Ganz plötzlich ist etwas passiert und man weiß gar nicht, wie man reagieren soll. Manchmal hat man nur wenig Zeit, kann kaum überlegen und schon muss man reagieren. Gedanken fliegen umher und es wirkt, als ob alles im Chaos ist. Ob der Zufall mehr Unglück oder Glück beinhaltet, weiß man im ersten Moment nur manchmal. Das Pendel des Zufalls kann sich im Nachhinein aber auch wieder zur anderen Seite schwingen. Das Leben hat so viele Überraschungen für uns parat.
Den Zufall bildlich umzusetzen, ist für mich eine Herausforderung. Ich fing an, spontan die Materialien auszusuchen. Auch ein anderer Umgang mit diesen Materialien, viel ungerichteter als sonst, habe ich mir vorgenommen. Ich fing an, mit den Farben zu schütten, zu pusten, zu drucken und noch einiges mehr. Dabei habe ich versucht, meinen Willen und meine Gefühle auszuschalten. Ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht. Der Zufall ist eine unberechenbare Größe und gleichzeitig ein ganz ungewöhnliches Thema. Dieser Versuch war sehr interessant für mich, und ich werde ihn wiederholen.
Was wäre das Leben ohne den Zufall? Wäre alles berechenbar? Eine furchtbare Vorstellung. Wenn alles vorhersehbar und berechenbar wäre, was ist dann mit dem freien Willen? Kann man dann noch eigene Entscheidungen treffen? Oder ist alles nur göttliche Lenkung?
Beim Thema Zufall gibt es noch so viele offene Fragen! Wunderbar!
Weitere Möglichkeiten:
https://www.kunstmatrix.com/de/athero-atelier-heidemarie-rothe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen