Samstag, 27. April 2013

Künstlerin Cornelia Petmecky: Wölfin und Adler



WÖLFIN UND ADLER im März im Torhaus-Nord war ein großer Erfolg. Deshalb gibt es die Performance über die Kraft der Frauen noch einmal am 16. Mai um 20 Uhr im ALTEN FUNDAMT in Bremen. Es geht um die Kraft der Frauen zur Zeit der Räterepublik in Bremen und Deutschland. Die Schauspielerin und Regisseurin Cornelia Petmecky begibt sich in ihrem Programm „Wölfin und Adler“ auf Spurensuche und entdeckt heldenhafte Kämpferinnen.
 
Im Mittelpunkt der Performance steht die junge Charlotte Kornfeld, die von 1917 bis 1919 Kampf- und Lebensgefährtin des Bremer Arbeiterführers Johann Knief war. Petmecky: „Noch tobte der erste Weltkrieg, die Zeit war blutig und entbehrungsreich, aber auch abenteuerlich, voller Umbruch, Hunger nach Veränderung und Gerechtigkeit.“ Während die Schauspielerin das Publikum an Charlottes Leben teilhaben lässt, tauchen neben den unbekannten auch viele bekannte Personen dieser Epoche auf. Künstlerinnen wie Claire Waldoff, Paula Modersohn-Becker und Käthe Kollwitz und nicht zuletzt Rosa Luxemburg, eine der führenden marxistischen Theoretikerinnen der Zeit. Männer kommen auch vor, zum Beispiel Rainer Maria Rilke, Heinrich Heine oder Karl Liebknecht. „Aber sie spielen nur eine Nebenrolle. Die Hauptrollen sind in „Wölfin und Adler“ den Frauen vorbehalten. Mit ihren ganz besonderen Fähigkeiten und Talenten, ihren Aufgaben, ihren Schicksalen und ihrer Kraft“, so Petmecky.
 
Mehr zu WÖLFIN UND ADLER erfährt man auf der Webseite der Künstlerin unter: www.corneliapetmecky.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen