Donnerstag, 3. Oktober 2019

Rheinland-Pfalz - Ausschreibung Arbeitsstipendien Literatur 2019

Das Land Rheinland-Pfalz vergibt im zweiten Halbjahr des Jahres 2019 bis zu sechs Arbeitsstipendien im Bereich der Literatur. Diese Stipendien dienen der Realisierung schriftstellerischer Arbeitsvorhaben in hochdeutscher Sprache.

Allgemeine Voraussetzungen
1. Arbeitsstipendien können Autorinnen und Autoren erhalten, die in Rheinland-Pfalz geboren worden sind oder dort leben oder die durch ihr literarisches Schaffen mit dem kulturellen Leben in Rheinland-Pfalz besonders verbunden sind. Bewerben können sich auch Autorinnen und Autoren, deren literarisches Projekt einen thematischen Rheinland-Pfalz-Bezug hat.
2. Arbeitsstipendien können Autorinnen und Autoren erhalten, die mindestens ei-ne eigenständige Buch-Veröffentlichung in einem anerkannten Verlag haben (nicht im Selbstverlag und nicht in einem Zuzahl-Verlag). Anthologien zählen nicht dazu.
3. Das Stipendium kann nur für ein hochrangiges literarisches Projekt gewährt werden. 
4. Zugelassen sind alle belletristischen Gattungen. 
5. Der Bewerbungstext darf noch nicht abgeschlossen und noch nicht veröffentlicht sein. 
6. Ein Arbeitsstipendium kann dann nicht gewährt werden, wenn die betreffende Autorin beziehungsweise der betreffende Autor für diesen Text bereits einen Literaturpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhalten hat.

Die Arbeitsstipendien sind mit jeweils 1.500 € dotiert. Die Bewerbung nebst Anlagen ist bis zum 23.10.2019 einzureichen.

Weitere Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen