Samstag, 28. November 2015

1. Deutsch-Brasilianische Ausschreibung für gemeinsame FuE- Projekte kleiner und mittlerer Unternehmen

Entsprechend der gemeinsamen Absichtserklärung vom 20. August 2015 zur bilateralen Kooperation in Forschung, Entwicklung und Innovation, präsentieren die Regierungen von Brasilien und Deutschland das folgende Programm, in welchem jede Regierung den eigenen Unternehmen Unterstützung zum Aufbau gemeinsamer F&E Projekte zur Verfügung stellt, sobald diese im jeweilig nationalen Förderprogramm bewilligt worden sind. Das Programm wird gemeinsam vom Sekretariat für Innovation im Ministerium für Entwicklung, Industrie und Außenhandel von Brasilien (nachstehend "MDIC") und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie der Bundesrepublik Deutschland (im folgenden "BMWi") ausgeführt. Die Ausschreibung lädt Partner dazu ein, gemeinsame Vorschläge für industrielle FuE-Projekte im Einklang mit dem folgenden Verfahren einzureichen: Die Projektteilnehmer aus Brasilien und Deutschland finanzieren ihre Kosten aus den jeweiligen nationalen Förderprogrammen (in Deutschland ZIM, in Brasilien Sebrae) und ergänzen diese mit eigenen Mitteln.
Ausschreibungsende, um die Kooperationsanträge vorzulegen: 30. Oktober 2016.
 
Weitere Informationen:

1. Ausschreibung für gemeinsame FuE - Projekte kleiner und mittlerer Unternehmen zwischen Frankreich und Deutschland

Frankreich und Deutschland veröffentlichen hiermit eine Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE-Projekte) zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen aus allen Technologie- und Anwendungsbereichen. Es wird erwartet, dass die Antragsteller marktreife Lösungen für Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren entwickeln, die über ein großes Marktpotenzial in Frankreich, Deutschland, der EU und international verfügen.
Projektanträge und nationale Förderanträge werden bis zum 18.12.2015 akzeptiert.

Weitere Informationen:
http://www.zim-bmwi.de/internationale-fue-kooperationen/download/ausschreibung-de-fr-1

Freitag, 27. November 2015

2016 BP Portrait Award international painting competition

The Portrait Award, now in its thirty-seventh year at the National Portrait Gallery and twenty-seventh year of sponsorship by BP, is the most prestigious portrait painting competition in the world. With a first prize of £30,000, and a total prize fund of £61,000, the Award is aimed at encouraging artists to focus upon and develop portraiture in their work. The competition is open to everyone aged 18 and over.The BP Portrait Award 2016 exhibition will run at the National Portrait Gallery from Thursday 23 June to Sunday 18 September 2016.
Closing date: 2 February 2016
Entry fee: £40
More information:

Spiritueller Adventskalender - Galerie für spirituelle Kunst Bremen

Adventskalender der Galerie für spirituelle Kunst
Martinistr. 60, 28195 Bremen
13. - 24. Dezember 2015

 
Weitere Informationen:

Spiritueller Adventskalender - Lesung Energiegedanken von Heidemarie Rothe

Spiritueller Adventskalender der Galerie für spirituelle Kunst
Martinistr. 60, 28195 Bremen
01. bis 12. Dezember 2015
 

 
 
Lesung Energiegedanken am 11.12.2015 / 19 Uhr
Ziel der Klanglesung ‘Energiegedanken’ ist das Eintauchen in eine andere Gedichtewelt, ein kleine Pause vom Alltag zu nehmen und neuen Gedanken mit Kreativität Leben einzuhauchen. Sich für neue Gedanken zu öffnen, sich selbst Zeit zu gewähren und sich auf andere Gefühle und Emotionen einzulassen, die in den Worten von Gedichten gespeichert sind. Sprache ist eine bemerkenswerte Möglichkeit, Energien und Ideen zum Ausdruck zu bringen. Gedichte haben die Kraft, innere Bilder frei zu setzen.
 
Weitere Informationen:

Sonntag, 22. November 2015

Schöne Adventszeit


Jetzt beginnt sie wieder - die schöne Adventszeit - und pünktlich dazu der erste Schnee in Norddeutschland!


Ausschreibung NordArt 2016

Das Kunstwerk Carlshütte ist eine Non-Profit Kulturinitiative und organisiert jährlich von Juni bis Anfang Oktober die NordArt. Die NordArt ist eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, die alle Bereiche der Bildenden Kunst vertritt. Vor der markanten Kulisse der ehemaligen Gießerei Carlshütte komponiert Chefkurator und Künstler Wolfgang Gramm aus den Werken von rund 250 ausgewählten Künstlern aus aller Welt jedes Jahr ein neues Gesamtkunstwerk. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2015.

Weitere Informationen:
http://www.nordart.de/bewerbung-NA16.html

Ausschreibung Künstlerwettbewerb Seminarkirche - Bischöfliches Priesterseminar St. German, Speyer

Das Bischöfliche Priesterseminar St. German, Speyer schreibt einen Wettbewerb für die Seminarkirche auf dem Germansberg aus. Die Seminarkirche ist Bestandteil und Zeichen der pastoralpraktischen Ausbildung der Priesterkandidaten und anderer pastoraler Berufsgruppen und dadurch von Bedeutung für das Bistum. Im Rahmen der Generalsanierungsmaßnahmen des Bischöflichen Priesterseminars wird die Kirche 2016 instandgesetzt und zu Teilen umgebaut. Im Zuge dieses Umbaus wird die liturgische Ausgestaltung neu geordnet. Umfang des Künstler-Wettbewerbs ist die Neugestaltung von Altarinsel und liturgischen Orten (Altar, Ambo, Vorstehersitz usw.). Der Wettbewerb wird in zwei Auswahlrunden ausgeschrieben, wovon die erste Stufe ein offenes Bewerbungsverfahren ist und die zweite ein geladener Wettbewerb.
Abgabeschluss: Freitag, 11.12.2015 (Posteingang)
Weitere Informationen:
http://www.bbk-bundesverband.de/fileadmin/wetpdf/speyer3.pdf

Freitag, 20. November 2015

Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER für Literatur und Bildende Kunst 2016/2017

Die Stadt Esslingen am Neckar vergibt seit 1992 das Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER für die Bereiche Literatur und Bildende Kunst. Die Stipendien werden alle zwei Jahre zusammen vergeben, anzutreten sind die Stipendien im Vergabejahr für Literatur und im Folgejahr für Bildende Kunst. Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. Januar 2016.

Weitere Informationen:
http://www.esslingen.de/bahnwaerter

Mittwoch, 18. November 2015

Triennale di Milano International Exhibition

On occasion of the XXI Triennale di Milano International Exhibition, the Triennale di Milano has decided to collect, map and select the most original and innovative Italian and international projects in the fields of applied arts (architecture, design, crafts), visual and performing arts (film, music and fashion). We are looking for professionals aged under 35 (individuals, groups, “collectives”, and schools). Projects must be produced independently and come under the theme: 21st Century. Design After Design. All types of projects are accepted, theoretical and concrete, produced in any medium. The selected projects will be organised in an exhibition, according to the type of project, and will be alternated throughout the period of the XXI Triennale di Milano International Exhibition. In addition, a catalogue of the selected projects will be published. The deadline is Sunday 22 November 2015 at 23:55.

More information:
http://opportunities.creativescotland.com/opportunity/index/7362b1b7-34a3-4461-a2e3-fde222e85bac/?Ref=%2F

Berlin: Basis- bzw. Spielstättenförderung 2017-2018 für private Theater

Die Berliner Kulturverwaltung gibt bekannt, dass sich privatrechtlich organisierte Theater und Theater-/Tanzgruppen bis zum 31. Januar 2016 (Ausschlussfrist) um eine Basis- bzw. eine Spielstättenförderung für einen Zeitraum von 2 Jahren (2017/2018) bewerben können.
Im Rahmen der Basisförderung können Theater bzw. Theater-/Tanzgruppen Projektkostenzuschüsse (zeitlich begrenzte Inszenierungsvorhaben bis zum Tag der Premiere) sowie ggf. Betriebszuschüsse für die eigene Spielstätte beantragen; Aufwendungen im Zusammenhang mit den Vorstellungen können in der Regel nicht finanziert werden.
Im Rahmen der 2-jährigen Spielstättenförderung können
a) investive Zuschüsse zu Ausbau, Erhaltung und Ausstattung von Auftritts- und/oder Produktionsorten und/oder
b) Betriebszuschüsse für solche Einrichtungen
beantragt werden.
Bitte reichen Sie den Antrag – sowie alle Anlagen – elektronisch ein.
 
