Der Projektfonds Bildende Kunst des Goethe-Instituts will Künstler*innen, Kurator*innen und Institutionen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen bei der Realisierung gemeinsam und arbeitsteilig geplanter Projekte unterstützen. Ziel ist die Förderung internationaler Netzwerke in Bildender Kunst¸ Architektur, Design und Kunstvermittlung.
Gefördert wird die Entwicklung von Ausstellungen und diskursiven Formaten mit länderübergreifenden kooperativen Arbeitsstrukturen aus den Bereichen Bildende Kunst, Architektur, Design und Kunstvermittlung sowie interdisziplinäre Projekte. Der Fonds richtet sich an professionell arbeitende Künstler*innen, Kurator*innen und Kulturschaffende im Ausland und in Deutschland. Eine schriftliche Bestätigung von mindestens einer Institution (Kunstverein, Museum, Bildungseinrichtung, etc.) über das Interesse an einer Zusammenarbeit mit den Antragsteller*innen und den Inhalt des Projekts ist verbindlicher Teil der einzureichenden Bewerbungsunterlagen.
Die Antragsteller*innen können sich bereits in einem frühen Stadium der Projektentwicklung für Beratung und ggf. Vernetzung mit weiteren Projektpartner*innen und zur Unterstützung bei der Antragstellung an das Goethe-Institut in ihrem Land oder den Fachbereich Bildende Kunst in der Zentrale des Goethe-Instituts wenden.
Das Bewerbungsportal wird Anfang März 2021 freigeschaltet*.
Weitere Informationen:
https://www.goethe.de/de/uun/auf/bku/pbk.html
https://www.goethe.de/resources/files/pdf204/erlauterungen_cd.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen