Sonntag, 31. März 2013

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2013

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten Filmpreise Deutschlands. Er wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgeschrieben und wird für die besten Filme aus der Wirtschaft und über die Wirtschaft verliehen. Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, die Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge in der Bevölkerung zu vertiefen.
Innerhalb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie betreut das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als hauptverantwortliche Geschäftsstelle den Wettbewerb und dient als erster Ansprechpartner.
Jedes Jahr reichen zahlreiche Agenturen, Industrie- und Handelsunternehmen, Filmproduktionen und Kreative ihre Filme rund um das Thema Wirtschaft ein und nehmen so am Wettbewerb teil. Eine unabhängige Jury wählt aus den eingereichten Beiträgen in den vier Kategorien die überzeugendsten Werke aus, die dann bei der Preisverleihung in Berlin gewürdigt werden.

Bewerbungsfristende ist der 26.05.2013.

Mehr Informationen: http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/W/wirtschaftsfilmpreis-2013-ausschreibung,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf

Samstag, 30. März 2013

Scotland: The Barns-Graham Travel Award 2013

The Barns-Graham Travel Award (£2,000) provides a travel and research opportunity for graduating and postgraduate students. The award is funded by the Barns-Graham Charitable Trust and administered by the Royal Scottish Academy and consists of:
Funding for a period of research and development for a new body of work
Exhibition of completed work at the RSA Annual Exhibition in 2015
Acquisition of work into the prestigious RSA Permanent Collections.


Entrants must be painters, printmakers or sculptors.
Entrants must either be graduating in 2013 or currently studying at postgraduate level at one of the following art schools in Scotland:
Aberdeen, Dundee, Edinburgh, Glasgow, and Moray.

Deadline Wednesday 12 June 2013 at 5pm

More information: http://www.royalscottishacademy.org/pages/scholarships_detail.asp?id=27

Vodafone Stiftung Deutschland: Act for Impact

Act for Impact ist ein Förderprogramm für Gründer mit Verantwortung, das von der Vodafone Stiftung Deutschland und der Social Entrepreneurship Akademie ins Leben gerufen wurde. Es wird nun zum zweiten Mal ausgeschrieben. Act for Impact richtet sich an Gründerinnen und Gründer, die im Bereich Bildung und Integration aktiv sind und für mehr Chancengerechtigkeit sorgen. Sie können sich um den Förderpreis von 40.000 Euro und damit um die Aufnahme in die exklusive Gründungsförderung der Social Entrepreneurship Akademie bewerben. Der Zweitplatzierte erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro. Zusätzlich werden drei Publikumspreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro vergeben.
Von 1. März bis 15. April 2013 können sich Gründerteams für Act for Impact bewerben.

Weitere Informationen: http://www.seakademie.de/gruenderfoerderung.aspx

Papierkünstlerin Heike Roesner: Einjähriges Jubiläum des Ateliers in Berlin-Friedenau

Bei der Ausstellung mit dem Titel "Kleine Welten", die am 12.4.13 aus Anlass des Jahrestages eröffnet wird, ist der Name Programm. Denn diese Welten können wirklich klein sein im Sinne der Dimension. Und so sind viele der präsentierten Skulpturen maximal 15 cm hoch. Sie laden zu einer besonderen Art von Voyeurismus ein. Was macht der da mit dem? Wo gehen die alle hin? Warum liegt der am Boden? Es ist auch möglich, dass "Kleine Welten" seltsam sind, weil es sich um eigene Universen handelt, in denen unbekannte merkwürdige Wesen leben.
Weitere Informationen: http://www.geschichtenauspapier.de/pages/de/home.php
http://www.openpr.de/news/708943/Ausstellung-Kleine-Welten-im-Atelier-der-Papierkuenstlerin-Heike-Roesner.html

Scotland: The Morton Award for lens-based work 2013

The award is funded by The Morton Charitable Trust and administered by the Royal Scottish Academy and consists of:
Monetary award to research, develop and produce a new body of work in a lens-based medium
Exhibition of completed work at the RSA Annual Exhibition in 2014
Acquisition of work into the prestigious RSA Permanent Collections.


Artists must be working in a lens-based media (includes digital & analogue photography, film and video)
Artists must have been born in Scotland or have studied at a Scottish art school or have been resident in Scotland for at least 3 years.
Undergraduate or postgraduate students are not eligible.


Deadline Wednesday 12 June 2013 at 5pm

More information: http://www.royalscottishacademy.org/pages/scholarships_detail.asp?id=26

Freitag, 29. März 2013

Nordrhein Westfalen: Ferdinand Trimborn - Förderpreis

Mit dem Ferdinand Trimborn - Förderpreis NRW wird ein junger Musiker oder eine junge Musikerin mit Stammwohnsitz in NRW für eine herausragende Solistenleistung gewürdigt. Die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer der Endausscheidung müssen am Stichtag das 12. Lebensjahr vollendet haben und dürfen das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Stichtag ist der Einsendeschluss für die Bewerbungen zum Wettbewerb. Die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer der Endausscheidung dürfen am Stichtag weder professionelle Musikerinnen bzw. Musiker sein noch sich in musikalischer Berufsausbildung befinden. Musikalische Berufsausbildung in diesem Sinne ist ein Vollstudium im Bereich Musik an einer Hochschule.
Der Bewerbungsschluss wurde auf den 16. Mai 2013 festgelegt.
 
Weitere Informationen:

Standard & Poor's: AAA für Lichtenstein

Die Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) hat den Ratingprozess 2012 abgeschlossen und das Resultat in ihrer Analyse vom 15. März 2013 festgehalten. Liechtenstein wird erneut mit einem ˈAAAˈ mit stabilem Ausblick eingeschätzt. Wie schon im Vorjahr hält S&P fest, dass Liechtenstein neben stabilen Institutionen und einer klaren politischen Ausrichtung auch einen Leistungsausweis in der Bewältigung von ökonomischen und finanziellen Herausforderungen aufweist. S&P geht davon aus, dass diesbezüglich Kontinuität gegeben ist, nachdem sich alle im Parlament vertretenen Parteien zur Zielsetzung gesunder Staatsfinanzen bekennen. Aus Sicht von S&P stellt der Währungsvertrag zwischen der Schweiz und Liechtenstein sowie die enge Verflechtung der Liechtensteinischen Volkswirtschaft mit der Schweiz eine wichtige Komponente dar, mit der Risiken aus externen Ungleichgewichten und Währungsschwierigkeiten abgeschwächt werden. Dabei werden der Zugang liechtensteinischer Banken zu Liquidität bei der Schweizerischen Nationalbank und deren diesbezügliche Gleichstellung mit den Schweizer Banken besonders betont.
 

The RSA William Littlejohn Award for Excellence and Innovation

The RSA William Littlejohn Award for Excellence and Innovation in Water-based Media (£2,000) is funded by The William Littlejohn Bequest and administered by the Royal Scottish Academy and consists of:
Monetary award to research, develop and produce a new body of work in a water-based medium Exhibition of completed work at the RSA Annual Exhibition in 2014.
Acquisition of work into the prestigious RSA Permanent Collections.


Entrants must be working in water-based media (any pigment mixed with water).
Entrants must be born or have been resident in Scotland for at least 3 years.
In the case of students applying, entrants must either be graduating in 2014 or currently studying at postgraduate level at one of the following art schools in Scotland (Aberdeen, Dundee, Edinburgh, Glasgow, and Moray).

Deadline Wednesday 12 June 2013 at 5pm
More information: http://www.royalscottishacademy.org/pages/scholarships_detail.asp?id=31

Donnerstag, 28. März 2013

Liste der ausgewählten Europäischen Kulturfestivals 2013 veröffentlicht

11 Europäische Kulturfestivals werden 2013 mit insgesamt 860.000 Euro gefördert. Die Förderquote liegt hier in diesem Jahr bei lediglich 4,68 %. Für die einjährige Förderung bewarben sich 235 Festivals aus 31 verschiedenen Ländern, davon 15 aus Deutschland. Die Zuschüsse liegen zwischen 50.000 und 100.000 Euro. Unter den ausgewählten Festivals ist auch das CTM - Festival for Adventurous Music and Arts in Berlin.

Weitere Informationen: http://eacea.ec.europa.eu/culture/funding/2012/selection/documents/strand_1-3-6/organisations_proposed_for_funding_2013.pdf

Wochenzeitung 'Der Freitag' fördert Europa-Projekte

In einem Jurywettbewerb mit Publikumsbeteiligung fördert der Freitag Europa-Projekte mit insgesamt 8.000 Euro. Teilnehmen können gemeinnützige Europa-Projekte mit Sitz in Deutschland, welche den europäischen Gedanken fördern und leben, keine parteipolitischen, lobbyistischen oder rassistischen Interessen verfolgen. Ab sofort können Sie sich kostenlos mit Ihrem Europaprojekt präsentieren.
Der Wettbewerb ist in zwei Abschnitte unterteilt, eine Bewerbungsphase und eine Abstimmungsphase. Vom 6. Februar bis 7. April 2013 findet eine Bewerbungsphase ohne Abstimmung statt. Projekte können sich kostenlos bewerben und ihr Projekt präsentieren. Es folgt eine Abstimmungsphase vom 8. April bis 6. Mai 2013, bei der einmal täglich kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten abgestimmt werden kann. Projekte können sich während der Abstimmungsphase weiterhin bewerben.
 

Österreich: Neue Filmformate / BMUKK Pilotprojekt

Ab sofort können Anträge zur Förderung Neuer Filmformaten eingereicht werden.
Ende der Einreichfrist 24. Mai 2013
Vergeben werden Förderungen für die Projektentwicklung à EUR 6.000 sowie Beiträge zur weiteren Realisierung.
Gefördert werden audiovisuelle Werke aus den folgenden Bereichen:
  • WEBISODES & SERIELLE ERZÄHLWEISEN VON FIKTIONALEN FILMSTOFFEN;
  • SERIELLE & NICHT-LINEARE DOKUMENTARISCHE FORMATE;
  • CROWD SOURCING PROJEKTE & - USER-GENERATED MOVIES;
  • CROSS/TRANSMEDIALE WERKE (KURZFILM, LANGFILM).
Das NFF-Pilotprojekt richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, welche die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren Lebensmittelpunkt nachweislich seit mindestens drei Jahren in Österreich haben. Es gelten auch sonst die allgemeinen Richtlinien der Filmabteilung.

Weitere Informationen: http://bmukk.gv.at/kunst/service/ausschreibungen.xml

Craft Scotland invite applications for SOFA Chicago 2013

After a successful showcase of exceptional Scottish Craft at SOFA Chicago 2012, Craft Scotland are delighted to join the celebrations for a second time. Craft Scotland will take a larger space than originally planned at SOFA Chicago 2013, which means that we now seek additional makers to participate at the show.
The Chicago show will be in place of SOFA New York which will no longer go ahead this year. All the makers who were originally selected for the show in SOFA New York 2013 will join Craft Scotland at SOFA Chicago 2013.SOFA, which represents Sculptural Objects and Functional Art, is a key event for the international collectors market, and regularly receives upwards of 35,000 visitors across three days.
It is a gallery-presented, international art show which bridges the worlds of design, decorative and fine art. Rich visual heritage of the decorative arts are showcased alongside new, innovative expressions. The expositions also feature an acclaimed Lecture Series and educational Special Exhibits.
Deadline for submissions for applications is 5pm, Friday 19 April 2013.

More information: http://www.craftscotland.org/about-us/our-opp-details.html?craft-scotland-invite-applications-for-sofa-chicago-2013&event_id=1810

Mittwoch, 27. März 2013

Bio-Gründer Wettbewerb 2013

Am 1. Januar 2013 startet der Bio-Gründer Wettbewerb 2013. Nach den erfolgreichen Wettbewerben in den letzten Jahren werden wieder innovative Ideen erwartet. Angesprochen sind Existenzgründer und Jungunternehmer aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Biotechnologie und Biochemie sowie aus verwandten Branchen. Darüber hinaus können F&E-Projekte eingereicht werden. Einzureichen ist lediglich eine maximal sechsseitige Ideenskizze, die von einer Fachjury bewertet wird. Neben attraktiven Geld- und Sachpreisen bekommt jeder Teilnehmer ein umfassendes Feedback. Zusätzlich begleiten wir die Teilnehmer und unterstützen sie bei der Entwicklung ihrer innovativen Idee. Die tragfähigsten und damit besten Ideenskizze werden von Experten noch einmal gesondert ausführlich bewertet. Anmeldeschluss: 30. Juni 2013

Werkbeiträge Kanton und Stadt Luzern

Der Kanton und die Stadt Luzern fördern gemeinsam Künstlerinnen und Künstler durch Beiträge, die jährlich im Rahmen von Wettbewerben vergeben werden. Diese Werkbeiträge (mindestens 15’000 und höchstens 30’000 Franken) sollen Kulturschaffenden eine finanzielle Hilfe bieten, um ein Projekt oder ein Werk auszuarbeiten oder die künstlerische Tätigkeit weiter zu entwickeln. Die Wettbewerbskommission von Kanton und Stadt Luzern hat sich bei der Ausschreibung 2013 für folgende vier Sparten entschieden: Produktdesign, Illustration, Pop/Rock/Elektro/HipHop, Jazz/Improvisierte Musik. Für Werkbeiträge stehen den vier Jurys dieses Jahr total 250'000 Franken zur Verfügung. Abgabetermin der Dossiers: 15. Juli 2013.

Konzept zur Sicherung der öffentlichen Theater und des Theaterstandortes Schleswig

Das Ministerium für Justiz, Kultur und Europa hat ein Konzept zur Sicherung der öffentlichen Theater und des Theaterstandorts Schleswig erstellt, das die Landesregierung im Februar 2013 grundsätzlich beraten hat und das nun mit den kommunalen Theaterträgern, den Theatern selbst und den kommunalen Spitzenverbänden sowie mit der Stadt Schleswig diskutiert werden soll.

Weitere Informationen:
http://www.schleswig-holstein.de/MJKE/DE/Kulturpolitik/Theaterkonzept/Theater_konzept.html

Dienstag, 26. März 2013

Hamburg: 500.000 € für innovative Kunst- und Kulturprojekte zur Verfügung

Aus den Einnahmen der Kultur- und Tourismustaxe stehen dieses Jahr erstmals auch für innovative Projekte der Freien Szene 500.000 Euro aus dem neu aufgelegten Elbkulturfonds zur Verfügung. Unterstützt werden hochwertige und innovative Kunst- und Kulturprojekte aus verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Tanz, multimediale Installation, Performance, freies Theater, bildende Kunst, aktuelle Musik und Literatur.
Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Mit dem Elbkulturfonds schaffen wir eine neue, spartenübergreifende Förderung für Projekte der Freien Kunst- und Kulturszene. Damit fördern wir in Hamburg mit den neu eingeworbenen Mitteln aus der Kultur- und Tourismustaxe die kulturelle Vielfalt in Hamburg. Mit der halben Million Euro aus dem Elbkulturfonds sollen neue Projekte ermöglicht werden, die auch eine überregionale Strahlkraft entfalten.
 
Bewerbungsschluss ist der 13.Mai 2013.
 
Die Mittel stammen aus der in diesem Jahr neu eingeführten Kultur- und Tourismustaxe, aus der 2013 rund 5,6 Millionen Euro zusätzlich für Kulturprojekte zur Verfügung stehen. Eine wechselnde Auswahljury aus externen Fachleuten wird erstmalig im zweiten Quartal 2013 über die Vergabe der Fördergelder 2013 aus dem Elbkulturfonds entscheiden. Über die Vergabe der Fördergelder 2014 soll im vierten Quartal 2013 entschieden werden

Weitere Informationen:
 http://www.hamburg.de/kulturbehoerde/nofl/3901742/2013-03-26-kb-elbkulturfonds.html

Innovationleistung in der EU: Deutschland auf Platz zwei

Trotz anhaltender Wirtschaftskrise verbessert sich die Innovationsleistung in der Europäischen Union. Zu den erfolgreichsten Ländern zählt Deutschland, das hinter Schweden den zweiten Platz belegt. Dies geht aus dem aktuellen Leistungsanzeiger der Innovationsunion 2013 hervor, einem von der Europäischen Kommission veröffentlichten Ranking der EU Mitgliedstaaten. Das Ranking macht deutlich, dass sich die Kluft zwischen den innovativen skandinavischen Mitgliedstaaten und Deutschland auf der einen und den sogenannten bescheidenen Innovatoren wie Rumänien und Bulgarien auf der anderen Seite weiter vertieft.

Weitere Informationen: http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/11270_de.htm
More information: http://ec.europa.eu/enterprise/policies/innovation/facts-figures-analysis/innovation-scoreboard/index_en.htm

Messeförderprogramm 2014 für Startups jetzt festgelegt

Das Bundeswirtschaftsministerium hat jetzt für das Programm zur Förderung der Messeteilnahme junger innovativer Unternehmen im nächsten Jahr 60 internationale Messen in Deutschland ausgewählt. Ziel des Programms ist es, den Export neuer Produkte und Verfahren von Startups zu unterstützen. Förderfähig sind Beteiligungen an Gemeinschaftsständen, die von den jeweiligen Veranstaltern der ausgewählten Messen organisiert werden. Eine Übersicht der für die Förderung relevanten Veranstaltungen im Jahr 2014 steht jetzt zum Download bereit.

Weitere Information und Messeliste:
http://www.auma.de/_pages/d/18_Meldungen/1800_Foerderprogramm%202014%20für%20Startups%20jetzt%20festgelegt.aspx

Einzelprojektförderung durch den Hauptstadtkulturfonds

Der Kurator für den Hauptstadtkulturfonds, Hans Helmut Prinzler, weist darauf hin, dass für eine Einzelprojektförderung aus dem „Hauptstadtkulturfonds“ für das Jahr 2014 Anträge bis zum 15. April 2013 gestellt werden können. Aus dem Hauptstadtkulturfonds werden Einzelmaßnahmen und Veranstaltungen gefördert, die für die Bundeshauptstadt Berlin bedeutsam sind, nationale und internationale Ausstrahlung haben und besonders innovativ sind. Der Fonds soll durch die Förderung aktueller kultureller und künstlerischer Projekte dazu beitragen, von Berlin aus den überregionalen und internationalen kulturellen Dialog aufzunehmen und zu festigen.Die Vergabe der Einzelprojektförderung erfolgt auf der Grundlage der Empfehlungen der „Jury für den Hauptstadtkulturfonds“ durch den „Gemeinsamen Ausschuss für den Hauptstadtkulturfonds“ unter dem Vorbehalt der parlamentarischen Entscheidung zum Haushalt 2014 durch den Deutschen Bundestag und das Abgeordnetenhaus von Berlin.

Weitere Informationen: http://www.berlin.de/sen/kultur/presse/archiv/20130320.1125.382610.html

Tarif VR-Ö: GEMA schließt Gesamtvertrag mit Bundesvereinigung der Musikveranstalter e.V.

Die GEMA und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter e.V. (BVMV) sowie der Berufsverband Discjockey e.V. (BVD) haben die Verhandlungen über den Tarif VR-Ö abgeschlossen. Der Tarif regelt die Vervielfältigungen bzw. Kopien von Musikwerken aus dem GEMA-Repertoire, die zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe hergestellt werden. Die neuen Vergütungssätze treten am 1.4.2013 in Kraft.

Weitere Informationen:
https://www.gema.de/presse/pressemitteilungen/presse-details/article/tarif-vr-oe-gema-schliesst-gesamtvertrag-mit-bundesvereinigung-der-musikveranstalter-ev.html

Montag, 25. März 2013

Ausstellungscreation AndersArtig im Kreishaus Cuxhaven



„AndersArtig“ - eine Ausstellungscreation der europäischen Künstlerin Heidemarie Rothe springt aus dem Internet in die Realität und materialisiert sich am Ausstellungsort Kreishaus in Cuxhaven in Norddeutschland. Auftakt ist die Vernissage am 18.04.2013 um 19 Uhr. Farbige Kunstwerke scheinen sich während der Begrüssung durch den Landrat Kai Uwe Bielefeld von der Wand zu lösen. Frisch aus Bielefeld eingeflogen, übernimmt Anne J.P. Wiegenhagen vom KWE Consultinginstitut (kreativität + wirtschaft = erfolg) die Einführung in die Gefühlslandschaften der Künstlerin. Die Schöpferin der teils surrealistischen, teils abstrakten, teils figürlichen Unikate wird an der Veranstaltung teilnehmen. Die Kunstwerke der Acrylmalerei empfangen die Gäste und hüllen diese in Farbstrahlungen ein. Diese fremdartigen Landschaften laden die Gäste zum gefühlvollen Spaziergang in ihnen ein. Mit dem Wein in der Hand führt das Gefühl die Gäste immer weiter, vorbei an dynamischen Werken, vorbei an sich um die eigene Achse drehenden Körpern und vorbei an unbekannten Gedanken, die in Form kommen. Am Ende der Ausstellung kommen die Gäste den Gesichtern näher, die dem Gefühl der Künstlerin entspringen - Gesichtern der Zukunftsblicke, Gesichtern mit Fragmenten der Erinnerung und auch Gesichtern des Abschiednehmens. Auch diese Unikate, gefertigt mit Künstlerfarbstiften, sind bis zum Ende der Ausstellung am 30.05.2013 zu sehen.


Call for Papers zum 5. NRW-Workshop Verbraucherforschung

Das Thema des 5. NRW-Workshops des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung (KVF NRW) am 11. November 2013 sind Formen des Verbraucherverhaltens, die durch ethische oder politische Überlegungen geprägt sind. Interessierte Referentinnen und Referenten aus NRW können bis zum 18. August 2013 ihre Vorschläge einreichen.

Weitere Informationen: http://www.vz-nrw.de/call-for-papers-1

Sonntag, 24. März 2013

Kreissparkasse Northeim: Stipendium für Kunst

Das KSN-Stipendium richtet sich an junge Künstler bis 35 Jahre aus Niedersachsen, Nordhessen, Bremen, Hamburg oder Kassel. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten im Northeimer Reddersen-Haus liegt der Schwerpunkt auf Malerei und Grafik. Das Stipendium ist mit einem Förderbetrag von 750 Euro monatlich ausgestattet. Ferner beinhaltet das Stipendium das mietfreie Wohnen und Arbeiten in einer Atelierwohnung im Reddersen-Haus. Sinn ist es, dass junge Künstler die Gelegenheit haben, für 1 Jahr in geeigneten Räumlichkeiten ohne wirtschaftlichen Zwang ihre Kunst auszuüben und gleichzeitig die Kulturlandschaft im Landkreis erweitern und aufwerten.
Für das KSN-Stipendium 2013/2014 läuft die Bewerbungsfrist bis zum 10. Mai 2013.
Mehr Information:
https://www.ksn-northeim.de/module/ueber_uns/ksn-stiftung/bereich_stipendium/index.php?n=%2Fmodule%2Fihre_sparkasse%2Fksn-stiftung%2Fbereich_stipendium%2F&IFLBSERVERID=IF@@014@@IF

Stadt Ulm: Förderpreise Junge Ulmer Kunst

Die Stadt Ulm schreibt im Jahr 2013 zum 13. Mal den Förderpreis Junge Ulmer Kunst aus. Sie stellt hierfür einen Gesamtbetrag von 12.000 € zur Verfügung, der unter den Preisträgerinnen und Preisträgern aufgeteilt wird. Die Einzelzuwendung beträgt 2.000 €.
Zur Erlangung der Förderpreise können sich junge Künstlerinnen und Künstler der Sparten Literatur, Klassische Musik, Populäre Musik, Darstellende Kunst, Bildende Kunst und Film bewerben, deren Geburts- oder Wohnort Ulm ist oder deren künstlerisches Betätigungsfeld überwiegend in Ulm liegt und die im Jahr 2013 nicht älter als 30 Jahre sind (Jahrgang 1983).
Künstlerinnen und Künstler, die sich im Bereich Neue Medien beheimatet fühlen, können sich ebenfalls bewerben, werden aber gebeten, sich einer der genannten Sparten zuzuordnen.
Es sollen schwerpunktmäßig Nachwuchskünstlerinnen und -künstler gefördert werden, die sich an der Schnittstelle ihres Werdegangs, d.h. in einer künstlerischen Ausbildung befinden oder die am Übergang in eine künstlerische Berufstätigkeit stehen.
Mit der Förderung verbunden sind Auftritts-/Ausstellungsmöglichkeiten. Die öffentliche Preisverleihung am 08.11.2013 im Stadthaus wird von den Preisträgerinnen und Preisträgern aktiv mitgestaltet.
Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen: 20.06.2013

Mehr Informationen: http://www.ulm.de/kultur_tourismus/foerderpreis_junge_ulmer_kunst.113831.3076,3963,113831.htm

Samstag, 23. März 2013

Niederlande: 64. internationale Blumenausstellung Keukenhof durch Wirtschaftsminister eröffnet

Das Keukenhof-Motto des Jahres 2013 lautet "United Kingdom - Land of Great Gardens".  Mehr als 30 Blumenshows formen einen wichtigen Bestandteil im Programm von Keukenhof in Lisse. Über 30 Züchter präsentieren ihre schönsten Blumen und führende Arrangeure bieten wirklich einzigartige Shows. Sie können selbst die schönste Blume der jeweiligen Show wählen. Am Ende der Saison werden Preise an die Gewinner der Shows überreicht. Im Oranje Nassau Pavillon steht jede Woche eine andere Blume im Mittelpunkt. Im Willem-Alexander Pavillon finden Sie an die 100.000 Tulpen und vom 9. bis zum 20. Mai die größte Lilienausstellung der Welt. Im Beatrix Pavillon befindet sich eine Orchideenshow mit unvergleichbarem Ausmaß.
 
Weitere Informationen: http://www.keukenhof.nl/

Universität Lichtenstein: 12 Stipendien zur Internationalen Sommerakademie Jounalismus

Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein und die Universität Liechtenstein fördern das aktive Engagement am öffentlichen Leben. Die vierte Auflage der Internationalen Sommerakademie an der Universität Liechtenstein hat das Ziel, die journalistische Berichterstattung über gesellschaftspolitische Themen durch die Vergabe von Stipendien zu fördern. Daher richtet sich die Ausschreibung bewusst an journalistische EinsteigerInnen und Profis aus dem "Vierländereck" (Deutschland / Österreich / Schweiz / Lichtenstein). Zwölf exklusive Stipendien: Das Fürstentum Liechtenstein fördert die Weiterbildung und vergibt für diesen intensiven Universitätslehrgang und für erstklassige Kontakte zwölf exklusive Stipendien. Lediglich die Anfahrt und die Unterkunft sind eigenständig zu organisieren. Die internationale Sommerakademie in Liechtenstein ist konsequent nach den Bologna-Grundsätzen konzipiert und wird dementsprechend durchgeführt. Zum Abschluss der Akademie erwerben alle positiv beurteilten Studierenden 10 ECTS Punkte sowie eine Teilnahmebescheinigung der Internationalen Sommerakademie. Internationale Sommerakademie für Journalismus und Public Relations in Liechtenstein findet vom 5. bis 30. August 2013 an der Universität Liechtenstein statt. Die Bewerbungsfrist läuft bis 28. April 2013.  
 
Weitere Informationen:

CCA Glasgow: Call for entries

Are you curious, innovative and inspired? Cryptic Nights seeks creatively ambitious artists with innovative ideas for its programme. If you have a fully-formed idea for a show, installation, or gig but lack the resources and venue to realise its full potential, then we would like to hear from you.
Cryptic Nights embraces all art forms-including cutting edge technologies and champions cultural experiences to ‘ravish the senses’. We are now seeking submissions for CCA as well as site-specific work. Deadline for submissions is Friday 12 April 2013.
 

IMéRA: RESIDENCIES 2014 and 2015 - Marseille, France

IMéRA (Mediterranean Institute for Advanced Research) residence proposals are open to senior or junior researchers (scientists outside Aix-Marseille University and artists) of all origins in terms of nationality and disciplines (the Arts and humanities are included).
Research projects carried out at IMéRA focus on interactions within social science, within science, and between social science and formal/experimental/health science, and on relationships between art and science, exploring and enhancing the potential openings between such disciplines and the new objects that may be formed there.
Applications can be individual or collective (multidisciplinary teams).
From March 6, 2013, Researchers (scientists and artists) can apply for either of the residence schemes offered:
  • Accommodation for one person (5 or 10 months) at the following dates:
    • 20 Feb 2014 to 18 July 2014 (5 months)
    • 15 Sep 2014 to 13 Feb 2015 (5 months)
    • 15 Sep 2014 to 17 July 2015 (10 months)
    • 19 Feb 2015 to 17 July 2015 (5 months)
  • Multidisciplinary team accommodation (2 to 4 weeks)
In the course of July 2013 all candidates will be informed by e-mail of the decision regarding their application.

deadline: 06. May 2013

More information.
http://www.imera.fr/index.php/en/becoming-a-fellow/applications.html?utm_source=Sarbacane&utm_medium=email&utm_campaign=07%2F03%2F2013+IMeRA+-+Candidature+2014-2015

Freitag, 22. März 2013

Pixel Palace: Call for artists in residence

Pixel Palace are inviting applications from artists working in new technologies and moving image for this year’s Artists in Residence programme based at the Tyneside Cinema (Newcastle upon Tyne, UK). This opportunity is open to artists based in the UK and internationally. The Artist in Residence 2013 programme will begin on Monday 26 August and end on Friday 25 October. Artists must be based at the cinema throughout the whole residency period. Application forms must be submitted by Friday 26 April 2013 at 5pm GMT.

More information: http://www.thepixelpalace.org/residencies/2013-call-for-artists

EU-Kommission: Statement für sauberes Trinkwasser

Anlässlich des heutigen (Freitag) Weltwassertages haben EU-Umweltkommissar Janez Potočnik, EU-Entwicklungskommissar Andris Piebalgs und EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier in einem gemeinsamen Statement gefordert, den Zugang zu sauberem Trinkwasser in der EU und weltweit zu sichern. Innerhalb der EU haben 20 Millionen Europäer keinen Zugang zu qualitativ hochwertigem Wasser und gesicherten sanitären Anlagen, während die Europäer im Durchschnitt zwischen 200 und 600 Liter Wasser pro Tag verbrauchen. "Dafür zu sorgen, dass Wasser in der richtigen Quantität und Qualität, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit verfügbar ist, ist lebenswichtig für unsere Gesundheit und unser Wirtschaftswachstum. Unser Wasserverbrauch hier in Europa kann nicht endlos ansteigen", unterstrichen die Kommissare.
"Ein anderes Thema, das Menschen in einer Reihe von Ländern aktuell bewegt, ist die Privatisierung der Wasserversorgung. Die Europäische Kommission verfolgt in keiner Weise eine Politik, Mitgliedstaaten zur Privatisierung der Wasserversorgung aufzufordern oder zu drängen. Die Kommission erkennt an, dass Wasser ein öffentliches Gut und lebensnotwendig für die Bürger ist, und dass die Verwaltung der Wasserressourcen Angelegenheit der Mitgliedstaaten und lokalen Behörden ist."

Weitere Information: http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/11264_de.htm

Nachwuchswettbewerb 'artist at work' für junge Künstler

Bereits zum fünften Mal werden junge Künstler und Kunststudenten  im Rahmen des Wettbewerbs „Artist at Work" Skulpturen aus Sandstein- oder Hochleistungsbeton formen. Vom 22. Juli bis 27. Juli 2013 werden sie vor den Augen der Besucher  auf der  Insel Mainau - Bodensee ihre eigenen Ideen im Umgang mit dem Werkstoff Sandsteinbeton vorstellen. Teilnehmen dürfen Kunst- und Architektur-Studenten in Deutschland, Schweiz und Österreich. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2013.

Weitere Informationen: http://www.braun-steine.de/artist-at-work-anmeldung/

Donnerstag, 21. März 2013

Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft : faktor Kunst 2013

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft lobt ihren Förderpreis „faktor kunst 2013“ zum Thema „Jeder Fünfte. Armut in der Stadt“ aus. Ausschlaggebend für diese Themensetzung war die Auseinandersetzung mit der vielschichtigen Problematik von Armut in Familien und deren weitreichenden Folgen für Kinder und Jugendliche. Mit der jährlichen Auslobung dieses Preises will die Stiftung soziale Verantwortung, kulturelle Förderung und Wertschätzung für das gesellschaftliche Engagement von Kulturschaffenden verbinden. Sie versteht sich als Plattform für einen breit angelegten Austausch und entwickelt Veranstaltungsformate, die das Auslobungsthema flankieren und einen interdisziplinären Dialog ermöglichen. Für die Realisierung eines Kunstprojektes mit Veränderungspotential, das echte Teilhabe ermöglicht, impulsgebend und auf Nachhaltigkeit angelegt ist, steht eine Fördersumme bis zu 200.000 € zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 30.06.2013.

Weitere Informationen:
http://www.montag-stiftungen.de/kunst-und-gesellschaft/foerderpreis/faktor-kunst-2013.html

Goethe Institut Amsterdam: Curator-in-Residence-Programm in Amsterdam 2013

Im Herbst 2013 bietet ein Curator-in-Residence-Programm einem Kurator/einer Kuratorin oder einem Kulturwissenschaftler/einer Kulturwissenschaftlerin aus Deutschland die Möglichkeit, einen Monat in Amsterdam zu verbringen. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative des Goethe-Instituts Amsterdam und des Kulturzentrums Castrum Peregrini. Im direkten persönlichen Austausch mit der Kulturszene vor Ort kann der Stipendiat/die Stipendiatin geplante Projekte umsetzen, neue Konzepte entwickeln und nachhaltige Arbeitskontakte zu niederländischen Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden aufbauen oder vertiefen. Bewerben können sich Kurator/innen und Kulturwissenschaftler/innen mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, deren Wohnsitz in Deutschland liegt. Bewerbungsschluss ist der 15.04.2013.

Weitere Informationen: http://www.goethe.de/ins/nl/ams/kue/bku/de10613564v.htm

England: Satyajit Ray Foundation International Short Film Competition 2013

LIFF invites entries for the Satyajit Ray Foundation's Short Film Competition for 2013. As well as a £1000 prize, the chosen entry will have their short film screened as part of the London Indian Film Festival in July 2013. Entry to this competition is FREE, so get your entries in soon! The extended entry deadline is Sunday 31 March 2013.

More information: http://www.londonindianfilmfestival.co.uk/awards.htm

EU-Kommission: "StartUp Europe"-Kampagne

Die meisten denken bei Technologie und Unternehmergeist an Silicon Valley in den USA – die Europäische Kommission möchte jedoch, dass sich junge Europäer von Unternehmern ihres eigenen Kontinents inspirieren lassen, damit ihre brillianten Ideen in Europa entstehen und bleiben.
Mit Hilfe der Gründer von Spotify, Angry Birds, Tuenti, Skype, SeedCamp, HackFwd, London's Tech City und TheNextWeb entwickelt die Kommission eine Plattform, auf der besonders bekannte Unternehmer ihre Geschichten von Inspiration und Frustration erzählen können, um junge Europäer und Führungskräfte für die Möglichkeiten einer Karriere als Unternehmer zu begeistern. Web-Unternehmer haben weltweit eine enorme Wirkung für Wirtschaft und Gesellschaft. Die meisten neuen Arbeitsplätze werden von Startups geschaffen, und 45 % der Europäer wären gerne ihr eigener Chef, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.
 

Arte TV: Google und die Macht des Wissens

Am 02.04.2013 um 20.15 Uhr zeigt ArteTV den Dokumentarfilm 'Google und die Macht des Wissens' über den Aufstieg von Google zum Weltkonzern. Google ist jedem Normalbürger heutzutage ein Begriff. Die ursprüngliche Suchmaschine ist seit Jahren um diverse Dienste erweitert worden und stösst somit immer wieder an die Grenzen des Datenschutzes.

Weltwassertag 2013 im Weltwasserjahr 2013 am 22.03.2013

Der Weltwassertag wird seit 1993 jährlich am 22. März begangen. Er steht in jedem Jahr unter einem anderen Thema. Der Weltwassertag ist ein Ergebnis der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro. Die UN-Generalversammlung hat den Weltwassertag in einer Resolution vom 22. Dezember 1992 ausgerufen. Der Weltwassertag 2013 steht unter dem Motto "Wasser und Zusammenarbeit", zugleich Thema des Weltwasserjahres 2013. Die UNESCO trägt die Hauptverantwortung für die Gestaltung des diesjährigen Welttags.

Weitere Informationen: http://www.unesco.de/wassertag.html / http://www.unesco.de/wasserjahr2013.html

Mittwoch, 20. März 2013

Best-Paper-Award Innovation Management: Call for Papers

All journal articles with a focus on practical aspects of Innovation or Technology Management, which have been published or accepted for publication after January 1st, 2012, qualify for the award. Best-Paper-Award Innovation Management 2013 including prize money of € 5,000. Deadline for paper submissions: April 10th, 2013.

More information: http://bestpaperaward.de/

Stipendien 2014 für Musik, Kunst, Literatur

Das Kultusministerium Sachsen-Anhalt unterstützt im Jahr 2014 dreimonatige Aufenthalte im Stipendiatenhaus Salzwedel mit einem Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat. Die Ausschreibung des Kultusministeriums erfolgt bundesweit und richtet sich an professionell arbeitende, besonders begabte, junge Künstlerinnen und Künstler der Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik/Komposition, die mit ihrer Arbeit bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben. Bewerbungen von Studierenden sind ausgeschlossen. Ausgeschrieben werden im Jahr 2014 Studienaufenthalte für den Bereich Musik/Komposition von Januar bis März, den Bereich Bildende Kunst von April bis Juni oder Oktober bis Dezember und den Bereich Literatur von Juli bis September.
Bewerbungen bis 30. Juni 2013 möglich.

Weitere Informationen: http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?&cmd=get&id=859061&identifier=568e1aae8e67cc37c149dea897cbe22e

Dienstag, 19. März 2013

ComiX4= Comics for equality - Europäischer Preis

Europäischer Preis für die besten unveröffentlichten Comicstrips von Autoren mit Migrationshintergrund


Ziel des Projektes ist die Förderung des interkulturellen Dialogs, die schließlich zur Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung in Europa mit besonderem Fokus auf Italien, Bulgarien, Estland, Rumänien und Lettland dient.
Der Preis wird in drei Kategorien verliehen:
Die Bekämpfung von Rassismus, Migrationsgeschichten und Stereotypen
Der Wettbewerb läuft vom 1. Januar 2013 bis zum 30. Juni 2013.


Mehr Info: http://www.comix4equality.eu/rules/Comix4equalityGER.pdf

EU: Alternative Streitbeilegung - Online Streitbeilegung (AS-OS)

Das Europäische Parlament hat den Kommissionsvorschlägen über die alternative und die Online-Streitbeilegung (AS-OS) zugestimmt. EU-Verbraucherschutzkommissar Tonio Borg begrüßte den Beschluss: "Heute hat das Europäische Parlament seine Zustimmung zu zwei Schlüsselvorschlägen zur Ankurbelung von Wachstum im Binnenmarkt und zur Stärkung der digitalen Wirtschaft bestätigt. AS und OS sind vorteilhaft für Verbraucher, die ihre Streitigkeiten außergerichtlich auf einfache, schnelle und kostengünstige Weise beilegen können, und auch für Unternehmer, die gute Beziehungen mit Kunden erhalten und Prozesskosten vermeiden können. Es muss betont werden, dass die Organe der EU eine schnelle Einigung erreicht haben, die den Alltag für Verbraucher in Europa erheblich verbessert."
Bei den beschlossenen Maßnahmen geht es um zwei Instrumente: die Bestimmungen zur alternativen Streitbeilegung (AS) sollen gewährleisten, dass vertragliche Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern außergerichtlich durch geeignete Stellen für die alternative Streitbeilegung geregelt werden. Diese Stellen wird es in allen Mitgliedstaaten und Branchen gegeben, mit Ausnahme der Bereiche Gesundheit und Hochschulbildung.

Weitere Information:
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-13-193_de.htm

Twelfth Annual UK Coloured Pencil Society Open International Exhibition 2013: Call for Entries

This is an open exhibition; submission is open to all living artists. All work must be original in concept, design and execution. The artist must demonstrate compositional and drawing skills and the ability to use colour. Entries must not have been shown in any previous UKCPS exhibition.

Dates for exhibition:
1st September - 6th October 2013
Patchings Art Centre, Oxton Road, Calverton, Nottingham, NG14 6NU

Closing date for entries: 5 th June 2013

More information:
http://www.ukcps.co.uk/patchings_2013/forms/UKCPS%20Patchings%202013%20Call%20for%20Entries.pdf

Berlin: Ateliers für Künstler

Das Atelierbüro des Kulturwerks des BBK Berlins am 7. März 2013 zehn öffentlich geförderte Ateliers, sieben aus dem Atelierprogramm und drei Atelierwohnungen ausgeschrieben.
Die Besichtigungstermine der Ateliers finden am 19. und 20. März 2013 statt.
Das Angebot richtet sich an alle in Berlin lebenden professionellen Bildenden Künstlerinnen und Künstler. Bewerbungsschluss ist der 09. April 2013.

Weitere Informationen: http://www.berlin.de/sen/kultur/presse/archiv/20130312.0955.382273.html

Modewettbewerb „Start your Fashion Business“ 2013

Der Wettbewerb richtet sich an Absolventen von Berliner Modeschulen sowie bereits als
ModedesignerInnen in Berlin Tätige (Fokus: bis 7 Jahre nach Studienabschluss) bzw.
Absolventen anderer Modeschulen und ModedesignerInnen, die ihr Modelabel in Berlin
gründen wollen bzw. bereits gegründet haben.
Die Bewerbungsunterlagen sind form- und fristgerecht bis zum 30. April 2013, 24.00 Uhr.

Weitere Informationen: http://www.berlin.de/projektzukunft/fileadmin/user_upload/pdf/wettbewerbe/Aufruf_SYFB_2013.pdf

Montag, 18. März 2013

40. Kunsttage Detmold

Ohne Beschränkung von Thema, Inhalt, Technik oder Medium – eingereicht werden können die besten Arbeiten jedes Bewerbers. Malerei, Objekt, Film oder Installation, Kunstbuch, Zeichnung, Grafik – alles, was mit Herzblut entstanden ist.

Die Ausstellung wird vom 06.09. bis 13.09. 2013 in der Stadthalle Detmold stattfinden.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.

Ausstellungsdauer:
Samstag 07. September bis
Freitag 13. September,
täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr
Vernissage:
Freitag den 06. September um 19:30 Uhr,
Eintritt frei
Bewerbungsschluss ist der 25.04.2013.

Weitere Informationen:http://www.kunstmarkt-detmold.de/

Momentum-Magazin: Trostlose Ecken - Fotowettbewerb

Egal ob es sich nun um einen ästhetischen oder planerischen Fehltritt, einen in der Bauausführung handelt oder ob der Zahn der Zeit nur zu lange nagte – machen Sie ein Foto von dieser trostlosen Ecke, schicken Sie es der Momentum Redaktion und nehmen Sie bis zum 30.04.2013 am Fotowettbewerb teil.

Weitere Informationen: http://momentum-magazin.de/de/fotowettbewerb-trostlose-ecken/

Studio das weisse haus: artists in residence

Located in the 14th district of Vienna, Austria, studios das weisse haus is a residence and studio program for local and international artists and curators. Open call now for applications for 4 artist in residence stipends for the first residence period:
May 13 – August 5, 2013 (3 months / 12 weeks)
Deadline April 05,2013

Weitere Informationen: http://studiosdwh.wordpress.com/artist-in-residence/dates-and-coss/

ViewPoint Gallery: Open call to photographers

Open call to photographers world-wide for an opportunity to exhibit your work for one month at ViewPoint Gallery, a photography gallery located in the heart of one of Canada's most vibrant arts communities, in Halifax, Nova Scotia. Awards: Twelve winning images will receive one month of exhibition in ViewPoint Gallery. The winning images will be professionally printed, framed, promoted and offered for sale in the Gallery!

submission fee: You may submit up to 3 images for each $25 entry.
Deadline April 1st, 2013

More information: http://viewpointgallery.weebly.com/whats-on.html

Sonntag, 17. März 2013

Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe - Innovationspreis

Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, das CyberForum und ihre Partner suchen auch 2013 die besten Kunstwerke im App-Format, die sich als avancierte künstlerische Anwendungen auszeichnen. Neben ästhetischen Aspekten steht die kreative Integration und Nutzung technologischer Möglichkeiten im Fokus. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2013.
 
Künstlerischer Innovationspreis
Diese übergreifende Kategorie richtet sich an alle kreativen, innovativen App-Entwicklungen, die den künstlerischen Gestaltungsspielraum des Mediums nutzen.
Preisgeld: 10.000 €
 
Sonderpreis Crowd Art
Crowd Art bezieht sich sowohl auf das deterritorialisierte, vernetzte Cloud Computing, wie auf die kollektive Kreativität, die dadurch möglich wird. Crowd Art bezeichnet den Wechsel vom analogen Zeitalter der Produktion (Massenware durch Maschinen, Massenkultur etc.) zum Zeitalter der digitalen Distribution (Daten, Medien, Personalisierung: die Masse als Kollektiv von Individuen). Apps auf mobilen Endgeräten sind die globale Versuchsstation für diese neue Kunstform.
Preisgeld: 10.000 €
 
Sonderpreis Augmented Reality Art
Anwendungen der Augmented Reality zeugen von einer besonderen Art computergenerierter Zusatzinformation. Virtuelle Objekte, die den Realraum überlagern, fügen der Realität eine weitere Dimension hinzu und erweitern unsere Möglichkeiten der Wahrnehmung.
Preisgeld: 10.000 €

Weitere Informationen: http://www.app-art-award.org/

Förderpreis Literatur der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V.

Jährlich lobt die GWK einen Förderpreis für einen herausragenden jungen Schriftsteller oder eine exzellente junge Schriftstellerin aus. 2013 ist der Preis mit 4.000 Euro und der Aufnahme in ein Förderprogramm dotiert, das spätestens mit dem 42. Lebensjahr endet. Bewerberinnen und Bewerber müssen in Westfalen-Lippe geboren sein, dort seit mindestens zwei Jahren leben oder ihren Hochschulabschluss in der Region gemacht haben. Sie dürfen nicht älter als 40 Jahre sein und müssen bereits einen Text in einer anerkannten Literaturzeitschrift oder einer Anthologie (nicht auf der eigenen Homepage) veröffentlicht haben. Bewerbungsschluss ist der 06.04.2013.

Weitere Informationen: http://www.gwk-online.de/lit-fp.html

Förderpreis Kunst der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V.

Jährlich lobt die GWK zwei Förderpreise für herausragende junge bildende Künstler aus. 2013 ist jeder Preis mit 4.000 Euro, einer Ausstellung im Kunstverein Arnsberg (29.09.-17.11.2013) und der Aufnahme in ein mehrjähriges Förderprogramm der GWK dotiert, das spätestens mit dem 40. Lebensjahr endet.. Außerdem gibt die GWK zwei Einzelkataloge im Verlag Kettler heraus. Bewerberinnen und Bewerber müssen in Westfalen-Lippe geboren sein, dort seit mindestens zwei Jahren leben oder ihren Hochschulabschluss in der Region erworben haben. Sie dürfen bei Bewerbungsschluss nicht älter als 35 Jahre sein, sollten einen Hochschulabschluss haben oder aber noch an einer Hochschule studieren. Bewerbungsschluss ist der Samstag, 6. April 2013.
 

International Telekom Beethoven Competition 2013 Bonn

Der International Telekom Beethoven Competition 2013 findet vom 6. bis 14. Dezember 2013 in Bonn statt. Für die Teilnahme können sich bis zum 30. April Pianistinnen und Pianisten bewerben, die zwischen 1981 und 1995 geboren sind. Zugelassen werden 24 Teilnehmer/innen.

Weitere Informationen: http://www.telekom-beethoven-competition.de/de/home/index.html

Samstag, 16. März 2013

Bundespräsident Johannes Rau-Stipendium Deutsch-Türkisches Stipendium


Für das Jahr 2013 schreiben die Internationalen Journalisten Programme (IJP) zum achten Mal ihr Stipendienprogramm für die Türkei aus. Damit sollen fünf junge deutsche Journalisten im Alter zwischen 23 und 35 Jahren die Möglichkeit erhalten, für zwei Monate in einem türkischen Medium als Gastredakteur zu arbeiten. Zeitgleich wird dieses Stipendium für Journalisten aus der Türkei ausgeschrieben, die sich für einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in Deutschland bewerben können.
Das Stipendium beginnt Anfang Oktober mit einer dreitägigen Einführungstagung in Deutschland oder der Türkei. Daran schließt sich der achtwöchige Aufenthalt bei einem türkischen bzw. deutschen Medium unmittelbar an. Das Stipendium besteht aus einer einmaligen Zahlung von 3800,00 €. Dieser Betrag soll einen Teil der Reisekosten, der Verpflegung und der Unterkunft während des Auslandsaufenthaltes decken.

Bewerbungsfristende ist der 15.04.2013.






 

The Works Art & Design Festival: Art Market Application 2013, Edmonton

The Works Art & Design Festival is proud to present the largest FREE art & design festival in North America. Kicking off Edmonton’s summer festival season with 150,000+ visitors to Sir Winston Churchill Square each year, The Works is an exciting way for artisans to attract new patrons from Edmonton’s Downtown core to the art community. The Works Art & Design Festival only accepts original, hand-crafted art and designs. Open for all 13 days of the Festival from 11:30am–9:30pm, each tent/table is supplied with a 110V outlet, one table and two chairs. Each vendor must provide a representative during all festival operating hours. Lower rates available before April 15. 

More information:
http://www.theworks.ab.ca/societyfolder/calls/pdfs/Art%20Market%20Application.pdf

Berlin: Hans und Charlotte Krull Stiftung - Stipendien

Bis auf weiteres liegt der Schwerpunkt auf der Vergabe von zwölfmonatigen Arbeitsstipendien an bildende Künstler. Die Stipendien sind jeweils mit Mitteln von 12.000 Euro ausgestattet. Die Stipendiaten sollen darin unterstützt werden, sich künstlerisch weiterzuentwickeln, neuen Ideen nachzugehen und besondere Vorhaben umzusetzen. Gefördert werden können in Berlin lebende bildende Künstlerinnen und Künstler, die eine künstlerische Ausbildung abgeschlossen haben oder eine langjährige professionelle künstlerische Tätigkeit nachweisen können. Ein Förderbedarf muss bestehen. Studierende sind von der Stipendienvergabe ausgeschlossen. Bewerbungsfrist endet am 10.04.2013.

Weitere Informationen: http://www.krull-stiftung.de/

Freitag, 15. März 2013

NGBK: Nach der Arbeit Kunst im Untergrund / After work art on the underground

Die Neue Gesellschaft für bildende Kunst e.V. schreibt unter dem Titel 'Nach der Arbeit Kunst im Untergrund' einen öffentlichen Ideenwettbewerb für ein Projekt zur Bespielung von U-Bahnhöfen mit plakativer Kunst aus. Einsendeschluss ist der 24. April 2013.
Weitere Informationen: http://kunst-im-untergrund.de/.

Kunstverein GRAZ e.V.: Artist in Residence in Regensburg


Der Kunstverein GRAZ e.V. in Regensburg schreibt zum zweiten Mal das Projekt „artist in residence" aus. Es ist vorgesehen, dass der Künstler/die Künstlerin vom 19. August - 19. September 2013, in einem Atelier des KunstvereinGRAZ, Schäffnerstraße 21/Hinterhof, im Zentrum von Regensburg, arbeitet. Verbunden mit dem Arbeitsaufenthalt ist eine Ausstellung der entstandenen Arbeiten, vom 20. Sept. - 12. Oktober 2013, im Ausstellungsraum des KunstvereinGRAZ. Dazu wird eine Dokumentation erarbeitet. Das Künstlerhonorar beträgt € 1.000,-, für Übernachtung (privat) ist gesorgt. Die Ausschreibung richtet sich an professionell arbeitende Künstler und Künstlerinnen. Einsendeschluss ist der 01.05.2013.

Ausschreibung Literatur: Stadtschreiber für 2 Monate


Träger des Stipendiums ist der Kunstverein GRAZ. Die Höhe des 2-monatigen Stipendiums beträgt € 1.000,-/Monat. Der/die Literat/in wird vom 21. Juli - 21. September 2013 in einem Atelier des KunstvereinGRAZ, Schäffnerstraße 21/Hinterhof, im Zentrum von Regensburg, arbeiten. Übernachtung im Centrum der UNESCO-Welterbestadt Regensburg. Die Wahl der Textgattung ist frei. Die Ausschreibung richtet sich an Literaten und Literatinnen, die mindestens eine nicht im Eigen- oder Druckkostenzuschussverlag erschienene Buchveröffentlichung oder entsprechende Publikationen vorweisen können. Einsendeschluss is der 1. April 2013.

Weitere Informationen: http://www.kunstvereingraz.de/literatur-im-graz

National Geographic & Sigma Deutschland schreiben den 'Fotograf des Jahres' aus

NATIONAL GEOGRAPHIC steht für anspruchsvolle und innovative Fotografie. Aus Anlass unseres 125-jährigen Jubiläums wird in Kooperation mit Sigma Deutschland der Fotograf des Jahres gesucht.
Fotografen haben bis zum 20. Juli 2013 die Chance, Fotograf des Jahres von NATIONAL GEOGRAPHIC zu werden.

Weitere Informationen:
http://www.nationalgeographic.de/foto/werden-sie-unser-fotograf-des-jahres

Arbeitsstipendien der Lepsien Art Foundation

Jedes Jahr schreibt die Lepsien Art Foundation Stipendienplätze in Düsseldorf für das Internationale Förderprogramm junger Kunst „Emerging Talents“ aus. Es werden wieder insgesamt 5 Arbeits-Stipendien an internationale Künstler/-innen der Disziplinen Malerei, Bildhauerei und Fotografie vergeben. Das Förderprogramm startet jeweils am 01. September und läuft  bis zum 31. August des Folgejahres. Die offizielle Bewerbungsfrist läuft vom 01.04.2013 bis zum 15. Juni 2013.

Die Bewerber/-innen müssen ein abgeschlossenes Studium an einer anerkannten deutschen oder internationalen Kunsthochschule vorweisen und in ihrer Disziplin bereits erste öffentliche Anerkennung gefunden haben (z.B. Ausstellungen, Publikationen o. ä.). Studierende zum Zeitpunkt des Förderprogramms sind von einer Teilnahme am Förderprogramm ausgeschlossen. Bewerber/-innen sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 39 Jahre alt sein.
Die Förderung umfasst neben geförderten Atelierräumen im Art House Düsseldorf (www.the-art-house.eu ) auch die Herausgabe von limitierten Künstler-Editionen (Edition Lepsien Art Foundation). Des Weiteren wird ein umfangreicher, vierfarbiger Jahreskatalog im Kerber Verlag zweisprachig verlegt, der jeweils zur gemeinsamen Abschlussausstellung der Stipendiaten/-innen erscheint.

Weitere Informationen:
http://www.lepsien-art-foundation.com/cms/front_content.php?idart=29&idcat=39&lang=1&client=1

Donnerstag, 14. März 2013

ab 01.Juli 2013: Online Version des EU Amtsblatts wird maßgeblich

Künftig gilt nur noch die Online-Version des EU-Amtsblatts: ab dem 1. Juli wird die elektronische Ausgabe der maßgeblichen Quelle für EU-Recht rechtsverbindlich. Justizkommissarin Viviane Reding: "Die Verwirklichung der Rechtsverbindlichkeit der Online-Ausgabe des Amtsblattes, des Gesetzblatts der EU, wird den 500 Millionen Europäern direkt zugutekommen, denn sie werden mit einem Mausklick auf die EU-Rechtsvorschriften zugreifen können. 2013 ist das Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger, und die heute veröffentlichte Verordnung ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Kommission daran arbeitet, den Bürgerinnen und Bürgern die Wahrnehmung ihrer Rechte zu erleichtern." Das Portal EUR-Lex ermöglicht einen raschen, kostenlosen und einfachen Onlinezugang zu den Rechtsdokumenten in 23 Amtssprachen, die von den EU-Organen und -Einrichtungen veröffentlicht werden, und zu Referenzen zu Recht und Rechtsprechung der EU-Mitgliedstaaten.
 

Die schwedische Künstlerin der abstrakten Malerei: Hilma af Klint

Kaum bekannte Informationen über die schwedische Künstlerin der abstrakten Malerei Hilma af Klint (1862 - 1944) kommen langsam ans Licht und 200 ihrer Werke werden jetzt der Öffentlichkeit über eine Wanderausstellung unter dem Titel "Hilma af Klint - Eine Pionierin der Abstraktion" mit den Stationen Stockholm, Berlin und Malaga zugänglich gemacht. An der Königlichen Akademie der freien Künste in Stockholm war die Künstlerin eine der ersten Frauen. Die schwedische Stiftung "Stiftelsen Hilma af Klints Verk" wacht über das Werk der Künstlerin und verhindert den Verkauf der Bilder ganz im Sinne der Künstlerin.

Moderna Museet, Stockholm 16.2.–26.5.2013
Hamburger Bahnhof –Museum für Gegenwart, Berlin 15.6.–6.10.2013
Musée Picasso, Malaga 21.10.2013–9.2.2014

Weitere Informationen: http://www.artinfo24.com/kunst/news-1178.html

Österreich: Ausschreibung des Direktorenpostens des Salzburger Kunstvereins

Der Salzburger Kunstverein sucht ab 1. Januar 2014 eine/n neue/n Direktor/in. Der Salzburger Kunstverein begreift sich als zentrale Vermittlungsinstanz für zeitgenössische Kunst. Er ist ein Ort der Präsentation aktueller Tendenzen zeitgenössischer Kunst, der Begegnung mit KünstlerInnen sowie der lebendigen Auseinandersetzung mit Kunst, Kunsttheorie und Kulturpolitik. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2013.

Weitere Information: http://www.salzburger-kunstverein.at/at/aktuelles/

The Salzburger Kunstverein is looking for a new director from January 1, 2014. The Salzburger Kunstverein is the place to analyze art, art theory, and cultural policy in Salzburg. With its exhibition spaces, the Kunstverein offers the chance to meet artists and encounter current trends in contemporary visual art. The focus of the program is on the lively discourse between artists in all areas and the public. The deadline will be the 2013, 15th may.

Mexiko mit 15 400 Ton­nen größter Honig­lieferant Deutsch­lands vor Argentinien

Mexiko war im Jahr 2012 Deutschlands wichtigster Honiglieferant: mit knapp 15 400 Tonnen Honig lag das Land an Platz eins der Importländer. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, löste Mexiko damit Argentinien ab, bislang Deutschlands wichtigste Quelle für Honig. Aus Argentinien führte Deutschland 2012 insgesamt 13 700 Tonnen des beliebten Naturproduktes ein. Mit großem Abstand folgte China, von dort wurden 5 400 Tonnen Honig importiert.

Weitere Informationen:
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/zdw/2013/PD13_010_p002.html

Australia: New investment in creativity

The Australia Council for the Arts has welcomed the launch of the National Cultural Policy and response to the recommendations of the Australia Council review. The arts sector is, "growing almost double the rate of other sectors in the economy," Mr Crean said at the launch. "This is where the jobs are because it's where economies and societies are demanding not just this for entertainment, but for development, for expression and for innovation and for new applications."

More information:
http://news.aboriginalartdirectory.com/2013/03/new-investment-in-australian-creativity.php

Scotland: Abertay and Yuck ’n Yum Seek Artist to Merge Worlds of Forensics and Art

As part of the inaugural Print Festival Scotland, the Hannah Maclure Centre, Abertay University’s exhibition space and cultural hub, and Yuck ‘n Yum are teaming up. Together we are offering an artist-in-residency opportunity within the university’s ground-breaking forensic science department. Working in collaboration with forensic scientist Dr Kevin Farrugia, the selected artist will get to spend up to four days in Abertay’s forensics labs, exploring the ways print visualisation techniques can be manipulated to recover finger- and shoeprints from crime scenes. Describing the techniques involved, including chemical enhancement alongside specialised photography and lighting methods, Dr Farrugia expects there to be “a lot for the artist who comes over in June to learn about and experiment with.” The artist will then have the opportunity to work in the Dundee Contemporary Arts (DCA) Print Studio to develop ideas inspired by their time in the forensics lab.

More information: http://impact.yucknyum.com/

32. Deutscher Kunsthistorikertag, Universität Greifswald, 20.–24. März 2013

Veranstaltet vom Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V. und dem Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald – Fachbereich Kunstgeschichte findet vom 20. bis zum 24. 03.2013 der 32. deutsche Kunsthistorikertag statt.

Weitere Informationen:
http://www.kunsthistoriker.org/veranstaltungskalender.html?id=2708&m=03&j=2013

Mittwoch, 13. März 2013

Schwarzenberger Kunstpreis art-figura

Am 16. November 2012 erfolgte die Auslobung des 5. Schwarzenberger Kunstpreises
art-figura auf Schloss Schwarzenberg. Unter dem Motto "Säge mir ein liebes Wort" können Skulpturen oder Plastiken als fertiggestellte Kunstwerke als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden. Bewerbungsschluss für alle teilnehmenden Künstler ist der 26.04.2013. Die Stadt Schwarzenberg und die Kuratorin Frau Anna-Franziska Schwarzbach erhoffen eine rege Beteiligung am Wettbewerb. Nähere Informationen zum Wettbewerg und zur Kunstausstellung entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.

Canada: Haliburton Sculpture Forest - Sculpture Competition - Call for Proposals

Canadian artists are invited to submit proposals for a new sculpture for the Haliburton Sculpture Forest located in Glebe Park in the village of Haliburton, Ontario. The Haliburton Sculpture Forest is looking for a work of artistic/design excellence and durability that suits the natural attributes of the Haliburton Sculpture Forest and addresses the theme “A Secret Space”. The winning artist will be responsible for the cost of materials and transporting the sculpture to the site. The sculpture may be an existing work or a new work. The Sculpture Forest will pay up to $9,500 (plus HST if applicable) for the work. Deadline for submissions April 8, 2013

More information: http://www.haliburtonsculptureforest.ca/events.php

Baden-Württemberg: Artur Fischer Erfinderpreis

Baden-Württemberg hat viele Stärken. Die vielleicht größte ist in den Köpfen der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger zu Hause: Erfindergeist, Kreativität und Tüftelleidenschaft. Neue Ideen und technische Innovationen sind für unser rohstoffarmes Land immens wichtige Ressourcen, denn sie schaffen Arbeitsplätze und sichern unseren Wohlstand. Trotz ihrer großen Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft, erfahren Erfinderinnen und Erfinder aber häufig keine große Anerkennung. Alle zwei Jahre wird der von Professor Artur Fischer und der Baden-Württemberg Stiftung gestiftete und mit über 36.000 Euro dotierte Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg verliehen. Prämiert werden Erfindungen privater Erfinder und im Rahmen des Schülerwettbewerbs die Erfindungen von Schulklassen, Schüler AGs und einzelnen Schülern, die besonders innovativ und von großem gesellschaftlichen Nutzen sind. Neben der Anerkennung, die den Erfinderinnen und Erfindern durch die Preisverleihung zuteil wird, bietet der Wettbewerb ein Forum zum Austausch zwischen Erfindern und Unternehmen. Am Wettbewerb für private Erfinder können alle Personen mit Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Baden-Württemberg, die nach dem 30. Juni 2010 ein Patent oder Gebrauchsmuster angemeldet haben, teilnehmen. Beim Schülerwettbewerb sind die Schülerinnen und Schüler aller Schulen Baden-Württembergs zum Mitmachen eingeladen. Gesucht werden die cleversten Lösungsideen von Problemen oder ungelösten Aufgaben. Eine Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldung ist nicht erforderlich.

Bewerbungsschluss ist der 31.03.2013.

Weitere Informationen: http://www.erfinderpreis-bw.de/

Atelier Heidemarie Rothe: Unternehmerinnenmesse in Hagen 2013






Einblick in den Stand der Künstlerin Heidemarie Rothe auf der Unternehmerinnenmesse vom letzten Sonntag in Hagen. Mit über 96 Unternehmerinnen aus den verschiedensten Bereichen war die Informations- und Verbrauchsmesse thematisch gut bestückt und mit annähernd 2000 Besuchern auch eine attraktive Veranstaltung, die trotz Wintereinbruch und Großbaustelle in Hagen rund lief. 

Weitere Informationen zur Kunst: www.atheroexhibitions.yolasite.com

Nordrhein-Westfalen: Kultur & Alter Projektförderung

Das Land Nordrhein-Westfalen möchte durch den Förderfonds Kultur & Alter Projekte unterstützen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Entfaltung der ästhetischen, kommunikativen und sozialen Bedürfnisse und Fähigkeiten älterer Menschen zu fördern. Es leistet damit einen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung der kulturellen und sozialen Teilhabe und Lebensqualität hin zu einem aktiven Altern. Mit der Ausschreibung des Förderfonds Kultur & Alter sollen Angebot und Qualität von Kulturarbeit mit Älteren verbessert werden. Der Förderfonds Kultur & Alter möchte die Ausweitung und nachhaltige Gestaltung von künstlerischem Diskurs und kultureller Praxis zu innovativen Formen der Kulturteilhabe Älterer in Nordrhein-Westfalen anregen. Bewerben können sich Kultureinrichtungen, Künstler/-innen und Kulturpädagog/-innen sowie Einrichtungen der Altenarbeit, die ein künstlerisches Projekt mit älteren Menschen in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden umsetzen möchten. Die Projekte müssen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt werden. Die Antragstellenden reichen bis zum 12.04.2013 eine Projektskizze beim Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter, Remscheid (kubia) ein.

Weitere Informationen: http://www.mfkjks.nrw.de/kultur/themen/foerderfonds.html

Dienstag, 12. März 2013

Deutscher Kamerapreis: Kamera 3030

Das Kuratorium des DEUTSCHEN KAMERAPREISES Köln e.V. vergibt in diesem Jahr den Web-Award kamera 3030. Der Wettbewerb dient der Förderung der Bildgestaltung in Film, Fernsehen und Onlinemedien. Er soll die künstlerische visuelle Gestaltung eines Videoclips würdigen und damit als Ansporn für Nachwuchstalente dienen. Es können Kurzfilme/Clips mit einer Länge von 30 Sekunden bis 3 Minuten eingereicht werden. Das Motto für den Wettbewerb lautet: „Dreierbeziehungen“.

30 Tage dauert der Wettbewerb: Vom 3. März bis zum 30. März 2013.

Weitere Informationen: http://www.kamera3030.de/

Deutscher Kulturrat: Aktionstag 'Kultur gut stärken'




Der Aktionstag "Kultur gut stärken" wird rund um den 21. Mai 2013 stattfinden. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "kulturelle Bildung". Deutschlandweit beteiligen sich Künstler und Kultureinrichtungen mit Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, Tagen der offenen Tür, Demonstrationen und vielem mehr am diesjährigen Aktionstag. Jeder kann sich am Aktionstag "Kultur gut stärken" beteiligen, ob große oder kleine kulturelle Initiativen, ob mit internationaler oder mit regionaler Ausstrahlung. Alle sind aufgefordert, egal ob Kultureinrichtung, Künstler oder Kulturvereine, ihre Stimme für eine neue Anerkennungskultur künstlerischer und kultureller Leistungen zu erheben.







Montag, 11. März 2013

12. Meißner Grafikmarkt

Am 27. und 28. April 2013 ist es wieder soweit: Der Kunstverein Meißen veranstaltet zum mittlerweile 12. Male den beliebten Meißner Grafikmarkt. Meißner Künstler sowie Künstler aus der Region zwischen Dresden, Leipzig und Halle freuen sich auf viele kunstbegeisterte Besucher!
Die Albrechtsburg Meissen – selbst ein Kunst- und Architekturdenkmal mit über 500jähriger Geschichte – bietet den teilnehmenden Grafikern den perfekten Rahmen zur Präsentation ihrer Kunstwerke. Verkauft werden Druckgrafiken, Zeichnungen, Aquarelle, Siebdrucke, Fotografien und Künstlerbücher. Bewundert werden können die Arbeiten der 50 vertretenen Künstler am Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr in den Ausstellungsräumen der Albrechtsburg im Erdgeschoss. Der Eintritt für alle Kunstfreunde ist frei.

Weitere Informationen:
http://www.kunstverein-meissen.de/ausstellungen/grafikmarkt/2013/grafikmarkt2013.html

EU - Recht: Verkauf von Kosmetikprodukten nur ohne Tierversuche

Die letzte Frist für die schrittweise Abschaffung von Tierversuchen für Kosmetikprodukte läuft heute ab. Dazu erklärte der für Gesundheit und Verbraucherpolitik zuständige EU-Kommissar, Tonio Borg: "Das ist ein wichtiges Signal für den Stellenwert, den Europa dem Tierschutz beimisst. Dies ist eine große Chance für Europa, ein Beispiel für verantwortungsvolle Innovation im Bereich der Kosmetika zu geben, ohne die Verbrauchersicherheit zu gefährden." Das Verbot deckt sich mit der festen Überzeugung vieler europäischer Bürgerinnen und Bürger, dass die Entwicklung von Kosmetika keine Tierversuche rechtfertige.

Weitere Informationen:
http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/11229_de.htm

Comic/Graphic-Novel-Preis 2013

Mit einem Preisgeld von 5.000 Euro startet der neue Comic/Graphic-Novel-Preis des Evangelischen Presseverbands für Bayern e.V. (EPV), der im Mai 2013 auf dem Comicfestival in München verliehen werden soll. Der Wettbewerb wird in drei Alterskategorien ausgeschrieben.
Das Thema des internationalen Wettbewerbs 2013 lautet Toleranz. Bis 26. April 2013 können die Werke eingereicht werden: Fertige Bildgeschichten, Skizzen mit Konzept, aber auch abgeschlossene Projekte und Bücher.
Die nominierten Arbeiten werden vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 in der Münchner St.-Markus-Kirche in einer Ausstellung präsentiert. Die Preisverleihung ist am Samstag, 1. Juni um 19 Uhr. Anschließend tourt die Ausstellung zwei Jahre durch Deutschland – unter anderem zum Internationalen Comic-Salon in Erlangen 2014.
Bis 26. April können Zeichner, Illustratoren und Comic-Künstler ihre Ideen einreichen - von der ersten Skizze mit Konzept bis hin zu abgeschlossenen Projekten und Werken. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Eingereicht werden können die Werke per Post oder per Mail/Internet (über einen Cloud-Dienst wie z.b. Dropbox). Der internationale Wettbewerb des Evangelischen Presseverbands für Bayern e.V. (EPV) umfasst drei verschiedene Kategorien.

Weitere Informationen: http://www.gramic.de/

The new Comic/Graphic Novel Prize of the Lutheran Mediahouse in Bavaria (Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. / EPV), to be awarded in May 2013 at the Munich Comic Festival, has been launched with a purse of 5,000 Euros.
The international contest is announced in three categories. Professionals and amateurs can enter graphic novels and comics on the theme of “Tolerance” through 26 April 2013.
The nominated works will be presented in an exhibition in Munich’s St. Mark’s Church from 31 May until 2 June 2013. The Award Celebration is Saturday, 1st of June at 19 pm. The exhibition will then tour through Germany for two years – including in 2014 at the Erlangen International Comic Salon.
The contest deadline for entries is Friday, 26 April 2013. The winners will be announced at an award ceremony at the Munich Comic Festival. The Gramic Prize is sponsored by the Evangelische Presseverband für Bayern e.V.. Contest partners include the Munic Comic Festival, the Evangelical-Lutheran Church in Bavaria and the weekly newspaper “Sonntagsblatt.”

Allianz Cultural Foundation / Allianz Kulturstiftung: Ausschreibung 2014

The Allianz Cultural Foundation addresses primarily exceptionally gifted young academics and artists in Europe. In particular, we support cooperative projects with involved partners from at least three countries. In addition to the required artistic, academic or respectively educational quality, the project application has to point out, that the participating project partners share the financial and thematic responsibility and cooperate at eye level. Special attention is paid to projects, which enable long-term networks between the involved artists and project partners. Hence the Allianz Cultural Foundation only supports projects but no institutions. The Allianz Cultural Foundation focuses on particular regions within Europe. Aside from the countries of Central and South-eastern Europe the focal point of the next years lies on the Mediterranean area. The criteria for funding focus on contemporary concepts of every genre and media which prove new ideas in the arts, culture and education. The projects may also be workshops, whereas the active knowledge transfer and the exchange of experiences between the participants are valued just as the result itself. Applications for projects in 2014 have to be handed in at the Allianz Cultural Foundation on March 31, 2013, at the latest.

More Information:
https://kulturstiftung.allianz.de/en/foundation/guidelines_and_criteria_funding/index.html

Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2014

Mit dem Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen würdigt das Wissenschaftsministerium herausragende Forschungsleistungen auf den Feldern der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Der Preis gehört zu den bedeutendsten deutschen Wissenschaftspreisen. Er zeichnet diejenigen aus, die in NRW mit ihrem Wissen über gesellschaftliche Zusammenhänge oder mit herausragenden medizinischen und technischen Problemlösungen Innovationen mit gesellschaftlicher Bedeutung und Anwendungsrelevanz und damit nachhaltigen Fortschritt möglich machen. Der Innovationspreis wird in den Kategorien "Ehrenpreis", "Innovation" und "Nachwuchs" verliehen. Kriterien für die Preisvergabe sind ein großes wissenschaftliches Potenzial, exzellente Forschungsarbeiten sowie ein konkreter Praxisbezug. Der Innovationspreis ist mit 150.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 03.05.2013.

Weitere Informationen:
http://www.wissenschaft.nrw.de/forschung/fortschritt-nrw/forschungsleistung-wuerdigen/

Samstag, 9. März 2013

France: The 9th International Film Festival on Crafts 2014

The 9th International Film Festival on Crafts will be held from 7 to 9 March 2014 at the Corum Conference Centre in Montpellier. As part of the shortlisting process for the festival,  the team is looking for films about the craft professions and the different materials used: clay, wood, glass, paper, feathers, textiles, leather, etc. Numerous themes may be covered: profiles of artists and craftsworkers, techniques, architecture, heritage, archaeology, ethnology, performance, etc. Films of all lengths and genres are eligible: documentaries, reports, fictional, animation or experimental films. In order to be included in the competition, the films must have been made since 2005. Older films may be shown out of competition. At the end of the screenings, six cash prizes will be awarded by an international jury. Deadline for submission: 28th June 2013

More information: www.fifav.fr

Nischengold - 1. Hamburger Amateur-Theater-Performance-Fest

Vom 7. bis 9. Juni 2013 zeigt das Goldbekhaus Hamburg einen Querschnitt durch die Nischen. Amateurproduktionen mit künstlerischen Anspruch und zeitgenössischem Zugang sowie professioneller Leitung sind herzlich eingeladen, sich bis zum 15.3.13 zu bewerben.

Weitere Informationen: http://www.goldbekhaus.de/dasgoldbekhaus/5342209e5010b8802/534220a1580d11b03/index.html

Prix La Pansee - FONDATION ATELIERS D’ART DE FRANCE


La Fondation Ateliers d’Art de France, sous l’égide de la Fondation du Patrimoine, organise un Prix intitulé La Pensée qui entend encourager l’ouverture et l’analyse des métiers d’art. Ce Prix est ouvert à toute personne résidant en France qui, par son regard, sa pensée ou ses écrits, participe au rayonnement, à la valorisation ou à l’histoire des métiers d’art. Le candidat, qu’il soit une personne physique ou morale, n’est pas tenu d’appartenir au monde des métiers d’art pour autant que son projet les serve. Dans tous les cas, il devra proposer un contenu inédit destiné à être diffusé et dont il est l’auteur. Les domaines abordés peuvent être les sciences sociales, la philosophie, l’image, la poésie, la critique, … et prendre la forme d’un essai, d’une thèse, d’un reportage, d’une fiction, d’une biographie, d’un portrait.... La Fondation finance l’édition et la diffusion du contenu proposé par le lauréat. Le support final peut être un livre classique ou numérique ; il pourra comporter des éléments audio-visuels (par exemple : livre-CD). Le lauréat reçoit également un chèque de 5000 € et bénéficie du reversement des droits d’auteur. La date limite de reception des dossiers de candidature est le 19 avril 2013.

http://www.ateliersdart.com/prix-la-pensee,3,153.htm

The Thought's Award is open to any resident of France who, through their perspective, thoughts or writings, contributes to the reputation, enhancement or history of the craft professions. Candidates, whether individuals or legal entities, do not necessarily have to belong to the craft world, as long as their project is of service to the craft professions. All candidates must submit original content, which they have written themselves, for distribution. The topics to be dealt with may include social sciences, philosophy, image, poetry and criticism, and entries may take the form of an essay, thesis, report, fictional work, biography, portrait, etc. The content submitted must be sufficiently well developed and clear to enable the jury to understand its final form and assess its relevance. The Foundation will fund the publication and distribution of the award-winner’s work, which may ultimately take the form of a traditional or digital book; it may include audiovisual elements (e.g. CD book). The winner will also receive a cheque for €5,000 and will be paid royalties. The deadline is the 19.04.2013.

Freitag, 8. März 2013

LagunaBlanca Argentinien: Ökologische Farm ohne Bodenerosion


Sehr schöner Film zum Umgang mit der Natur, wie er allerortens sein könnte.

Scotland: Hospitalfield House - The Cargill Writer’s Fellowship

The Cargill Writer’s Fellowship - available for the first time: Open to writers whose practice has a relationship to contemporary visual art practices and contemporary art curators who have a project to research and develop.

There is 1 place available
Bursary of £1,000 available.
Full board accommodation provided with full board costs covered.

Deadline for applications – Monday 25 March 2013 – 5pm

More information: http://hospitalfield.org.uk/