Samstag, 30. April 2016

Ausschreibung fischer/collegen-Kunstpreis 2016

Der fischer/collegen-Kunstpreis fördert junge talentierte Künstler, schwerpunktmäßig aus den Bereichen der Malerei, Zeichnung und Fotografie. Durch den Preis soll es jungen Künstlern in den ersten Jahren nach dem Kunststudium ermöglicht werden, unabhängig ihren eigenen künstlerischen Weg zu verfolgen und sich damit auf lange Sicht auf dem Kunstmarkt zu etablieren. Die fischer/collegen-Gruppe vergibt daher für das Jahr 2016 ein Preisgeld in Höhe von EUR 3.000,00. Von dem Preisgeld wird ein Werk des Preisträgers angekauft, als Karte in einer Auflage von 1.000 Stück gedruckt und an die Geschäftspartner der fischer/collegen-Gruppe verschickt. Zudem erhält der Preisträger eine Einzelausstellung in den Räumen von fischer/collegen und wird durch umfassende Pressearbeit unterstützt. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 1. Juli 2016.

Weitere Informationen:
http://www.fischercollegen.de/kunstpreis-2016/

Berliner Kulturverwaltung - Kulturaustauschstipendien - Bereich Musik - Paris

Die Berliner Kulturverwaltung gewährt im Jahr 2017/2018 – vorbehaltlich verfügbarer Mittel – zwei Kulturaustauschstipendien im Bereich Musik (Ernste Musik, Klangkunst, Jazz) für Studienaufenthalte in Paris in Kooperation mit der Cité Internationale des Arts http://www.citedesartsparis.net/):
1 Stipendium à 6 Monate – April bis Ende September 2017
1 Stipendium à 6 Monate – Oktober 2017 bis Ende März 2018
Die Stipendien sind für die künstlerische Entwicklung von professionell arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern bestimmt, die ihren 1. Wohnsitz und Arbeitsmittelpunkt in Berlin haben und Berufserfolge vorweisen können. Der Auslandsaufenthalt soll ihnen ermöglichen, Verständnis und Kenntnis der Kultur des Gastlandes zu erwerben, Entwicklungen der Szene vor Ort zu studieren, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen, Anregungen zu gewinnen und vor Ort ein künstlerisches Projekt zu realisieren. Hierfür stellt das ausländische Partnerinstitut in Paris Ateliers/Atelierwohnungen zur regelmäßigen Aufnahme Berliner Künstlerinnen und Künstler bereit. Bewerbungsschluss ist der 10. Juni 2016 um 18:00 Uhr.
 
Weitere Informationen:

Roaminggebühren sinken - Neue Regelung in Kraft

Wer im EU-Ausland telefoniert oder ins Internet geht, zahlt ab morgen (Samstag) weniger Gebühren. Gleichzeitig treten neue Regeln in Kraft, mit denen erstmals strenge Vorschriften für Netzneutralität im EU-Recht verankert werden und allen EU-Bürgerinnen und Bürger einen diskriminierungsfreien Zugang zu Internetinhalten garantieren. Die Betreiber können ab morgen auf die national geltenden Tarife nur noch geringe zusätzliche Gebühren erheben, diese betragen (ohne Mehrwertsteuer): 0,05 Euro pro Minute eines Anrufs, 0,02 Euro für jede gesendete SMS und 0,05 Euro pro Daten-MB. Ab 15. Juni 2017 fallen die Roaming-Gebühren dann komplett. Mobilfunknutzer zahlen dann bei Reisen innerhalb der EU denselben Preis wie zu Hause. Außerdem gelten ab morgen erstmals strenge Vorschriften für Netzneutralität, die allen EU-Bürgerinnen und Bürger einen diskriminierungsfreien Zugang zu Internetinhalten garantieren.

Weitere Informationen:
http://ec.europa.eu/germany/news/kosten-f%C3%BCr-telefonieren-und-internet-surfen-im-ausland-fallen-weiter_de

Donnerstag, 28. April 2016

ARTZEPT design competition 2016 - The art of frames

First of all, the team expect new, creative ideas for the design and shape of frames for paintings, photographs and mirrors to enclose our cherished memories, fragments of life, lasting impressions, imageries of scenes, and even reflections of ourselves captured in the mirrors of our daily lives...

The team trust your imagination and creativity to design and shape the form, choose the material, highlight the function, or indeed any other feature that supports your main idea for enclosing our priceless valuables such as memories, tastes, life... so, dear contestants, fire up your imagination!
 
The printed, completed and signed application form, the DVD/CD of the digital version of the work, STL (3D Printing), and the physical model of the designs produced in an appropriate material should be sent by post to the following address by 30 September, 2016:

INTERDOCKS LOGISTICS
For ZEPTER INTERNATONAL
ARTZEPT 2016 “ THE ART OF FRAMES”
Via Bruno Buozzi, 24,
20861 Brugherio (MB), Italy
 
More information:

Ausschreibung WERNER-KÜHL-PREIS 2016 - Malerei

Die Frist für den Abgabetermin zur Teilnahme am nächsten, dem 9. WERNER-KÜHL-PREIS 2016 endet am 18. September 2016. Teilnehmen kann jede Künstlerin und jeder Künstler bis zum Alter von 40 Jahren mit Wohnsitz in den Landkreisen Diepholz, Verden, Nienburg, Osterholz- Scharmbeck, Rotenburg und Oldenburg sowie den Städten Bremen und Delmenhorst. Der Kunstpreis ist mit 5.000,- € dotiert.
 
Weitere Informationen:

Ausschreibung Deutscher Solarpreis 2016

Seit 1994 wird diese Auszeichnung an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Vereine oder Organisationen, Architekten, Journalisten und private Personen vergeben, die sich um die Nutzung und Verbreitung Erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben. Dieses Jahr wird zum 23. Mal herausragendes Engagement für Erneuerbare Energien mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet. Mit der Verleihung möchte EUROSOLAR Vorbilder und Wegbereiter im Bereich der Erneuerbaren in das Interesse der Öffentlichkeit rücken sowie neue Impulse für eine regenerative und dezentrale Energiewende geben. Herausragende und innovative Projekte und Initiativen aus allen Bereichen der Gesellschaft werden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Das Ende der Bewerbungsphase ist auf den 31. Mai 2016 festgelegt. Die Übergabe der Preise erfolgt im Rahmen einer festlichen Verleihung im letzten Quartal des Jahres.

Weitere Informationen:
http://eurosolar.de/de/index.php/solarpreise-mainmenu-114/2008-bewerbungsphase-fuer-den-deutschen-und-europaeischen-solarpreis-ist-gestartet

Samstag, 23. April 2016

Ausschreibung VISUAL MUSIC AWARD 2016

Der Visual Music Award ist ein Nachwuchs-Kreativ-Wettbewerb für Visualisierungen von Musik aus den Bereichen Neue Medien Kunst, Experimentalfilm und Animation. Teilnehmen können ALLE, die sich aus künstlerischer Sicht mit visueller Musik beschäftigen. Dazu zählen insbesondere Studentinnen und Studenten von Kunst-, Musik-, Design-, Film- und Medienhochschulen, sowie Kreative aus den Bereichen Neue Medien Kunst, Experimentalfilm, Musikclips und verwandter Disziplinen. Selbstverständlich dürfen sich auch Unternehmen und Agenturen beteiligen! Der Einsendeschluss ist am Montag, den 09. Mai 2016.

Weitere Informationen:
http://www.visual-music-award.de/

SCHOTT CERAN® DESIGN AWARDS 2016 - Ausschreibung

Bei den SCHOTT CERAN® DESIGN AWARDS 2016 wird herausragende Designs auf der transparenten Glaskeramik-Kochfläche gesucht. Der Sieger erhält 3.000 Euro Preisgeld und die Chance, dass das Design in limitierter Serie umgesetzt wird. Teilnehmen können Studenten und Young Professionals bis 30 Jahre. Zwischen dem 23.03. und 08.05.2016 könnt Ihr Eure Designs  hochladen.

Weitere Informationen:
http://www.designaward.schott-ceran.com/

2016 Etsy Awards - Calling all makers!

Calling all artists, designers, makers, doers, and dreamers! We’re searching for the best Etsy sellers and products from across the UK and Ireland for Etsy Awards 2016. Celebrating and supporting creativity, the team will recognise talent across the following award categories:
  • Home & living.
  • Kids & baby.
  • Fashion & accessories.
  • Etsy New Talent, in partnership with The Design Trust.
  • Retail Star, in partnership with John Lewis.
  • People’s Choice, selected by public vote.
  • Regional awards, the best maker in England, Scotland, Wales, Northern Ireland and Republic of Ireland.
Tailored to support small businesses, The Etsy Awards have got a corker of a prize line-up on offer including…
  • 1 x £10,000 small business grant
  • 5 x £2,500 small business grants.
  • 1 x chance to stock their products in John Lewis.
  • 1 x One year free membership to The Design Trust Business Club.
  • Exhibit with Etsy at TENT London during the London Design Festival.
  • Tailored programme of business training from The Design Trust.
Hurry! Applications close at midnight on 28th April 2016.

More information:
https://blog.etsy.com/uk/2016/02/23/etsy-awards/?geo=uk&utm_medium=partnerships_organic&utm_source=Partner_comms&utm_campaign=ETSYAWARDSUKIRELAND&utm_content=Partner_comms

Freitag, 22. April 2016

Persil - Ausschreibung Projekt Futurino 2016

In diesem Jahr liegt der Fokus von Futurino mit dem Motto "Rein in die Natur" auf Projekten,
die Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und natürlichen Ressourcen
näher bringen. Um die Fördergelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro können sich Kindergärten,
Schulen, Vereine, Verbände oder soziale und karitative Einrichtungen bewerben, die einen
Projektvorschlag im relevanten Themenbereich haben. Das „Projekt Futurino“ fördert
Projekte für Kinder bis zu 14 Jahren – im schulischen, sozialen oder kulturellen Bereich. Die
zu fördernde Einrichtung/Organisation sollte anerkannt gemeinnützig sein und damit die
steuerliche Abzugsfähigkeit erfüllen. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 10.000 Euro. Der Bewerbungszeitraum für dieses Jahr ist vom 15. Februar bis zum 15. Juni (Eingang 24:00 Uhr).

Weitere Informationen:
http://www.persil.de/de/persil-foerdert-kinder.html

Weidenmarkt im Weidenzentrum Wurster Nordseeküste

Am Samstag, den 30.04.2016, lädt der Verein Weidenzentrum Wurster Nordseeküste in der Zeit zwischen 10 - 13 Uhr zum Weidenmarkt ein. Beim Weidenmarkt geht es vorwiegend um Information und Beratung zum Lebendbau und um den Verkauf von Stecklingsmaterial und Weiden für den Zaunbau und für lebende Skulpturen. Kleinere Flechtarbeiten sind natürlich auch käuflich erwerbbar. Das Team um Claudia Reuter freut sich auf einen Besuch.

Weitere Informationen:
http://www.weidenzentrum.de/

Donnerstag, 21. April 2016

Ausschreibung Designpreis Rheinland-Pfalz 2016 - Kommunikationsdesign

Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz schreibt erneut den Designpreis für Kommunikationsdesign aus. Der Wettbewerb richtet sich an alle Gestaltungsbereiche des Kommunikations- und Mediendesigns und wird von descom – Designforum Rheinland-Pfalz als Kompetenzpartner durchgeführt. Bis 15. Juli 2016 können Unternehmen, Designer und Studierende Arbeiten in den Bereichen Corporate Design, Editorial Design, Multimedia Design, Illustration, Fotografie, Film/Audio, Kommunikation im Raum und Design Studies & Research einreichen. Der Designpreis Rheinland-Pfalz ist ein nicht kommerzieller Preis, der durch eine eigens konzipierte Ausstellung und Urkunde dokumentiert wird. Die Preisträger sind berechtigt, das Logo des Designpreises zum Zweck der Werbung für das jeweilige Projekt zu verwenden.

Weitere Informationen:
http://mwkel.rlp.de/de/presse/detail/news/detail/News/lemke-designpreis-rheinland-pfalz-2016-jetzt-bewerben

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Ausschreibung Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2016

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sucht auch 2016 die besten Filme rund um das Thema Wirtschaft. Bis zum 12. Juni 2016 können können wieder die Wettbewerbsbeiträge online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) - als hauptverantwortliche Geschäftsstelle für den Wettbewerb - eingereicht werden.
Gesucht werden die besten Filme rund um das Thema Wirtschaft. Bewerben können sich Agenturen, Industrie- und Handelsunternehmen, Filmproduktionen und Kreative. Aus den eingereichten Beiträgen nominiert der Preisrichterausschuss für den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis den jeweils besten Beitrag in jeder Kategorie für die diesjährige Preisverleihung.
Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis wird in insgesamt vier Wettbewerbskategorien vergeben:
  • 1. Wirtschaftsfilme (Kurz- und Langfassungen),
  • 2. Imagefilme aus der Wirtschaft,
  • 3. Audiovisuelle Beiträge für digitale Medien und
  • 4. Nachwuchsfilme.
In diesem Jahr werden die besten Beiträge in der Kategorie "Nachwuchsfilme" mit max. 3 Geldpreisen in Höhe von insgesamt 20.000 Euro ausgezeichnet. Die festliche Preisverleihung wird am Abend des 18. Oktober 2016 im Berliner "Kino International" stattfinden.

Weitere Informationen:
http://www.bmwi.de/DE/Service/wettbewerbe,did=220862.html

Urteil vom 21. April 2016 - I ZR 198/13 im Verfahren um Verteilungsplan der VG Wort

Aus dem Newsletter der Pressestelle des Bundesgerichtshofes von heute:
 
Der u.a. für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat heute entschieden, dass die VG Wort nicht berechtigt ist, einen pauschalen Betrag in Höhe von grundsätzlich der Hälfte ihrer Einnahmen an Verlage auszuzahlen. Die Beklagte ist die im Jahr 1958 gegründete Verwertungsgesellschaft Wort. Sie ist ein rechtsfähiger Verein kraft staatlicher Verleihung, in dem sich Wortautoren und deren Verleger zur gemeinsamen Verwertung von Urheberrechten zusammengeschlossen haben. Sie nimmt als einzige Verwertungsgesellschaft in Deutschland die ihr vertraglich anvertrauten urheberrechtlichen Befugnisse von Wortautoren und deren Verlegern wahr.

Der Kläger ist Autor wissenschaftlicher Werke. Er hat mit der Beklagten im Jahr 1984 einen Wahrnehmungsvertrag geschlossen. Darin hat er ihr unter anderem die gesetzlichen Vergütungsansprüche für das aufgrund bestimmter Schrankenbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes zulässige Vervielfältigen seiner Werke zum privaten Gebrauch zur Wahrnehmung übertragen.

Mit seiner Klage wendet der Kläger sich dagegen, dass die Beklagte die Verleger und bestimmte Urheberorganisationen entsprechend den Bestimmungen ihres Verteilungsplans an ihren Einnahmen beteiligt und dadurch seinen Anteil an diesen Einnahmen schmälert.

Mehr Informationen:
21. April 2016 - I ZR 198/13

Sonntag, 17. April 2016

Gentletude International Design Award 2016: Kindness - Call for designers

The competition is open to all and it consists of designing the symbol/logo for Kindness World Day (November 13).

The logo should well interpret and represent the following concept:
“We spread kindness, we spread love.”
And Gentletude’s mission
“To inspire individuals towards greater kindness to create a kinder world.”

Prizes:
Winner
  • Chf. 1’000 for the winner (whether one person or group).
  • Gentletude Award certificate
10 International Finalists
  • Gentletude Award Certificate

Call for entries closes August 31, 2016

More information:
http://www.gentle-projects.com/award-2016/

Kultur öffnet Welten: Spieletag im Atelier Heidemarie Rothe

Hier die Vorankündigung für den europäischen Spieletag im Atelier Heidemarie Rothe unter dem Aktionssignet Kultur öffnet Welten. Um Voranmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten.
 
 

Ausschreibung BLOOOM Award by WARSTEINER 2016

Der Wettbewerb unterstützt durch die Privatbrauerei Warsteiner bietet jungen Kunstschaffenden aus aller Welt die Chance, im internationalen Kunstmarkt Fuß zu fassen. Der BLOOOM Award by WARSTEINER übernimmt bewusst Verantwortung für die teilnehmenden Künstler und zeichnet sich durch deren nachhaltige Unterstützung aus. Der Sieger wird ein Jahr lang aktiv bei seiner Karriere unterstützt: Im Rahmen einer einjährigen Mentorenbetreuung durch eines der Jurymitglieder definiert er die Ziele, die seine Karriere vorantreiben. Gemeinsam mit dem Mentor werden die nächsten Schritte geplant. Der Sieger profitiert dabei von dessen Kontakten und Erfahrungen. Alle zehn Finalisten erhalten die Möglichkeit, ihre Arbeiten im Rahmen der BLOOOM – the converging art show vor 35.000 Besuchern in Köln auszustellen. Hier können sie zusätzlich wertvolle Kontakte zu Kuratoren und Galerien knüpfen. Die Teilnahme erfolgt online unter www.blooomaward.com und ist bis zum 31. Juli 2016, 23:59 Uhr (Einreichung des vollständigen Teilnahmeformulars) möglich.

Weitere Informationen:
http://www.blooomawardbywarsteiner.com/BLOOOM_Award

Samstag, 16. April 2016

Banff Fellowship Residency for Scottish Artists - Call for artists

This residency program is for up to four Scottish artists in any discipline (including but not limited to visual and performing arts, music, photography, film, new media and writing) who wish to explore any aspect of Banff’s unique environment, its environmental history and culture; and who wish to use the opportunity to advance their practice and career. The residency will take place during October and November 2016, in order to coincide with the Banff Mountain Film and Book Festival (part of the award includes all access passes to the Festival) and the Mountain Adventure Writing Program. Participants will also have the opportunity to meet with local historians and research within the extensive archives of the Whyte Museum of the Canadian Rockies, and to collaborate and create with other artists on campus. The four artists will create in the Leighton Artists’ Colony, which is located in a secluded, wooded area on The Banff Centre’s 43-acre campus, providing an ideal space for creativity and intense productivity. This residency offers artists the ability to work independently, as well as to engage within the larger artistic community of The Banff Centre with advice, support, expertise and access to sites appropriate to the resident and the project. The successful artists will also be able to work collaboratively should they wish. 
Application Deadline: July 06, 2016

See more at:
https://www.banffcentre.ca/programs/banff-fellowship-residency-scottish-artists#sthash.aNEZ4Qxe.dpuf

Light Space & Time Online Art Gallery - Solo art exhibition

Light Space & Time Online Art Gallery (LST) announces their “Solo Art Series #3 – An Opportunity to Shine”. This competition will result in a series of 4 individual month-long solo art exhibitions, beginning May 15, 2016 and continuing through September 14, 2016. The gallery invites online submission of 2D and 3D art (including photography) from artists around the world for possible selection as one of the Gallery’s solo exhibitions. There is No Theme for this “Solo Art Series” Competition. This LST Art Series offers emerging artists the opportunity to showcase a full body of their artworks (from 10 to 25 images) in an individual month-long online solo art exhibition. Artists provide us with your “Body of Work” before the deadline of May 5, 2016. 

More information:
https://www.lightspacetime.com/solo-series/current-solo-competition/

Internationale Journalisten-Programme e.V. - George Weidenfeld Journalistenstipendium

Das George Weidenfeld Journalistenstipendium ermöglicht jedes Jahr britischen und deutschen Journalisten einen Arbeitsaufenthalt im jeweils anderen Land. Die Stipendiaten arbeiten in britischen beziehungsweise deutschen Redaktionen ihrer Wahl und berichten gleichzeitig für ihre Heimatmedien. Auf diese Weise sollen die Teilnehmer die Arbeitsweisen der Medien im Gastland besser kennenlernen und einen unmittelbaren Eindruck von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in Großbritannien oder Deutschland gewinnen. Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutsch-Britischen Journalistenprogrammes erhalten von den IJP eine einmalige Zahlung von 3.300 Euro. Der Betrag soll Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft größtenteils decken. Ein gewisser Eigenbeitrag der Stipendiaten wird erwartet. Eine Vergütung der Arbeit vor Ort ist nicht vorgesehen.Bewerben können sich britische und deutsche Journalisten im Alter von 18 bis 40 Jahren, die als Redakteure, Volontäre oder als regelmäßige freie Mitarbeiter bei deutschen oder britischen Medien tätig sind.
 
Bewerbungsschluss ist der
 

Sparkasse Uckermark - Ausschreibung Uckermärkischer Kunstpreis

Die Sparkasse Uckermark vergibt unter dem Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Mittel alle zwei Jahre den Uckermärkischen Kunstpreis. Der Kunstpreis wird für konkrete künstlerische Leistungen in den Kategorien Malerei/Grafik und Plastik vergeben. Er dient als Anerkennung für Künstlerinnen und Künstler, deren künstlerischen Projekte für eine lebendige Kunstszene der Uckermark bedeutsam sind. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, die im Landkreis Uckermark leben und/oder künstlerisch arbeiten. Bewerbungsschluss für den Uckermärkischen Kunstpreis 2016 ist der 24. Juni 2016.

Weitere Informationen:
https://www.spk-uckermark.de/pdf/eigene/2015-10-28_Vergabeleitlinien_Kunstpreis_2016.pdf

Langstrecken-Triathlon Roth - Offener zweistufiger Ideenwettbewerb „Raum-Logo“

In Roth findet seit über 31 Jahren ein Langstrecken-Triathlon statt, der weltweit Bekanntheit erlangt hat. Das Ereignis soll in Form eines „Walk of Triathlon“ als eine Art Themenweg mit Informations- und Ausstellungselementen ganzjährig in Roth erlebbar gemacht werden. Hierfür soll ein „Raum-Logo“ als wiederkehrendes Element entwickelt werden. Hauptberuflich im kreativen Bereich Tätige (insbesondere Kommunikationsdesigner, Künstler und Architekten) sind zur Teilnahme aufgerufen.
Deadline 13.06.2016

Weitere Informationen:
http://www.walk-of-triathlon.de/

Landschaftsverband Rheinland (LVR) - Ausschreibung Leo-Breuer-Förderpreis

Zum neunten Mal vergibt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) in diesem Jahr den Leo-Breuer-Preis. In Erinnerung an den renommierten Maler und Gestalter Leo Breuer (1893-1975) richtet sich der mit 5.000 Euro dotierte Preis an Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeiten eine aktuelle Auseinandersetzung mit dem Konkret-Konstruktiven darstellen. Es sind Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten zugelassen. Bewerbungsschluß ist der 16.05.2016.

Weitere Informationen:
http://www.landesmuseum-bonn.lvr.de/de/ausstellungen/kunstpreise/kunstpreise_1.html

Kunstausstellung „NATUR – MENSCH“ 2016

Die 22. Kunstausstellung NATUR-MENSCH wird in diesem Jahr in der Zeit vom 11. September bis 9. Oktober zu sehen sein. Das Team lädt alle professionell tätigen Künstlerinnen und Künstler, alle Mitglieder der künstlerischen Fachverbände und die Studierenden der Kunsthochschulen sehr herzlich ein, sich bis zum 13.5.2016 um die Teilnahme zu bewerben.

Weitere Informationen:
http://www.nationalpark-harz.de/de/kunstkultur/kunstausstellung_aktuell/

Ausschreibung Kunstpreis “Carl Laemmle – ein Schwabe gründet Hollywood”

Zum 150. Geburtstages des in Laupheim geborenen Hollywood-Pioniers Carl Laemmle veranstalten das Museum zur Geschichte von Christen und Juden in Laupheim und der Berufsverband Bildender Künstler Ulm 2017 eine Ausstellung mit Kunstpreisvergabe zum Thema: “Carl Laemmle – ein Schwabe gründet Hollywood”. Professionell arbeitende Künstler und Künstlerinnen sind eingeladen, Arbeiten zu den Themen Film und Filmgeschichte, Carl Laemmle und seinem Wirken als deutsch-jüdischer Auswanderer im Kosmos Hollywoods einzureichen. Zugelassen sind Arbeiten in allen künstlerischen Bereichen. Die Entscheidung über die Ausstellungsteilnahme und die Preisvergabe wird durch eine unabhängige Fachjury getroffen. Die Ausstellung findet von Januar bis Juli 2017 im Museum zur Geschichte von Christen und Juden in Laupheim statt, es erscheint ein Katalog. Das Preisgeld beträgt 3 000 EUR.

Weitere Informationen:
http://www.kuenstlerhaus-ulm.de/category/blog/

Donnerstag, 14. April 2016

Deutscher Kulturförderpreis 2016 - Ausschreibung

Unternehmerisches Kulturengagement spielt für den Kulturstandort Deutschland eine wichtige Rolle. Dieses Engagement soll bestärkt werden und zur Nachahmung anregen. Daher vergibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. gemeinsam mit seinen Partnern Süddeutsche Zeitung und Handelsblatt seit 2006 jährlich den Deutschen Kulturförderpreis – die einzige bundesweite Auszeichnung für unternehmerisches Kulturengagement. Die Ausschreibung erfolgt jeweils im Frühjahr des Jahres und richtet sich an Firmen jeder Größe und Branche, die sich neben ihrem Kerngeschäft kulturell engagieren. Die Ausschreibung für das Jahr 2016 startet nach Ostern. Bewerben können Sie sich mit einem exemplarischen Kulturförderprojekt der vergangenen 24 Monate. Die Einreichung ist mit keinerlei Teilnahme- oder Bearbeitungsgebühren verbunden. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2016.

Weitere Informationen:

Mittwoch, 13. April 2016

Stipendium 2017 der Otmar Alt Stiftung - Ausschreibung

Seit 1996 ermöglicht die Otmar Alt Stiftung jungen, talentierten Künstlerinnen und Künstlern für ein halbes Jahr im inspirierenden Umfeld der Otmar Alt Stiftung in Hamm-Norddinker zu wohnen und zu arbeiten, sowie in den Ausstellungsräumen der Stiftung ihr Werk gegen Ende des Aufenthaltes der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Stipendiumsaufenthalt findet von ca. April bis September 2017 statt. Bewerben können sich bildende Künstlerinnen und Künstler mit ihren Arbeiten in den Sparten Malerei / Zeichnung / Druckgrafik / Fotografie / Bildhauerei. Berücksichtigt werden Künstlerinnen und Künstler bis zum Alter von 35 Jahren. Bei Antritt ist der Abschluss eines Studiums an einer Kunstakademie oder an einer entsprechenden Hochschule vorzuweisen. Die/Der BewerberIn erhält begleitend zur Dauer des Stipendiums freie Unterkunft, eine monatliche Pauschale von 800,- Euro, Arbeitsmaterial, eine Ausstellungsmöglichkeit der Arbeiten mit Katalog.
Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist der 30. November 2016.

Weitere Informationen:
http://otmar-alt.de/tl_files/otmar-alt.de/doc/oalt-stipendiumsausschreibung-2017.pdf

Nur für Studenten - Ausschreibung James Dyson Award 2016

Der Auftrag des James Dyson Awards ist schnell umschrieben: „Entwickle etwas, das ein Problem löst“ Schon seit 2004 unterstützt der Award clevere Nachwuchsingenieure und -designer dabei, Dinge einfach mal anders zu denken. Sie werden aufgerufen, ein Produkt oder ein Konzept einzureichen, das besser funktioniert als die aktuelle Lösung – und ein tatsächlich vorhandenes Problem im besten Fall komplett beseitigt. Der Award zielt auf menschliche Gaben wie Einfallsreichtum, Kreativität und die Fähigkeit zum Querdenken. Er regt die Erfindungsgabe an und inspiriert zur nachhaltigen Entwicklung. Schließlich müssen die Teilnehmer die Umweltauswirkungen ihrer Ideen von Anfang an mitdenken. Ausgezeichnet werden Ideen, die einen sinnvollen Anwendungszweck besitzen und sich gleichzeitig kommerziell umsetzen lassen. Mit der aktuellen Ausgabe feiert der Preis in Asien übrigens eine doppelte Premiere. 2016 dürfen zum ersten Mal auch Studierende aus China und Südkorea am vermutlich höchst dotierten Nachwuchs-Award der Welt teilnehmen. Der Award ist noch bis zum 19. Juli 2016 offen für Einreichungen. Der James Dyson Award wird in 22 Ländern ausgeschrieben. Der Wettbewerb steht Universitätsstudierenden (oder frischen Hochschulabsolventen) der Gebiete Produktdesign, Industriedesign und Ingenieurswesen offen, die „etwas entwerfen, das ein Problem löst“.

Weitere Informationen:
http://www.mynewsdesk.com/de/dyson/pressreleases/der-james-dyson-award-2016-bringt-junge-menschen-dazu-probleme-zu-loesen-1325784

Dienstag, 12. April 2016

Stiftung Mitarbeit Bonn - Starthilfeförderung

Die Förderung der Stiftung Mitarbeit versteht sich als Starthilfe für neue Initiativen und Gruppen sowie für neue Projekte kleinerer lokaler Organisationen
  • in den Bereichen Soziales, Politik, (Erwachsenen-)Bildung, Kultur, Umweltschutz, Gesundheit und Kommunales
  • mit geringen eigenen finanziellen und personellen Ressourcen
  • die auf freiwilligem und ideellem Engagement beruhen.

Wesentlich ist dabei, dass die förderfähigen Aktionen beispielhaft aufzeigen, wie Zusammenschlüsse von freiwillig engagierten Menschen das Leben in unserer Gesellschaft mit bestimmen und mit gestalten können. 
Die Starthilfeförderung der Stiftung Mitarbeit richtet sich an solche Aktivitäten und Initiativen, denen sonst keine oder nur unzureichende Fördermöglichkeiten offen stehen und die keinem finanzstarken Dachverband angeschlossen oder zuordbar sind. Sie versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe und kann deshalb niemals Voll-, sondern immer bloß Anschubfinanzierung sein. Ein und dieselbe Aktion/Initiative kann in der Regel nur einmal mit einem Betrag von bis zu € 500,- gefördert werden. Antragsfristen für Starthilfeanträge im Jahr 2016 sind:


  • 11. Mai
  • 29. August
  • 4. November

Weitere Informationen:
http://www.mitarbeit.de/foerderrichtlinien.html

"PanamaPapers" - Petition zur Verantwortung von Banken von Sven Giegold

Die Veröffentlichung der “PanamaPapers” bringt Licht in eine erschreckende Parallelwelt: Vermögende und Mächtige entziehen sich massenhaft dem Rechtsstaat und ihrer Steuerverantwortung. Das Verschleierungssystem, das die "PanamaPapers" offenbart haben, dient außerdem zur Finanzierung organisierter Kriminalität - von Menschenhandel über illegale Waffengeschäfte bis hin zur Terrorfinanzierung. 365 Banken, darunter Deutsche Bank, UBS, HSBC, Coutts & Co, Société Générale, haben insgesamt über 15.000 Briefkastenfirmen im Auftrag ihrer vermögenden Kunden gegründet. Die EU-Institutionen sollten Strafzahlungen für Banken verhängen, die ihren Kunden dabei helfen, Vermögen in Steueroasen zu verstecken und verdächtige europäische Kunden nicht den Behörden melden.

https://www.change.org/p/europ%C3%A4ische-kommission-panamapapers-briefkastenfirmen-schlie%C3%9Fen-beteiligte-banken-bestrafen

Sonntag, 10. April 2016

Trans-Media-Akademie Hellerau - Ausschreibung CYNETART 2016

Zum 20. Jubiläum der CYNETART schreibt die Trans-Media-Akademie Hellerau (TMA) wie auch zuvor aller zwei Jahre den internationalen CYNETART-Wettbewerb aus. Sie sind herzlich eingeladen, dem Team Ihre transdisziplinären Medienkunstwerke, Installationen, Skulpturen und Performance-Projekte, AV-Konzerte oder Netzkunstprojekte einzureichen. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden in der Ausstellung des CYNETART Festivals präsentiert. Eine internationale Jury wählt die Projekteinreichungen für die Vergabe des CYNETART Wettbewerb aus.
Die diesjährigen Auszeichnungen sind:
Der Förderpreis der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst 2016 ist dotiert mit 10.000 €. Dieser Preis richtet sich an jüngere Künstlerinnen und Künstler sowie Forscherinnen und Forscher mit Wohnsitz in Deutschland, oder Deutsche im Ausland, die sich in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung transdisziplinären Kunstformen und Ansätzen widmen.
Das Artist-in-Residence-Stipendium des Sächsischen Staatsministeriums 2016 wird zusammen mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden für eine Projektrealisierung im Jahr 2017 in Höhe von 10.200 € vergeben. Das Stipendium richtet sich an jüngere Künstlerinnen und Künstler sowie Forscherinnen und Forscher, mit Wohnsitz in Deutschland oder an im Ausland lebende Deutsche, die sich in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung transdisziplinären Kunstformen und Konzepten widmen.
Der CYNETART Preis, unterstützt von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste – Dresden wird für eine Auftragsarbeit in Höhe von 5.000 € vergeben.
 
Bewerbungsfrist: 1. Mai 2016     
 
Weitere Informationen:

Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg - Writers‘ Room Projekt für professionelle DrehbuchschreiberInnen

Das DAI Heidelberg startet ab Mai 2016 ein Writers‘ Room Projekt für professionelle DrehbuchschreiberInnen. Das Projekt soll für die AutorInnen eine Lernerfahrung bieten, ist aber gleichzeitig unter Berücksichtigung wesentlicher Aspekte eines professionellen Writers‘ Rooms aufgebaut. Ziel ist die Entwicklung eines vielschichtigen TV-Serienkonzepts zum Thema Europa, mit komplexen Charakteren in einer Serie von acht Episoden à 40 Minuten. Die Autoren treffen sich an zwei Wochenenden pro Monat (Freitag-Sonntag) zwischen Mai und August 2016, um die für den Writers‘ Room essentiellen Aspekte der Teamarbeit und des Brainstorming für das Projekt zu nutzen. Zwischen den Treffen haben die AutorInnen Gelegenheit für Skype-Meetings und selbständige Arbeit. Das Projekt ist so konzipiert, dass die Autoren daneben noch an anderen Projekten arbeiten können. Konzept und Bible der Serie sollen Anfang September 2016 präsentiert werden. Das Team wird aus fünf Autoren, zwei Recherche-Praktikanten und dem Head Writer Keith Cunningham bestehen. Arbeitssprache ist Englisch. Bewerben können sich Drehbuchschreiber aus allen EU-Mitgliedsstaaten. Bewerbungen können ab sofort per E-mail ans DAI zu Händen von Ingrid Stolz, ies@dai-heidelberg.de geschickt werden. Die Autoren erhalten zwischen Mai und August ein monatliches Stipendium von 1.000 € (insg. 4.000 €) plus Reisekosten zu den Treffen und verpflichten sich im Gegenzug zur aktiven Teilnahme an dem Projekt über vier Monate. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. April 2016 (Poststempel).
 
Weitere Informationen:

Bayern - Ausschreibung Bayerischer Buchhandlungspreis 2016

Zum zweiten Mal lobt Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle 2016 den Preis „Bayerns Buchhandlung des Jahres“ aus. „Buchhandlungen vor Ort sind Kulturvermittler ersten Ranges. Diese enorme Leistung für das Kulturleben in einer Kommune, in der Region möchte der Freistaat Bayern würdigen“, erklärt Minister Dr. Ludwig Spaenle. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert. Bewerben können sich Inhaberinnen und Inhaber von Buchhandlungen, die mit Veranstaltungen und Aktionen in ihrer Region ihr herausragendes kulturelles Engagement unter Beweis gestellt haben. Die Bewerbungsfrist endet am 2. Mai 2016.

Weitere Informationen:
http://www.km.bayern.de/pressemitteilung/10011/nr-085-vom-21-03-2016.html

ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie - Ausschreibung AppArtAward 2016

Mit dem AppArtAward werden Apps prämiert, die sich als avancierte künstlerische Anwendungen auszeichnen. Neben ästhetischen Aspekten steht die kreative Integration und Nutzung technologischer Möglichkeiten im Fokus.
Bewerbungszeitraum vom: 14.03. – 09.05.2016

Weitere Informationen:
http://www.app-art-award.org/

N.I.C.E. Award Call 2016

The yearly N.I.C.E. Award, financed by the Ministry of Economic Affairs, Energy and Industry of the State of North Rhine-Westphalia, aims to promote innovations from the cultural and creative sectors especially those that spill over into the wider economy and society. The 2016 award challenges the cultural and creative sectors to propose surprising and experimental innovations that are solutions to difficult global problems with special, but not exclusive, attention given to digital innovations. Entries eligible to the N.I.C.E. Award can be single individuals such as artists and researchers; or organisations such as companies and public institutions or agencies, non-profit foundations or initiatives as well as research institutions from within the cultural and creative sectors. Teams, even those without legal personality, can also apply. Application deadline is 12th May, 2016.

More information:

Hessen - Ausschreibung Modellprojekt Kulturkoffer - 2016-2018

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst stellt mit dem Modellprojekt Kulturkoffer von 2016 bis 2018 einen Förderetat von rund 4 Mio Euro für den Ausbau der kulturellen Bildungslandschaft in Hessen bereit. Kooperationsvorhaben mit mindestens zwei Projektpartnern können für gemeinsame Maßnahmen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung Fördermittel beantragen. Mit dem Modellprojekt Kulturkoffer möchte das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) allen Kindern und Jugendlichen in Hessen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Wohnorts oder Umfelds Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen. Förderberechtigte des Kulturkoffers sind öffentliche wie gemeinnützig tätige Kunst- und Kultureinrichtungen sowie Kulturschaffende, die mit mindestens einem Kooperationspartner (zum Beispiel sozialräumliche Partner, Bildungsträger, private Förderer oder Stiftungen) im laufenden Kalenderjahr ein gemeinsames, möglichst außerunterrichtliches Vorhaben im Bereich der Kulturellen Bildung durchführen. Vom 29. März bis zum 29. April 2016 können sich Hessens Kulturakteure um die Landesfördermittel bewerben.
 
Weitere Informationen:

Samstag, 9. April 2016

Only for students - Ausschreibung Mia Seeger Preis 2016

Zur Förderung des Designnachwuchses schreibt die Mia Seeger Stiftung in Kooperation mit dem Rat für Formgebung und Dank der Spende von Alexander Neumeister den Mia Seeger Preis 2016 mit 10.000 Euro aus.


Die wesentlichen Bedingungen für die Teilnahme sind:

  • Unter dem Motto „was mehr als einem nützt“ werden Produktentwürfe (Abschluss-, Semester- oder andere Arbeiten) aus den Jahren 2014 bis 2016 gesucht
  • Teilnahmeberechtigt sind Studenten und Absolventen an deutschen Hochschulen in gestalterischen Studiengängen
  • Bewertungskriterien sind Gebrauchstauglichkeit, Ästhetik, Neuartigkeit, Umweltverträglichkeit und sozialer Nutzen (Priorität)
  • Einsendeschluss ist der 22. April 2016 – das ist das Datum des Eingangs beim Design Center Baden-Württemberg
  • Anmeldung per Internet
  • Anlieferung und Abholung von Modellen beim Design Center Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Straße 19, 70188 Stuttgart
Weitere Informationen:

Black & White International Award – 2016 Photography Competition

The Competition is open for online submissions only (the Submissions), through the Competition Online Registration form available after completing payment on Entry Fee page. Submissions will be accepted from 00:01 on 15 March 2016 until 24:00 on 30th June 2016, Italy local time. No Submissions made after the closing time will be accepted.

Entry fee from 10 € to 50 €.

More information:

Stereohype Button Badge Design Competition 2016

Following the success of our first eleven design competitions we are now pleased to announce the 12th annual one inch (25mm) Stereohype Button Badge Design Competition. The team look forward to receiving your submissions. ELIGIBLE are entries by designers, artists, photographers, illustrators and by students in any of these areas – including runners-up from previous competitions. There are two categories you can win in: ‘Single Badge' entries and ‘Sets of 4’. Sets will automatically also be added to the single entries category. Submission deadline: September 23rd, 2016

More information:

Samstag, 2. April 2016

Ausschreibung Horst und Gretl Will-Stipendium für Jazz/Improvisierte Musik.2016

Zur Förderung der zeitgenössischen Musik und der freien künstlerischen Entfaltung junger Musikerinnen und Musiker vergibt die Stadt Köln das von der Horst und Gretl Will-Stiftung finanzierte Horst und Gretl Will-Stipendium für Jazz/Improvisierte Musik. Das Stipendium ist mit 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich wird ein Preisträgerkonzert ausgerichtet. Mit der Vergabe des Stipendiums erwirbt die Stadt Köln keinerlei Rechte an den Werken der Komponistinnen und Komponisten. Zugelassen zum Bewerbungsverfahren sind professionelle Musikerinnen und Musiker, die in Nordrhein-Westfalen leben und arbeiten. Das Höchstalter der Bewerberinnen und Bewerber darf 30 Jahre (Jahrgang 1986) nicht überschreiten. Als Nachweis ist eine Kopie des Personalausweises oder der Meldebescheinigung notwendig. Es wird erwartet, dass der auswärtige Preisträger/die auswärtige Preisträgerin während der Dauer der Förderung die Stadt Köln als Lebensmittelpunkt ansieht. Dafür steht für einen Zeitraum von drei Monaten ein städtisches Gastatelier zur Verfügung. Bewerbungen sind bis zum 30. April 2016 (Ausschlussfrist) möglich.

Weitere Informationen:

Ausschreibung Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium 2016

Zur Förderung der zeitgenössischen Musik und der freien künstlerischen Entfaltung junger Musikerinnen und Musiker vergibt die Stadt Köln das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium in der Sparte Komposition zeitgenössische Musik. Das Stipendium ist mit 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich wird ein Preisträgerkonzert ausgerichtet. Das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium ist explizit nur für Komponistinnen und Komponisten im Bereich der zeitgenössischen Musik ausgeschrieben. Zugelassen zum Bewerbungsverfahren sind professionelle Komponistinnen und Komponisten, die in NordrheinWestfalen leben und arbeiten. Das Höchstalter der Bewerberinnen/Bewerber darf 35 Jahre (Jahrgang 1981) nicht überschreiten. Als Nachweis ist eine Kopie des Personalausweises oder der Meldebescheinigung notwendig. Es wird erwartet, dass der auswärtige Preisträger/die auswärtige Preisträgerin während der Dauer der Förderung die Stadt Köln als Lebensmittelpunkt ansieht. Dafür steht für einen Zeitraum von drei Monaten ein städtisches Gastatelier zur Verfügung. Bewerbungen sind bis zum 30. April 2016 möglich.

Weitere Informationen: