Donnerstag, 31. Januar 2013

Swiss Hotel Film Award 2013

Der Swiss Hotel Film Award macht die Emotionalität und Einzigartigkeit der Hotelwelt einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Gekürt wird am 19. September 2013 der beste Kurzfilm zum Motto «You are welcome!», der in einem Schweizer Hotel spielt. Mitmachen dürfen alle interessierten Filmer und Filmerinnen (Nachwuchs, Amateure, Profis). Spielen muss die Story mit Umsetzung des Mottos «You are welcome!» einfach in einem Schweizer Hotel. Sie kann lustig oder dramatisch sein, mit grosser Besetzung ausgestattet oder ganz ohne Schauspieler auskommen. Halte deine Hotel-Story schriftlich fest und sende deine Konzept-Idee (Treatment) bis zum 15. April 2013 ein. Eine unabhängige Fachjury beurteilt alle Konzepte.

Weitere Informationen: http://www.swisshotelfilmaward.ch/de/award-2013

Arte TV: Willkommen in Cornwall (GB)

Unter dem Titel 'Willkommen in Cornwall' zeigt Arte TV am 17.2.2013 um 19.45 Uhr eine 25minütige Reisedokumentation über dieses erstklassige Urlaubsgebiet Englands. Angekündigt sind Eindrücke von der einzigen Teeplantage Englands, den South West Coast Path, den St. Michaels Mount und Pentillie Castle. 

Crowdfunding: Familienbrettspiel 'Das Labyrinth des Pharao'


 
Nach 5 Jahren des Wartens und zum 15jährigen Jubiläum von Krimsus Krimskramskiste ist es nach dem Erfolg von "Im Wald da sind die Räuber" wieder Zeit für ein neues Spiel. Krimsu hat lange daran getüftelt und präsentiert nun "Das Labyrinth des Pharao", ein kniffeliges Plättchenlegespiel mit schnellem Einstieg für 1 - 5 Spieler ab 8 Jahren.

Ukraine: Petrykivskyi-Stil als immaterielles Kulturerbe der Ukraine?

Beim Petrykivskyi-Stil handelt es sich um einen ursprünglichen, volkstümlichen Stil, der zwischen dem Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts im Osten der Ukraine entstand. Im Dezember 2013 wird die Ukraine die dekorative, volkstümliche Maltechnik Petrykivskyi Rozpys der UNESCO-Kommission vorstellen. Die Ukraine möchte die Technik der UNESCO-Liste zum Schutz des immateriellen Kulturerbes hinzufügen. Schon jetzt entwickelt sich daraus eine regionale Tourismusmarke, die in den kommenden Jahren weiter etabliert werden soll.

Weitere Informationen: http://wnu-ukraine.com/news/culture-lifestyle/?id=2629

Mittwoch, 30. Januar 2013

EU: 'Graphene' - Förderung in Höhe von 1 Milliarde Euro

In der europäischen Spitzenforschung erhält das Projekt Graphene eine Milliarde Euro aus dem EU-Forschungsprogramm. Über einen Zeitraum von zehn Jahren werden Wissenschaftler aus 15 EU-Staaten die Nutzung des revolutionären Werkstoffs  Graphen untersuchen. Graphen könnte zum Wundermaterial des 21. Jahrhunderts werden, wie Plastik im 20. Jahrhundert.  Es ist ein auf Kohlenstoff basierender Werkstoff mit außergewöhnlichen Eigenschaften: Es ist der dünnste Stoff, leitet elektrischen Strom besser als Kupfer, ist 100- bis 300-mal fester als Stahl und hat einzigartige optische Merkmale. Wissenschaftler aus elf deutschen Forschungseinrichtungen von Hamburg bis Freiburg sind am Projekt "Graphene" beteiligt.

BKM-Preis Kulturelle Bildung 2013

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) honoriert mit dem „BKM-Preis Kulturelle Bildung“ hervorragende Projekte der künstlerisch-kulturellen Vermittlung. Die Auszeichnung unterstreicht die herausragende Bedeutung der Vermittlungsarbeit von Kultureinrichtungen.Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) honoriert mit dem „BKM-Preis Kulturelle Bildung“ hervorragende Projekte der künstlerisch-kulturellen Vermittlung. Die Auszeichnung unterstreicht die herausragende Bedeutung der Vermittlungsarbeit von Kultureinrichtungen.Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) honoriert mit dem „BKM-Preis Kulturelle Bildung“ hervorragende Projekte der künstlerisch-kulturellen Vermittlung. Die Auszeichnung unterstreicht die herausragende Bedeutung der Vermittlungsarbeit von Kultureinrichtungen. Das Auswahlverfahren für den „BKM-Preis Kulturelle Bildung“ ist zweistufig. In Stufe 1 sondieren über 50 Vorschlagsberechtigte geeignete Projekte, in Stufe 2 prüft eine Fachjury die beim BKM frist- und formgerecht eingegangenen Vorschläge. Einreichungsfristende für Stufe 1 ist der 28.02.2013 als Einreichtermin beim BKM..

Weitere Informationen:
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragterfuerKulturundMedien/kultur/kulturelleBildung/bkmPreis/_node.html

23. Deutscher Kamerapreis 2013

Gesucht werden die besten Filmschaffenden hinter der Kamera und im Schnitt. Produktionen aus dem Vorjahr können ab sofort eingereicht werden. Bei einer festlichen Gala am 22. Juni 2013 werden die herausragenden Kameraleute, Cutterinnen und Editoren des Jahres in Köln geehrt – in den Kategorien Kinospielfilm, Fernsehfilm/Dokudrama, Kurzfilm, Bericht/Reportage und Dokumentarfilm/Dokumentation. Einreichungsfrist endet am 28.02.2013.

Weitere Informationen: http://www.deutscher-kamerapreis.de/termine/

Dienstag, 29. Januar 2013

European Cultural Foundation - Projektförderung 2013

Die European Cultural Foundation (ECF) fördert Kulturprojekte, die sich durch kreative und sektor-übergreifende Partnerschaften auszeichnen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Künstlern und Kulturakteuren fördern. Für Projekte aus sämtlichen Kultursparten können jeweils bis zu 30.000 Euro beantragt werden. Regionale und branchenbezogene Kooperationsbedingungen sind bei der Antragstellung zu beachten. Bewerbungsfristende ist der 25.03.2013.

Weitere Informationen: http://www.culturalfoundation.eu/grants/collaboration-grants

IVAM-Marketingpreis 2013 für erstklassige Technologiemarketingideen

Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Mikrotechnik, Nanotechnik oder neue Materialien bietet die Teilnahme am Wettbewerb zum IVAM-Marketingpreis die Möglichkeit, in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Prämiert werden innovative Strategien und außerordentliche Leistungen im Bereich Technologiemarketing. Erstmals ist der Wettbewerb auch für Firmen und Institute geöffnet, die noch kein Verbandsmitglied sind. Ende der Einreichungsfrist ist der 15.3.2013.

Weitere Informationen: www.ivam.de/Marketingpreis

NanoLight auf Kickstarter.com sehr erfolgreich

Das kanadische Entwicklertrio Gimmy Chu, Tom Rodinger und Christian Yan, alle drei Abgänger der University of Toronto in Canada, hat für die Finanzierung der Einführung ihres neuartigen Leuchtmittels NanoLight auf dem Markt eine Kampagne auf der Crowdfundingplattform Kickstarter.com gestartet. Die Kampagne, die 20.000 Dollar einspielen sollte, endet am 08.03.2013 und erweist sich mit dem bislang zugesagten Kapital in Höhe von über 117.000 Dollar schon jetzt als sehr erfolgreich.
 
Weitere Informationen:

Montag, 28. Januar 2013

Förderung durch Fonds Soziokultur

Der Fonds Soziokultur unterstützt vorrangig freie Träger der Kulturarbeit (Vereine, Initiativen). Das Kuratorium empfiehlt allen Antragstellern, ihren Förderungsantrag auf dem entsprechenden Vordruck des Fonds zu formulieren, der über die Geschäftsstelle oder über unsere Internet-Adresse bezogen werden kann. Anträge auf Förderung für Projekte für das zweite Halbjahr 2013 können bis zum 1. Mai 2013 einreichen.

Weitere Informationen: www.fonds-soziokultur.de

Internationaler TGK Wettbewerb 2013 Spaß an der Farbe

Der Wettbewerb „Spaß an Farbe“ der Tiffany Glas Kunst GmbH richtet sich an Glaskünstler, Glasgestalter, Kunsthandwerker, Künstler und Designer. Pro Teilnehmer ist nur ein Foto vom Objekt und ein Detailfoto zugelassen. Das abgebildete Objekt muss überwiegend aus Glas bestehen. Das Objekt kann sowohl zwei- als auch dreidimensional sein.Die Arbeit darf nicht älter als 3 Jahre alt sein. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt auf der TGK GLASMESSE am 10. Mai 2013 in Schloß Holte-Stukenbrock. Einsendeschluß ist der 08.April 2013.

Weitere Informationen: http://www.tgk.de/site/images/tgk/competition/2013/misc/tnb_de.pdf

Sonntag, 27. Januar 2013

ArteTV: Themenabend Cyberkriminalität 5.2.2013

Die Kriminalität im Netz steigt unaufhörlich. Das bekommen Banken schon seit Jahren zu spüren und bei Versandhäusern im Internet ist mittlerweile auch ein Anstieg an Betrugsfällen zu verzeichnen. Im europäischen Maßstab wurde durch die Einrichtung des Amtes gegen Cyberkriminalität, angegliedert bei Europol, Anfang des Jahres gegengesteuert, um die organisierte Kriminalität in diesem Bereich besser eindämmen zu können. Am Themenabend in Arte TV am 05.02.2013 wird ab 20.15 Uhr die Dokumentation 'In den Fängen der Internet Mafia' gezeigt.

Finnland: Artist in Residence in Turku

SUMU artist-in-residence programme offers one- to three-month residencies to artists working in the intersection of new technologies and contemporary art. In Autumn 2013, the residency opportunity is directed specifically to creative professionals working with the broad concept of sound.

The residency is located in Turku, in the southwestern coast of Finland. The SUMU studio is situated in the centre of Turku, adjoined to the contemporary art gallery Titanik.

deadline: September 15th 2012 (postmark).

Weitere Informationen: http://sumuair.wordpress.com/sumuinfo/

Ausschreibung "Ortung VIII" der Stadt Schwabach

Der Titel Ortung bezieht sich auf die Tradition Schwabachs als Goldschlägerstadt und stellt die Kunsttage deshalb unter das Motto »Im Zeichen des Goldes«. Wir suchen Künstlerinnen und Künstler, die bereit sind, unter diesem Motto Orte und Räume vor allem in der Innenstadt Schwabachs zu gestalten und in Ausstellungs- und / oder Aktionsorte zu verwandeln. Zugelassene Techniken sind Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie, Textilkunst, alle Arten von Installationen (auch Ton/ Licht /Film ...) und Neue Medien. Der Bewerbungsschluss ist der 15.02.2013.


Weitere Informationen: http://www.schwabach.de/kultur/kulturamt/69898.html

Liechtenstein: Amt für Kultur startet durch

Im Rahmen einer Neustrukturierung wurden im Januar  das Landesarchiv sowie die Denkmalpflege und Archäologie unter dem neuen Amt für Kultur zusammengeführt. Dazu kommen im Laufe des Jahres 2013 noch die Kompetenzen der Stabsstelle für Kulturfragen. Durch diese Verwaltungsreform soll die Kultur in der Aussenwirkung mehr Gewicht bekommen und mehr Transparenz erfahren. Das Amt für Kultur ist im Archiv- und Verwaltungsgebäude, Peter-Kaiser-Platz 2 in Vaduz zu finden.

Samstag, 26. Januar 2013

Australien: Artist in Residence / Grafton Regional Gallery

Open to Australian and international artists and groups from all disciplines . Applications for the 2013 Artist in Residence Program close at 4pm 8 March 2013. The 2013 residence must be conducted for at least a period of four weeks and completed before Sunday 22 December 2013.

Weitere Informationen:

StoersenderTV auf Startnext: Finanzierungsphase erfolgreich

Auf der Crowdfundingplattform Startnext.de hat das Projekt Stoersender TV mit Dieter Hildebrandt den ursptünglich anvisierten Finanzierungsbeitrag von 125000 € in der Finanzierungsphase überschritten. Herzliche Glückwünsche. Sehr bemerkenswert und anhörenswert ist der Kommentar von Sandra Kreisler, der via Soundcloud auf der Projektseite zur Verfügung gestellt wird. 

Weitere Informationen: http://www.startnext.de/stoersender

Was der Störsender werden kann. Von Sandra Kreisler
http://soundcloud.com/stefan-hanitzsch/was-der-st-rsender-werden-kann

Düsseldorf: Die Grosse 2013

Die Grosse Kunstausstellung NRW in Düsseldorf findet vom 24.02.2013 bis zum 17.03.2013 im Museum Kunstpalast in Düsseldorf statt. Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlern der Region und ist die größte von der Künstlerschaft selbst organisierte Ausstellung in Deutschland.

Weitere Informationen: http://www.diegrosse.de/die-grosse

40 Jahre Comicfestival in Angoulême / 40. Festival International de la Bande Dessinée Angoulême 2013

Vom 31. Januar bis zum 03. Februar 2013 findet in Angoulême wieder das größte Comicfestival Europas statt. Das Festival ist seit Jahren sehr wichtig für den deutschen Comicmarkt. Die besten Alben der Festivals sind auf dem deutschen Markt erschienen und haben sich auf diesem durchgesetzt..

Weitere Informationen: Comicfestival in Angoulême

Stadt Winnenden: Ausschreibung Gedenkstätte

Nach dem Amoklauf in 2009 in Winnenden und Wendlingen, bei dem 15 Menschen ihr Leben verloren haben und der Täter sich das Leben nahm, soll als Ort der Trauer und des Gedenkens an die Opfer dieser schrecklichen Tat im Stadtgarten in Winnenden, welcher in der unmittelbaren Umgebung und in Sichtweite des Tatortes liegt, eine öffentliche und allgemein zugängliche Gedenkstätte errichtet werden. Grundlage bildet ein zweistufiger Wettbewerb:
a) Ideenwettbewerb
Als Abgabeleistung des Ideenwettbewerbs werden Ideenskizzen und Erläuterungen gefordert.
b) Realisierungswettbewerb:

Die ca. zwölf aus dem Ideenwettbewerb hervorgegangenen Künstler haben einen detaillierten Entwurf mit Modell vorzulegen.
Die Einreichfrist für den Ideenwettbewerb läuft am 28.03.2013 ab.

Weitere Informationen: http://www.winnenden.de/,Lde/start/bauen-umwelt/gedenkstaette.html

Freitag, 25. Januar 2013

BGH Urteil: Schadenersatzansprüche bei Internetausfall

Der Bundesgerichtshof (BGH) kommt in seinem Urteil zur Klage eines Telefonkunden gegen seinen Telefondiensteanbieter zum Schluss, dass die Nutzbarkeit des Internets ein Wirtschaftsgut ist. Die ständige Verfügbarkeit ist seit längerer Zeit auch im privaten Bereich für die eigenwirtschaftliche Lebenshaltung von zentraler Bedeutung und somit zumindest schadenersatzwürdig.

(Aktenzeichen III ZR 98/12)

Weitere Information:
http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-urteil-iii-zr-98-12-schadensersatz-ausfall-internet/

Humanity in Fashion Award 2013 by hessnatur

Der Gewinner des Humanity in Fashion Award erhält eine Fördersumme im Gesamtwert von 25.000 € und einen Exklusiv-Vertrag über die Erstellung einer Women’s Capsule Collection für hessnatur. Die Ermittlung des Gewinners des Humanity in Fashion Award erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Vertretern der Textil- und Designbranche in zwei Stufen. Bis Ende März 2013 werden aus allen eingereichten Bewerbungen in einer Vorauswahl drei Kollektionen für den Humanity in Fashion Award nominiert. Die Ergebnisse der Vorauswahl werden umgehend unter www.humanity-in-fashion-award.com bekannt gegeben.

Weitere Informationen:

Donnerstag, 24. Januar 2013

Goethe Institut: Media Art in Bulgaria, Greece, and Turkey

ArtUP! is releasing an open call for artists from Bulgaria, Greece and Turkey to take part in the new group exhibition PARABOLE, that will be held in Bulgaria and curated by Yovo Panchev.
Deadline for submissions: 15th March 2013

Weitere Informationen: http://www.goethe.de/ins/tr/lp/prj/art/opc/enindex.htm

Niedersachsen: Förderpreis Musikvermittlung

Das Netzwerk Musikland Niedersachsen und die Niedersächsische Sparkassenstiftung haben den Förderpreis Musikvermittlung ausgeschrieben. Bewerben können sich Ensembles, Konzertpädagogen, Musikvermittler, -veranstalter und -institutionen aus Niedersachsen. Der mit insgesamt 40.000 Euro dotierte Ideenpreis wird im August 2013 an bis zu fünf herausragende Projekte und Konzepte verliehen.

Anmeldeschluss ist am 31. März 2013.

weitere Informationen:
http://www.musikland-niedersachsen.de/netzwerk/foerderpreis-musikvermittlung/foerderpreismusikvermittlung

ShePOP - Frauen.Macht.Musik

Da sind nicht nur die glamourösen Diven, ungezähmten Rockröhren oder sexy Stilikonen, sondern auch Fans, Groupies, Songwriterinnen und Produzentinnen. „ShePOP – Frauen.Macht.Musik“, so lautet der Titel der neuen Sonderausstellung, die am 1. März 2013 im rock’n’popmuseum in Gronau offiziell eröffnet wird.
Die Sonderausstellung ist bis einschließlich 8. September 2013 zu besichtigen.

Weitere Information: www.rock-popmuseum.de/

Mittwoch, 23. Januar 2013

Stellenausschreibung Stadtkurator Hamburg

Die Kulturbehörde Hamburg schreibt im Rahmen des Programms „Kunst im öffentlichen Raum" eine Projektstelle für eine Stadtkuratorin oder einen Stadtkurator mit einer Laufzeit von zweieinhalb Jahren aus. Von der Stadtkuratorin / dem Stadtkurator wird erwartet, ein innovatives Konzept für ein 2 ½ jähriges Programm für die Kunst im öffentlichen Raum Hamburgs zu erarbeiten. Für die Realisierung der Projekte und der Öffentlichkeitsarbeit stehen für die Dauer des Projektes 200.000 Euro zur Verfügung. Für darüber hinausgehende Bedarfe sollte die Kuratorin / der Kurator bereit sein, mit Unterstützung der Kulturbehörde zusätzliche Mittel einzuwerben.

Ablauf für die Bewerbungsfrist ist der 15.02.2013.

Weitere Informationen:
http://www.hamburg.de/contentblob/3724906/data/stadtkurator-ausschreibung.pdf

Wettbewerb NEUE STIMMEN 2013 international ausgeschrieben

Zum 15. Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung können sich junge Operntalente bis zum 31. März 2013 bewerben. Die Endrunde des Sängerwettstreits findet vom im Oktober 2013 in Gütersloh statt.

Weitere Informationen: http://www.neue-stimmen.de/presse/news/77/

Tokyo, Japan: nano tech 2013

Germany is one of the top countries for nanotechnology and the leading one in Europe. Its academic reputation is outstanding, its innovative power in industrial products and processes appreciated world-wide. Numerous big and small companies are engaged in research, development and sales of nanotechnology products and services with applications in all industrial sectors.

nano tech 2013: 30 January - 1 February 2013

More information:
http://www.nanotech-tokyo.german-pavilion.com/content/en/home/home.php#more

Dienstag, 22. Januar 2013

Designer for tomorrow 2013 / fashion design

Peek & Cloppenburg KG Duesseldorf regards the promotion of up-and-coming design talent as an investment in its own future. As an established brand with tradition, experience, contacts and knowledge, the company assumes responsibility: Since 2009 the award ‘Designer for Tomorrow by Peek & Cloppenburg Duesseldorf’ has provided a visible platform for creativity. The deadline date (postmark) is the 28th February 2013.

More information: http://www.designer-for-tomorrow.com/dft-fashion-award/

Stipendium für den Bereich Musik & Komposition

Das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt will durch einen dreimonatigen Stipendiatenaufenthalt im Schloss Hundisburg  jüngere Künstlerinnen und Künstler der Sparte Musik/Komposition fördern. Das Kultusministerium fördert den dreimonatigen Aufenthalt auf Schloss Hundisburg mit einem Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat. Der Bewerbungsschluss ist der 31.03.2013.

Weitere Informationen:
http://redaktion.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Kultur_und_Medien/Kultur/01-15ausschreibung_hundisburg_2013.pdf

Stipendium im Kunsthof Dahrenstedt 2013

Für einen Monat steht einem jüngeren Stipendiaten der Bildenden Kunst ein Appartement des Kunsthofes Dahrenstedt sowie das 80 m² große Atelier zum Wohnen und Arbeiten zur Verfügung. Das Kultusministerium Sachsen-Anhalt fördert den Aufenthalt im Kunsthof Dahrenstedt für mit einem Stipendium in Höhe von 1.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31.03.2013.

Weitere Informationen:
http://redaktion.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Kultur_und_Medien/Kultur/01-15ausschreibung_dahrenstedt_kunsthof_2013.pdf

Montag, 21. Januar 2013

Übersicht Innovationscluster Deutschland

Ein Highlight aus der Clusterwelt ist die gemeinsam von den Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie sowie Bildung und Forschung online geschaltete Clusterplattform Deutschland. Das Internetportal bietet einen umfassenden Überblick über die clusterpolitischen Maßnahmen des Bundes und der Länder. Ein Newsletter informiert zudem über aktuelle Fördermaßnahmen, Veranstaltungen und herausragende Ergebnisse der Innovationscluster aus Deutschland.

Weitere Informationen: http://www.clusterplattform.de

n - ost - Reportagepreis 2013

Das Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung schreibt den n-ost-Reportagepreis 2013 für außergewöhnliche Erzählungen aus Osteuropa aus. Der n-ost-Reportagepreis soll Journalisten, Fotografen und Redaktionen zur qualitativen Berichterstattung ermutigen und besonders gute Autoren auszeichnen. Bewerben können sich Redakteure, freie Journalisten, Fotografen, Volontäre, Schüler an Journalistenschulen oder Studierende fotografischer Fachrichtungen. Jeder Autor darf nur einen Beitrag einreichen und sich für nur eine der drei Kategorien bewerben. Prämiert werden herausragende Reportagen aus Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas, die 2012 in deutschsprachigen Medien erschienen sind. Der n-ost-Reportagepreis wird in den drei Kategorien Text, Radio und Foto/Audioslideshow je ein Mal vergeben und ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist Freitag, 1. Februar 2013.
 

Doppelbesteuerungsabkommen Liechtenstein/Malta

Das Fürstentum Liechtenstein und Malta haben sich auf ein Doppelbesteuerungsabkommen geeinigt und es wird die Unterzeichnung noch in diesem Jahr erwartet, sodass einer Anwendbarkeit des Abkommens ab Januar 2014 nichts entgegensteht.
 
Weitere Informationen:

Sonntag, 20. Januar 2013

RecyclingDesignpreis 2013 - im MARTa Herford

Der RecyclingDesignpreis 2013 wird im September 2013 im MARTa Herford in der Lippold Galerie verliehen und die preisgekrönten Kunstwerke sind dort  bis in den November 2013 hinein mit weiteren ausgewählten Arbeiten zu sehen. Das Preisgeld beträgt 2.500.-- Euro und der Bewerbungsschluss ist der 14.07.2013.

Weitere Informationen:
http://www.recyclingdesignpreis.org/startseite/
http://marta-herford.de/index.php/category/vorschau/

Der Meefisch - Preis für Bilderbuchillustration 2013

Am 08.April 2013 endet die Bewerbungsfrist für den 'Meefisch - den Preis für Bilderbuchillustration' der Stadt Marktheidenfeld. Vergeben wird der Meefisch-Preis von einer Jury für das beste unveröffentlichte Bilderbuchprojekt. Das mit dem "Meefisch" ausgezeichnete Bilderbuch wird im Arena-Verlag publiziert und gewinnt ein Preisgeld von 2.000 Euro.
 
Weitere Informationen: www.der-meefisch.de

Deutscher Fundraising Kongress 2013 Berlin

In Berlin wird vom 24. bis zum 26.April der 'Deutsche Fundraising Kongress 2013' stattfinden. In zahlreichen Workshops, Seminaren, Table Sessions, Vorträgen werden Informationen anhand von Theorien und praxisnahen Fallbeispielen an die Teilnehmer weiter gegeben. Das ausführliche Programm ist jetzt online verfügbar.

Weitere Informationen: http://www.fundraising-kongress.de/kongress/der-kongress.html

Göppingen: Helmut-Baumann-Atelier-Stipendium

Bis zum 15.04.2013 können sich Künstler um das Atelierstipendium der Kunsthalle Göppingen mit einem zu realisierenden Projekt bewerben. Die Dauer des Stipendiums ist flexibel gehalten und hängt vom zu realisierenden Projekt ab.

Weitere Informationen: http://www.goeppingen.de/,Lde/start/Kultur/Helmut+Baumann+Stipendium.html

Perron-Kunstpreis Frankenthal

Der Perron - Kunstpreis der Stadt Frankenthal wird in 2013 für die Sparte Malerei vergeben. Die Bewerbungsfrist endet zum 08.03.2013. Bedingungen und weitere Informationen sind zu finden unter www.frankenthal.de

Samstag, 19. Januar 2013

3. Kongress Energieautonome Kommunen

Der 3. Kongress Energieautonome Kommunen, der vom 10. bis zum 12.04.2013 im Freiburger Konzerthaus stattfinden wird, richtet sich an Vertreter von Kommunen, Stadtwerken, Energieversorgern, Verbänden, Initiativen und Bürgergruppen, Dienstleister und Produzenten im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Rechtsanwälte sowie Wirtschafts- und Unternehmensberater. Thementechnische Aufteilung erfolgt in vier Foren mit den Themen a) Innovative Konzepte für die Nahwärmeversorgung auf Basis erneuerbarer Energien b) Speicher und Netze c) Perspektiven, Erfahrungen und Hemmnisse bei der Umsetzung von Bürger-Windprojekten d) Impulse für die Sanierung des Gebäudebestands.

Weitere Information: http://www.energieautonome-kommunen.de/

ArtPalmBeach 2013 art+photography+design

ArtPalmBeach celebrates its 16th Anniversary at the Palm Beach County Convention Center from January 25th-28th.  ArtPalmBeach is considered one of the most influential contemporary art fairs on Florida's Gold Coast by both critics and art enthusiasts since its opening in 1997. This year fair will debut the most extensive program in its history by encompassing premiere events, special exhibitions, topical lectures, special museum tours, site specific art installations, art performances and exclusive VIP programs.

More information: http://www.artpalmbeach.com/

Skulpturenausstellung im Schlosspark Köln-Stammheim

Zur Skulpturenausstellung im Schlosspark Köln-Stammheim am 19/20.05.2013 (Pfingsten) können sich interessierte Künstler noch bis zum 24.02.2013 zur Teilnahme bewerben.

Weitere Informationen; http://www.schlosspark-stammheim.com/#Bewerbung

Vater Kunstpreis 2013 Thema „Alles im (Daten)Fluss“

Mit dem Vater Kunstpreis werden durch die Vater Unternehmensgruppe Künstler aus der Region Norddeutschland ausgezeichnet, die sich in überzeugender Weise mit einem von Vater festgelegten Thema auseinandergesetzt haben. Ziel ist es, den Austausch zwischen Künstlern und Wirtschaft zu fördern. Zum Wettbewerb zugelassen sind alle künstlerischen Darstellungen in Form unbewegter Bilder, also Gemälde, Collagen, Fotografien usw. Skulpturen, Videos und Filme sind nicht zugelassen. Bewerbungsschluss ist der 1.3.2013/18 Uhr.

Weitere Informationen: http://www.vater-gruppe.de/kunstpreis/

Kunstpreis Bad Zwischenahn 2013 Fotografie

Bis zum 31.01.2013 können sich Fotografen um den Kunstpreis 2013 unter dem Thema Faszination Wasser bewerben. Der Wettbewerb ist international ausgeschrieben und wendet sich an professionelle Fotografen sowie Amateure gleichermassen.

Weitere Informationen: http://www.kunstpreis.net/kunstpreis2013/kunstpreis2013.htm

Freitag, 18. Januar 2013

Open Call: 100 Painters Of Tomorrow

The open call submission is international and open to any artist who uses paint as their primary medium. There is no age limit for entry, but each of the selected artists will have gained professional recognition in the last five years (that is, since 2008/9) through their education, gallery representation or in the production of a signficant body of work.
 
Closing date for applications: 15.03.2013

More information: http://www.100paintersoftomorrow.com/files/100PaintersOfTomorrow.pdf

50 Jahre Elysee Vertrag / 50 ans du traite de l'Elysee

Entlang einer Zeitleiste auf der Webseite präsentieren Agence France-Presse (AFP) und die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, wie sich die deutsch-französischen Beziehungen von 1949 bis heute entwickelt haben. Aufgezeigt werden die Massnahmen und Stationen in den Beziehungen zwischen zwei Ländern, die als Nachbarn früher erbitterte Kriegsgegner waren.

Zu sehen unter: http://www.50elysee.com

European Cybercrime Centre / EU-Zentrum gegen Cyberkriminalität

Following a feasibility study conducted by Rand Corporation Europe, the European Commission decided to establish a European Cybercrime Centre (EC3) at Europol. The Centre will be the focal point in the EU’s fight against cybercrime, contributing to faster reactions in the event of online crimes. It will support Member States and the European Union’s institutions in building operational and analytical capacity for investigations and cooperation with international partners.

More information: https://www.europol.europa.eu/ec3

Einreichungsfrist CIVIS Medienpreis endet am 22.01.2013

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Radio- und Fernsehprogramme und Ihr Internetangebot zum europäischen CIVIS Medienpreis in vier Bereichen anzumelden. Die besten Beiträge zum Thema 'Kulturelle Vielfalt' werden gesucht.

Weitere Informationen: http://civismedia.eu/

Letzte Gelegenheit: Ausschreibung Hard Rock Rising 2013

Für die Vorentscheide zur Ausschreibung des Hard Rock Rising Wettbewerbs endet die Bewerbungsfrist für die Newcomerbands am 21.01.2013. Bei Interesse also jetzt bewerben.

Weitere Informationen:
http://www.reverbnation.com/hard_rock_rising_2013/rules/2013_CONTEST_RULES_120512_GERMAN_FINAL.pdf

Donnerstag, 17. Januar 2013

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschlands

Die Kultur und Kreativwirtschaft in der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfungskette
Wirkungsketten - Innovationskraft - Potentiale

Die Studie im Auftrag des BMWi zeigt Möglichkeiten und Stärken der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschlands auf.
Kulturstaatsminister Neumann: "Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist angesichts ihrer Größe von 240.000 Unternehmen und einer Million Beschäftigten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und eine herausragende Zukunftsbranche. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit moderner Volkswirtschaften hat immer auch eine kulturelle Dimension, deren Bedeutung wir nicht unterschätzen dürfen. Durch Vernetzung und Vermittlung von Know-how werden Wirtschaft und Kultur zusammengebracht und die Produzenten künstlerischer und kultureller Werke bei der Vermarktung gestärkt. Dabei geht es nicht nur um eine Kommerzialisierung kreativer Arbeit, sondern insbesondere darum, dass Künstler und Kreative von ihrer Arbeit leben können."
Eines der zentralen Ergebnisse der neuen Studie der Prognos AG und des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung Karlsruhe ist, dass die Zusammenarbeit anderer Wirtschaftszweige (z. B. Automobilindustrie) mit Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft besonders hohe Innovationseffekte auslöst.

Vereinigte Staaten: 1. Innovation Forum LA 2013

Der 2-tägige Spezialevent Innovation Forum wird erstmals am 4. und 5. Februar 2013 in Los Angelos stattfinden. Viele Grössen der Unterhaltungs- und Kreativbranche haben bereits ihr Kommen zugesagt. Die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich gelten nach wie vor als treibende Kräfte für globale Innovationen im Bereich Content und Distribution. Im Jahr 2009 haben die kreativen Branchen allein im Vereinigten Königreich Leistungen im Wert von über 8 Mrd. £ (13 Mrd. $) exportiert, was einem Anteil von 10,6 % an allen Exportgeschäften des Vereinigten Königreichs entsprach.
Mit ihrer GREAT-Kampagne unterstützt die britische Regierung die kreative Dienstleistungsbranche des Vereinigten Königreichs. In der GREAT-Kampagne zeigt sich das Vereinigte Königreich als Weltklasse-Standort für Geschäfte, Investment-Ausbildung und Tourismus. Eingeführt wurde die Kampagne im Zuge der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 in London und laufen wird sie bis ins Jahr 2015.


GEO Saison: Die 100 besten Hotels Europas

Das Reisemagazin GEO SAISON stellt die 100 besten europäischen Hotels aus 20 Ländern in seiner Februarausgabe 2013 vor, ausgesucht von einer Jury aus 31 internationalen Tourismus-, Design- und Medienfachleuten. Sie reisten quer durch Europa, immer auf der Suche nach den besten Hotels der jeweiligen Kategorie. Ein Viertel der Hotels kostet weniger als 100 Euro die Nacht.

Weitere Information: www.geo.de

Mittwoch, 16. Januar 2013

Lichtkünstler Dan Flavin - Lichtobjekte in Wien, Zeichnungen in Bielefeld

Der amerikanische Künstler Dan Flavin hat seit den frühen 1960er-Jahren mit handelsüblichen Leuchtstoffröhren in genormten Dimensionen und Farben ein unverwechselbares Gesamtkunstwerk aus Licht-, Farb- und Schattenräumen geschaffen. Die Wahl der Röhren als Arbeitsmittel signalisierte die Annäherung der Kunst an die Alltags- und Konsumwelt. Die Lichtobjekte der Ausstellung Lights im Modernen Museum Wien in Österreich ist noch bis zum 03.02.2013 zu sehen. Zeitgleich findet in Deutschland in der Kunsthalle Bielefeld bis zum 03.03.2013 die Ausstellung  Dan Flavin und das Zeichnen statt. Neben Zeichnungen und einigen Lichtobjekten von Flavin sind auch Zeichnungen anderer Künstler des Sammlers Flavin in dieser Ausstellung zu sehen.

Weitere Informationen:
Wien: http://www.mumok.at/programm/ausstellungen/dan-flavin/
Bielefeld; http://www.kunsthalle-bielefeld.de/index.php/ausstellungen/dan-flavin-zeichnen/

Arte TV: Dokumentation Energiegewinnung aus Schiefergas

Am Dienstag 29.01.2013 um 20.15 Uhr bringt ArteTV einen Dokumentarfilm unter dem Titel Gas-Fieber (2012) über das Pro und Contra zur Energiegewinnung aus Schiefergas. Gegenübergestellt werden die realen Förderungsbedingungen aus dem amerikanischen Bradford County (Pennsiyvania) und das fiktive Idealbild der amerikanischen Industrie, mit dem im polnischen Zamosc für diese Energiegewinnung geworben wird.
 
 

Braunschweig: handmade-Ausstellung für kreatives Gestalten

Die Ausstellung für kreatives Gestalten handmade findet in Braumschweig am 02. und 03.März 2013 in der Stadthalle am Leonhardtsplatz statt. Zu sehen gibt es Ausstellungsstücke der Patchworkgilde, der deutsch-afghanischen Initiative und der Gruppe Forum Art Quilt. Verschiedene Vorführungen und Workshops runden das Programm ab. Eine kostenlose Kinderbetreuung macht Eltern den Besuch einfacher und bequemer.

Weitere Information: http://www.handmade-messe.info/braunschweig/handmade-braunschweig.html

Fraunhofer Institut: Nachhaltige Fliesensysteme

Neue biobasierte Fliesensysteme, wie sie das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM in Halle entwickelt hat, sind umweltfreundlicher und aufgrund ihrer Herstellung und Materialbeschaffenheit ressourcen- und energieeffizienter als die klassischen, keramischen Werkstoffe. Die Herstellung der Fliesen aus Biopolymeren aus Polymilchsäure ist unabhängig vom immer knapper werdenden Erdöl. Zudem lassen sie sich leicht kompostieren und durch Zerlegung in Milchsäure ideal recyclen. Die Fliesen eröffnen neue gestalterische Möglichkeiten, da sie sich im Gießverfahren ganz individuell als Quadrate, Kreise oder Dreiecke formen lassen. Farben und Muster sind auch frei wählbar. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Beimischung fluoreszierender Pigmente, so dass aus einfachen Fliesen  Leuchtfliesen werden. Damit können sie sowohl außen als auch innen, auf dem Boden oder an der Wand als leuchtende Wegweiser eingesetzt werden.

Weitere Information:
http://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2013/Januar/biofliesen-und-waermebestaendige-biopolymere.html

Dienstag, 15. Januar 2013

Robert-Mayer-Preis 2014 für Journalisten

Die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt wird 2014 den Robert-Mayer-Preis vergeben, der Journalisten und Publizisten für ihre Veröffentlichungen zur Energietechnik und -wirtschaft auszeichnet. Bewerbungsschluss ist der 15.08.2013.

Weitere Informationen: http://www.vdi.de/geu

Call for Entries für den 15. Musikvideo-Preis

Noch bis zum 25. Februar 2013 können Clips für den MuVi-Preis eingereicht werden. Seit 1999 verleihen die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen diesen Preis für das beste deutsche Musikvideo, gesucht werden visuell herausragende Clips, die in Deutschland produziert wurden.
 
Einsendeschluss: 25.02.2013
 
Weitere Information:

Europäische Kommission: Innovativste Unternehmen in D, L, B


Höchste Anteile der innovativen Unternehmen in Deutschland, Luxemburg und Belgien
 
In der EU27 meldeten 53% der Unternehmen1 im Industrie- und Dienstleistungssektor innovative Tätigkeit zwischen 2008 und 2010. In den EU27 Mitgliedstaaten wurde der höchste Anteil an Unternehmen mit Innovationstätigkeit in Deutschland (79% aller Unternehmen), Luxemburg (68%), Belgien (61%) sowie Portugal, Schweden und Irland (je 60%) verzeichnet. Die niedrigsten Raten wurden in Bulgarien (27%), Polen (28%), Lettland (30%) sowie Rumänien und Ungarn (je 31%) beobachtet.

Diese Informationen, die aus der Gemeinschaftlichen Innovationserhebung 2010 stammen und sich auf alle EU27 Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen, Kroatien, Serbien und die Türkei beziehen, werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht. Im Rahmen dieser Erhebung zielt die Innovationstätigkeit auf Produkt- und Prozessinnovationen sowie organisatorische und Marketing Innovationen ab. Die Erhebung beinhaltet ein breites Spektrum an Indikatoren zu Innovationstätigkeiten von Unternehmen und bietet erstmalig Informationen über Fähigkeiten und Kreativität.

Weitere Information: http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/9-11012013-AP/DE/9-11012013-AP-DE.PDF

BMWi: Gründerwettbewerb - IKT Innovativ

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert mit dem "Gründerwettbewerb - IKT Innovativ"  erfolgversprechende Gründungsideen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Der Preis soll Gründer motivieren und dabei unterstützen, kreative Ideen nicht nur zu entwickeln, sondern auch in die Tat umzusetzen. Bis zum 31. Mai 2013 können Gründerinnen und Gründer ihre Unternehmensideen einreichen und sich so die Chance auf einen von bis zu 21 Preisen sichern. Die sechs Hauptpreise sind mit jeweils 30.000 Euro dotiert.
Die innovativen Ideen von bis zu 15 weiteren Teilnehmern werden mit je 6.000 Euro belohnt. Jeder Preisträger erhält darüber hinaus ein individuelles Coaching und die Möglichkeit, an Workshops und Seminaren teilzunehmen.
Eine Bewerbung beim Gründerwettbewerb lohnt sich in jedem Fall: Alle Teilnehmer erhalten eine schriftliche Bewertung ihrer Ideenskizzen hinsichtlich Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.
 
Weitere Information: www.gruenderwettbewerb.de

Crowdfunding: NanoLight auf kickstarter.com

Um die Entwicklung eines hocheffizientes LED-Leuchtmittels international auf den Markt zu bringen, setzt das kanadische Entwicklertrio Gimmy Chu, Tom Rodinger und Christian Yan auf ihre Crowdfundingkampagne auf kickstarter.com.
Denn das 12-Watt-NanoLight als Äquivalent einer 100-Watt-Glühbirne verspricht eine sensationelle Lichtausbeute von 133 Lumen pro Watt (lm/W) und sticht damit vergleichbare LED-Birnen ebenso wie Energiesparlampen aus.

Weitere Information:
http://www.kickstarter.com/projects/619878070/nanolight-the-worlds-most-energy-efficient-lightbu

Nordrhein-Westfalen: Filmförderung Gerd Ruge Stipendium

Unter der Schirmherrschaft des prominenten Fernsehjournalisten Gerd Ruge vergibt die Film- und Medienstiftung NRW im Jahr 2013 zum zwölften Mal das sogenannte Gerd Ruge Stipendium. Das Stipendium ermöglicht jungen Filmemachern innerhalb von 18 Monaten die Entwicklung und Vorbereitung eines Dokumentarfilmes für das Kino. Das Stipendium wird mit einer Gesamtsumme von bis zu 100.000 Euro ausgeschrieben. Auschreibungsfrist endet am 15.05.2013.

Weitere Information:
http://www.filmstiftung.de/presse-publikationen/pressemitteilungen/12-gerd-ruge-stipendium-der-filmstiftung-nrw/

Berlin: Atelierausschreibung für professionelle Künstler

Das Atelierbüro des Kulturwerks des BBK Berlins schreibt 39 öffentlich geförderte Ateliers aus dem Atelierprogramm aus. Das Angebot richtet sich an alle in Berlin lebenden professionellen Bildenden Künstlerinnen und Künstler. Die Besichtigungstermine der Ateliers finden am 22. und 23. Januar 2013 statt. Bewerbungsschluss ist der 5. Februar 2013.

Weitere Information: http://www.bbk-kulturwerk.de/con/kulturwerk/front_content.php/idcat.49

Hessen: Stipendium an der Cité Internationale des Arts Paris

Junge hessische Künstler und Künstlerinnen, die sich für ein Stipendium an der Cité Internationale des Arts in Paris interessieren, können sich jetzt wieder im Ministerium für Wissenschaft und Kunst bewerben. Auch für das Jahr 2014 werden erneut Halbjahres-Stipendien vergeben, die jeweils mit 9.000 Euro plus Nebenkosten für das Atelier dotiert sind. Die Auswahl der Stipendiaten obliegt der Kulturstiftung der Länder. Berücksichtigt werden vorrangig jüngere Künstlerinnen und Künstler der Sparten Bildende Kunst, Architektur und Musik (Komponisten und Interpreten), die in ihrer künstlerischen Entwicklung noch offen sind.

Bewerbungsschluss ist der 31.01.2013.

Weitere Informationen: www.hmwk.hessen.de

Hamburg: Hans-Günther-Baass-Atelierstipendium

Zum zwölften Mal seit 1992 schreibt die Kulturbehörde das privat gestiftete „Hans-Günther-Baass-Atelierstipendium“ für Hamburger Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus dem Bereich der Bildenden Kunst aus. Das Stipendium hat eine Laufzeit von zwei Jahren (von März 2013 bis Februar 2015). Es beinhaltet die mietfreie Nutzung eines 30 Quadratmeter großen Dachateliers am Jungfernstieg und ist mit monatlich 700 Euro dotiert. Zum Ende der Stipendienzeit zahlt die Kulturbehörde einen Katalogzuschuss in Höhe von 2.500 Euro.

Für das „Hans-Günther-Baass-Atelierstipendium“ richtet sich ausschließlich an junge Hamburger Künstlerinnen und Künstler, die in den ersten Jahren nach Abschluss ihrer Ausbildung keinen adäquaten Arbeitsraum zur Verfügung haben und auf materielle Unterstützung angewiesen sind. Studierende sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Die Bewerber müssen ihren Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Hamburg haben. Die Auswahl trifft eine Fachjury.

Bewerbungsschluss ist der 21.01.2013.

Weitere Informationen:http://www.hamburg.de/contentblob/3739230/data/baass-stipendium.pdf

Montag, 14. Januar 2013

Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland/Liechtenstein

Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und die Bundesrepublik Deutschland ist seit Anfang Januar 2013 in Kraft. Das Doppelbesteuerungsabkommen ist eine verlässliche und attraktive Grundlage für gegenseitige Investitionen. So werden insbesondere grenzüberschreitende Beteiligungen von Quellensteuern entlastet, indem Nullsätze für Quellensteuern auf bestimmte Dividenden, Zinsen und Lizenzen vereinbart wurden, die zwischen Deutschland und Liechtenstein fliessen.

Nordschweden: Artsuite im Icehotel

Das deutsch-bolivianische Künstlerteam Gaston Vacaflores und Geertje Jacob haben eine Artsuite aus Eis und Schnee im Icehotel Jukkasjärvi in Nordschweden gestaltet. Ihr Entwurf überzeugte durch den besonderen Gedanken der Interaktion mit den Gästen. Jetzt ist die Suite bezugsfertig.

Weitere Information: http://www.icehotel.com/

Bundespreis Ecodesign

Unter dem Motto „Grün Färben reicht nicht“ wird der vom Bundesumweltministerium (BMU) und Umweltbundesamt (UBA) initiierte Bundespreis Ecodesign zum zweiten Mal ausgeschrieben. Umweltverträglichkeit und gutes Design stellen längst keinen Widerspruch mehr dar. Mit dem Wettbewerb wollen die Auslober zeigen, welch kreatives Potenzial es gibt, um Produkte ökologisch besser zu machen – und wie sich anspruchsvolles Design, Ästhetik und Umweltschutz vereinbaren lassen. Bis zum 15. April 2013 können Unternehmen sowie Designerinnen und Designer ökologisch und ästhetisch überzeugende Produkte, Dienstleistungen und Konzepte einreichen.

Weitere Informationen: www.bundespreis-ecodesign.de

Sonntag, 13. Januar 2013

United Kingdom: Nature in Art Museum Twigworth near Gloucester

2013 Special Exhibitions Programme out now:
 
The next exhibitions coming up:
 
A Beastly Art Exhibition February 5th - 17th, 2013
This display showcases work by Hazel Morris, Nat Morley and Jane Vernon - one jeweller, one printmaker and painter, and one potter and textile artist.

Exploring the Natural World February 19th - March 10th, 2013
Gordano Textile Artists was established in 1995 with the stated aim of promoting stitched textiles as a valid and recognised art form. The 14 artists are based in Bristol, Somerset and South Gloucestershire.

Annual Exhibition GSBI March 26th - April 7th, 2013
The Gloucestershire Society for Botanical Illustration will be staging its Annual Exhibition at the Nature in Art Museum at Twigworth.

More information: http://www.nature-in-art.org.uk/2013%20special%20exhibitions.pdf

Erinnerung an die virtuelle Ausstellung AndersArtig

AndersArtig
 
Heute mach ich mal wieder nichts Neues
Morgen wird alles geschehen
und gestern war alles aus Versehen.
 
Zeit zeigt Dir was verbleibt,
was verdirbt im getragenen Kleid
oder ist es ein Kreislauf, den wir nicht sehen,
und deshalb immer wieder die gleichen Fehler begehen?
 
Heute seh ich vielleicht was Neues,
morgen kann dann das Alte gehen,
und gestern wird es neu erstehen.
 
Heute seh ich anders,
denn die Zeit blieb stehen,
denn es war gestern, heute und morgen geschehen.
 
(copyright by Heidemarie Rothe 2012)
 

Italy: ZOOart 2013 - Call for submissions

The call for submissions to participate in ZOOart 2013 is now open, the international exhibition for young artists set in the public space, in its twelfth edition and organized by the association Art.ur in Cuneo (Italy).
ZOOart invites artists to propose artworks and site-specific projects that can be contextually inserted into the spatial and temporal dimensions of the Fresia Gardens. The exhibition allows the participating artists to interact within a specific site, that of the urban garden and intends to question the relation between humanity and the environment.
Its exhibition formula displays selected artworks in the presentation area within the Fresia Gardens during the evening for three consecutive weeks from the 4 – 21 of July 2013.
Deadline: 10 March 2013

http://www.zooart.it/index.php/en/zooart-2013-en


Apre il bando di selezione per partecipare a ZOOart 2013, rassegna internazionale per giovani artisti nello spazio pubblico, giunta alla dodicesima edizione, organizzata dall'associazione Art.ur a Cuneo (IT).
ZOOart invita gli artisti a proporre opere e progetti site-specific che si inseriscano contestualmente nella dimensione spaziale e temporale dei Giardini Fresia.
La rassegna offre agli artisti partecipanti l'occasione di confrontarsi con un territorio specifico, quello del giardino urbano e intende contribuire a interrogare il rapporto tra l'uomo e l'ambiente.
La sua formula espositiva prevede l'esibizione delle opere selezionate presso la zona allestita all'interno dei Giardini Fresia, durante le ore serali per tre settimane consecutive, dal 4 al 21 luglio 2013.
La deadline per participare al bando di selezione è il 10 marzo 2013.

http://www.zooart.it/index.php/it/

Northern England: New Lights Art Prize

The Prizes offered by New Lights are open to young, emerging artists who were born or are currently living in the North of England. We also include artists who trained in the North. For these purposes, the North of England is defined as being the historic counties of Cumbria, Durham, Lancashire, Northumberland and Yorkshire.
Entrants must be aged between 23 and 35.
Entries must be received by 31 May 2013.

More information: http://www.newlights.org.uk/prize/

Stipendien der Alexander Rave Stiftung

Rave-Stipendien für Kuratoren, Restauratoren, Museumstechniker und Kulturmanager

Die Rave-Stipendien leisten einen Beitrag zur praktischen Weiterbildung in der Realisierung und Vermittlung von Ausstellungen und Projekten im Bereich Bildende Kunst. Die Rave-Stiftung vergibt diese Stipendien an junge Kuratorinnen und Kuratoren, Restauratorinnen und Restauratoren, Museumstechnikerinnen und Museumstechniker und Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus Transformations- und Entwicklungsländern. Ihnen soll ermöglicht werden eine Hospitanz oder eine unentgeltliche Mitarbeit an einer deutschen nicht-kommerziellen Institution im Bereich der Bildenden Kunst wahrzunehmen.

Bewerbungsfrist für Stipendien ist der 15. September 2013.

Weitere Informationen:
http://www.ifa.de/foerderprogramme/rave-stiftung/ravestipendien/ausfuehrliche-informationen/

10 Jahre Wettbewerb Hauptsache Biologie

Der Wissenschaftler-Journalisten-Wettbewerb Hauptsache Biologie zeichnet seit 2003 hervorragende Veröffentlichungen in lokalen oder regionalen deutschsprachigen Tageszeitungen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz (Print- und Onlineausgabe) aus.

Eine Voraussetzung für die Teilnahme ist die Zusammenarbeit von Wissenschaftler und Journalist. Ausgeschrieben sind Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro. Das Erscheinungsdatum der Artikel für den Wettbewerb 2013 muss zwischen dem 16. September 2011 und 31. März 2013 liegen.

Weitere Informationen: http://www.hauptsache-biologie.de/

Samstag, 12. Januar 2013

Bremen: Cate Evens unplugged

Auf der Eventfläche in der Waterfront stellt am 23. Februar (Sonnabend) ab 15 Uhr die Popkünstlerin Cate Evens Songs aus ihrem zweiten Album Rebelutionary vor. Die 31-Jährige überzeugt mit bewegenden, englischsprachigen Texten und eingängigen Melodien. Im Anschluss an den Auftritt steht die Sängerin für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung. Der Eintritt ist kostenfrei. „Das aktuelle Album ist deutlich ruhiger als das erste. Der Unplugged-Sound gibt den Songs eine ganz besondere Klangfarbe“, sagt Cate Evens.
 
Weitere Informationen: http://www.waterfront-bremen.de/

Europäisches Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013/The European Year of Citizens 2013

Im Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013 geht es um die mit der EU-Bürgerschaft verbundenen Rechte. Das ganze Jahr über werden EU-weit Veranstaltungen und Konferenzen zu diesem Thema stattfinden, die den Dialog zwischen allen Regierungsebenen, der Zivilgesellschaft und den Unternehmen fördern und eine Vision dessen liefern sollen, wie die EU im Jahr 2020 aussehen sollte.

Weitere Informationen: http://europa.eu/citizens-2013/de/home

GeoTHERM 2013

Europas grösste Geothermie-Fachmesse GeoTHERM, die am 28. Februar und 1. März 2013 zum siebten Mal bei der Messe Offenburg stattfindet, ist eine.Kombination aus nationalen sowie internationalen Kongress-Beiträgen zur Oberflächennahen und Tiefen Geothermie. Geboten werden 40 Fachvorträge von Branchen-Experten.

Weitere Informationen: http://www.geotherm-offenburg.de/

Freitag, 11. Januar 2013

Kunstmesse/ Artfair HanseArt Lübeck 15.-17.03.2013

Dieses Jahr wird die HanseArt zum 5. Mal in Lübeck ausgetragen und Künstler können sich um die Teilnahme bewerben. Eine Teilnahme ist ab 470,00 € möglich.
2012 kamen in Lübeck ca. 3.500 Besucher.

Bewerbungsschluss ist der 26.01.2013.

Weitere Informationen: www.kunstmesse-hanseart.de

UMSICHT- Wissenschaftspreis 2013



Wissenschaftler und Journalisten
 
Der vom UMSICHT-Förderverein ausgeschriebene Wissenschaftspreis fördert den Dialog von Wissenschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen in den Bereichen Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik.
 
Prämiert werden Beiträge in den Kategorien Wissenschaft und Journalismus mit insgesamt 15 000 Euro.
 
Bewerbungsschluss ist der 31. März 2013.
 
Weitere Informationen:



Liechtenstein: Preis für Chancengleichheit

Willkommen sind Projekteingaben von Organisationen, Einzelpersonen und privaten Initiativen, Unternehmen und Verwaltungen, die zu einer Förderung der Chancengleichheit in Liechtenstein beitragen. Ende der Eingabefrist ist der 08.02.2013.

Antragsunterlagen und weitere Information unter Veranstaltungen&Projekte:
www.scg.llv.li/Online-Schalter

Donnerstag, 10. Januar 2013

Schweizer Energiepreis: Watt d'Or 2013 für Joulia

Joulia, die neue Dusche mit Wärmerückgewinnung, erhält den renommierten Schweizer Energiepreis Watt d'Or in der Kategorie Energietechnologien. Das Bundesamt für Energie zeichnet damit Unternehmen aus, welche die Energiezukunft erfolgreich und mutig in die Praxis umsetzen. Energie sparen und effizient nutzen - so lautet eines der vorrangigen Ziele der Energiestrategie 2050 des Bundes. Joulia setzt dies um: Die neue Duschwanne gewinnt Wärme aus dem Abwasser, um das Frischwasser vorzuheizen. Damit lässt sich Energie nutzen, die bis anhin ungeachtet in die Kanalisation floss. So spart Joulia Energie und verringert den CO2-Ausstoss - ohne Komforteinbusse und ohne zusätzliche Speicher oder Pumpen.

Weitere Informationen: www.joulia.com/media

Kulturhauptstädte Europas 2013

Marseille (Frankreich) und Košice (Slowakei) sind die Kulturhauptstädte Europas 2013. An den Eröffnungsfeierlichkeiten in Marseille am 12. Januar nimmt Kommissionspräsident José Manuel Barroso teil, das Programm in der Slowakei startet am 19. Januar im Beisein der EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, Andrea Vassiliou.

Weitere Informationen zu Marseille:
http://www.mp2013.fr/?lang=en

Weiter Informationen zu Košice:
http://www.kosice2013.sk/en

Neuer Abgabesatz der Künstlersozialversicherung

Anders in 2013:
Wer Künstler und Publizisten als freie Mitarbeiter beschäftigt, muss dies der Künstlersozialkasse melden und einen Aufschlag auf die Honorare von 4,1 (statt bisher 3,9) Prozent an die Künstlersozialversicherung abführen.
 
Weitere Informationen:

„Good Design Award 2012“ Office Products: Magdeburger Brieföffner

Der kompostierbare Brieföffner ist beim „Good Design Award 2012“ in der Kategorie Office Products in Chicago, USA, ausgezeichnet worden. Durch die Zusammenarbeit mit dem KAT Kompetenzzentrum Ingenieurwissenschaften/ Nachwachsende Rohstoffe hatte das Institut für Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal erstmalig die Möglichkeit, an diesem Designwettbewerb teilzunehmen. Aus erdölfreien Materialien hergestellt, ist das Produkt kompostierbar und so am Ende seiner Lebensdauer noch gut für die Umwelt. Das Design des Brieföffners wurde von Nadja Neubauer, einer Studentin am Institut für Industrial Design entworfen. An der Entwicklung sowie der Umsetzung waren Henning Seide, Thomas Bagusch und Dr. Peter Gerth beteiligt.

Weitere Informationen: https://www.hs-magdeburg.de/aktuelles

Cumbria: Farfield Mill Quilt Festival

Saturday 19 January to Sunday 7 April 2013
The North West’s premier centre for textile arts, Farfield Mill near Sedbergh in Cumbria, is getting under the covers and giving in to the love of layering for the first three months of the New Year with an 11-week celebration of quilts and quilting. The Farfield Mill Quilt Festival is a fantastic display across all four floors of over 60 quilts and quilted artworks, alongside a range of participatory events – including workshops and demonstrations.The North West’s premier centre for textile arts, Farfield Mill near Sedbergh in Cumbria, is getting under the covers and giving in to the love of layering for the first three months of the New Year with an 11-week celebration of quilts and quilting. The Farfield Mill Quilt Festival is a fantastic display across all four floors of over 60 quilts and quilted artworks, alongside a range of participatory events – including workshops and demonstrations.

More information: www.farfieldmill.org

Liechtenstein: Arbeitsmarkt Dez. 2012 / Zahlen 2013 / Losverfahren

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Dezember 443 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 4 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Dezember 2012 mit 2,3% unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 20 Personen (-4,3%). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.
Jugendarbeitslosigkeit im Dezember 2012
Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) veränderte sich nicht und verharrte somit bei 59 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 3 Personen (-4,8%). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,4%. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,3 Prozentpunkte.
Weitere Altersklassen im Dezember 2012
In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen (1,2%) auf 256. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 12 Personen (-4,5%).
In der Altersklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 1 Person (0,8%) auf 128. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 5 Personen (-3,8%).
Sehr übersichtlich aus deutscher Sicht.

Das Amt für Statistik gibt alljährlich die beliebte Taschenstatistik "Liechtenstein in Zahlen" heraus. Seit kurzem liegt die Ausgabe 2013 druckfrisch vor. Die Broschüre vermittelt einen interessanten Überblick über die demografische und wirtschaftliche Lage sowie die Entwicklung Liechtensteins.
In der Taschenstatistik werden die wichtigsten statistischen Angaben Liechtensteins in farbigen, leicht verständlichen Tabellen und Grafiken dargestellt. Auf 48 Seiten gliedert sich das breite Zahlen¬spektrum in zwölf Themenbereiche: Geografische Lage, Witterung, Geschichte und Verfassung, Bevölkerung und Wohnen, Volkswirtschaft, Arbeit und Er¬werb, Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen, Verkehr, Energie sowie öffentliche Finanzen.
Die Broschüre ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.
Weitere Informationen: www.as.llv.li

Im Jahr 2013 werden zwei Auslosungsverfahren durchgeführt, bei denen insgesamt 28 Bewilligungen zum Stellenantritt und 8 Bewilligungen zur erwerbslosen Wohnsitznahme an EWR-Staatsangehörige in Liechtenstein erteilt werden. Das Auslosungsverfahren besteht jeweils aus einer Vor- und einer Schlussauslosung. Die erste Vorauslosung findet am 15. März 2013 statt. Bewerbungen müssen bis spätestens 28. Februar 2013 beim Ausländer- und Passamt eingereicht werden.
Weitere Informationen: www.apa.llv.li

Mittwoch, 9. Januar 2013

Institut für Auslandsbeziehungen: Ausstellungsförderung

Das Programm "Ausstellungsförderung im Ausland" unterstützt unter bestimmten Voraussetzungen Ausstellungsvorhaben deutscher und in Deutschland lebender Künstler/-innen im Ausland. Gefördert werden

Einzelausstellungen,
Gruppenausstellungen,
Beteiligungen an international besetzen Ausstellungsprojekten und
Beteiligungen an internationalen Biennalen,

wenn diese in öffentlichen Museen und nicht-kommerziellen Galerien stattfinden.

Die Förderung kann für Transport-, Reisekosten und Mietkosten für technisches Equipment beantragt werden.

Nächster Bewerbungsschluss: 31.01.2013

Weitere Informationen: http://www.ifa.de/?id=8577

Ausschreibung Theodor-Wolff-Preis 2013 für Journalisten

Der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis für herausragenden deutschen Zeitungsjournalismus ist erneut ausgeschrieben. Bewerber müssen ihre Arbeiten bis spätestens 15. Februar 2013 eingereicht haben. Mit den fünf gleichrangigen und mit je 6.000 Euro dotierten Einzelpreisen werden Medienmacher ausgezeichnet, die "das Bewusstsein für Qualität und Verantwortung journalistischer Arbeit lebendig erhalten".

weitere Informationen: www.theodor-wolff-preis.de

Dienstag, 8. Januar 2013

EU-Kommission: Kulturkooperationsprojekte mit Australien und Kanada

Bis zum 3. Mai 2013 können sich Kulturakteure aus den 37 förderfähigen EU-Ländern bewerben, die ein Kooperationsprojekt mit Partnern in Australien und/oder Kanada durchführen möchten. Die EU möch­te mit die­ser För­de­rung zur Ko­ope­ra­tion zwi­schen Kul­tur­or­ga­ni­sa­ti­on­en aus Teil­neh­mer­län­dern und Kul­tur­ak­teur­en aus Australien und Kanada an­re­gen und zur Ver­stän­di­gung der Völ­ker in der Welt bei­tra­gen so­wie zur bes­ser­en Kennt­nis der eu­ro­pä­isch­en Kul­tur in den beiden ausgewählten Drittländern. An den Kooperationsprojekten müssen mindestens drei Kulturträger aus den 37 förderfähigen Ländern teilnehmen sowie mind. eine weitere Organisation aus Kanada oder Australien. Die Fördersumme liegt zwischen 50.000 Euro und 200.000 Euro. Die Projekte dürfen frühestens November 2013 starten und max. 24 Monate dauern. Die entsprechenden Antragsunterlagen wurden jetzt veröffentlicht.

Weitere Informationen: http://eacea.ec.europa.eu/culture/funding/2013/call_strand_135_2013_en.php

Ausschreibung Ausstellungsprojekt Randnotizen

Der Galeriekreis des Anthroposophischen Zentrums Kassel plant in der Zeit vom 12.Mai bis zum 04.Juli 2013 im Foyer der 2.Etage des Hauses eine Ausstellung mit Arbeiten, die nicht die ausgestellten Werke der dOCUMENTA 13 abbilden, sondern interessante Momente aus dem Umfeld. Szenen, Orte für die es eines speziellen oder individuellen Blicks bedarf. Bis Ende März 2013 läuft die Bewerbungsfrist für die Ausstellung.

Weitere Informationen: www.az-kassel.de

Hessen: Künstlerstipendien in Italien

Auch für das Jahr 2014 schreibt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst wieder Stipendien für Künstlerinnen und Künstler in Hessen für einen einjährigen Aufenthalt in der Villa Massimo in Rom oder einen dreimonatigen Aufenthalt in der Casa Baldi in Olevano Romano aus. Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann wies darauf hin, dass die Künstler, sofern sie von der Kulturstiftung der Länder in Berlin für einen Studienaufenthalt ausgewählt werden, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ein Barstipendium in Form einer monatlichen Pauschale in Höhe von 2.500 Euro erhalten.

Weitere Informationen:
http://www.hmwk.hessen.de/irj/HMWK_Internet?rid=HMWK_15/HMWK_Internet/nav/104/10460823-b038-9901-44b9-461bf5aa60df,3a240026-9363-0c31-79cd-aa2b417c0cf4,,,11111111-2222-3333-4444-100000005004%26_ic_uCon_zentral=3a240026-9363-0c31-79cd-aa2b417c0cf4%26overview=true.htm&uid=10460823-b038-9901-44b9-461bf5aa60df

Brandenburg: Fristverlängerung für Kultur-Fördermittel

Im Rahmen der Richtlinie zur Kompetenzentwicklung in Kunst und Kultur sind Künstler, Kulturschaffende, Kultureinrichtungen und Unternehmen im Kulturbereich des Landes Brandenburg eingeladen, sich um Fördermittel zu bewerben. Für die Jahre 2013 und 2014 stehen insgesamt rund 1 Millionen Euro zur Verfügung. Finanziert werden können damit Maßnahmen, die selbständige Arbeit oder die berufliche Qualifizierung von abhängig Beschäftigten im Kulturbereich fördern.

Bewerbungsfrist ist nun der 15. Januar 2013.

Weitere Informationen:
http://www.mwfk.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.317503.de

Berlin: Rheinsberger Kompositionspreis 2013

Im Rahmen des Berliner Künstlerinnenprogramms vergibt die Berliner Kulturverwaltung in Kooperation mit der Musikakademie Rheinsberg zum 8. Mal den mit 10.000 Euro dotierten Berlin-Rheinsberger-Kompositionspreis.

Weitere Informationen: http://www.berlin.de/sen/kultur/presse/archiv/20130103.1345.379822.html

Violincellowettbewerb 2013

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft schreibt seinen Musikwettbewerb "Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort" 2013 turnusgemäß (im vierjährigen Abstand) wieder für Violoncello aus. Der Wettbewerb findet vom 23. bis 26. Mai 2013 in Hannover statt.

Weitere Informationen und Link zu Bewerbungsunterlagen:
http://www.kulturkreis.eu/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=444&Itemid=577

Internationale Bauausstellung Hamburg: Eröffnungswochenende

Eröffnungswochenende des Präsentationsjahres
Am 23. und 24. März 2013 erwartet die Besucher zum IBA-Eröffnungswochenende ein vielfältiges und umfangreiches Programm rund um die mehr als 60 IBA-Projekte. Elbinsel-Bewohner, Bürger der Stadt und der Metropolregion, Touristen, Fachbesucher, Politiker, Investoren und nationale wie internationale Pressevertreter sind eingeladen, die außergewöhnliche Vielfalt in Wilhelmsburg, Veddel und dem Harburger Binnenhafen live zu erleben. Die Besucher erleben die Besonderheit der Einheit unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, Lebenswelten und Meinungen.
 
Weitere Informationen: http://www.iba-hamburg.de/intro.html

Montag, 7. Januar 2013

Niederbayern: Krimikurzgeschichten-Wettbewerb

Die Edition Golbet des HePeLo-Verlages startete den ersten Krimi-Kurzgeschichten-Wettbewerb Niederbayerns. Der Ralf-Bender-Preis ist mit 2050 Euro dotiert, der Sieger erhält 1500 Euro.
Dieser Literaturwettbewerb richtet sich an Autorinnen und Autoren, die Krimi-Kurzgeschichten entweder schon geschrieben haben oder schreiben wollen.
Der Wettbewerb endet am 31. Mai 2013 bei Sonnenuntergang.

Mehr Informationen: http://www.edition-golbet.de/

Bielefeld Preis 2013: Umwelt-Natur-Schutz

Der Preis wird von BGW (Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH) und Radio Bielefeld verliehen und würdigt Engagement „von Bielefeldern für Bielefelder". Die Themenschwerpunkte des mit insgesamt 14.500 Euro dotierten Preises wechseln jährlich. Ausgezeichnet werden Bielefelder Projekte, Initiativen, Vereine oder Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise für Andere engagieren.

Bewerbungsschluss ist der 15.2.2013.
Weitere Informationen: http://www.bielefeldpreis.de/

Ludwigshafen: Künstlerinnen der russischen Avantgarde

Im Wilhelm - Haack - Museum in Ludwigshafen wird bis zum 17.02.2013 die Ausstellung der Künstlerinnen der russischen Avantgarde unter dem Titel 'Schwestern der Revolution' gezeigt.
Die Avantgarde war weiblich! – Zumindest im von gesellschaftlichen Umschwüngen geprägten vor- und nachrevolutionären Russland. Die Aufbruchsstimmung erfasste auch die Kunstszene, war doch eine Vielzahl russischer Künstlerinnen und Künstler davon überzeugt, mit ihrem Schaffen zur Entstehung einer neuen, klassenlosen und gerechten Gesellschaft beizutragen.

Weitere Informationen: www.wilhelmhack.museum

Atelier D: Modedesignerin Suncana Dulic

Modedesignerin und Betreiberin des Ateliers D in der Rohrteichstr. 30 in 33602 Bielefeld Suncana Dulic ist seit einem Jahr Gastgeberin für Künstler und Fotografen. 
 
Die derzeit laufende Fotoausstellung 'Nocturnes-London bei Nacht' zeigt Fotos in schwarzweis aus verschwiegenen Winkeln der Stadt von Mike Crawford und ist noch bis zum 30. des Monats im Atelier D in Bielefeld zu sehen.
 
Passend zur Fotoausstellung mit Fotos aus London zeigt Suncana Dulic Kleidungsstücke in Form von Westen / Röcken / Hosen im besten Design des Londoner Stadtplans. Eine passende Einzelanfertigung für jeden Kunden zu erschwinglichen Preisen herzustellen, ist für die Modedesignerin unproblematisch. Weitere Modelinien wie die Kollektion Sandrose oder Blue bieten weitere Vielfalt.

Weitere Informationen: http://www.atelier-d-online.de

Sonntag, 6. Januar 2013

EU-Kommission: Horizon 2020

Das neue Förderprogramm für den Bereich Forschung soll "Horizon 2020 - Rahmenprogramm für Forschung und Innovation" heißen und folgende noch bis Ende 2013 laufenden Programme umfassen: das Forschungsrahmenprogramm (7. FRP), die forschungsrelevanten Teile des Rahmenprogramms für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP) und das Europäische Technologieinstitut. Für den Zeitraum von 2014 bis 2020 ist ein Budget von rund 80 Mrd. Euro vorgesehen. Das Programm "Horizon 2020" soll drei Prioritäten umfassen: 1. Exzellente Wissenschaft; 2. Industrielle Führungsrolle; 3. Gesellschaftliche Herausforderungen. Die Sozial- und Geisteswissenschaften sollen insbesondere in der dritten Priorität im Rahmen der gesellschaftlichen Herausforderung "Integrative, innovative und sichere Gesellschaft" gefördert werden, für die insgesamt 3,8 Mrd. Euro vorgesehen sind. Die Beschlussfassung für das Programm "Horizon 2020" durch das Europäische Parlament und den Rat wird für Ende 2013 erwartet.

Weitere Informationen:
http://ec.europa.eu/research/horizon2020/index_en.cfm?pg=home

Canada: Toronto Outdoor Art Exhibition 2013

Now in its 52nd year, the Toronto Outdoor Art Exhibition [TOAE] is a juried showcase featuring contemporary fine art and craft that takes place annually on Nathan Phillips Square, every July.

As the largest juried outdoor art exhibition in Canada, TOAE offers a fresh-air alternative to conventional art shows and galleries. Hundreds of artists participate and an estimated 100,000 visitors attend the exhibition every year. Side by side, established artists, undiscovered talents and innovative students sell their work directly to the public and make lasting connections with art dealers and collectors.

In 2012, the Toronto Outdoor Art Exhibition's award program presented over $22,000 in cash awards and prizes to participating artists.


The application is open as of December 15, 2012 and closes March 8 2013. Booth choice will be given based on when your application is received. 

More information:
http://www.torontooutdoorart.org/Admin/SideMenu/DispSideMenuContentMain.aspx?menuID=139&dipIds=undefined

Samstag, 5. Januar 2013

EU-Kommission: Kreatives Europa 2014 - 2020

Kreatives Europa: Förderprogramm für Europas Kultur- und Kreativsektor ab 2014

Die noch bis Ende 2013 laufenden Programme KULTUR, MEDIA und MEDIA MUNDUS sollen im Programm "Kreatives Europa" zusammengefasst werden. Ziel des Programms ist die Stärkung des Kultur- und Kreativsektors. Das vorgeschlagene Budget beträgt 1,8 Mrd. Euro für den Zeitraum 2014 bis 2020. Davon sollen rund 900 Mio. Euro auf den Bereich MEDIA/MEDIA MUNDUS entfallen und rund 500 Mio. Euro auf den Bereich KULTUR. Für den neuen Garantiefonds für den Kreativsektor sollen 210 Mio. Euro zur Verfügung stehen.
 
Europa muss stärker in die Kultur- und Kreativbranche investieren, die einen bedeutenden Beitrag zu Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Innovation und sozialem Zusammenhalt leistet. Mit dem Programm „Kreatives Europa“ soll die kulturelle und sprachliche Vielfalt bewahrt und gefördert sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativbranche gestärkt werden.
 
Der Programmvorschlag für "Kreatives Europa" wird derzeit vom Rat der Europäischen Union und dem Europäischen Parlament verhandelt.
 
Eine endgültige Entscheidung wird für Mitte 2013 erwartet. 

Weitere Informationen:
http://ec.europa.eu/culture/creative-europe/index_de.htm
http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/12/st09/st09097.de12.pdf

United Kingdom: C-Art Open Studios 2013

C-Art Open Studios is Cumbria’s biggest visual arts event, with a two week long programme of artist open studios, gallery open days, workshops, exhibitions and special events. It celebrates the breadth of contemporary and traditional visual art, craft and design to be found in the Lake District and across Cumbria. Artist studios and galleries open their doors to the public from 14 – 29 September 2013, alongside an exciting programme of specially selected events and workshops. Buy unique artwork and design pieces direct from the makers whilst enjoying the breathtaking Cumbrian landscape.
 
More information and how to sign up:

Retrospektive Niki de Saint Phalle

Skulpturen, Objekte und Zeichnungen der Künstlerin Niki de Saint Phalle sind noch bis Ende des Monats in der Samuelis Baumgarte Galerie in Bielefeld zu sehen. Die Künstlerin ist vor allem für ihre grossen Frauenfiguren, die Nanas, und ihren Tarot Garten in der Toskana bekannt .

Weitere Informationen unter www.samuelis-baumgarte.com

Freitag, 4. Januar 2013

2013 Patchings Open Art Competition

Patchings Open Art Competition will be exhibited in two seperate galleries at Patchings Art Centre Nottinghamshire from June 6 to July 21, 2013. There are two categories, one for beginners and another for professionals.

Patchings Open Art Competition closing date March 28th 2013.
Lots of categories; lots of prizes!

Visit www.painters-online.co.uk for more details.

Fashion Extravaganza: Hongkonger Fashiondesignerin Johanna Ho

Wenn die Modenschau der Hongkonger Modemesse HKTDC World Boutique am 14. Januar die neuesten Modedesigns vorstellt, dann ist auch die Fashiondesignerin Johanna Ho mit dabei. Ho präsentiert dem internationalen Publikum im Hong Kong Convention and Exhibtion Centre (HKCEC) ihre neueste Kollektion.  Bei Johanna Hos Entwürfen geht es immer um die Verbindung von gegensätzlichen Elementen. Kreative Vorbilder sind für die Designerin Alexander McQueen, Junya Watanabe, Comme Des Garcons und auch Yohji Yamamoto.

Weitere Informationen:
http://www.openpr.de/news/689303/Feminines-Design-mit-kleinen-Ecken-und-Kanten-Johanna-Ho-auf-der-Fashion-Extravaganza.html



Portal für Schnittmusterbesprechungen

Die Firma APSARA UG ist ein Kölner Startup-Unternehmen. Gegründet wurde es im Jahr 2012 und betreibt das Portal My Pattern My Fashion mit dem Ziel, eine Lücke im deutschen Internet-Angebot für Hobbyschneider/innen und Modebegeisterte zu schließen. Die Firma APSARA hat das erste deutschsprachige Portal für Schnittmusterbesprechungen unter dem Namen My Pattern My Fashion (mypatternmyfashion.com) gestartet. Die Zielgruppe von My Pattern My Fashion sind Hobbyschneider/innen, die auf dem Portal die Passform verschiedener Schnittmuster bewerten und kommentieren können.
 
Weitere Informationen: mypatternmyfashion.com

Donnerstag, 3. Januar 2013

Türstopper für Demenzkranke


Demenzkranke verlieren leider ihren Orientierungssinn, sodass Altenheime mit Demenzpatienten auf Sicherungssysteme für Notausgangstüren im Innenbereich zurückgreifen müssen. In diesem Zusammenhang sind die Unikatklebefolien im Design der Künstlerin Heidemarie Rothe im Altenheim eingesetzt worden und Rückmeldungen zeigen, dass die Notausgangstüren im Innenbereich von den Demenzkranken erheblich seltener benutzt wurden. Der Bewegungstrieb des Demenzkranken wurde gebremst und in die richtige Richtung umgeleitet. Der Zusatznutzen besteht in der Verschönerung der Türen für alle Patienten, Besucher und Mitarbeiter.

Weitere Informationen: http://athero-design.yolasite.com