Sonntag, 11. April 2021

Journalistinnenbund - Ausschreibung Courage-Preis 2021 für Journalistinnen

Der Courage-Preis für aktuelle Berichterstattung wird 2020 zum sechsten Mal vom Journalistinnenbund vergeben. Und auch dieses Mal freut sich die Jury auf Vorschläge für die Auszeichnung. Es sollten Kandidatinnen sein, deren Beitrag Maßstäbe für die Arbeit von Journalistinnen setzen. Auch in diesem Jahr erhält die Preisträgerin – dank der Förderung der Frankfurter Stiftung Maecenia – ein Preisgeld von 1.200 Euro. Mit dem Courage-Preis ehrt der Journalistinnenbund (jb) eine Kollegin für eine herausragende, Maßstäbe setzende Arbeit, für die Mut und innere Haltung notwendig sind. Ein Bewusstsein für Genderfragen soll den Beitrag kennzeichnen, der ein aktuelles nationales oder internationales Thema aufnimmt und es mit frauenspezifischem Blick betrachtet. Die Arbeit kann aus allen deutschsprachigen Medienbereichen kommen und wurde zwischen dem 1. Mai 2020 und dem 30.April 2021 veröffentlicht. Für die Bewerbung gibt es keine Altersbegrenzung. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2021. Die Preisverleihung findet statt im Rahmen der Jahrestagung des Journalistinnenbundes statt (17.-19. September 2021).

Weitere Informationen:

https://www.journalistinnen.de/courage-preis/aktuelle-ausschreibung-courage-preis-fuer-aktuelle-berichterstattung/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen