Die Villa Aurora vergibt jährlich insgesamt bis zu 12 dreimonatige Stipendien für Künstlerinnen und Künstler der Bereiche Bildende Kunst, Komposition, Film, Literatur und Performance-Kunst für einen Aufenthalt in der Villa Aurora in Pacific Palisades, einem Stadtteil von Los Angeles. Eine Bewerbung zweier Künstler mit einem gemeinsamen Projekt als Doppelstipendium ist möglich.
Die Stipendienrate beträgt monatlich 1.800 Euro, bei einem Doppelstipendium insgesamt 2.000 Euro pro Monat. Zudem übernimmt die Villa Aurora die Hin- und Rückreise (economy class) Deutschland - Los Angeles. Zur Durchführung von Projekten vor Ort stehen nach Absprache zudem Mittel in begrenztem Umfang zur Verfügung.
Der Stipendienaufenthalt von drei Monaten ist an Quartale gebunden. Die Mitnahme von Familienmitgliedern ist grundsätzlich nicht möglich. Besuch ist auf die Dauer von zwei Wochen begrenzt. Für Besucher wird ein Unkostenbeitrag/Aufwandspauschale in Höhe von $10 pro Übernachtung erhoben.
Das Stipendium in Los Angeles dient der Arbeit an einem künstlerischen Projekt. Zudem wird bei Bedarf in Los Angeles nach Möglichkeiten gesucht, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen oder Filmvorführungen zu organisieren oder sich mit Kultureinrichtungen und Künstlern zu vernetzen.
Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, die bereits mit Werken oder Publikationen an die Öffentlichkeit getreten und freischaffend tätig sind.
Film: Präsentation eines Films bei einem Festival, im Kino oder durch TV-Ausstrahlung
Literatur: Veröffentlichung eines Buches
Komposition: Öffentliche Vorführung eines Werks
Der Lebens- und Arbeitsmittelpunkt der Bewerber muss in Deutschland liegen. Das Stipendium wird nicht an Studierende vergeben.
Stipendien werden grundsätzlich in den Sparten Film, Literatur, Komposition, Bildende Kunst und Performance-Kunst vergeben.
In den Bereichen Film, Literatur und Komposition kann man sich initiativ bewerben.
Im Bereich Bildende Kunst und Performance-Kunst ist eine Bewerbung nur nach Aufforderung möglich. Weder können sich die Künstler initiativ bewerben, noch können Kuratoren oder Institutionen initiativ vorschlagen. Künstlerinnen und Künstler werden von Kuratoren vorgeschlagen, die von der Villa Aurora jedes Jahr hierzu ausgewählt werden.
Bewerbungsschluss für 2017: 30. April 2016 (Poststempel)
Weitere Informationen: