Dienstag, 30. April 2013

Bienensterben: EU-Staaten mehrheitlich für partielles Pestizid-Verbot

Gute Nachricht nicht nur für Bienen: die EU-Staaten haben sich heute (Montag) mehrheitlich für einen Vorschlag der Europäischen Kommission ausgesprochen, die Nutzung bestimmter Pflanzenschutzmittel ab Dezember 2013 teilweise zu verbieten.
Demnach soll die Nutzung von Pestiziden, die die Neonicotinoide Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam enthalten, für solche Pflanzen eingeschränkt werden, die für Bienen besonders attraktiv sind. Die Entscheidung zur Inkraftsetzung dieser Maßnahmen liegt nun bei der Europäischen Kommission, die sie zügig voranbringen wird.
In der heutigen Ausschusssitzung stimmten 15 EU-Staaten für den Kommissionsvorschlag, acht EU-Staaten waren dagegen und vier enthielten sich. Mit ihrem Vorschlag reagiert die Europäische Kommission auf das Bienensterben der vergangenen Jahre und Untersuchungsergebnisse der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit vom Januar dieses Jahres. Das Verbot zur Nutzung der Pestizide für Sonnenblumen, Raps, Mais und Baumwolle gilt zunächst für zwei Jahre und soll dann auf seine Wirksamkeit überprüft werden.

Mehr Informationen: http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/11345_de.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen