen:
http://www.ernst-engelbrecht-greve-preis.de/

Heinrich-Böll-Stiftung: Anne-Klein-Frauenpreis 2015 - Ausschreibung

Zu Ehren Anne Kleins vergibt die Heinrich-Böll-Stiftung den Anne-Klein-Frauenpreis. Anne Klein hat als kämpferische Juristin und offen lesbisch lebende Politikerin feministische Pionierarbeit geleistet. Sie war die erste feministische Frauensenatorin in Berlin. Mit dem Preis fördern wir jährlich Frauen, die sich durch herausragendes Engagement für die Verwirklichung von Geschlechterdemokratie auszeichnen. Wenn Sie eine Person für den Anne-Klein-Frauenpreis vorschlagen möchten, können Sie die Heinrich-Böll-Stiftung per Post oder E-Mail anschreiben. Stellen Sie bitte auf maximal drei DIN A4-Seiten die vorgeschlagene Person vor und begründen Sie, warum diese den Anne-Klein-Frauenpreis bekommen sollte. Einsendeschluss ist am 30. September 2014. Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert. Die Preisverleihung wird am 6. März 2015 in Berlin stattfinden.

Weitere Informationen:
http://www.boell.de/de/2014/07/24/anne-klein-frauenpreis-ausschreibung

Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis 2015

Der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis ist der einzige Preis für zeitgenössische Jugendliteratur in Deutschland und Frankreich. Er wird jährlich für ein herausragendes Werk der deutschen und französischen Kinder- und Jugendliteratur an eine/n deutsch- und einen französischsprachige/n Jugendbuchautor/in verliehen und ist mit jeweils 8.000 Euro dotiert. Die Vergabe des Preises liegt bei der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und der Europäischen Kinder-und Jugendbuchmesse. Die Preisträger werden von einer unabhängigen elfköpfigen deutschen und französischen Jury ausgewählt, der neben der Vorsitzenden der Stiftung je fünf deutsche und französische Experten angehören.
Bewerbungsfristende: 22.09.2014

Weitere Informationen:
http://www.buchmesse-saarbruecken.eu/deutsch-franzoesischer-jugendliteraturpreis
http://www.kulturpreise.de/web/preise_info.php?preisd_id=20481

Samstag, 30. August 2014

Kanzlei Dr. Bahr - Ausschreibung des Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises "Afkat"

Zum dritten Mal wird in diesem Jahr der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises "Afkat"* ausgeschrieben. Er richtet sich an begabte, bislang unentdeckte Nachwuchskünstler, die sich für das in Deutschland noch relativ junge Genre Graphic Novel begeistern. Einsendeschluss ist der 12. Oktober 2014. Dem Gewinner winkt ein Publikationsvertrag und somit die Buch-Veröffentlichung der eingereichten Graphic Novel. Aufgrund der (Produktions)Kosten-Übernahme durch die Kanzlei Dr. Bahr, kann das sonst für Verlag und Autoren bestehende finanzielle Risiko voll und ganz vernachlässigt werden. Der Fokus liegt nun einzig und allein auf der Kreativität und dem Ausdrucksvermögen des Künstlers. Er kann sich völlig frei entfalten.
 
Weitere Informationen: http://www.afkat-foerderpreis.de/

Only for students: Ideenwettbewerb 2014 - Thema Was ist Freiheit?

Anlässlich des 25. Jubiläums der Friedlichen Revolution 1989 sollen Studierende aus ganz Deutschland und aller Fachrichtungen Ihr Verständnis von Freiheit in einem Essay thematisieren. Was ist Freiheit? Welche Freiheit forderten die Demonstranten im Herbst 1989? In welchem Spannungsverhältnis stehen Freiheit und Einheit? Wie verstehen wir heute Freiheit und welche Verantwortung für den Erhalt von Freiheit haben wir? Anhand dieser Fragen will der Essaywettbewerb die Forderungen und Ziele aus dem Revolutionsherbst in eine Beziehung zu den Themen der Gegenwart setzen.
Freiheit ist ein abstrakter Begriff mit vielen Facetten. In der heutigen Zeit scheint individuelle Freiheit gerade jungen Menschen ein selbstverständliches Gut zu sein. Was aber bedeutete Freiheit für die Menschen in der DDR und wie veränderte sich der Begriff im Zuge der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung? Und wie wird Freiheit heute von jungen Menschen definiert, die an die Friedliche Revolution nur wenig oder keine eigenen Erinnerungen haben?
Der Ideenwettbewerb 2014 soll junge Menschen mit der Frage nach dem Wert von Freiheit oder mit der historischen Bedeutung konfrontieren. Es geht darum, eigene Definitionen und Positionen zum Begriff zu entwickeln. Die Beschäftigung mit dem abstrakten Begriff "Freiheit" soll unter Einbeziehung historischer Ereignisse der deutsch-deutschen Geschichte erfolgen sowie aktuelle Debatten einbeziehen. In einem Essay sollen sie den Bogen zwischen damals und heute - zwischen historischen Ereignissen und Herausforderungen der Gegenwart.
 
Weitere Informationen: http://www.ideen-wettbewerb.net/wettbewerb.html

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2015

Zur Förderung der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur verleiht das Bundeskanzleramt den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Der Preis ist eine staatliche Würdigung des künstlerischen Schaffens von österreichischen Autoren/Autorinnen, Illustratoren/Illustratorinnen und Übersetzern/Übersetzerinnen sowie eine Auszeichnung für die Produktion qualitätsvoller Kinder- und Jugendliteratur in österreichischen Verlagen.
Eine Teilnahme ist mit deutschsprachigen Originalwerken und Lizenzausgaben von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern sowie von Kinder- und Jugendsachbüchern möglich, die im Jahr 2014 in österreichischen Verlagen bzw. unter Beteiligung österreichischer Urheber in nichtösterreichischen Verlagen erschienen sind. Es können ausschließlich Arbeiten lebender Autoren/Autorinnen, Illustratoren/Illustratorinnen und Übersetzern/Übersetzerinnen ausgezeichnet werden. Sammelwerke werden nur dann berücksichtigt, wenn sie mehrheitlich Arbeiten lebender Autoren/Autorinnen enthalten.
Einreichfrist: 31. Oktober 2014.

Weitere Informationen: http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/cob__56800/currentpage__0/8048/default.aspx

Fünf Mira-Lobe-Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur 2015

Zur Förderung österreichischer Autorinnen und Autoren in der Sparte Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere zur Förderung des literarischen Nachwuchses, hat die Literaturabteilung des Bundeskanzleramtes fünf Stipendien bereitgestellt. Bewerbungen können von Autorinnen und Autoren eingereicht werden, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben.
Die Laufzeit der Stipendien beträgt sechs Monate, beginnend mit 1. Juli 2015. Sie sind mit je 6.600,- Euro dotiert.
Die Bewerbung ist versandfertig in vierfacher Ausfertigung bis spätestens 16. März 2015 an das Bundeskanzleramt, Abteilung II/5, Concordiaplatz 2, 1010 Wien, zu übermitteln.

Mehr Informationen:
http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/cob__56798/currentpage__0/8048/default.aspx

10 DramatikerInnenstipendien zur Förderung österreichischer Theaterautorinnen und Theaterautoren

Zur Förderung österreichischer Theaterautorinnen und Theaterautoren hat die Literaturabteilung des Bundeskanzleramtes zehn DramatikerInnenstipendien bereitgestellt. Bewerbungen können von Autorinnen und Autoren eingebracht werden, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben.
Die Laufzeit der Stipendien beträgt sechs Monate, beginnend mit 1. Juli 2015. Sie sind mit je 6.600,- Euro dotiert.
Die Bewerbung ist versandfertig in vierfacher Ausfertigung bis spätestens 28. Februar 2015 an das Bundeskanzleramt, Abteilung II/5, Concordiaplatz 2, 1010 Wien, zu übermitteln.

Mehr Informationen: http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/cob__56797/currentpage__0/8048/default.aspx

Scotland. An opportunity for emerging Scottish illustrators.- children books

Picture Hooks was set up to encourage emerging Scottish illustrators. The scheme is funded by Creative Scotland. The mentoring scheme is set up to provide an opportunity for development under the guidance of established professional illustrators. Five participants and five mentors are carefully paired and worked together for a year. During the course of the year, each illustrator will be able to focus step-by-step on their work, step out of their comfort zone and trying new techniques and methods of working. They will be able to concentrate on particular aspects of illustration for picture books such as characterization, emotion and continuity. At the end of the year, their work will be displayed in an exhibition at the Scottish National Gallery.
In order to apply for the mentoring scheme, illustrators must qualify for our entrance requirements:
• Applicants must have been born, educated or live in Scotland
• Applicants must have an art or design degree or qualification (or be graduating in summer 2014)
• Illustrators might already be published or design cards and stationery
• The scheme is not open to continuing students.

Deadline 1st September 2014
There is a £5 entry fee.
More information:
http://www.picturehooks.org.uk/?page_id=48

Freitag, 29. August 2014

Österreich: Projektstipendien für Literatur 2015/16

Zur Förderung österreichischer Autorinnen und Autoren hat die Literaturabteilung des Bundeskanzleramtes 50 Projektstipendien für Literatur bereitgestellt. Bewerbungen können von Autorinnen und Autoren eingereicht werden, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben.
Mit dem Projektstipendium werden größere Schreibvorhaben (Prosa, Lyrik und Essay) vor allem von freiberuflich tätigen Autorinnen und Autoren gefördert,
  • die zumindest zwei selbständige literarische Publikationen vorweisen können (unabhängig von ihrem Alter) oder
  • die am ersten oder zweiten Buch arbeiten, aber das Alterslimit für das Startstipendium 2015 bereits überschritten haben, d.h. im Jahr 2014 ihr 35. Lebensjahr vollendet haben.
Die Laufzeit der Stipendien beträgt ein Jahr, beginnend mit 1. Juli 2015. Sie sind mit je 13.200,- Euro dotiert.
Die Bewerbung ist versandfertig in fünffacher Ausfertigung bis spätestens 31. Jänner 2015 an das Bundeskanzleramt, Abteilung II/5, Concordiaplatz 2, 1010 Wien, zu übermitteln.

Weitere Informationen:
http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/cob__56796/currentpage__0/8048/default.aspx

Österreich: Verlagsförderung 2015

Um die Produktion von qualitativ hochstehenden Programmen österreichischer Belletristik- und Sachbuchverlage und die Verbreitung dieser Bücher zu sichern, vergibt das Bundeskanzleramt unter dem Titel "Verlagsförderung 2015" Subventionen an österreichische Verlage. Gefördert werden Belletristik und Essayistik, Kinder- und Jugendliteratur sowie Sachbücher der Sparten Kunst, Kultur, Philosophie und Geschichte (alle Sparten ausschließlich 20. und 21. Jahrhundert). Verlagsprogramme mit Büchern österreichischer Autorinnen, Autoren und Übersetzerinnen, Übersetzer sowie mit österreichischen Themen haben bei der Förderung Vorrang. Die Förderung erfolgt in 3 Tranchen, und zwar für das Frühjahrsprogramm, das Herbstprogramm und die Werbe- und Vertriebsmaßnahmen. Ausschlaggebend für die Zuerkennung von Förderungsmitteln sind die Qualität des Verlagsprogramms und die Professionalität der Arbeit des Verlags. Verlage, die sich um die Förderung bewerben, sollen bereits 3 Jahre lang in diesen Sparten publiziert haben. Bewerbungen für dieFörderung des Frühjahrsprogramms 2015 sind bis 16. Jänner 2015 einzureichen.
 
Weitere Informationen:

BKM-Preis Kulturelle Bildung 2015

Auch im kommenden Jahr wird die Kulturstaatsministerin beispielhafte Projekte, die Kunst und Kultur innovativ und nachhaltig vermitteln, mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung auszeichnen. Für die Auswahl ist weiter entscheidend, dass das vorgeschlagene Projekt bislang unterrepräsentierte Zielgruppen besonders berücksichtigt.
Vorschläge können bis zum 15. November 2014 eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind die Dachverbände sowie Akteure von Bund, Ländern und Gemeinden. Ausgewählt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury.
Für die Preise stehen insgesamt 60.000 Euro zur Verfügung. In der Regel werden 3 Preise à 20.000 Euro an bereits realisierte Projekte vergeben. Seit 2013 ist bereits die Nominierung eines Projektes mit einem Anerkennungspreis in Höhe von 5.000 Euro verbunden.

Weitere Informationen:
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerKulturundMedien/kultur/kulturelleBildung/bkmPreis/_node.html

Stadt Speyer: Hans Purrmann Preis für Bildende Kunst 2015

Im Jahr 2015 wird die Stadt Speyer den mit 6.000 € dotierten Förderpreis "Hans-Purrmann-Preis für Bildende Kunst“ zum 17. Mal vergeben. Dieser im Jahr 1965 anlässlich des 85. Geburtstages des Künstlers von der Stadt gestiftete Förderpreis wird alle drei Jahre ausgeschrieben und ist nach Möglichkeit ungeteilt zu verleihen. Der Preis sollte, so der ausdrückliche Wunsch von Hans Purrmann, an förderungswürdige junge Künstlerinnen und Künstler verliehen werden, die mit einer der Lebensstationen des Künstlers in Beziehung stehen (Geburt und Jugend in der Pfalz, Studium in München, Wohnsitz und/oder Atelier in der Pfalz, Paris, Berlin, am Bodensee in Italien – Rom und Florenz – oder in der Schweiz).  Zusätzlich zu diesem Förderpreis wurde 2012 der Große Hans-Purrmann-Preis von privater Hand gestiftet. Dieser Preis ist mit 20.000 € dotiert und wird 2015 zum zweiten Mal vergeben. Eine Selbstbewerbung ist bei diesem Großen Preis nicht vorgesehen, sondern es werden ca. 40 renommierte KünstlerInnen, Kuratoren und Kunstkritiker mit internationaler Erfahrung jeweils um einen Vorschlag gebeten.
Bewerbungsfrist 15. September bis 2. November (Datum des Poststempels).

Weitere Informationen: http://www.speyer.de/sv_speyer/de/Kultur/Bildende%20Kunst/Hans%20Purrmann%20Preis%20f%C3%BCr%20Bildende%20Kunst/

Montag, 25. August 2014

Berlin: Projektförderung für interkulturelle Projekte im Jahr 2015 - Ausschreibung

Die Berliner Kulturverwaltung weist darauf hin, dass für die Projektförderung im Bereich Interkulturelle Projekte ab sofort Zuschüsse für das Förderjahr 2015 beantragt werden können. Die Vergabe der Fördermittel erfolgt unter dem Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Die Kulturverwaltung des Berliner Senats ermöglicht in diesem Jahr wieder eine Online-Bewerbung für Interkulturelle Projekte 2015. Gefördert werden künstlerische Projekte von in Berlin lebenden Künstlerinnen und Künstlern mit Migrationshintergrund, die sich mit interkulturellen Themen befassen, die bisher nicht oder nur unzureichend präsentiert werden. Die Projekte müssen 2015 stattfinden und in Berlin öffentlich präsentiert werden. Bewerbungsschluss ist der 1. Oktober 2014.

Weitere Informationen:
http://www.berlin.de/sen/kultur/presse/archiv/20140819.1010.398746.html

Kulturbehörde Hamburg: Förderung von Jazzreihen

Die Freie und Hansestadt Hamburg, Kulturbehörde, fördert im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel Hamburger Musikinitiativen, Musikschaffende sowie Veranstalter bei der Durchführung von Jazzreihen,
  • um die Präsenz und Wahrnehmbarkeit des Jazz in der Musikstadt Hamburg zu stärken,
  • um die künstlerische Entwicklung der Hamburger Jazzszene zu fördern,
  • um den musikalischen Austausch innerhalb der nationalen und internationalen Jazzszene zu vertiefen.
Unter dem Begriff „Jazzreihe“ wird dabei eine Folge von mindestens drei Konzerten verstanden, die Förderung einzelner Konzerte oder Festivals ist ausdrücklich nicht Gegenstand dieser Fördermaßnahme.
Die Kulturbehörde vergibt die Fördergelder im Jahr 2015 für den Projektzeitraum 1. Februar 2015 bis zum 31. Januar 2016.
Anträge sind spä­testens bis zum 1. Oktober 2014 sowohl in Papierform als auch als E-Mail zu richten an die
Kulturbehörde Hamburg
Musikreferat K221
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
sowie per E-Mail an: kb-musik@kb.hamburg.de.

Weitere Information:
http://www.hamburg.de/kulturfoerderung/4315500/jazzreihen

Land Sachsen-Anhalt: Plakatwettbewerb zum 19. Sachsen-Anhalt-Tag 2015 in Köthen

Die Stadt Köthen und die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt rufen gemeinsam zum Plakatwettbewerb für den 19. Sachsen-Anhalt-Tag auf, der vom 29. bis 31. Mai 2015 gefeiert wird. Alle Bürgerinnen und Bürger des Landes Sachsen-Anhalt können sich an dem Wettbewerb beteiligen. Insbesondere sind Grafikerinnen und Grafiker zur Teilnahme aufgerufen. Dem Wettbewerbsgewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000,- €. Das Plakatmotiv soll sowohl Bezug auf den Austragungsort als auch auf das Motto Köthen – ANHALTen und erlebennehmen und den Sinn des Landesfestes in besonderer Weise hervorheben. Der Sachsen-Anhalt-Tag soll das Landesbewusstsein und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zwischen Arendsee und Zeitz zum Ausdruck bringen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann bis zu drei Entwürfe einreichen. Eine von den Veranstaltern eingesetzte Jury wird über die Preisvergabe entscheiden. Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 29. September 2014.

Weitere Informationen:
http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?cmd=get&id=866803&identifier=5668234861304e04320a89d64b999f5f

Sparkasse Bremen AG. Auguste-Papendieck-Preis 2014

Zur Förderung des zeitgenössischen Kunstwerks lobt die Sparkasse Bremen seit 1966 alle zwei Jahre einen hochdotierten Preis für zeitgenössisches Kunsthandwerk aus. Er gilt für alle kunsthandwerklichen Sparten, für Glas- und Schmuckgestaltung, für Textilkunst, Keramik, Silberschmiedekunst, Möbel und Holzarbeiten, Buchgestaltung und andere mehr. Bewerbungsschluss ist der 12.09.2014. Der Auguste-Papendieck-Preis wird von der Sparkasse Bremen in Zusammenarbeit mit dem Focke-Museum ausgerichtet. Das Focke-Museum widmet sich als Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte besonders auch dem zeitgenössischen Kunsthandwerk. Als eines der großen Regionalmuseen verbindet es dabei historische Sammlungen mit der Vermittlung aktueller Tendenzen in Sonderausstellungen. Die Preisverleihung verbunden mit der Ausstellungseröffnung findet im April 2015, im Focke-Museum statt. Zugelassen sind Kunsthandwerker im Gebiet der Neuen Hanse Interregio (Bremen, Niedersachsen und die vier niederländischen Provinzen Groningen, Friesland, Drenthe und Overijssel)

Weitere Informationen:
https://finanzcenter.sparkasse-bremen.de/ueber_uns/kultur/auguste_papendieck/index_dtsch.html

Sonntag, 24. August 2014

Aberdeen City Council: Spectra-Aberdeen Festival of Light 2015

The Council requires an organisation to devise an aspirational and accessible programme of high quality original public artwork in the medium of light at the primary site of Union Terrace Gardens. Work will include projections, sculptural and installation work by local, national and international artists. The programme will make best use of the site and surrounding city centre spaces and reflect Aberdeen’s cultural and heritage strengths and sense of place, making best use of the city’s unique architecture and spaces. Tenderers must demonstrate they have the relevant expertise, capacity and experience of delivering a light festival programme or comparable cultural event. The deadline is Wednesday 17 September 2014 at 16:00.

More information:
http://opportunities.creativescotland.com/opportunity/index/f5057026-bbc3-4a2b-8e84-0317c7490bd7/?Ref=%2F%3Fpage%3D2

Samstag, 23. August 2014

Stijl DesignMarkt - Neue Events in Mainz und Bremen in 2015

Der Stijl DesignMarkt bietet jungen Designern, Kreativen und Labels aus ganz Deutschland eine temporäre Heimat. Als Plattform für Neues und Trends finden sich dort Designprodukte, Kleidung, Handgemachtes, T-Shirts, Möbel, Schmuck, Papierwaren sowie jede Menge Ideen und Kontakte. Ausgefallene Side-Events junger Kreativer bereichern die Veranstaltung. Das Team der Neue Projekt GmbH um die Initiatoren Christian Voigt und Sebastian Hübschmann setzt sich zusammen aus Studenten und Ehemaligen der Mainzer Hochschulen, die seit Jahren mit Herz und Seele in den Bereichen Fashion und Design aktiv sind. Im Rahmen temporärer Veranstaltungen schaffen sie Aufmerksamkeit für ausgefallene Produkte, Projekte und Ideen. Im nächsten Jahr werden weitere Stijl Designmärkte in Mainz und Bremen stattfinden.
 
Weitere Informationen: http://stijlmesse.de/

Publikation 'dena-Förderübersicht Photovoltaik 2014'

Die deutsche Energie-Agentur (dena) hat die „dena-Förderübersicht Photovoltaik 2014“ veröffentlicht. Die Publikation informiert in tabellarischer Form über die Förderprogramme in den wichtigsten Photovoltaik-Märkten weltweit. Die Übersicht beinhaltet sämtliche öffentlichen, nachfrageseitigen Förderinstrumente, fasst die rechtlichen Rahmenbedingungen auf nationaler und regionaler Ebene zusammen und zeigt Kontaktmöglichkeiten auf.

Weitere Informationen:
http://wwww.sonnewindwaerme.de/photovoltaik/aktuelle-photovoltaik-foerderuebersicht-erschienen

Digital Marrakech Festival 2014

Digital Marrakech Festival is launching a call for works submission to its 4th edition, which will take place in Marrakech, 26-27-28 November 2014. Organized by the Arab Media Lab project, the festival continues its mission in strengthening media arts platforms in Morocco and The Arab world, from experimental films, to films d´auteurs, creative documentary, video art, digital art and digital cinema, video installations…Organizations, curators and art and cinema associations are encouraged to send us their proposals and suggest works and debates.
The main theme of this year is: RE-MAPPING of the Media Art happenings and digital art practices in the Arab world, and The role of the digital technologies in an ever-changing and dynamic Arab World creativity.
All applicants will be notified of the status of their applications via email by 15 october 2014.

More information: http://www.digitalmarrakech.org/

Focus Iran: Contemporary Photography and Video - Call for submissions

Beginning on Monday, July 21, the Craft & Folk Art Museum (CAFAM) and Farhang Foundation are opening the call for submissions for the international juried exhibition Focus Iran: Contemporary Photography and Video. The exhibition is an opportunity to expose and feature emerging and mid-career photographers and media artists from around the world. Artists 18 years of age and older are invited to apply between July 21 and September 21, 2014. There is no entry fee to participate, and submissions will be accepted through the free online service CaFÉ at www.callforentry.org. Approximately 25 selected photographs and videos will be displayed in a group exhibition to take place at the Craft & Folk Art Museum from January 25 to May 3, 2015.

More information:

Newport Beach Film Festival 2015

The Newport Beach Film Festival (Festival Dates April 23 – April 30, 2015) seeks to bring to Orange County the best of classic and contemporary filmmaking from around the world. Committed to enlightening the public with a first-class international film program as well as providing a forum for cultural understanding and enriching educational opportunities, the Festival focuses on showcasing a diverse collection of both studio and independent films. The Festival supports the creation and advancement of innovative and artistic cinematic works from both emerging and seasoned filmmakers and proudly embraces the passion, vision, and independent spirit of these talented artists. With the integration of the local community and educational institutions, the Festival stimulates an interest in the study and appreciation of film and encourages people of all ages and backgrounds to participate.
 
Deadlines / Entry fee
Autumn Deadline: September 19 (Short $35/Feature $40)
Early Bird Deadline: October 24 (Short $40/Feature $45)
Thanksgiving Special: November 21 (Short $50/Feature $60)
Regular Deadline: December 19 (Short $55/Feature $65)
Final Deadline: January 30 (Short $65/Feature $75/Collegiate and Music Video $25)
Extended WAB Deadline: February 6 (Short $80/Feature $100)
Youth Film Showcase (18 & under): $10
Music Video: $20
 
More information:

Dänemark: Vadehavsfestival 2014 / Wadden Sea Festival 2014

From 4th of September 2014 art once more lets us experience the unique culture and nature of the Wadden Sea area through words, sounds, pictures and atmosphere. The festival takes place from Varde in the north to Tønder in the south and introduces both national and international artists. The characteristics of the Wadden Sea Festival are artistic high quality and innovative art that can attract, challenge and surprise - to the benefit of those who live in, visits and work in the Wadden Sea region. In other words The Wadden Sea Festival strives to become the identity provider of the people along the Wadden Sea area and a generator of creative and innovative development of the area.

More information:
http://vadehavsfestival.dk/festival-2014.aspx

Dienstag, 19. August 2014

Lexus Design Award 2015 - Call for applications

Senses are intrinsic to life: they are what allow us to perceive the world. Taking this purposefully broad theme, considering seeing, hearing, feeling, smelling and tasting, we open ourselves up to a wide range of possibilities.
This theme is particularly relevant to Lexus, as the whole driving experience is about senses: from seeing the striking exterior design of our cars, to hearing the sound of our finely tuned engines and feeling the sensation of our steering wheel when you round a corner. Everything is engaged. By considering this array of examples we seek to appeal to our customers' senses in an ever-unique manner.
The Lexus Design Award has always chosen themes that encourage broad thinking. Senses takes this a step further, being a theme that we hope will lead to responses that explore the five senses in pioneering ways.

Time:
AUGUST 11TH 2014 – NOVEMBER 3RD 2014

Prize:
  • 12 FINALISTS WILL BE INVITED TO MILAN DESIGN WEEK 2015.
  • FOUR OF THE 12 FINALISTS WILL RECEIVE UP TO 2.5 MILLION YEN EACH TO DEVELOP A PROTOTYPE OF THEIR DESIGN THROUGH SESSIONS WITH AN ASSIGNED MENTOR BETWEEN JANUARY AND MARCH 2015.
  • THE FOUR PROTOTYPES AND EIGHT PANELS WILL BE EXHIBITED AT THE LEXUS EXHIBITION DURING MILAN DESIGN WEEK 2015.
  • EACH OF THE FOUR PROTOTYPE WINNERS WILL BE ASKED TO PRESENT AT MILAN DESIGN WEEK 2015, AFTER WHICH A SINGLE GRAND PRIX WINNER WILL BE NAMED.

  • More information: http://www.lexus-int.com/design/lda/

    Antragstellung EU- Fördermittel - Voraussetzungen ECAS - URF - PIC

    Um Anträge auf EU-Fördermittel stellen zu können, ist es häufig notwendig, über einen eigenen ECAS Account zu verfügen und über die URF Registrierung der Organisation eine PIC Nummer zugeteilt zu bekommen. Um dort erst einmal hinzukommen, gibt es im Rahmen des Dokumentencenters des NABIBB (Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung) Handlungsanweisungen zur Erlangung dieses Zugangs.

    ECAS (European Commission Authentication Service) ist die „Sicherheitsschleuse", über die der Zutritt zu kommissionsinternen Systemen grundsätzlich organisiert ist. Sobald Sie in ECAS registriert sind, können Sie sich im Tool Unique Registration Facility (URF) registrieren. Am Ende der Registrierung wird jeder Organisation ein Programmteilnehmer-Identifications-Code (PIC) zugewiesen, der für die nächsten sieben Jahre der aktuellen Programmgeneration gilt.

    Weitere Informationen: http://www.na-bibb.de/service/dokumentencenter/erasmus_berufsbildung/mobilitaet.html

    Kulturregion Stuttgart: Ausschreibung - Atelierstipendium Nürtingen 2015 – 2016

    Die Stadt Nürtingen schreibt in Verbindung mit dem Kunstverein Nürtingen e.V. ein Atelierstipendium zur kostenlosen Nutzung eines Ateliers aus. Das Atelierstipendium ist als Werkaufenthalt zu verstehen und soll einen nachhaltigen Beitrag für die künstlerische Biografie leisten. Es wird erwartet, dass der/die Preisträger/in während des Stipendiums in Nürtingen eine dem Aufenthalt in Nürtingen inhaltlich oder zeitlich zugehörige Werkgruppe erarbeitet.  Bewerben können sich professionell arbeitende bildende Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz in den Landkreisen der Kulturregion Stuttgart, die nicht mehr in der Ausbildung sind und im Stipendiaten-Atelier regelmäßig arbeiten möchten. Das Stipendium ist auf 2 Jahre befristet und beginnt zum 01.01.2015. Zum Abschluss erhält der/die Stipendiat/-in im November 2016 im Kunstverein Nürtingen e.V. eine Ausstellung mit Katalog, in dem sein/ihr während des Atelierstipendiums erarbeitetes Werk öffentlich gemacht wird. Die Bewerbung hat schriftlich zu erfolgen. Bewerbungsschluss ist der 04.09.14.
     
    Weitere Informationen: https://www.nuertingen.de/nuertingen-fuer-alle/kultur-freizeit/atelierstipendium/?sword_list%5B%5D=atelierstipendium&no_cache=1

    Montag, 18. August 2014

    Sachsen-Anhalt: Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation 2014

    Unternehmer, Wissenschaftler aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes sind aufgerufen, sich mit ihren eindrucksvollen Erfindungen sowie neuen Ideen und Produkten um den Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt 2014 zu bewerben.
     
    Weitere Informationen:

    Sonntag, 17. August 2014

    Nikon Photo Contest 2014 - 2015 Call for entries 2014.9.15–2014.12.15

    Today, photography is undergoing a sea change. Advances in technology and changes in lifestyle mean that more and more people hold in their hands the ability to capture beautiful, expressive imagery. For Nikon, with our pledge to be “at the heart of the image”, this is a great opportunity to champion new forms of image making, adapting to and embracing these exciting changes in the way people express their passions and beliefs through imagery.
    So, just as photography is changing, the 35th Nikon Photo Contest is changing as well. This year for the first time, all categories in photography and video will accept entries from any digital device, including smartphones. The video category will broaden its accepted length to six to 180 seconds, and will have an independent set of judges.About the theme "HOME"
    Home. It’s a place. It’s a feeling. It’s where and how you live. It’s what you value, no matter where you are. We at Nikon recognize that home is at the heart of everything. This year’s contest asks you to show us what home means to you.

    Awards and Prizes
    Grand Prize:
    1 award. The winner will receive a trophy, an award certificate, and Nikon products equivalent to 1,000,000 yen ,500,000 yen in cash and the opportunity to show his or her portfolio on the Nikon Photo Contest Website.
    The Grand Prize will be selected separately from the 1st place for each category.
    1st place:
    1 award per category. The winners will receive a trophy, an award certificate, and Nikon products equivalent to 500,000 yen and the opportunity to show their portfolios on the Nikon Photo Contest Website.
    2nd place:
    5 awards per category. The winners will receive a trophy, an award certificate, and Nikon products equivalent to 200,000 yen.
    3rd place:
    10 awards per category. The winners will receive a trophy, an award certificate, and Nikon products equivalent to 100,000 yen.
    Participants Award for Most Popular Entry:
    1 award. The winner will receive a trophy, an award certificate, and 500,000 yen.


    The contest is open to all, professional and amateur, regardless of age, sex or nationality.

    More information:
    http://www.nikon-photocontest.com/en

    EU-Commission:A policy initiative on opening the market for remotely piloted aircraft systems (RPAS or civil drones)

    Aviation technologies continue to evolve and to offer ever more opportunities to deliver services to citizens and to contribute to creating jobs and growth. At the same time, the growing use of new technologies deserves public debate and often requires appropriate intervention of the regulator in order to protect essential public interest. This is the case for remotely piloted aircraft systems (RPAS), commonly known as drones. Such unmanned aircraft have the potential to support in the coming years a wide development of civil applications.
    In Europe, RPAS are already being used for aerial photography but also for safety inspections of infrastructure, such as rail tracks, dams, bridges or power grids. National authorities are using them in disaster relief, e.g. to overfly flooded areas or to support firefighting. On other continents RPAS activities already support also precision farming through more effective and timely application of fertilizers or pesticides.
    The extensive range of potential applications of these aircraft systems raises issues about their impact on the safety and security of airspace users and people on the ground as well as on citizen's privacy and the use of private data.
    The European Commission intends to work on an initiative to regulate appropriately the development and use of RPAS within the context of the single aviation market, which is by its very nature already international. The initiative could involve the introduction of European rules to guarantee high levels of aviation safety and security, citizens' privacy and personal data protection. The challenge will be to strike the right balance between two objectives: to create space and freedom necessary for development of this new industry, often from small start-up companies, and to ensure that this development does not compromise the essential rights and interests of the EU citizens in terms of safety, security or privacy.
    This online consultation asks for your informed opinions and suggestions to help identify what are the gains that could be brought by the use of RPAS and what are the concerns that would need to be addressed by EU public intervention.
    The questionnaire is structured as follows:
    1. Respondent's profile
    2. Expected market development
    3. Problems to be addressed
    4. Problem causes
    5. Policy objectives
    6. Policy options and measures
    7. Impacts of policy options
    8. Other questions
    The results of this consultation will feed into the Commission impact assessment which will accompany a possible policy initiative on RPAS.
    The questionnaire concerns the civil use of drones for commercial activity. The use for military purposes is not covered by this survey. The term “RPAS” is used throughout the questionnaire referring to Remotely Piloted Aircraft Systems. The survey does not cover fully automated aircraft, which are still at an early stage of development.
    Target group
    Citizens, companies, public authorities, academia, associations and other stakeholders who have an interest in the issue of EU aviation safety, development of new technologies and improving the efficiency of the aviation sector.

    More information:
    http://ec.europa.eu/transport/modes/air/consultations/2014-civil-drones_en.htm

    CRAFT 2015: Autumn Call for Entries

    CRAFT 2015 will feature the work of over 150 makers, all vetted by jury, We are pleased to announce that after a highly successful debut, the UK’s new trade event CRAFT returns for a second edition at the beautifully refurbished Olympia, in the heart of London.
    Once again CRAFT will be co-located the prestigious trade events Home and Top Drawer.
    For the second edition CRAFT will be bigger, featuring over 150 designer-makers from a wide range of disciplines and will again create an event that exhibits the best of British and International Craftsmanship.
    Applications are welcome from designer-makers working in the following areas;
    Fashion design & accessories, Interior design & accessories, Glass, Jewellery, Furniture, Stationary, Metalwork, Ceramics, Sculpture, Woodwork, Prints and Etchings. If your work is of a different discipline, please get in touch with Craft to talk about what you do.
    Deadline: Tuesday 30th September
    Please note spaces may be filled by the deadline date
     

    More information:
    http://www.craft-london.com/exhibitor-information/apply-for-a-stand/
    http://opportunities.creativescotland.com/opportunity/index/03e4a270-65d2-40e2-b0d7-bae762825bc1/?Ref=%2F

    DFG Ausschreibung Ideenwettbewerb zum Internationalen Forschungsmarketing

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ruft zu einem Ideenwettbewerb zum Internationalen Forschungsmarketing auf. Mit dieser Aktivität will die DFG besonders Erfolg versprechende Konzepte für internationale Forschungsmarketingmaßnahmen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland auszeichnen und unterstützt deren Umsetzung mit jeweils 75 000 Euro. Der Ideenwettbewerb soll international ausgerichtete Maßnahmen des Forschungsmarketings unterstützen, die am Bedarf der Wissenschaft orientiert sind und im Jahr 2015 umgesetzt werden. Im Fokus stehen Konzepte, die die Sichtbarkeit und Attraktivität deutscher Forschung im Ausland steigern, die hoch qualifizierte Nachwuchskräfte und etablierte Forscherinnen und Forscher für Kooperationen mit Deutschland gewinnen oder für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland erfolgreich rekrutieren. Insbesondere sollten die Vorhaben originelle oder neuartige Wege aufzeigen, einen erheblichen Mehrwert für die eigene Hochschule, für die Forschungseinrichtung oder die Region darstellen, gleichzeitig aber auch die Sichtbarkeit des Forschungsstandortes Deutschland international steigern. Bewerbungsschluß ist der 15.09.2014.
     
     

    Light Space & Time Online Art Gallery - “Abstracts” Online Juried Art Competition

    Light Space & Time Online Art Gallery announces their 5th Annual “Abstracts” Online Juried Art Competition for the month of September 2014. 2D and 3D artists from around the world are called upon to make online submissions for possible inclusion into the Gallery’s October 2014 online group art exhibition. The gallery encourages entries from artists (including photography), regardless of where they reside to apply to this competition by submitting their abstract art. The “Abstract” theme will be the artist’s interpretation and depiction of nonobjective or nonrepresentational art. Light Space & Time encourages entries from all 2D and 3D artists regardless of where they reside and regardless of their experience or education in the art field to submit their art. A group exhibition of the top five finalists will be held online at the Light Space & Time Online Art Gallery during the month of October 2014. Awards will be for 1st through 5th places. Also, 5 Honorable Mention places will be awarded. In addition, depending on the amount and the quality of the entries, Special Merit and Special Recognition awards will be posted as well. Deadline: September 26, 2014
     
    More information:
    http://www.lightspacetime.com/newsletter/art-call-5th-annual-abstracts-art-competition/

    Dienstag, 12. August 2014

    Market Gallery Glasgow - Studio Projects

    Market Gallery invites applications for Studio Projects, a residency and presentation project taking place across the three spaces of the gallery. Two artists will be selected, each with access to a gallery space.
    Studio Projects will take place from 8 September - 12 October 2014. The initial three weeks will be on a ‘closed-door’ basis with the gallery spaces used for researching, developing and making projects and the final two weeks will be ‘open-door’ to be used to present work in any suitable format.
    Applications are welcome from practitioners working in any medium, and it is also possible to apply in connection with another applicant if you believe there are links to be explored. Successful applicants will be provided with an artist’s fee of £500, and a production budget of up to £400.
    Applicants will be chosen according to their proposed project and research/ investigations/ source material, rather than documentation of previous exhibitions. In the application, we ask for 5 web links; these should demonstrate your interests and could include an image, an article, another artist’s website, a video, a sound file etc.
    To apply, please complete and submit the online form by 5pm on Friday 22 August. Successful applicants will be notified by 26 August.
     

    Montag, 11. August 2014

    Art On Scotland: Art Fair Loch Lomond - Opportunity

    Art On Scotland hope that you would like to join us for the first event in this new location.  The team have 7 marquees available at £50 each. You will be given a 6 foot table and have access in the morning before 10 am with cars. The dates for the events are Sunday 17th August, Saturday 23rd August and Sunday 24th August.
    Art On Scotland provide artists, designers, musicians and crafters with venues where they can exhibit their own work and sell to the public.
    Art On Scotland events showcase the work of a diverse group of artists resident in Scotland. These creative professionals are gathering to exhibit work, perform live art demonstrations, play live music and perform street theatre. Local arts charities will also be given the opportunity to promote their work, free of charge. The aim of these artist-run events is to give both the exhibitors, and the community, the opportunity to meet, trade ideas, make collaborations, perform, and appreciate the richness of creativity alive and well in Glasgow and surrounding areas.

    More information: http://artonscotland.com/

    LBS-Zukunftspreis NRW 2014 - Ausschreibung

    Der LBS-Zukunftspreis NRW sucht und fördert gute Ideen von Initiativen, die sich am Wohnort für eine Verbesserung der Lebensqualität einsetzen. Wir stellen jede Bewerbung schon vor der Jury-Entscheidung auf dieser Website vor, damit ein Pool von positiven Beispielen entsteht, von dem alle profitieren.
    Wir alle erleben die Grenzen der Handlungs- und Leistungsfähigkeit des Staats, und wir erfahren gleichzeitig eine zunehmende Vereinnahmung und Entmündigung. Der Ruf nach Erhalt und Verbesserung der Lebensqualität in den Kommunen braucht eine aktive Bürgerschaft und gemeinwohlorientierte Unternehmen. Nur so können wir gemeinsam die anstehenden Herausforderungen der Demografie, des Klimawandels, des nachhaltigen Wirtschaftens für die Stärkung der lokalen Lebensqualität nutzen.
    Die Ansprüche an Lebensqualität sind dabei für die gesellschaftlichen Gruppen, aber auch für ländliche oder städtische Räume, sehr unterschiedlich. Die „weichen“ Standortfaktoren spielen für die Wahl des Lebensorts eine immer wichtigere Rolle. Alles deutet darauf hin, dass eine Kommune dann zukunftsfähig ist, wenn sie bestimmte Bedarfe vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung erfüllen kann.
    Der LBS-Zukunftspreis wird zunächst in den Jahren 2014 bis 2016 vergeben. 2014 heißt der Schwerpunkt „Lebensqualität fördern“, 2015 „Ressourcen nachhaltig bewahren“ und 2016 „Dialog und generationsübergreifendes Zusammenleben“. Der LBS-Zukunftspreis wird für vorhandene Best-Practice-Beispiele vergeben. Gesucht werden beispielhafte Projekte lokaler Initiativen aus allen Bereichen der Gesellschaft.
    Die LBS stellt jährlich ein Preisgeld von 13.000 Euro zur Verfügung. Bewerbungsschluss: 15. August 2014
     

    Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und Ceta

    Ein Bündnis aus 150 Non-Profit-Organisationen hat sich zum Ziel gesetzt, die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA aufzuhalten. Zu diesem Zweck haben die Organisationen bereits eine Europäische Bürgerinitiative angemeldet. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es das Freihandelsabkommen TTIP ("Transatlantic Trade and Investment Partnership") zwischen Europa und den USA zu bekämpfen. Außerdem wollen sie gemeinsam das "Comprehensive Economic and Trade Agreement" (CETA) zwischen Europa und Kanada verhindern.
    Der Grund für die Europäische Bürgerinitiative: TTIP und CETA sehen laut den Organisationen vor, dass Investoren und Staaten in einen Rechtsstreit treten können.

    Weitere Informationen:
    http://www.fundraiser-magazin.de/index.php/aktuelle-nachrichten-einzelmeldung/id-150-organisationen-gegen-freihandelsabkommen-1057.html
    http://stop-ttip.org/
    http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/basic-facts

    Journalistenpreis Informatik 2015 - Ausschreibung

    Ob das andauernde Abgreifen von Daten im Netz oder das Löschen von Suchanfragen bei Google – bei Themen wie diesen ist es wichtig, die breite Öffentlichkeit kompetent über die aktuelle Informationstechnologie aufzuklären. Daher prämiert der Journalistenpreis Informatik deutsche Medienbeiträge, die dies leisten, mit jeweils 5.000 Euro in den Kategorien Print, Radio und Fernsehen. Die saarländische Staatskanzlei und das Kompetenzzentrum Informatik Saarland schreiben den Journalistenpreis nun erneut aus. Ab Montag, dem 1. September, können Journalisten ihre Arbeiten einreichen, die sie zwischen dem 1. Oktober 2013 und dem 30. September 2014 veröffentlicht haben. Ab Montag, dem 1. September, können die Beiträge über das Bewerbungsportal unter folgendem Link eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. September, 24 Uhr: https://journalistenpreis.mmci.uni-saarland.de
     
    Weitere Informationen:

    Hamburg: Projektförderung aus Elbkulturfonds für 2015 ausgeschrieben

    Aus Mitteln des Elbkulturfonds werden 2015 zum dritten Mal große und künstlerisch innovative Produktionen gefördert. Eine Jury aus externen Fachleuten wählt Projekte von hoher inhaltlicher und künstlerischer Qualität in Konzeption und Umsetzung aus, die mit insgesamt 500.000 Euro gefördert werden.
    Berücksichtigt werden können Projekte aller künstlerischen Sparten mit Ausnahme der Filmproduktion. Sie sollen möglichst spartenübergreifend konzipiert sein und können Kooperationen mit überregional oder inter­national tätigen Künstlerinnen und Künstlern eingehen. Zudem sollen sie für Hamburg erarbeitet und in Hamburg präsentiert werden und dabei auch für ein Publikum beziehungsweise für eine Fachöffentlichkeit über die Stadtgrenzen hinaus relevant sein.
    Der Elbkulturfonds soll große und mutige Projekte ermöglichen. Die Projekte sollten deshalb ein Volumen von mindestens 50.000 Euro haben. Eine komplementäre Förderung durch Drittmittel ist möglich; eine Doppelförderung durch einen Fachtitel der Kulturbehörde ist ausgeschlossen. Antragsteller und Antragstellerinnen sollten zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens einmal aus öffentlichen Mitteln gefördert worden sein. Die Fördermittel werden in der Regel für Projekte zur Realisierung im Jahr 2015 vergeben.
    Antragsschluss: Montag, 13.10.2014, Eingang bis 18 Uhr

    Weitere Informationen:
    https://www.hamburg.de/kulturbehoerde/elbkulturfonds/

    Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg 2015

    Baden-Württemberg sucht wieder die besten Kleinkünstler des Landes.  Der Wettbewerb um den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2015 wird von der Regierung des Landes ausgelobt und richtet sich an den Künstlerischen Nachwuchs sowie an professionelle Künstlerinnen und Künstler aus der Kleinkunstszene. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Einzelinterpreten als auch Gruppen, gleichgültig, ob es sich dabei um Amateure handelt oder um professionelle Künstler. Die Bewerber sollen mindestens 16 Jahre alt sein und aus Baden-Württemberg kommen. Anmeldeschuss ist Freitag, 24. Oktober 2014.
     

    Berlin: Ausschreibung für Projektförderungen für Literaturvorhaben im Jahr 2015

    Die Kulturverwaltung des Berliner Senats vergibt auch im Jahr 2015 Mittel für Literaturprojekte. Gefördert werden in Berlin stattfindende literarische Vorhaben, die sich durch innovative Ansätze und eine einfallsreiche Präsentation bei der Vermittlung belletristischer Gegenwartsliteratur auszeichnen. Bewerben können sich in Berlin ansässige Literaturvermittler, Vereine, Organisationen und Initiativen von Autorinnen und Autoren. Die Mittelvergabe steht unter dem Vorbehalt zur Verfügung stehender Mittel. Für ein Projekt können bis zu 10.000 € beantragt werden. Bewerbungsschluss ist in diesem Jahr bereits der 2. Oktober 2014 (Poststempel).
    Weitere Informationen: http://www.berlin.de/sen/kultur/presse/archiv/20140804.1245.398604.html

    Brandenburg: Land schreibt Kunstförderpreis und Stipendien aus

    Brandenburgische Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst, Musik sowie Darstellende Kunst können sich ab sofort für das Jahr 2015 um die „Brandenburgischen Kunst-Förderpreise“ sowie um Auslandstipendien („InterStip“) beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg bewerben. Darüber hinaus werden an nationale und internationale Bewerberinnen und Bewerber bis zu 18 Aufenthaltsstipendien im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf vergeben. Mit einer Erhöhung der Stipendienförderung auf 150.000 Euro konnte bereits in den letzten zwei Jahren der stark gewachsenen Qualität und Quantität in der brandenburgischen Kunstszene Rechnung getragen werden. Kulturministerin Sabine Kunst will damit die Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern verstärkt fördern.
    Die „Brandenburgischen Kunst-Förderpreise“ (BKF) sind als Arbeitsstipendien angelegt und sollen Kün­st­lerinnen und Künstlern mit Wohnsitz oder Schaffensschwerpunkt in Brandenburg die Möglichkeit geben, sich frei von Alltagszwängen auf ein konkretes künstlerisches Projekt zu konzentrieren. Zur Bewerbung um den BKF ist daher ein Konzept für das Projekt einzureichen. Die BKF für Literatur, Dramatik und Übersetzung sind mit monatlich 830 Euro ausgestattet und werden für einen Zeitraum zwischen einem und vier Monaten vergeben, die BKF für die anderen Kunstsparten sind einmalig mit 2.200 Euro dotiert.
    Das „InterStip“ soll brandenburgischen Künstlerinnen und Künstlern in Form einer Beihilfe die Möglichkeit geben, im Ausland ein ganz konkretes Projekt auf Einladung und in Kooperation mit einer Kunst- oder Kultureinrichtung umzusetzen. Es enthält eine monatliche Barleistung von je 1.000 Euro sowie einen einmaligen Reise- und Sachkostenzuschuss von 1.500 Euro. Das „InterStip“ wird für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten gewährt.
    Das Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf wird an brandenburgische, nationale und internationale Künstler vergeben und ist neben der freien Unterkunft und Verpflegung auf Schloss Wiepersdorf mit einer monatlichen Barleistung von 820 Euro und einem einmaligen Sachkostenzuschuss verbunden. Die Aufenthaltsstipendien werden für einen Zeitraum zwischen zwei und vier Monaten vergeben.
    Bewerbungsschluss für die „Brandenburgischen Kunst-Förderpreise“ und Stipendien ist der 30. September 2014.

    Mehr Informationen: http://www.mwfk.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.371896.de

    Sonntag, 10. August 2014

    Camgaroo Award 2014: Ausschreibung

    Einmal jährlich vergibt Camgaroo den Filmpreis für Amateur- und Independentfilmer für Kurzfilme (max. 5 Minuten) in unterschiedlichen Kategorien, sowie für Kurz- Dokumentationen.
    Einsendeschluss: 16. September 2014

    Weitere Informationen: http://www.camgaroo.com/videowettbewerb-camgaroo-award/camgaroo-award-2014/ausschreibung/

    Epicase Art And Illustration Competition 2014

    The 5th Epicase Art & Illustration Competition 2014 has recently been opened for submissions, with the intention to once again recognize visual artists around the world. Epicase is devoted in presenting opportunities for qualified new artists to shine through this competition.The first place winner in 2014 will receive US $6,000 and second to fifth place winners will receive US $500. The 2014 Epicase Art & Illustration Competition includes the following categories:
    • Illustration
    • Fine art
    • Pictogram
    • Calligraphy
    • Art toy
    • Junk art
    • Typography
    • Graffiti
    • Webtoon
    Deadline: Sept. 30th, 2014
    More information:
    http://www.myepicase.com/en/ystar/ystar_main.php

    Samstag, 9. August 2014

    Stadthalle Osnabrück - NADEL UND FADEN 2014 - 20. Messe für textile Kunst und Handarbeit

    Vom 19. bis 21. September 2014 wird die OsnabrückHalle zum 20. Mal Treffpunkt für Liebhaber textiler Kunst, wenn unter der Projektleitung der Gründerin Ellen Moschitz-Finger bei NADEL UND FADEN 2014 international renommierte Designer, Fachhändler, Autoren und Künstler neueste Trends und Entwicklungen des Textilmarktes präsentieren. Modenschauen, Workshops, Sonderschauen, ein internationaler Textilwettbewerb und individuelle Vorführungen an den Ständen bereichern das breitgefächerte Programm und regen zu eigenem kreativem Tun an. Die beliebte Messe ist pulsierend mit immer neuen Einblicken in aktuelle Strömungen der zeitgenössischen Textilkunst.

    Weitere Informationen: http://www.osnabrueckhalle.de/programm/detail/veranstaltung/nadel-und-faden-2014/

    Stadt Frankfurt am Main - Artist in Residence Programm - Open Call

    Auch dieses Jahr besteht für Künstlerinnen und Künstler, die ihren Wohn- und Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt haben, bis zum 30. September die Möglichkeit, sich für das Artist-in-Residence-Programm der Stadt Frankfurt 2015 zu bewerben. Mit dem Programm bietet die Stadt Frankfurt Künstlern die Chance auf ein dreimonatiges Auslandsstipendium. Der Aufenthalt im Ausland soll die Möglichkeit eröffnen, sich intensiv auf ein künstlerisches Vorhaben zu konzentrieren. Ebenso ist es eine Chance internationale Kontakte zu knüpfen und das berufliche Netzwerk zu erweitern. Zu den Partnerstädten des Programms, auf die sich interessierte Frankfurter Künstler wahlweise bewerben können, gehören im Jahr 2015: Antwerpen, Dubrovnik, Seoul und Straßburg. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, fließende Englischkenntnisse und vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen. Die Auswahl der Künstler erfolgt durch die Jury der jeweiligen Partnerstädte.

    Weitere Informationen:
    http://www.kultur-frankfurt.de/portal/de/Kunst/OPENCALL/1552/2441/0/0/7.aspx

    Ibiza Music Video Festival (IMVF)

    The Ibiza Music Video Festival (IMVF) is a global online and interactive music video festival -celebrating all aspects of music video production in one beautiful place -Ibiza, Spain. This opportunity is open globally.
    If you’ve created a music video in the past year then this could be your chance to get your work recognised – and perhaps even awarded. The IMVF is to be held this year on October 10th and 11th. The Festival aims to ‘Develop Talent, Exchange Knowledge and Reward Creativity’. We create a hub of talent for employers to source, and through its ‘campus style' structure, encompass educational workshops, competition, entertainment and networking - all in a two-day event.
    To be in with a chance of winning, all you need to do is upload your music video and fill in all the necessary details. This is your chance to showcase your work to leading industry professionals and those who can make a difference to your career – so get uploading and we’ll see you in Ibiza!
    Deadline: September 9, 2014 at 10:00 AM

    More information:
    https://www.talenthouse.com/i/reiche-dein-musikvideo-beim-ibiza-music-video-festival-2014-ein

    Modern Art Quilters Roth - Aus 2D wird 3D

    Mit großer Begeisterung und viel Energie hatte die im Frühjahr 2014 viel zu früh verstorbene Angela Alokones bereits vor langer Zeit begonnen, die dritte Ausstellung der modern art quilters vorzubereiten.
    So war es für die modern art quilters selbstverständlich, dass die von Angela initiierte und von langer Hand geplante Quiltausstellung stattfinden würde. Am 18. und 19. Oktober 2014 werden im Seckendorff-Schloss in Roth, das uns die vhs Roth dankenswerterweise wieder zur Verfügung stellt, neue Quilts unserer Gruppe zu sehen sein, darunter natürlich auch bisher noch nicht gezeigte Werke von Angela Alokones.
    Ein besonderer Schwerpunkt liegt diesmal auf der Dreidimensionalität. Jede Künstlerin widmet sich einem bestimmten geometrischen Körper und gestaltet diesen mit Farben aus einer Hälfte des Farbkreises.  Die Besucher dürfen sich auf spannende Ergebnisse freuen. Auch die weiteren Exponate bieten anspruchsvolle Textilkunst auf gewohnt hohem Niveau.
    Doch nicht nur Quilts, sondern auch Frauenfiguren aus den verschiedensten Materialien werden zu sehen sein, da die Fürther Künstlerin Sabine Schmidpeter für eine Beteiliung gewonnen werden konnte, ihre Werke zu präsentieren. Eine perfekte Ergänzung.

    Weitere Informationen:
    http://www.modern-art-quilters.de/aktuelles/ausstellung-der-modern-art-quilters-im-oktober-2014.html

    Textiler Kunstwanderweg 2016 - 4. TEXTILER OUTDOOR AWARD

    Fertigen Sie ein textiles Kunstobjekt für den Outdoorbereich an, das von Juni bis Oktober 2016 auf einem 6km langen Rundwanderweg und in privaten Gärten in der Naturarena Bergisches Land / Gemeinde Much ausgestellt wird. Die zugelassenen Kunstobjekte werden 2015 zunächst in der Ausstellung „Faser um Faser :: Textiler Kunstwanderweg 2016“ im Forum Mola-Kunst / D-Bremen präsentiert. Das Textilobjekt darf mit allen zur Verfügung stehenden textilen Techniken und (non)textilen Materialien angefertigt werden. Format und Größe frei wählbar. Teilnehmen dürfen Privatpersonen, Künstler, Designer, Studenten, Fachhändler des Hobby- & Handarbeitsbereichs und ihre Kunden, aber auch der Bereich Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Kooperationspartner sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine vierköpfige Jury entscheidet im Dezember 2014, wer die Zulassung zum 4. TEXTILEN OUTDOOR AWARD für den Bewertungsbereich „Erwachsene“ und „Nachwuchs“ bekommt. Voraussichtlich werden 20-25 Outdoorobjekte zugelassen. Einsendeschluss (Poststempel): 10. Dezember 2014.

    Mehr Information: http://www.faser-um-faser.de/textilerkunstwanderweg/ausschreibung.htm

    Freitag, 8. August 2014

    HRD Awards 2015 - International diamond jewellery competition - Call for applications

    HRD Antwerp is launching its biennial international diamond jewellery design competition with the change for a jewelllery designer to win not only a prestigious international award, but to stake his/her place on the global jewellery map. The HRD Awards is widely recognized as the world’s leading design contest in creative and innovative diamond jewellery, and the theme given to the 16th edition of this competition "Al la Carte | A culinary journey" encourages designers to produce sparkling and copious jewellery, seasoned with diamonds. The laureates of the competition are guaranteed a worldwide audience for their designs. The winning collection will be exhibited and promoted during 2015 and 2016 in Belgium and abroad, with an opening exhibition to take place on May 1 until October 31 2015 in the Belgian Pavilion at the World Expo in Milan, Italy.
    The competition is open to designers from all over the world. Entries must be original designs, the interpretation of the theme is critical and the jewellery item must at least contain 1 ct of diamonds. The entries will be judged by an international jury looking for the best "unique" piece of jewellery with the winner receiving a cash prize of 10.000 us dollar, the four finalists 2.500 us dollar each. All applicants must upload their entries on the dedicated website www.hrdawards.com before October 31, 2014.

    SONGWRITING COMPETITION “Dumb Ways To Think”

    “Dumb Ways To Think” is a FREE to enter Songwriting Competition. The aim of the project is to highlight the similarities between different Christian faith communities by exposing discredited sectarian negative beliefs and myths. A professional animation will be made based on the winning song. The project leader is professional songwriter Robert Maitland MA Songwriting, BA hons Music, Ad.Dip. Music for Film & TV and tutor for Burnsong Young Songwriters. The competition is organised through Burnsong (national body for developing the art of contemporary songwriting in all its many forms). With the support of the VAF, Scottish Government, S.W Scotland Sectarian Project, SCVS, SmartIndie and EM Records. The deadline is Sunday 24 August 2014 at 23:55.

    More information:
    http://burnsongpromotingsongwriting.wordpress.com/

    PHYNANCE RESIDENCY 2015 - OPEN CALL

    FTHo, the former home and studio of the artist John Latham, which he designated a 'living sculpture', will operate as a base for interrogating sculpture as a subject of research, rather than a static artform or medium. The residency will involve time spent in the John Latham and Barry Flanagan archives.
    The play of shifting dimensions and the play of paradox inherent in the work of Barry Flanagan was reflected in his interest in 'pataphysics, a science that rests 'on the truth of contradictions and exceptions', a systematic approach to undermining all systems that is also reflected in the work of his former teacher John Latham. PHYNANCE, named from a pataphysical reference in a drawing by Flanagan aims to continue and facilitate such approaches to sculptural production.
    The selected artist will be provided with accommodation, studio, stipend and a production budget towards new work. The artist will be selected from an open call, with the 4 month residency resulting in a public exhibition and publication in 2015. We are seeking applications from established artists who have been working professionally for at least 5 years. We welcome international applications.
    The residency selection panel consists of Lucy Gunning (Artist) Jo Melvin (Barry Flanagan Foundation), Claire Louise Staunton (Curator, FTHo) and Michelle Cotton (Senior Curator, Firstsite).
    The residency includes a £2000 budget towards the production of new work, a £3000 stipend and up to £350 towards travel expenses. Flat Time House will offer a self contained artist's residence with en-suite bathroom.
    There is a £10 application fee. All proceeds from the fee go directly to supporting the administration, advertising and judging of the residency open call.
    The deadline for applications is August 24 2014. The residency is to begin late November 2014 and run until late March 2015 with a 8 week exhibition to follow in the summer.

    application fee £10
    More information: http://flattimeho.org.uk/projects/residencies/phynance-residency-2015/

    Mecklenburg.Vorpommern: Neue Kulturförderrichtlinie in Kraft - Kulturförderung Drei-Säulen-Modell

    Nach anderthalbjähriger Diskussion mit den Kulturschaffenden und der kommunalen Ebene ist die neue Kulturförderrichtlinie in Kraft getreten. „Die Förderung wird jetzt transparenter, klarer und verlässlicher. Damit ist allen Beteiligten geholfen. Ich bin sicher, dass Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende durch weniger bürokratischen Aufwand und erhöhte Planungssicherheit mehr Zeit für Kunst und Kultur haben“, zeigt sich Kultusminister Mathias Brodkorb erfreut.

    Die Kulturförderung erfolgt zukünftig über ein Drei-Säulen-Modell. Säule 1, die kulturelle Grundversorgung, erfasst Musikschulen, Kinder- und Jugendkunstschulen, Bibliotheken, Projekte der Literaturhäuser, Film- und medienpädagogische Projekte und Projekte soziokultureller Einrichtungen.
    Daneben werden in den Säulen 2 und 3 Projekte von überregionaler oder landesweiter Bedeutung und sonstige herausragende Projekte gezielt gefördert.

    „Erstmals können Projekte der Grundversorgung und überregionale Projekte für zwei Jahre gefördert werden. Dies war eine Forderung der Kulturschaffenden. Ich bin froh, dass wir uns hierauf verständigen konnten“, erklärt Brodkorb.
    Bisher mussten die Anträge jedes Jahr neu gestellt und bearbeitet werden.
    Hinzu kommt in vielen Fällen ein vereinfachter Verwendungsnachweis. Dies wird zukünftig bei einer Landesförderung von bis zu 20.000 Euro ermöglicht. "Der vereinfachte Verwendungsnachweis entlastet vor allem ehrenamtlich geführte Kulturprojekte von Bürokratie.

    Weitere Informationen:
    http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/bm/_Service/Presse/Aktuelle_Pressemitteilungen/index.jsp?pid=79484

    Niedersachsens einzigartiges Bandcoaching - Ausschreibung Bandfactory 2014

    Sich Musikprofis mit einem Auftritt präsentieren, ein fundiertes Feedback über Musik und Bühnenshow erhalten und anschließend individuelle Tipps von den Experten bekommen – das alles können Bands jeglicher Stilrichtungen bei der „Bandfactory Niedersachsen“ erleben. Das Coaching-Programm der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e.V. richtet sich an Bands mit ersten Erfahrungen, die ambitioniert sind, die nächsten Schritte in Richtung Professionalisierung zu gehen.
    Für drei der begehrten Plätze in der Talentschmiede können sich Bands bis zum 15. September 2014 bewerben. Wer die Chance nutzen möchte, von der Jury ausgewählt zu werden, schickt eine Demo-CD mit drei Songs, eine Bandinfo und ein Foto an LAG Rock in Niedersachsen e.V., Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.bandfactory-nds.de.

    Weitere Informationen: http://www.lagrock.de/sites/default/files/presse/docs/20140728_LAG_Rock_Bandfactory_Bewerbung.doc

    Innovations-Wettbewerb „Digitales Hessen“

    Um die Innovationsfähigkeit des hessischen Mittelstandes und insbesondere der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche (IKT) zu steigern, hat Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir den Wettbewerb „Digitales Hessen“ ausgeschrieben. Bewerben können sich Projektpartnerschaften aus Unternehmen sowie aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen, wie der Minister am Donnerstag mitteilte. Dafür stellt die Hessische Landesregierung zusätzliche Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Der Wettbewerb soll insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zur Forschungs- und Entwicklungskooperation in der IKT-Branche anregen.

    Die Vorreiterrolle Hessens weiter ausbauen
    „Innovative Anwendungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie versprechen Lösungen auf so unterschiedlichen Gebieten wie Energieeffizienz, Mobilität und Gesundheit“, erläuterte der Minister. „Mit dem Strategieprozess ‚Digitales Hessen‘ wollen wir erreichen, dass Hessen seine Vorreiterrolle auf diesem Gebiet noch ausbaut.“
    Im Fokus der Strategie steht die Entwicklung innovativer Technologien, Verfahren und Dienstleistungen. Die einzelnen Bereiche sind
    • Industrie, Handel, Dienstleistung
    • Gesundheit
    • Wohnen und Leben
    • Mobilität
    • Energie sowie
    • Kunst und Kultur.
    Projektträger ist die HA Hessen Agentur GmbH, die Projektideen bis zum 19. September 2014 entgegennimmt. Im Oktober 2014 wird eine Expertenjury entscheiden. Projekte werden mit einer Laufzeit bis maximal 31.10.2015 unterstützt.

    Weitere Informationen:
    https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/wirtschaftsminister-al-wazir-ruft-zu-innovations-wettbewerb-digitales-hessen

    Dienstag, 5. August 2014

    Scotland: Yuck 'n Yum Zine Fair returns! - Dundee September 13th

    Yuck ‘n Yum’s annual zine fair returns!
    Now in its third year, we’re teaming up with our old pals HMC and hosting it in their gallery space on September 13th. We’ll be there and open to the public from 12pm – 5pm. With events/talks/music throughout the day. We’ve also managed to wrangle ourselves into the Dundee Doors Open Day; so fingers crossed for much footfall!
    We’re looking for zinesters who want to share/sell/network/collaborate on the day. Our stalls cost £5, but we’re open to bartering! Stalls are 3ft by 2ft.Deadline: 01 September 2014 at 23:55

    More information: http://www.yucknyum.com/

    Österreich: Ausschreibung Theodor Körner Förderpreis 2014 

    Ab 1. Oktober 2014 nimmt der Theodor Körner Fonds wieder Bewerbungen für die „Theodor Körner Förderpreise 2014" entgegen. Damit werden junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen gefördert, die schon jetzt exzellente Arbeit leisten und von denen noch weitere innovative Arbeiten erwartet werden können. Wie jedes Jahr werden auch Preise der Stadt Wien im Rahmen des Theodor Körner Fonds vergeben.

    Der Theodor Körner Fonds unterstützt und fördert:

    Wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Technik, Rechts,- Sozial und Wirtschaftswissenschaften.
     
    Künstlerische Arbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur, Musik (Komposition) 

    Österreichische WissenschafterInnen und KünstlerInnen die nicht älter als 40 Jahre sind. Ausnahmen: BewerberInnen, die nachweislich ihre akademische Ausbildung im Zuge des zweiten Bildungsweges absolviert haben sowie BewerberInnen aus dem Bereich der nicht akademischen Forschung.

    Der Förderpreis wird für „work in progress" vergeben, das heißt, die eingereichte Arbeit darf noch  nicht fertig gestellt sein. Ausschlaggebend ist ihre allgemeine wissenschaftliche bzw. künstlerische  Qualität. Der Förderpreis ist projektgebunden. Nicht gefördert werden Diplomarbeiten,  Forschungsaufträge, Restfinanzierungen ect.

    Weitere Information:

    RheinEnergieStiftung/Kultur - Projektförderung in Köln und umzu

    Die Stiftung will innovative künstlerische Projekte, Maßnahmen und Veranstaltungen fördern, die in den Bereichen Musik, bildende und darstellende Kunst sowie Literatur angesiedelt sind. Sie fördert vor allem dort, wo keine oder nur unzureichende Unterstützung Dritter gegeben ist, diese aber für die Umsetzung der Projekte und Maßnahmen erforderlich ist.
    Die Schwerpunkte der Projektförderung liegen auf
    • institutioneller Förderung als Hilfe zur Selbsthilfe: Anschubfinanzierungen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Existenz von Kulturbetrieben
    • Förderung von Gemeinschaftsprojekten freier und privater Initiativen: Ausbau und Festigung der Netzwerkbildung
    • Jugendförderung: Vermittlung von kulturellen Inhalten an Kinder und Jugendliche
    Innerhalb dieser Schwerpunktsetzung möchte die RheinEnergieStiftung Kultur eine Verbesserung und Erweiterung der kulturellen Infrastruktur und des kulturellen Selbstverständnisses in der Region erzielen. Der Auf- und Ausbau von Verbindungen zwischen Köln und benachbarten Städten und Gemeinden wird daher besonders begrüßt.
    Die Stiftung fördert neue Projekte und innovative Maßnahmen von Institutionen, Vereinen, Unternehmen und Gesellschaften, die in der Förderregion ansässig sind und nicht vorrangig profitorientiert oder kommerziell ausgerichtet sind. Diese sollten im Sinne der Abgabenordnung als gemeinnützig anerkannt sein. Anträge von Einzelpersonen oder freien Gruppen bzw. Initiativen, die ihre Projektarbeit nicht in einen institutionellen Rahmen einbetten (durch Mitgliedschaft in einem Dachverband, Vereinigung o. ä.), können nicht gefördert werden.
    Bewerbungsfrist: 29. August 2014 (Datum Poststempel). Dieser Termin gilt grundsätzlich auch für Verlängerungsanträge von bereits laufenden Projekten.

    Weitere Informationen: http://www.rheinenergiestiftung.de/kultur/aktuell.php

    Literarischer März 20. und 21.03.2015 in der Centralstation Darmstadt

    Ausschreibung
    Wie in jedem zweiten Jahr, schreibt die Stadt Darmstadt für das Jahr 2015 den Leonce-und-Lena-Preis in Höhe von 8.000,00 EUR und die Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise in Höhe von insgesamt 8.000,00 EUR für deutschsprachige Lyrik aus. 2015 findet der Literarische März zum 19. Mal statt.
    Teilnahmeberechtigung und Bewerbungsmodalitäten
    Teilnehmen können deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die nicht vor 1979 geboren sind.Es können bis zu 12 Gedichte eingereicht werden. Die eingereichten Gedichte dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht in Buchform in einem Verlag erschienen sein. Einsendeschluss für die Bewerbungen: 15. September 2014.
     
    Weitere Informationen: http://www.literarischer-maerz.de/

    Montag, 4. August 2014

    ars loci 2015 - Kunstausstellung im Nienburger Rathaus

    Die Stadt Nienburg/Weser veranstaltet in 2015 zum 13. Mal die Kunstausstellung ars loci und verleiht zum zweiten Mal den von der Neuhoff-Fricke Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kunst initiierten Kunstpreis der Stadt Nienburg „ars loci 2015" (Geldpreis 1500,00 €).
    Ausgestellt wird auf drei Ebenen des Nienburger Rathauses sowie in der benachbarten St. Martinskirche (zum Teil öffentliche, nicht-museale Räume ohne dauerhafte Aufsicht).
    Teilnahmeberechtigt sind professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz bzw. Atelier in Niedersachsen, Bremen oder Hamburg bzw. Ostwestfalen/Lippe. Dazu gehören die Landkreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden/Lübbecke und Paderborn sowie die Stadt Bielefeld. In Absprache mit der künstlerischen Leitung können - abhängig von Größe und Kunstrichtung - zwischen fünf bis 30 Arbeiten bis zu einer maximalen Höhe von ca. zwei Metern aus dem Bereich der Malerei, Fotografi e, Bildhauerei/Plastik oder Grafik eingereicht werden. Ausgeschlossen sind Video-, Film- und oder Klanginstallationen. Für die ausgestellten Arbeiten besteht ein Versicherungsschutz. Aussagekräftige Bewerbungen in Form einer Auswahl hinreichend repräsentativer Reproduktionen (keine Originale!) in digitaler Form oder per Briefpost mit einer Kurzbiografie (max. zwei Kataloge) bis spätestens 31.10.2014.
     
    Weitere Informationen:





    Nordrhein-Westfalen: Wettbewerb 2014 für Lyrikerinnen und Lyriker - Ausschreibung

    Die Gesellschaft für Literatur in NRW sowie der Verband deutscher Schriftsteller (VS NRW) loben 2014, unterstützt vom Land Nordrhein-Westfalen (MFKJKS) und der Kunststiftung NRW zum fünften Mal den Wettbewerb „postpoetry.NRW“ aus. Gefördert werden soll mit diesem Wettbewerb die Lyrikszene des Landes und besonders die Zusammenarbeit von erfahrenen Lyrikerinnen und Lyrikern mit Nachwuchsautorinnen und -autoren.
    Bewerben können sich bis zum 10. August 2014
    • Lyrikerinnen und Lyriker aus NRW, die mindestens eine eigenständige Buchveröffentlichung nachweisen können, sowie
    • Nachwuchsautorinnen und -autoren aus NRW im Alter von 15-21 Jahre
    mit je drei unveröffentlichten Gedichten ihrer Wahl sowie einer Kurzbiografie/-bibliografie. Eine Wiederbewerbung von Preisträgern der vergangenen Jahre ist erst nach drei Jahren erneut möglich.
    Weitere Informationen: http://postpoetrynrw.blogspot.de/

    Literaturpreis Hommage à la France - Stiftung Brigitte Schubert-Oustry

    Die Stiftung Literaturpreis Brigitte Schubert-Oustry schreibt seit 2013 den deutschen Literaturpreis Hommage à la France aus. Er stellt eine Ehrung Frankreichs dar, unserem Nachbarland mit reicher Tradition, das gleichzeitig unser wichtigster Partner auf dem Wege zu einem geeinten und starken Europa ist. Der Preis soll dazu beitragen, Verständnis und Kenntnis Frankreichs zu fördern und eine Intensivierung des kulturellen Austausches ermöglichen. Der jährliche Wettbewerb steht Autorinnen und Autoren offen, die bereits literarische Texte veröffentlicht haben. Jeder Autor kann sich nur mit einem Werk an der Ausschreibung beteiligen. Das eingereichte Werk hat in deutscher Sprache verfasst zu sein oder in einer Übersetzung ins Deutsche vorzuliegen. Es muss unser Nachbarland Frankreich zum Inhalt haben. Der Preis wird entweder in der Sparte Prosa oder Lyrik vergeben. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Einsendeschluss der Beiträge für das laufende Jahr ist der 16. August 2014.

    Mehr Informationen:
    http://www.hommage-a-la-france.de/de/

    Sonntag, 3. August 2014

    YAKA Collective Glasgow - Exhibition opportunity

    YAKA Collective wishes to invite emerging artists who graduated in 2010, 2011, 2012, 2013 and 2014 to submit a proposal for SO IT IS – an exhibition of works taking place from the 14th – 30th November 2014. This show will take place in Glasgow, across four main sites: The Briggait, Laurieston Arches on Cleland Lane, Caledonia Road Free Church and Laurieston Arena. At each site, we invite proposals for works, in any medium, e.g. installation, video, performance, workshops, etc. We also welcome group proposals and proposals for site interventions and works en route between each of the 4 main exhibition sites. The deadline for applications is Monday 18 August at 5pm.
     

    Tricky Women 2015, Vienna, March 11 – 15 -- Call for applications

    Tricky Women is the first and only festival of animated film that is dedicated exclusively to animation by women filmmakers. Since 2001 it has been held in Vienna each March.
    The deadline for applications for the preliminary selection is October 17th, 2014.
    Weitere Informationen: http://www.trickywomen.at/fileadmin/trickywomen2013/TW_2015/CONDITIONS_OF_COMPETITION_TW_2015.doc

    Aktion Mensch - Die Förderaktion zum Jubiläum: Förderung von kleinen lokalen Projekten

    „Noch viel mehr vor“ heißt die neue Förderaktion zum Jubiläum der Aktion Mensch. Mit bis zu 5.000 Euro pro Projekt fördern wir kleine lokale Angebote, die einen konkreten Beitrag zur Realisierung von Inklusion in unserer Gesellschaft leisten. Das kann zum Beispiel ein Kinderkochkurs sein, ein Theaterprojekt von Menschen mit und ohne Behinderung, ein inklusives Sportangebot oder ein gemeinsames Sommerfest. Für eine Förderung in Frage kommen alle Projekte freier gemeinnütziger Organisationen, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen, neue Ideen anstoßen oder gemeinsame Erlebnisse initiieren. Die Laufzeit der Projekte darf dabei zwischen einem Tag und einem Jahr liegen.

    Weitere Informationen: http://www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderaktion.php
    https://www.aktion-mensch.de/50jahre/foerderaktion.html

    FRANCO JESURUN Award 2014 / Online SQUEEZE IT Award 2014

    The L'Officina and the Studio Tommaseo of Trieste, together with the Trieste Contemporanea Committee, announce in 2014 the first edition of the SQUEEZE IT Contest. The competition is dedicated to Franco Jesurun, a professional artist of the theatre and founder of these three cultural organisations in Trieste. The contest is open to young Europeans for a small format / low budget project merging theatre, visual arts and new media. The award is for young contestants under the age of 30, born in EU member countries, in CEI member states, in Kosovo* and in Turkey. Deadline: 16. September 2014

    More information: http://www.triestecontemporanea.it/pagina.php?id_p=38&l=e