Samstag, 31. Oktober 2015

Saarländische Kultur- und Kreativwirtschaft - BUNTE KOHLE - Plattform für Auftraggeber und Künstler

BUNTE KOHLE begibt sich in die Tiefen der saarländischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie fördert ihr Potential zutage und setzt so neue Energien frei. Als Teil von BUNTE KOHLE gibst du der Szene ein Gesicht und zeigst so über die Grenzen des Saarlandes hinaus, wofür du brennst!
Deine Arbeiten erhalten eine breite Plattform, wodurch Du mehr potentielle Auftraggeber erreichst.
Du hast Aufträge zu vergeben? Wunderbar!
BUNTE KOHLE vermittelt dir kreatives Know How, das dein Projekt nach vorne bringt und stellt dir so die Kultur- und Kreativwirtschaft als kompetenten Ansprechpartner zur Seite.

Weitere Informationen:
https://buntekohle.eu/

Stadt Frankenthal (Pfalz) - Perron-Kunstpreis 2016

Der nächste Perron-Kunstpreis der Stadt Frankenthal (Pfalz) soll in 2016 in der Sparte Grafik ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung und Bewerbungsbedingungen werden voraussichtlich im Januar/Februar 2016 herausgegeben, die hauptjurierung in Verbindung mit der Vernissage einer entsprechenden Ausstellung im Kunsthaus Frankenthal ist für September 2016 vorgesehen.

Weitere Informationen:
http://www.frankenthal.de/sv_frankenthal/de/Homepage/Kultur%20und%20Bildung/Frankenthaler%20Kulturszene/Aktivit%C3%A4ten%20und%20Veranstaltungen/Perron-Kunstpreis/

2. Kunstpreis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Innerhalb der bildenden Kunst gibt es einen großen Fundus an Möglichkeiten, Dinge zu erneuern oder umzugestalten. Herausfordernd und animierend sind dabei die Ausgangspunkte, aber auch die Prozesse und die Themen, auf die sich zeitgenössische Kunst bezieht. Solcher Kontextualität von Kunst gilt das Interesse des Kunstpreises.
Was treibt Sie als Künstlerinnen und Künstler an, immer wieder zu neuen Formen zu gelangen? Was sind die Wurzeln Ihres kreativen Potentials? Welchen Ausgangspunkt, welche Impulse haben Sie in Ihrer eigenen künstlerischen Arbeit? Und wo sind die Bezüge zu unserer Gegenwart? Wie verlaufen Entwicklungen? Wie ist das Verhältnis von Alt und Neu? Gibt es Unaufgebbares, Basics, Kontinuitäten, Durchlässigkeit, Durchgängigkeit, Brüche, bewusste Anfänge, Innovationen …?
Professionelle künstlerische Ausbildung und Tätigkeit ist die Bedingung. Teilnehmen können ausschließlich bildende Künstlerinnen und Künstler mit ausgewiesen hauptberuflicher Ausrichtung, ebenso Studierende an staatlichen Kunstakademien und staatlich anerkannten freien Kunstschulen.
Die Vergabe des zusätzlichen Förderpreises ist beschränkt auf Künstlerinnen und Künstler in der akademischen Ausbildung und in den ersten Jahren der Professionalität bis zum Alter von 35 Jahren. Der Wohnort der Bewerberinnen und Bewerber muss im Bundesgebiet sein. Die Bewerbung ist einzureichen bis zum 30. November 2015.

Weitere Informationen:
http://kirche-kunstpreis.de/

Freitag, 30. Oktober 2015

UN Poster for Peace Contest - Call for Entries

In commemoration of the 70th anniversary of the first UN General Assembly resolution, which established the goal of eliminating nuclear weapons and all weapons of mass destruction, the United Nations Office for Disarmament Affairs is pleased to sponsor the UN Poster for Peace Contest.
The contest aims to raise awareness of the need for nuclear disarmament and to inspire citizens across the globe to add their voices, and use their artistic talents, to promote a world free of nuclear weapons. Anyone of any age can enter this contest, and it is open to all people in all countries. Children below the age of 13 will need to have their parents’ permission, and will need to have parents (or a legal guardian) help with their submissions.The contest begins on 24 October 2015 and ends on 24 January 2016.

More information: http://www.unposterforpeace.org/

8. deutsch-israelische Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- bzw. Entwicklungsprojekte

Deutschland und Israel veröffentlichen eine Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E-Projekte) mit Schwerpunkt auf der Entwicklung innovativer Produkte und Verfahren in allen technologischen Bereichen und Anwendungsgebieten. Es wird erwartet, dass die Antragsteller marktreife Lösungen für Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren entwickeln, die über ein großes Marktpotenzial für Deutschland, Israel und Europa verfügen. Die Projektpartner bewerben sich um die Auszeichnung des F&E-Projekts mit dem EUREKA-Status, dem Label des europaweiten Netzwerks für marktorientierte F&E.
ISERD - die ministeriumsübergreifende Israelische Abteilung für Zusammenarbeit mit der EU zum Rahmenprogramm und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ermöglichen den Zugang zu öffentlichen Fördermitteln für gemeinsame Projekte von Seiten des OCS (Büro des Beauftragten für Wissenschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Israel) beziehungsweise des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) des BMWi.
Stichtag: 02.11.2015

Weitere Informationen:
http://www.kooperation-international.de/detail/info/8-deutsch-israelische-ausschreibung.html

Kunstprojekt der Sparkasse Passau - Junge Kunst – 2016

Ziel dieses Projektes ist es, auf die junge Kunstszene der drei aneinander grenzenden Länder durch Ausstellung und Dokumentation aufmerksam zu machen und den Künstlerinnen und Künstlern damit den Einstieg in das Kunstgeschehen zu ermöglichen. Es werden in erster Linie jene Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die im renommierten Kunstbetrieb noch kaum Fuß gefasst haben.
Teilnahmebedingungen: Atelier oder Wohnort des Künstlers / der Künstlerin in Niederbayern, Südböhmen oder Oberösterreich bzw.nachweislicher Bezug zu den Regionen; keine Altersbeschränkung! Die Unterlagen sind bis zum 10.2.2016 beim Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern „JungeKunst“, Ringstraße 1, in 94081 Fürstenzell einzureichen.
 
Weitere Informationen:

LIONEL 2015 Design-Preis Braunschweig

Mit der nunmehr dritten Auflage des LIONEL Design-Preis-Braunschweig ist es dem Verein Design Transfer gelungen, ein recht komplexes Veranstaltungsformat nachhaltig und inhaltlich wertig zu platzieren. An dem wichtigen Ziel des Wettbewerbs, herausragende Arbeiten der Bereiche Industrial-, Transportation-, Kommunikations-, Mode- und Textil-, Internet- und Multimedia-Design sowie besondere Ideen innerhalb des Innovationspreises zu würdigen. Die Sichtbarmachung dieser Design-Arbeiten und Projekte in Richtung einer großen Zielgruppe ist ebenso erklärtes Ziel des LIONEL 2015. Gehen Sie mit, Lionel benötigt Ihre Einreichungen. Durch die große Nachfrage und die kreativen Beiträge zum LIONEL 2015  wird die Einreichungsfrist um eine Woche bis zum 20.11.15 verlängert.

Weitere Informationen:
http://www.design-preis-braunschweig.de/

Montag, 26. Oktober 2015

Festival wildlife «Golden Turtle» - 10th annual Golden Turtle competition

The Golden Turtle includes various creative competitions aimed at identifying the best works and projects demonstrating the beauty and harmony of wild nature. Festival wildlife «Golden Turtle» representing the best works submitted to the contest, as well as other projects aimed at preserving wildlife annually held in Moscow. After completion of the Moscow Festival of competition are sent to an exhibition tour in Russia and other countries.
The 10th annual Golden Turtle competition includes these main categories:
  • Photo – open until 31 October 2015
  • Design – open until 30 November 2015
  • Art – open until 30 November 2015
  • Movie – open until 31 December 2015
  • Children – details are yet to be announced

More information:
http://wncontest.ru/en/about/
http://contestwatchers.com/golden-turtle-2015-multidisciplinary-competition/

Künstlervereinigung DIE ARCHE e.V. Beverstedt - Jahresausstellungen 2015/2016

DIE ARCHE ist eine freie Künstlervereinigung in Form eines gemeinnützigen Vereins aus Beverstedt, deren Hauptaufgabe darin besteht, eine große Jahresausstellung für ihre Mitglieder und Gäste zu organisieren. Am letzten Wochenende zeigte die Arche in ihrer 43. Jahresausstellung ca. 500 Werke von 50 Künstlern der Region. Besonders aufgefallen sind Anna Bielecki aus Cuxhaven mit ihren märchenhaften, irrealen Welten, Gerhard Furtwängler  aus Beverstedt mit seinen tiefgründigen Arbeiten, Dagmar Jacobsen aus Rechtenfleth  mit ihren extragroßen modernen Schmuckanhängern in Sterlingsilber (besetzt mit Edelsteinen) und Bernd Lichtenstein aus Bremen mit seinen gelungenen und kreativen Glasobjekten. Insgesamt war der mehrtägige Event eine gelungene, gut organisierte Veranstaltung.
Die Ausstellung der 44. Jahresausstellung wird eröffnet am Sonntag, 02.10.2016 um 11:00 Uhr.
 
Weitere Informationen:

Freitag, 23. Oktober 2015

Tokyo 2020 Emblems Design Competition

On 29 September, the Tokyo 2020 Organising Committee launched an Emblem Selection Committee to ensure an open process for the selection of Games emblems that will have widespread appeal at the earliest opportunity. Regular updates on information regarding the selection of the emblems will be posted on this webpage.

24 November 2015 (noon JST)Opening date for receipt of entries
7 December 2015 (noon JST)Closing date for receipt of entries

More information:
https://tokyo2020.jp/en/emblem-selection/


French Ministry of Foreign Affairs and International Development - Eiffel Excellence Scholarship Programme

The Eiffel Excellence Scholarship Programme was established by the French Ministry of Foreign Affairs and International Development to enable French higher education establishments to attract top foreign students to enrol in their master’s and PhD courses. It helps to shape the future foreign decision-makers of the private and public sectors, in priority areas of study, and encourages applications from emerging countries at master’s level, and from emerging and industrialized countries at PhD level.
Deadline: January 8th, 2016
 
More information:

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Stadt und Universität Vechta - Artist in Residence 2016 - „Vielfalt und Wandel – LandLeben"

Seit 2013 schreiben Stadt und Universität Vechta jährlich ein gemeinsames „Artist in Residence-Programm" aus. Es bietet einem Künstler oder einer Künstlerin die Möglichkeit, im Frühjahr 2016 für 4-6 Wochen in der Stadt Vechta zu leben und themenbezogen zu arbeiten. Das Thema für die nächste Ausschreibung lautet: „Vielfalt und Wandel – LandLeben". Als Artist in Residence kommen Vertreter und Vertreterinnen aller Kunstformen in Frage (z.B. Literatur, Bildende und Visuelle Kunst, Musik, Theater, Neue Medien, Design u.a.). Als Artist in Residence begleiten Sie Ihre Arbeit mit einem Projekttagebuch, z.B. als Blog im Internet, wirken an einer Veranstaltung mit und präsentieren Ihre Arbeitsergebnisse am Ende des Aufenthalts öffentlich. Erwartet wird die Bereitschaft zum Austausch mit der örtlichen Kulturszene. Der Künstler/die Künstlerin soll mit Akteuren der Stadt, der Universität, anderer Bildungsträger und der Öffentlichkeit in produktiven Austausch treten und während der Aufenthaltsdauer ein Werk hoher künstlerischer Qualität hervorbringen. Das künstlerische Projekt wird von der Presse begleitet und dokumentiert. Der Förderpreis beträgt 3.000 Euro. Für die erfolgreiche Durchführung des Projekts stellen die Projektträger ihre Infrastruktur und eine Unterkunft, ggf. einen Arbeitsraum an der Universität und Materialien nach Absprache zur Verfügung. Bewerbungsende 31.10.2015
Weitere Informationen:

32nd World Conference International Society for Music Education Glasgow 2016

Call for papers
 
Please accept this warm invitation to join us in Glasgow in July 2016 for the 32nd World Conference of the International Society for Music Education. The Royal Conservatoire of Scotland will host the International Society for Music Education 32nd World Conference from 24th – 29th July 2016. Around 2,000 international music educators, artists and academics are expected to attend the conference which will feature a dynamic mix of high profile keynote speakers, workshops, presentations, symposia and posters. The conference programme will be complemented by a music festival which will run alongside academic activities presenting music from across the globe.

We hope to make ISME 2016 as engaging and dynamic as possible and therefore welcome submissions in a variety of formats from spoken papers and posters to symposia, workshops and demonstrations. This list is by no means exhaustive so if you would like to propose an alternative format please do – innovation is strongly encouraged!
 
Deadline 31 October 2015.
 
More information:

Handelskammer Hamburg und Hamburgische Kulturstiftung - Ausschreibung "KulturMerkur"

Mit dem "KulturMerkur" zeichnen Handelskammer und Hamburgische Kulturstiftung seit 1999 Unternehmen aus, die in besonderer und nachahmenswerter Weise Kultur fördern. Mit diesem Ehrenpreis machen wir das kulturelle Engagement der Hamburger Wirtschaft öffentlich und zeigen Wege der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Kultur auf. Jedes Jahr erhalten zwei Unternehmen den "KulturMerkur", ein "großes" und ein "kleines". Grundsätzlich befindet eine unabhängige Jury darüber, welche Firmen ausgezeichnet werden.
 
Deadline 20.11.2015

Weitere Informationen:
https://www.hk24.de/standortpolitik/verantwortung/unternehmerische_kulturfoerderung/kulturmerkur/1153590

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Vorankündigung Bremer Spiele Tage 2016

Die 9. Bremer Spiele-Tage am 5. und 6. März 2016 werden veranstaltet von der Bremer Volkshochschule in Kooperation mit dem Spieleclub Stechmücke (Bremen).
 
Weitere Informationen:

EU-Kommission: Rückforderung von illegalen Steuervergünstigungen von Fiat und Starbucks

Die Europäische Kommission hat per Beschluss festgestellt, dass Luxemburg der Fiat-Tochter Finance and Trade und die Niederlande der Kaffeerösterei Starbucks selektive Steuervergünstigungen gewährt haben. Nach eingehenden Untersuchungen, die im Juni 2014 eingeleitet wurden, ist die Kommission zu dem Schluss gelangt, dass Luxemburg der Finanzierungsgesellschaft von Fiat und die Niederlande der Kaffeerösterei der Starbucks-Gruppe selektive Steuervorteile gewährt haben. In beiden Fällen wurde der Steuerbetrag, den das Unternehmen entrichten musste, durch einen von der betreffenden nationalen Steuerbehörde erteilten Steuervorbescheid künstlich verringert. Die Kommission hat daher angeordnet, dass Luxemburg und die Niederlande die von Fiat bzw. Starbucks nicht entrichtete Steuer einfordern müssen, um die von den beiden Gruppen in Anspruch genommenen unfairen Wettbewerbsvorteile zu beseitigen und die Gleichbehandlung mit anderen Unternehmen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden, wiederherzustellen. Jedes der beiden Unternehmen muss 20 – 30 Mio. Euro nachzahlen. Außerdem kommen sie nun nicht mehr in den Genuss der Steuervorteile, die sie aufgrund der Steuervorbescheide erhielten. Die Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Steuerbetrug zählt zu den wichtigsten Prioritäten dieser Kommission.

Weitere Informationen:
http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/13702_de.htm

Hans und Eugenia Jütting – Stiftung Stendal - Ausschreibung 2015

Die Hans und Eugenia Jütting – Stiftung Stendal vergibt jährlich einmalige Förderungen an besonders begabte deutsche und polnische Musikstudenten. Bewerber und Bewerberinnen um ein Jütting-Stipendium müssen die deutsche bzw.die polnische Staatsbürgerschaft nachweisen und an einer deutschen Musikhochschule oder polnischen Musikakademie studieren. Instrumentalsolisten müssen nach dem 31.10.1992 und Ensemblemitglieder nach dem 31.10.1990 und Sänger nach dem 31.10.1988 geboren sein.
 
Für das Jahr 2015 werden folgende Fächer ausgeschrieben:
- Klavier – Trio
- Gesang
- Viola
- Blockflöte
- Posaune
 
Vier Stipendien für hervorragende Musiker, die sich bereits in öffentlichen Konzerten und / oder in Wettbewerben profilieren konnten.
- zu je 8.000 € in einem Solofach bzw. zu je 3.000 € für Mitglieder eines Ensembles
Vier Förderstipendien
- zu je 5.000 € in einem Solofach bzw. zu je 2.000 € für Mitglieder eines Ensembles
 
Bewerbungsschluß ist der 31.10.2015.
 
Weitere Informationen:


Berlin: Online-Bewerbung für den Hannah-Höch-Förderpreis 2016 startet

Die Kulturverwaltung des Berliner Senats schreibt den Hannah-Höch-Förderpreis 2016 in Höhe von 20.000 Euro für den Bereich Malerei aus. Mit dem Förderpreis (der parallel und im Rahmen des Hannah-Höch-Preises verliehen wird) würdigt das Land Berlin das bisherige Lebenswerk einer professionell arbeitenden Berliner Künstlerin und unterstützt deren künstlerische Entwicklung in der Mitte der Karriere. Die Fördermittel umfassen ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und eine Einzelausstellung/-präsentation sowie einen Übersichtskatalog in Höhe von 18.000 Euro. Für 2016 wird der Förderpreis in Kooperation mit der Berlinischen Galerie (Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur) ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 27.11.2015, 18.00 Uhr.
Weitere Informationen:
http://www.berlin.de/sen/kultur/aktuelles/pressemitteilungen/2015/pressemitteilung.384921.php

Entwerfe ein Kostümdesign: Luc Bessons / Valerian - Die Stadt der tausend Planeten / Science Fiction

Künstler, Modedesigner und Kostümbildner aus der ganzen Welt sind aufgerufen, ein Kostüm für Valerian - Die Stadt der tausend Planeten, den fantastischen neuen Film von Starregisseur Luc Besson mit Topmodel Cara Delevigne, Hollywood-Newcomer Dane DeHaan sowie Clive Owen in den Hauptrollen, zu entwerfen.

Kreiert werden soll ein Design, das von einem Menschen, Außerirdischen oder einem anderen intergalaktischen Wesen, das dir in den Sinn kommt, getragen werden kann. Die Szene, für die du das Kostüm entwirfst, spielt auf einer Cocktail-Party auf der Raumstation Alpha - wir schreiben das Jahr 2580. Lass dich von dem Video rechts inspirieren und erfahre mehr über die Vorgaben für das Kostüm und den Film weiter unten.

Bis zu 20 Designer werden von Luc Besson, Joe Zee, Chefredakteur von Yahoo Style, sowie Olivier Bériot, dem Kostümbildner des Films, auserkoren. Jeder ausgewählte Künstler erhält 1.000 US-Dollar und die Chance, dass seine Arbeit umgesetzt und von den Schauspielern im Film getragen wird.
Einsendefrist ist der 27. November 2015.
 
Weitere Informationen:
https://www.talenthouse.com/i/designe-fuer-valerian

Dienstag, 20. Oktober 2015

Inches Carr Award for Jewellery and Silversmithing

Once again The Inches Carr Trust will make their generous award in recognition of a piece of silversmithing or jewellery which pushes the boundaries of the craft. The Inches Carr Trust champion innovation in making and the trustees will be looking for ambitious works in silver and jewellery. The award is open to all jewellers and silversmiths. The award recipients will be chosen from works exhibited at our annual exhibition; Converge 2016. Submissions will be accepted online from Thursday 15 October 2015, and the deadline for entries is 5 November 2015.

More information:
http://www.visualartsscotland.org/blog-article/major-awards-announced
http://opportunities.creativescotland.com/opportunity/index/25df3ffd-00f2-4e10-85b6-318df43f3c95/?Ref=%2F

Kulturstiftung des Bundes - Ausschreibung Fördermittel für Stadtgefährten

"Stadtgefährten", der neue Fonds der Kulturstiftung des Bundes, stellt für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren zwischen Anfang Juni 2016 und Ende Juni 2018 Mittel zur Verfügung, um Experimente zu unterstützen, die die Stadtgesellschaft zur Mitwirkung an der Museumsarbeit animieren und das Hineinwirken des Museums in die Stadt erproben. Antragsberechtigt sind stadt- und regionalgeschichtliche Museen in deutschen Städten und kommunalen Gebietskörperschaften mit bis zu 250.000 Einwohnern. Gefördert werden können Vorhaben, die in einer neuen lokalen Partnerschaft nach den aktuellen Fragen ihres Umfelds suchen und sie in kultureller Form in die städtische Diskussion zurückspielen. Einsendeschluss ist der 29. Februar 2016.
 
Weitere Informationen:

BW Goes Mobile 2016 - Ausschreibung Wettbewerb für mobile Anwendungen

Die MFG Innovationsagentur schreibt zum fünften Mal den Wettbewerb BW Goes Mobile aus. Gesucht werden vielversprechende mobile Ideen, dieses Jahr in fünf Kategorien. Die Themen sind auf die Kreativwirtschaft ausgelegt – von der Verlagswelt über die Musikwirtschaft bis zum Entertainment-Bereich. Bis zum 6. Dezember 2015 können sich Studierende und Jungunternehmer aus Baden-Württemberg mit ihren Projektideen bewerben und 10.000 Euro für deren Umsetzung gewinnen. Mentoren aus der Wirtschaft stehen den fünf Gewinnerteams in der Umsetzungsphase ab Januar 2016 zur Seite.

Weitere Informationen:
http://bw-goes-mobile.mfg.de/de/presse/bw-goes-mobile-2016-der-wettbewerb-fur-die-besten-mobilen-anwendungen-geht-in-die-funfte-runde-1.38134

Montag, 19. Oktober 2015

NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. - Antragsunterlagen Projektförderung 2016

Das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. fördert einmal jährlich mit Mitteln des Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen herausragende Projekte der Freien Darstellenden und Performativen Künste in NRW. Kulturelle Initiativen, Vereine, Zusammenschlüsse oder Einzelpersonen der professionellen freien Kunst- und Kulturszene, die ihren Wohnsitz und Wirkungskreis in Nordrhein-Westfalen haben, können Förderanträge stellen.
Diese Fördergelder sind allen Sparten und künstlerischen Arbeitsfeldern mit Schwerpunkt auf freien darstellenden und performativen Künsten, deren Projekte sich durch künstlerische Qualität auszeichnen und neue Impulse für die Arbeit und Entwicklung der freien Szene NRW geben, zugänglich.
Projektanträge können bis zum 15. November 2015 eingereicht werden.

Weitere Informationen:
http://www.nrw-lfdk.de/

Künstlerinnenpreis NRW 2015 in der Kategorie Jazz

Zwei herausragende Künstlerinnen in der Kategorie Jazz sollen in diesem Jahr mit dem Künstlerinnenpreis Nordrhein-Westfalen gewürdigt werden. Jazz-Musikerinnen und Ensembles aus Nordrhein-Westfalen können sich deshalb ab sofort bis zum 26. Oktober für den Förderpreis des NRW-Künstlerinnenpreises bewerben. Dieser teilt sich auf in einen Hauptpreis von 10.000 Euro und einen Förderpreis von 5.000 Euro. Der Hauptpreis des Landes soll an eine herausragende europäische Musikerin verliehen werden, die von einer Fachjury nominiert wird.
Die Preisträgerinnen werden im Rahmen des WDR 3 Jazzfestes im Januar 2016 gewürdigt, gemeinsam mit den Ausgezeichneten des WDR-Jazzpreises, der für die Themen „Improvisation“, „Komposition“ sowie „Nachwuchs“ verliehen wird.
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen für die Kategorien „Komposition“, „Improvisation“, „Nachwuchs“ sowie einmalig für den „Künstlerinnenpreis NRW“ finden Sie auf jazz.wdr.de oder können per E-Mail unter jazz@wdr.de angefordert werden. Der Ehrenpreis des WDR Jazzpreises wird 2016 für herausragendes kulturpolitisches Engagement verliehen.

Weitere Informationen:
http://www.frauenkulturbuero-nrw.de/index.php/projekte/kuensterinnenpreis-nrw/

Oberösterreich: OK friends Traumstipendium - Offenes Kulturhaus und die Energie AG

Die OK FRIENDS, der Freundesverein des OK Offenes Kulturhaus und die Energie AG Oberösterreich schreiben heuer zum dritten Mal ein „Traumstipendium“ zur Förderung junger, regionaler Künstlerinnen und Künstler aus. Die Höhe des Stipendiums beträgt 6.000,- EUR. Gesucht werden Ideen für ein Projekt in Verbindung mit einem Auslandsaufenthalt.

Über das Traumstipendium:
Wenn ich 6000,- Euro für eine Reise hätte, wohin würde ich fahren, um was zu machen? Es geht um Realisierung von innovativen Ideen und Konzepten, die eine Reise bedingen, darum z.B. die Reise oder den Residency-Aufenthaltes selbst zum Thema zu machen – ein Reisestipendium einmal unkonventionell zu denken!

Das OK Friends Traumstipendium macht BEIDES möglich. Die Reise an den Wunschort und eine Ausstellung in der Energie AG. Die Reiseergebnisse werden im Zuge einer Gruppenausstellung, u.a. mit dem Klemens Brosch Preisträger in der Energie AG präsentiert.

Kriterien:
  • Es geht um die beste Idee für eine Reise/einen Auslandsaufenthalt und ein damit verbundenes künstlerisches Projekt. Referenz ist das bisherige künstlerische Werk.
  • Eingeladen sind bildende KünsterInnen.
  • Eingeladen sind KünstlerInnen mit OÖ-Bezug (lebt und arbeitet in OÖ, geboren in OÖ, studiert in OÖ oder sonstiger plausibel nachzuweisender Bezug).
  • Projekt enthält einen Auslandsaufenthalt.
  • Altersbeschränkung: Jahrgang 1980 oder jünger.

Einreichunterlagen:
  • Konzeptvorschlag
  • Ein Portfolio über die bisherige Arbeit
  • Kostenschätzung / Kalkulation
  • Ablaufplan über die Art der Realisierung
  • Präsentationskonzept muss vorhanden sein
  • Biografie und ggf. Refrenzen
Deadline: 1. November 2015

Weitere Informationen:
http://www.ok-centrum.at/?q=content/okfriends/ok-friends-energie-a

Sonntag, 18. Oktober 2015

Galerie Ruttkowski:68 Köln - ART DEMO DAY - Ausschreibung

Der »ART DEMO DAY« ermöglicht jungen KünstlerInnen ausgewählte Werke, einem interessierten und exklusiv eingeladenen Sammlerpublikum vorzustellen.
Unser erster ART DEMO DAY findet am 21. November in Köln in der Galerie Ruttkowski:68 statt.
Für die Teilnahme leg dir bis zum 21. Oktober ein vollständiges Künstlerprofil auf UNAVAILABLE an. Florian Waldvogel, Kurator des ersten ART DEMO DAY wird im Anschluss eine Auswahl von 6 KünstlerInnen treffen, die im November in Köln gezeigt werden.
Ausgewählte KünstlerInnen erhalten ein einmaliges Reisebudget und Unterkunft für die Eröffnung. Die Werke werden abgeholt und sind von Nagel zu Nagel versichert. Die Ausstellung läuft bis zum 29.11.2015.

Weitere Informationen:
http://www.unavailable.org/#!/artdemoday-cologne-2015

13. Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten 2015/16 - Ausschreibung

A.V.G. Kartenwettbewerb 2015/2016 „ZEIG‘S UNS“

Glückwunschkarten sind altbacken und out? Bist auch du dieser Meinung? Okay – dann bist du jetzt der Profi: Wie sieht sie aus – die trendige Glückwunschkarte, die besondere Karte, die du schreibst und verschickst?

Einsendeschluss:
31. Oktober 2015
Preise:
1. Preis: 1.500 €
2. Preis 1.000 €
3. Preis 500 €

Weitere Informationen:
http://www.avgcard.de/de/designwettbewerb-fuer-gruss-und-glueckwunschkarten-303.html

Eurostat: Jeder Vierte war im Jahr 2014 in der EU von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht

Im Jahr 2014 waren 122 Millionen Personen bzw. 24,4% der Bevölkerung in der Europäischen Union (EU) von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Das bedeutet, dass sie sich in mindestens einer der folgenden drei Situationen befinden: sie sind nach Zahlung von Sozialleistungen von Armut bedroht (Einkommensarmut), sie leiden unter erheblicher materieller Deprivation oder leben in einem Haushalt mit sehr niedriger Erwerbstätigkeit. Nachdem der Anteil der Personen in der EU, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht sind, drei Jahre in Folge gestiegen war und sich im Jahr 2013 geringfügig verringert hatte, blieb er im Jahr 2014 nahezu unverändert, lag jedoch über dem Wert von 2008 (23,8%). Die Verringerung der Anzahl der Personen in der EU, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht sind, ist eines der Kernziele der Strategie Europa 2020.

Weitere Informationen:
http://ec.europa.eu/eurostat/documents/2995521/7034693/3-16102015-CP-DE.pdf/0dec8142-74eb-40c5-99e7-0b9c8aa78637

1. Hemsbacher Patchworktag - 15 Jahre Patchwork-Treff Hemsbach - 25.10.2015

Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens des Patchwork-Treff Hemsbach findet am 25. Oktober 2015 von 11-17 Uhr in der Friedrich-Schiller-Werkrealschule, Friedrich-Ebert-Straße 7, 69502 Hemsbach der 1. Hemsbacher Patchworktag statt.

Weitere Informationen:
http://www.patchworktreff-hemsbach.de/

Kunstverein Wagrien e. V. / hip - Ausschreibung hip I baltic art summer 2016 Heiligenhafen

Ausschreibungszeit – 01.06 -21.12.2015

hip (m) ist ein Ausstellungsprojekt an der Ostsee für freie und bildende Künstler, Architekten und Designer im öffentlichen Raum in der Stadt Heiligenhafen/Land Schleswig-Holstein in Deutschland. Das Kürzel „..“ steht für ..ariti... Das Projekt soll lokale, nationale und internationale Kreative zusammenbringen. hip (m) ist ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der kulturellen Attraktivität des Standortes Heiligenhafen und der Fehmarnbeltregion. Die Kunstmeile erstreckt sich über 1,5 km, von der Innenstadt bis ans Meer. hip (m) sind Ausstellungen, Workshops und Liveacts der ausstellenden Künstler. Etwa 500 000 Besucher werden Heiligenhafen und die zahlreichen Attraktionen der Stadt in der sommerlichen Hochsaison besuchen und somit die Achse des Kunstparcours von der Innenstadt zur Erlebnisseebrücke kreuzen. Sie werden dort auf Ungewöhnliches treffen. Wenn die großen Städte im Sommer leer sind, kommt die Kreativszene ans Meer.

Die teilnehmenden Kreativen sollen entlang eines 1,5 km langen Parcours am Land und im Wasser – vom Marktplatz der Stadt bis zum Ende der neuen Seebrücke - ihre Arbeiten aufbauen und entstehen lassen.

Die Thematik für hip 2016 befasst sich mit dem Thema „maritim“. Der den Ausstellungsparcours umgebende Raum für Mensch und Natur ist aufgrund der Lage des Ortes an der Ostsee maritim geprägt. Das Leben der Menschen ist abgestimmt auf die natürliche, aber auch auf die touristisch-wirtschaftliche Saison. Der Wind, das Meer, der Strand sind allgegenwärtige Begleiter von Mensch und Natur.Der beste Beitrag von hip (m) wird von der Jury mit einem Kunstpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 6000,-Euro dotiert und verteilt sich folgendermaßen auf die Gewinner:

1. Platz -4000,-Euro
2. Platz -1500,-Euro
3. Platz -500 Euro
und wird nur von der Jury vergeben. Die Jury behält sich vor, Plätze nicht zu vergeben, wenn die Arbeiten die Jury nicht überzeugen. Der Jurypreisgewinner ist zudem automatisch für hip 2018 als Teilnehmer gesetzt.

Weitere Informationen:
http://hiparc.eu/?page_id=3729

Jubiläumswettbewerb „20 Jahre Patchwork Magazin“

1996 – 2016   20 Jahre Patchwork Magazin
Das Wettbewerbsthema ermöglicht Ihnen bei der Motivauswahl große thematische Freiheiten, die Sie in einem Wandbild 40 x 40 cm umsetzen können.
Bei diesem Wettbewerb spielt auch der verbindende und wohltätige Aspekt eine große Rolle. Schon seit vielen Jahren ist Pascale Goldenberg mit ihrem Stickprojekt „Guldusi“ in Afghanistan tätig. Der Verein Deutsch-Afghanische Initiative, kurz DAI e.V., unterstützt dort Frauen bei ihrer Sticktätigkeit. Für unseren Wettbewerb sind nun einige Hundert afghanische Stickereien gearbeitet. Es sind alles Einzelstücke, versehen mit einer „20“. Die Verwendung einer Stickerei ist die Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb. Erhältlich sind die Unikate bei www.guldusi.com und auf der NADELWELT 2015 bei Pascale Goldenberg. Der Preis richtet sich nach Aufwand des Motivs und der Erlös fließt komplett in das Afghanistan-Projekt.
Bilder der fertigen Arbeit(en) können bis zum 15. Januar 2016 per Mail an folgende Adresse geschickt werden: j.eisenbeiser@patchworkmagazin.de .
Alle Bilder werden ab dem 16. Januar 2016 auf der Homepage: www.patchwork-magazin.de/wettbewerb online zur Abstimmung bereitstehen. Die Besucher der Homepage können dort bis zum 15. März 2016 unter allen Einsendungen ihr Lieblingsbild auswählen.

Weitere Informationen:
www.patchwork-magazin.de/wettbewerb

Neues Kulturportal Mecklenburg-Vorpommern online in 2016

Das Land Mecklenburg-Vorpommern legt sein Online-Kulturportal neu auf. Nutzerinnen und Nutzer sollen im neuen Portal alle wichtigen Kulturangebote und ‑veranstaltungen unter einem gemeinsamen Dach auffinden. Kulturschaffende und Vertreterinnen und Vertreter der Kreativwirtschaft sollen die Möglichkeit haben, sich eigene Online-Präsenzen anzulegen und sich untereinander besser zu vernetzen. Das neue Kulturportal MV soll 2016 an den Start gehen. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat ein Vergabeverfahren über den Betrieb des Kulturportals auf den Weg gebracht. Interessierte Nutzerinnen und Nutzer sowie Kulturschaffende können sich auf einer Internetseite anmelden, wenn sie über den Online-Start des neuen Kulturportals benachrichtigt werden möchten.

Weitere Informationen:
http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/bm/_Service/Presse/Aktuelle_Pressemitteilungen/index.jsp?pid=107835

handmade Delmenhorst - 24. - 25. Oktober 2015 - Art Quilt Award 2015

In diesem Jahr lädt die handmade Delmenhorst am 24. - 25. Oktober 2015 auf das NORDWOLLE-Gelände ein. In den Räumlichkeiten der com.media, Volkshochschule und der Turbinenhalle können Kreativ-Begeisterte an diesem Wochenende wieder allerhand Anregungen sammeln, sowie Material und Anleitungen für ihr Hobby erhalten. Ein besonderes Highlight ist der Art Quilt Award 2015, der unter dem Thema »Metamorphose« erneut stattfindet.

Mehr Information:
http://www.handmade-messe.info/delmenhorst/handmade-delmenhorst.html

Dienstag, 13. Oktober 2015

Filmbuero Bremen - Ausschreibung Videokunst Förderpreis - Call for Entries 2015

Mit zwei Förderpreisen ermöglicht das Filmbuero Bremen die Herstellung und Praesentation zweier Videokunstprojekte. Willkommen sind sowohl klassische, lineare, audio-visuelle Konzepte, solche mit Installationscharakter sowie all jene, die sich an den Grenzen der Medienkunst bewegen. Gefördert werden zwei Projekte, die bisher noch nicht realisiert wurden.
Preisgelder:
1. Preis: 5.000 Euro
2. Preis: 1.500 Euro
Die Ausstellung der mit Hilfe der Preisgelder realisierten Projekte soll in Bremen stattfinden. Hierfür ermöglicht das Filmbüro rund ein Jahr nach Einsendeschluss eine Ausstellung der Preisträgerarbeiten, traditionell in einem der renommierten Bremer Museen oder Ausstellungshäuser.
Zur Teilnahme eingeladen sind Künstler_innen aus dem deutschsprachigen Raum und den Bremer/Bremerhavener Partnerstädten. Studierende sind willkommen. Es gibt keine Altersbeschränkung. Mindestens einen der beiden Preise vergibt die Jury an Bewerber_innen aus Bremen, Bremerhaven oder deren Partnerstädten (Bratislava, Cherbourg-Octeville, Corinto, Dalian, Danzig, Durban, Frederikshavn, Grimsby, Haifa, Izmir, Kaliningrad, Pori, Riga, Szczecin).
Die Einreichung sollte in deutscher Sprache erfolgen, ist aber auch in englisch zulässig. Es kann jeweils nur ein Konzept vorgelegt werden. Die Preise werden von einer jährliche wechselnden unabhängigen Fachjury vergeben.
Deadline 08.11.2015

Weitere Informationen:
http://filmbuero-bremen.de/videokunst-foerderpreis-bremen/

Art-Invest Real Estate + Deutsche Bank - Ausschreibung "MACHT KUNST. Ihre Skulptur für Berlin

Zusammen mit Art-Invest Real Estate präsentiert die Deutsche Bank "MACHT KUNST. Ihre Skulptur für Berlin". Dabei sind Künstler und Kunstbegeisterte eingeladen, einen Entwurf für eine Skulptur in einem offenen Wettbewerb einzureichen und an einem zweistufigen Auswahlverfahren teilzunehmen. Auf dem Platz vor dem Neubau der Deutschen Bank an der Otto-Suhr-Allee in Berlin soll ab Herbst 2016 eine großformatige Skulptur aufgestellt werden. Dafür werden die spannendsten und kreativsten Entwürfe gesucht. Alle Künstler und Kunstbegeisterten sind eingeladen, einen Entwurf für eine Skulptur im Stadtraum in einem offenen Wettbewerb einzureichen und an einem zweistufigen Auswahlverfahren teilzunehmen. Realisierung und dauerhafte Aufstellung der Skulptur in Berlin sowie ein individuelles Künstlerhonorar werden als erster Preis aufgerufen. Die Abgabe der Entwürfe ist möglich am 5. und 6. November 2015, jeweils von 10 bis 18 Uhr, in der Charlottenstraße 37 / 38, 10117 Berlin. Inhaltlich sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Sie können dreidimensionale Modelle jeden Materials einreichen (max. Größe 50 x 50 x 50 cm). Hilfreich für die Bewertung sind außerdem begleitende Zeichnungen und Erläuterungen.

Weitere Informationen:
http://www.machtkunst-berlin.de/de/

Kunst- und Kulturfördervereins FÖN Erfurt - Ausschreibung Kunstpreis 2015

Der vierte Kunstpreis des Erfurter Kunst- und Kulturfördervereins FÖN richtet sich an alle Künstler und Interessierten, die Arbeiten zum Wettbewerbsthema „Aus dem Tagebuch der verpassten Chancen“ präsentieren möchten. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie einen Spezialpreis in der Kategorie Licht.
In der ehemaligen Braugold Brauerei in Erfurt werden vom 31.10. bis zum 13.11. alle eingesendeten Werke der Öffentlichkeit präsentiert. Ein unabhängige Jury sowie das Publikum küren im Anschluss die Sieger der jeweiligen Kategorie. Die Teilnahme am Kunstpreis ist kostenlos und steht explizit jedem Bürger offen. Zugelassen sind dabei alle Techniken und jede Kunstform. Die einzige Voraussetzung ist der Bezug zum Thema sowie die vorherige Anmeldung per Onlineformular bis zum 16. Oktober 2015.
Der vierte FÖN Kunstpreis wird am 31. Oktober durch die Vernissage mit musikalischem Rahmenprogramm eröffnet. Im Anschluss an die zweiwöchige Ausstellung findet am 13. November die Fönissage mit Preisverleihung statt und bildet den Abschluss des vierten FÖN Kunstpreises 2015.

Weitere Informationen:
http://allesfoen.de/index.php?/kunstpreis/foen-kunstpreis-201415/

Bremer Förderpreis für Bildende Kunst 2015

Der Senator für Kultur vergibt alljährlich den Bremer Förderpreis für Bildende Kunst. Der Preis wird für besondere Leistungen vergeben. Er ist mit € 5500.- dotiert. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält darüber hinaus eine Einzelausstellung sowie einen Katalogzuschuss in Höhe von € 3000.- . Eine Vorschlagskommission aus regionalen Kunstsachverständigen wählt aus den Bewerbungen Künstlerpositionen für eine Ausstellung in der Städtischen Galerie Bremen aus. Eine überregional besetzte Jury bestimmt daraus die Preisträgerin bzw. den Preisträger.
Teilnehmen können alle Künstlerinnen und Künstler zwischen dem 26. und dem 40. Lebensjahr mit abgeschlossenem Studium, die ihren Wohnsitz im Lande Bremen und seinem näheren Einzugsbereich haben. Künstlerinnen und Künstler, die keinen Abschluß einer Kunstakademie oder einer vergleichbaren Einrichtung vorweisen können, müssen eine 3-jährige Ausstellungstätigkeit mit Fachkritik in öffentlichen Medien belegen.
Deadline: 15.11.2015
 
Weitere Informationen:

Samstag, 10. Oktober 2015

Canada: PERTE DE SIGNAL - Residencies

PERTE DE SIGNAL is a Montreal based art centre that promotes and fosters the development of digital arts and innovative artistic uses of technology. From audio performances to video projections, and mechanical/robotics installations to public interventions, the Perte de Signal membership works in a variety of mediums while exploring a wide array of artistic and formal approaches. At the same time workshop, residency and venue, the research-creation Rustines|Lab is dedicated to supporting digital art, new media and audio art projects. The Lab’s primary goal is to provide the community with a place to connect various actors and practitioners from both the local and the international contemporary scenes.

There are some opportunities:
  • – Research-Creation Residency
  • – Open-source Research Residency
  • – Commutation Residency
  • – Research-Creation Labs
  • – Digital Art Production
  • – Emergent Project

  • More information:
    http://perte-de-signal.org/en/rustines-lab/

    Künstlergut Prösitz - Ausschreibung 2016 Ein- Monat- Stipendium - Bildhauerei, Installation und performative Kunst

    Das Künstlergut Prösitz schreibt monatliche Teilnahmen an dem europaweit einmaligen Symposium innerhalb Mai bis Oktober 2016 aus. Ziel des Symposiums ist ein gemeinsames Leben und Arbeiten von professionellen Künstlerinnen mit ihren (Klein-) Kindern auf dem Künstlergut Prösitz. Hier können sich Frauen ideal vernetzen, die eine ähnliche Lebens- und Arbeitssituation haben. Das Künstlergut Prösitz befindet sich auf einem ehemaligen Dreiseithof in einem kleinen Dorf an der A 14 zwischen Dresden und Leipzig.
    Für jede Künstlerin mit ihren Kindern stehen ein Zimmer sowie Arbeitswerkstätten zur Verfügung: Ton- und Metallwerkstätten, Gipsraum, geräumiges Atelier unterm Dach, Scheune, sowie der Innenhof für größere Arbeiten im Freien.
    Die Kinder werden vor Ort von einer Tagesmutter betreut. Das Stipendium beträgt 500,- Euro. Verschiedene zusätzliche Leistungen (Organisationshilfen, Materialien etc.) werden individuell bereit gehalten. Inbegriffen ist eine gemeinsame Ausstellung aller Stipendiatinnen mit Katalog.
    Einsendeschluß 30.11.2015

    Weitere Informationen:
    http://www.kuenstlergut-proesitz.de/index.php/de/ausschreibung

    Mittwoch, 7. Oktober 2015

    ForschungsVerbund Erneuerbare Energien (FVEE) - Positionspapier zur Wärmewende

    Als Beitrag zu einer fundierten Diskussion über adäquate Politikinstrumente für die Wärmewende hat der ForschungsVerbund Erneuerbare Energien (FVEE) ein Positionspapier veröffentlicht, das einen Überblick über Herausforderungen und Handlungsoptionen im Wärmesektor bietet. Trotz großer Potenziale und Anstrengungen von Politik und Wärmebranche in den Bereichen Effizienz und erneuerbare Energien sind bei der dringend notwendigen Wärmewende in den letzten Jahren kaum Fortschritte zu verzeichnen.

    Weitere Informationen:
    https://www.dbfz.de/aktuelles/details/article/neue-energie-fuer-die-waermewende-forschungsverbund-erneuerbare-energien-veroeffentlicht-positio.html

    Download:
    https://www.dbfz.de/referenzen-publikationen/studien.html

    Sonntag, 4. Oktober 2015

    Nichtoffener Kunstwettbewerb für die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin-Mitte

    Die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ zählt zu den ältesten und profiliertesten Ausbildungsstätten für die darstellenden Künste im deutschsprachigen Raum und bildet heute in den Bereichen Schauspiel, Regie, Dramaturgie, Puppenspiel und Tanz aus Die Hochschule bekommt einen neuen Zentralstandort in Berlin-Mitte.
    Abgabe: bis spätestens 12. November 2015, 18:00

    Weitere Informationen:
    http://www.competitionline.com/de/ausschreibungen/211360

    Ausschreibung Eb-Dietzsch-Kunstpreis der GERAER BANK eG gestartet

    Bereits zum 5. Mal schreibt die Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt als Rechtsnachfolgerin der GERAER BANK eG den Eberhard-Dietzsch-Kunstpreis für Malerei aus. Vom 30. September 2015 bis zum 31. Januar 2016 können sich junge Künstlerinnen und Künstler mit Hochschulabschluss bewerben, der höchstens drei Jahre zurückliegt. Der Wohnsitz muss in Deutschland oder einer Partnerstadt Geras liegen. Aus den Einsendungen werden insgesamt 50 Werke ausgewählt und in einer Ausstellung ab 22. April 2016 in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt mit einem begleitenden Katalog gezeigt.

    Weitere Informationen:
    http://www.dietzsch-kunstpreis.de/aktuelles.html

    Freitag, 2. Oktober 2015

    UNITED KINGDOM - THE JOHN RUSKIN PRIZE 2015

    The team of the big draw is delighted to announce the return of The John Ruskin Prize open to all artists 18 and over living in the UK. In 2015, they are inviting submissions in a range of 2D media in response to the theme: ‘Recording Britain Now: Society’.
    With generous support this year from The Pilgrim Trust, and a renewed partnership with The Guild of St.George has enabled them to increase the winning prize fund to £5,000. The team is also thrilled to introduce two new prizes: The runner up prize of £2,000 and a student prize of £1,000.
    Deadline for entries: 23 November 2015

    More information:
    http://www.thebigdraw.org/ruskinprize

    LensCulture - Visual Storytelling Awards 2015 - Call for entries

    This is the 2nd annual international call to discover the best visual storytellers today — from all corners of the world! We are searching for photography in Documentary, Personal Stories, Photojournalism, Fictional Narratives, and any other photography that tells a story. You are invited to participate with your best work! We believe photographs tell stories that can reach the broadest audiences — across all cultures, languages, political borders and age groups. We are wide open to all themes and approaches. A picture is worth a thousand words—show us your story!
     
    Entry fees
    Deadline: Thursday, October 22, 2015
     
    More information:

    International Mobile Gaming Awards 2016

    The International Mobile Gaming Awards are open to large studios, indie teams, individual developers, and publishers of any country or region. Considered games must have been released in 2015, or be unpublished in a playable condition. The deadline for entries is 31 December 2015.

    More information:
    http://www.imgawards.com/news/industry/12th-call-for-entries-now-open/