Weitere Informationen:

Mawista-Stipendienprogramm - Auslandsstudium mit Kind

Vielfalt bereichert die Bildungslandschaft ist auch das Motto des nächsten Stipendiums der MAWISTA. Deshalb möchten wir dazu beitragen, dass in dem neuen Stipendium das Auslandsstudium mit Kind gefördert wird. Das Team sucht Studenten, die trotz der Doppelbelastung (Studium und Kind) und das noch im Ausland, nicht aufgeben und Ihren Abschluss machen wollen, denn das ist  wichtig. Wenn Du Dich zu dieser Gruppe zählst, dann bewirb Dich jetzt! Internationale Studierende, die Ihr Auslandsstudium in Deutschland mit Kind bewältigen, sind ebenfalls herzlich eingeladen, sich um das Stipendium zu bewerben. Der Stipendiat erhält 500 Euro im Monat für einen Zeitraum von 12 Monaten. So bleibt Dir mehr Zeit, Dich um Dein Kind zu kümmern. Interessierte können sich bis zum 15.01.16 online mit ihrem Bewerbungsprofil bewerben
 
Weitere Informationen:

Sonntag, 15. November 2015

KÜNSTLER ENTDECKEN EUROPA - Ausschreibung 6. Europäischer Künstlerwettbewerb 2015

Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen der Bildenden Kunst sind eingeladen, sich mit einer Arbeit zum Thema „Künstler entdecken Europa“ zu beteiligen. Die Bewerbungsfrist endet am 31.12.2015.

Weitere Informationen:
http://www.lev-online.info/europa-union/index.html

Gutes Advertise und Online Marketing Mittel - Mailchimp

Unter Mailchimp.com findet man eine kostengünstige und empfehlenswerte Marketinglösung für Onlinewerbung und Public Relation. Aufgebaut im Baukastenprinzip ist das Programm schnell erlernbar und nach wenigen Stunden und einigen Testabläufen für fast jedes Geschäft oder Projekt einsetzbar.

Weitere Informationen:
http://mailchimp.com/

Samstag, 14. November 2015

Scotland: Scottish Nature Photography Awards 2015

Photographers from all over the world are drawn to and inspired by Scotland's landscape and natural heritage. The Scottish Nature Photography Awards celebrates nature, wildlife and landscape photography in Scotland.

Entries close 24:00 hours GMT on Monday 30th November 2015.

More information:
http://www.scottishnaturephotographyawards.com/

Berlin: Ausschreibung Ateliers - Ateliermietprogramm

Das Atelierbüro des Kulturwerks des BBK Berlins hat zwanzig öffentlich geförderte Ateliers aus dem Atelieranmietprogramm ausgeschrieben. Das Angebot richtet sich an alle in Berlin lebenden professionellen Bildenden Künstlerinnen und Künstler.  Die Besichtigungstermine der Ateliers finden am 20. und 23. November 2015 statt.
Bewerbungsschluss ist der 1. Dezember 2015.

Weitere Informationen:
http://www.berlin.de/sen/kultur/aktuelles/pressemitteilungen/2015/pressemitteilung.401742.php

Freitag, 13. November 2015

Einreichphase ECHO Jazz 2016

Die Einreichungsphase für den ECHO Jazz 2016 hat begonnen. Bis einschließlich 20. November können alle auf dem deutschen Markt aktiven Labels ihre Produkte bei der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), einreichen. Voraussetzung ist unter anderem, dass die Jazz-Alben im Bewertungszeitraum vom 31. Oktober 2014 bis zum 1. November 2015 erschienen sind.

EINREICHUNGSZEITRAUM ECHO JAZZ 2016: 2. - 20. NOVEMBER 2015

Weitere Informationen:
http://www.echojazz.de/jazz-startseite/

Stipendium 2016/2017 der Bremischen Evangelischen Kirche für bildende Kunst

Die Bremische Evangelische Kirche vergibt ein 10-monatiges Arbeitsstipendium an Bildende Künstlerinnen und Künstler aus Bremen und dem direkten Umland. Professionell arbeitende qualifizierte Künstlerinnen und Künstler erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Stipendiums mit dem Verhältnis von Kunst und Religion mit ihren künstlerischen Mitteln auseinanderzusetzen. Das Stipendium ist mit € 10.000 in einer monatlichen Zuwendung von € 1.000 dotiert zzgl. € 2.000 als Grundstock für die Dokumentation. Sollte der Projektvorschlag mit erheblichen Materialkosten verbunden sein, muss darüber gesondert verhandelt werden.
Bewerbungsschluss: 15. Januar 2016

Weitere Informationen:
http://www.kulturkirche-bremen.de/_media/img/Stipendium_2016_2017(1).pdf

Dienstag, 10. November 2015

Altkanzler Helmut Schmidt gestorben - SPD verliert einen ihrer großen Visionäre

 
Mit 96 Jahren verstarb heute Altkanzler Helmut Schmidt in Hamburg.
 




Scotland: Partner Programme - Year Innovation, Architecture & Design

Partner Programme events may be included in the Year of Innovation, Architecture and Design marketing and media activity.
There is a range of useful free marketing tools and resources available to help you plan your event and get the best results including the Taste for Events guide, which provides practical advice to help you enhance your event with Scottish food and drink.
There are a range of free marketing tools, resources and contact information for producers and businesses who want to get involved in the 2016 celebrations. For more information go to visitscotland.org.
The deadline is Saturday 31 December 2016.

More information:
http://www.eventscotland.org/YIAD_partner_programme

Eurojust - European Union’s Judicial Cooperation Unit - Logo Design Contest

Eurojust - the European Union’s judicial cooperation body based in The Hague (Netherlands), is working against serious cross-border organised crime. They are currently considering a new logo for the organisation. For this purpose, a contest has been announced by the College of Eurojust to study this option further, inviting submissions from students of arts, graphic design, architecture, marketing, communications and all other prospective participants.
Deadline: Jan 13th, 2016

More information:
http://www.eurojust.europa.eu/press/News/News/Pages/2015/2015-11-04_Eurojust-logo-contest.aspx

Internationaler Wettbewerb Young Europeans Award 2016

Jugendliche unter 21 Jahren aus Deutschland, Frankreich und Polen können ab sofort mit einem gemeinsamen Projekt zum Thema „Wie weit reicht Europa?“ am trilateralen Wettbewerb Young Europeans Award teilnehmen und eine fünftägige Reise nach Brüssel gewinnen. Anmeldeschluss ist der 1. März 2016. Die jungen Menschen aus den Ländern des Weimarer Dreiecks verbindet nicht nur ihre gemeinsame Geschichte und Kultur, sondern auch die Aufgabe, ein lebendiges Europa mitzugestalten. Der Wettbewerb fördert daher nicht nur den Dialog und Austausch zwischen den drei Ländern, sondern auch mit einem jährlich wechselnden Gastland außerhalb der EU – im Programmjahr 2015-2016 die Ukraine.
 

Weitere Informationen:
http://www.dpjw.org/news-projekte/aktuelle-projekte-des-dpjw/eurka

Freitag, 6. November 2015

Flügelsegel-Trimaran Pegasus - Crowdfundingplattform wemakeit - Wiener Bootskonstrukteur Christian Alexander

PEGASUS ist ein Flügelsegel-Trimaran – ausgestattet mit der innovativen Erfindung der Fügelsegel und einer visionären Technologie ist dieses Boot einzigartig – und eine Weltneuheit. Der Pegasus-Trimaran revolutioniert die Segel-Schifffahrt durch eine neue Technologie. Der Prototyp startet im Frühjahr am Neusiedler See. Jetzt fehlt noch die Finanzierung der End-Fertigung.

Weitere Informationen:
https://wemakeit.com/projects/pegasus-trimaran

2015/16 CANADA/GERMANY JOINT PROGRAM - Call for projects - Small Medium Enterprises

The main goal of the Canada/Germany joint program is to strengthen research in Canada and Germany by aligning scientific resources and expertise. This collaborative program gives the opportunity for private and public organizations based in Canada and Germany to develop new expertise and to expand into new markets. This program is meant to finance the development of novel and potentially transformative next-generation technologies or tools with the potential to improve, enhance or accelerate the state of the art and/or development process. For Canada the program is focussed on biomedical research aimed at developing tools and technologies to improve, accelerate or enhance the drug discovery process. The German funding system is generally technological open. This program promotes creativity, innovation, multi-disciplinarity and collaborative efforts between academic institutions and private organizations (Small Medium Enterprises or SMEs) from Canada and Germany.

Deadline: 15th January 2016
 
More information:

9. Aachen-Dresden International Textile Conference 2015

Die 9. Aachen-Dresden International Textile Conference (26.-27. November 2015) richtet ihren Blick auf eine Schlüsselfrage der zukünftigen Technologieentwicklung: Wie können wir von den Funktionsprinzipien der Natur lernen und sie nutzen und wie können wir unsere ‚künstlichen‘ Technologien in den Einklang mit der Natur bringen – mit der Natur, für die Natur. Im Hinblick auf Faser-, Film- und Textiltechnologien geht es bei dieser der Konferenz um spezifische, schrittweise Entwicklungen, aber auch um komplett neue Ansätze im Bereich der
  • Fasertechnologie
  • Flexiblen Elektronik – Energie aus Licht
  • Bio-basierte Komponenten und Biotechnologie
  • Bio-inspirierten Leichtgewicht-Konstruktionen
Frankreich ist in diesem Jahr offizielles Partnerland der Konferenz.

Weitere Informationen:
http://www.aachen-dresden-itc.de/

EU-Kommission veröffentlicht neue Leitlinien für transatlantische Datenübermittlungen - Ende des Safe-Harbor-Abkommens

Der Europäische Gerichtshof hatte in seinem Urteil vom 6. Oktober in der Rechtssache Schrems die Bedeutung des Grundrechts auf Datenschutz insbesondere bei der Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer unterstrichen.
Die Europäische Kommission arbeitet seit Januar 2014 daran, auf der Grundlage von 13 Empfehlungen Datenübertragungen für EU-Bürger sicherer zu machen. Im Anschluss an das Urteil des Gerichtshofes hat die Kommission die Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten über einen neuen und sicheren Rahmen für die Übermittlung personenbezogener Daten intensiviert. Ziel der Kommission ist es, die Gespräche innerhalb von drei Monaten abzuschließen.
In der Zwischenzeit müssen Unternehmen das Urteil befolgen und nach Möglichkeit auf alternative Datenübermittlungsinstrumente zurückgreifen.

Weitere Informationen:
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6015_de.htm

Intraregionale 2016 - Call for artists - Landschaftskunst Region Hannover



Im Ausstellungsprojekt „IntraRegionale 2016“ präsentieren 10 in der Region Hannover ansässige Kunstvereine im Jahr 2016 aktuelle Positionen internationaler Landschaftskunst. Es werden im weitesten Sinne Installationen gezeigt werden, die der Land Art – im Sinne von ortsbezogener Kunst – zugerechnet werden können. Gesucht werden 10 Entwürfe für temporäre Kunstinstallationen für die Landschaft der Region Hannover. Die Entwürfe sollen einen eindeutigen Bezug zu der sie umgebenden Landschaft aufweisen (Stichwort:site-specific)
Die Ausschreibung erfolgt international und richtet sich an alle professionell arbeitende KünstlerInnen. Das Ausschreibungsverfahren ist zweistufig. KünstlerInnen bewerben sich mit 3 Referenzen ihres bisherigen künstlerischen Schaffens. Das Hauptaugenmerk sollte dabei auf bereits realisierten Arbeiten im öffentlichen Raum liegen. Aus diesen Einsendungen wählt eine Jury 30 KünstlerInnen für die Teilnahme an der 2. Stufe aus. Die in der ersten Stufe ausgewählten 30 KünstlerInnen reichen einen Entwurf für einen Ort ein. Aus den eingereichten Entwürfen wählt die Jury die 10 KünstlerInnen für die Teilnahme an der IntraRegionale 2016 aus.

Deadline für die erste Stufe: 30.11.2015

Weitere Informationen:
http://intraregionale.org/de/wettbewerb-2

Stadt Nürnberg - Ausschreibung Kunstwettbewerb „Nelson-Mandela-Platz“

Die Auslobung des international teiloffenen Kunstwettbewerbs „Nelson-Mandela-Platz“ findet im Rahmen der Neugestaltung des Nelson-Mandela-Platzes statt und hat zum Ziel, eine Nelson Mandela gewidmete künstlerische Arbeit zu realisieren. Die Arbeit wird im Bereich des von der Stadt Nürnberg nach den Plänen des Landschaftsarchitekten Prof. Rainer Schmidt neugestalteten Nelson-Mandela-Platzes installiert. Der Nelson-Mandela-Platz hat in seiner Funktion als „Eingangstor zur Südstadt“ einen herausragenden Stellenwert im Stadtgefüge. Künstlerinnen und Künstler, die an der Ausschreibung interessiert sind, können von Freitag, 28. August 2015, bis Mittwoch, 13. Januar 2016, Ideen- und Konzeptskizzen beim Hochbauamt der Stadt Nürnberg, Marientorgraben 11, 90402 Nürnberg einreichen. Für den Kunstwettbewerb stehen insgesamt 125.000 Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen:
https://www.nuernberg.de/internet/referat6/wbw_nmpl.html

Kulturparlament Soest e.V. - Wilhelm-Morgner-Stipendium 2016 - Bewerbungsfrist verlängert

Das Kulturparlament Soest e. V. lädt in Kooperation mit der Stadt Soest und einem Sponsorenkreis von Soester Bürgerinnen und Bürgern, der IngridKipper-Stiftung, der Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Volksbank Hellweg e.G. bildende Künstlerinnen und Künstler zu einem Arbeitsaufenthalt in Soest ein. Die Ausschreibung richtet sich an junge Künstlerinnen und Künstler bis zu einem Alter von 35 Jahren deren Arbeitsschwerpunkte sich vorzugsweise im Bereich der Malerei und Grafik liegen. Vorrangige Auswahlkriterien sind neben künstlerischer Qualität, die ihre Grundlage in einer profunden Ausbildung und professionellen Arbeitsweise findet, eine künstlerische Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation. Der Stipendiumsgewinner verpflichtet sich nach einer Entscheidung der Fachjury zu einem 3- bis 6-monatigen Arbeitsaufenthalt im zweiten Halbjahr 2016 in Soest. Zu diesem Zweck stellen die Initiatoren ein mit Atelier und Wohnbereich ausgestattetes Haus in der Altstadt von Soest zur Verfügung, in dem die Künstlerin/der Künstler für die Dauer seines Stipendiums mietfrei arbeiten und wohnen kann. Für den Arbeitsaufenthalt erhält die Stipendiatin/der Stipendiat einen monatlichen Unterhaltsbeitrag von 1000 €. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und endet nun am 15.November 2015.

 
Weitere Informationen:
http://www.wilhelm-morgner-stipendium.de/stipendiu.html

Mittwoch, 4. November 2015

Ernst-Schneider-Preis 2016 - Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft

Um guten und spannenden Wirtschaftsjournalismus zu fördern, schreiben die Industrie- und Handelskammern seit 45 Jahren den Ernst-Schneider-Preis aus. Das Ziel ist in all diesen Jahren gleich geblieben: Die Bürger sollen Urteilskraft über wirtschaftliche Entwicklungen und Entscheidungen bekommen – und das gelingt nur, wenn sie wirtschaftliches Wissen haben und Zusammenhänge verstehen.
Alle Autorinnen und Autoren, deren Beiträge ideenreich und verständlich wirtschaftliche Themen darstellen und neue Einsichten vermitteln, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eingereicht werden können Beiträge in den Kategorien Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet.
Termin: Ab sofort, spätestens bis zum 22. Januar 2016 Industrie- und Handelskammern in Deutschland.
 
Weitergehende Informationen:

Ausschreibung Junges Literaturforum Hessen-Thüringen

Das Junge Literaturforum Hessen-Thüringen ist ein Wettbewerb, der sich an 16- bis 25-Jährige in Hessen und Thüringen richtet. Der Preis wird für Prosatexte und/oder Gedichte vergeben. Wer zwischen 16 und 25 Jahre alt ist und in Hessen oder Thüringen wohnt, kann beim Jungen Literaturforum mitmachen. Eine Teilnahme ist ebenfalls möglich, wenn der Teilnehmer außerhalb der beiden Bundesländer wohnt, aber eine Schule oder Hochschule in Hessen oder Thüringen besucht, in diesem Falle ist eine entsprechende Schul- oder Hochschulbescheinigung nötig. Es gibt zehn Förderpreise à 500 Euro, außerdem können 15 Preisträger an einem Wochenendworkshop mit Schriftstellern teilnehmen. Die Beiträge von rund 30 Teilnehmern werden in der Anthologie „Nagelprobe“ veröffentlicht. Der Einsendezeitraum dauert vom 1. November 2015 bis zum 31. Januar 2016.

Weitere Informationen:
https://wissenschaft.hessen.de/junges-literaturforum

Sonntag, 1. November 2015

Ausschreibung zum Kunstwettbewerb Staatsoper unter den Linden

Das Bewerbungsverfahren zum Kunstwettbewerb wurde gestartet. Der Wettbewerb wird als nichtoffener, einphasiger Kunstwettbewerb mit vorgeschaltetem international offenem Bewerbungsverfahren in Anlehnung an die RPW 2013, soweit für Kunstwettbewerbe anwendbar, sowie nach den Richtlinien des Leitfadens Kunst am Bau des Bundes durchgeführt.
Im vorgeschalteten international offenen Bewerbungsverfahren wird ein vom Auslober berufenes Auswahlgremium bis zu 12 Künstler/innen als Teilnehmer/innen des Wettbewerbs auswählen.
Jeder Teilnehmer/in des Kunstwettbewerbs, der/die eine vom Preisgericht zur Beurteilung zugelassene Arbeit einreicht, erhält eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 1.500,00 EUR (inkl. Mwst.) sowie ggf. eine Erstattung der Reisekosten für die Teilnahme am Teilnehmerkolloquium/Ortsbesichtigung. Zusätzlich wird eine Preissumme von insgesamt 11.000,00 EUR (inkl. Mwst.) ausgelobt. Weitere Erläuterungen erfolgen mit der Auslobung des Kunstwettbewerbs.
Die Beurteilungskriterien für die im Kunstwettbewerb eingereichten Arbeiten sind u.a.: Entwurfsidee, gestalterische Umsetzung, Auseinandersetzung mit der Architektur, räumliche Qualität, Technische Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb, Nachhaltigkeit. Weitere Erläuterungen erfolgen mit der Auslobung des Kunstwettbewerbs.
Für die Realisierung der Kunst am Bau steht ein Gesamtbetrag von 300.000,- EUR inkl. sämtlicher Honorare, Nebenkosten und der gesetzlichen Mehrwertsteuer zur Verfügung.
Das im Kunstwettbewerbs zur Realisierung empfohlene Kunstwerk soll bis Ende des 2. Quartals 2017 fertiggestellt sein.
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch, d.h. Auslobungsunterlagen werden nur in Deutscher Sprache zur Verfügung gestellt.
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich professionelle Künstler/innen und Künstlergruppen. Die Professionalität ist jeweils durch eine Vita, ein Werk- und ein Ausstellungsverzeichnis sowie insgesamt drei Referenzen nachzuweisen. Bei Künstlergruppen muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
Stichtag ist der 19. November 2015.
 
Weitere Informationen: