Freitag, 13. Juni 2014

Hessische Kulturstiftung: Reise- und Atelierstipendienprogramm für Künstler

Das Reise- und Atelierstipendienprogramm der Hessischen Kulturstiftung wurde für Künstlerinnen und Künstler aus den bildnerischen Bereichen Malerei, Grafik, Installation und Bildhauerei, Fotografie, Film, Video und Mixed Media eingerichtet. Wir haben durch diese Initiative einem in der Satzung niedergelegten Auftrag als einer bedeutsamen Stiftungsaufgabe Folge geleistet.
Die Bewerber müssen im Land Hessen geboren sein oder seit mindestens drei Jahren in Hessen leben oder ein Studium an einer Kunstakademie bzw. in vergleichbaren Studiengängen in Hessen absolviert haben. Die Stipendien richten sich an Künstler und Künstlerinnen, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen und erste Ausstellungen ihrer Arbeiten erlebt haben, sich jedoch noch nicht im Zustand des Etabliert-Seins als öffentlicher Anerkennung gewiss befinden. Sie werden öffentlich ausgeschrieben und in Zweijahresrhythmen vergeben, bedingt durch die hohe Bewerberzahl, die umfangreiche Vorbereitungen für die Jurierung nach sich zieht. Die Auswahl wird von fünf Juroren aus dem Bundesgebiet vorgenommen, die als freie Kuratoren, in Kunstvereinen, Museen oder an Hochschulen tätig sind. Die Möglichkeit, ein Reiseprojekt an frei zu wählenden Zielen zu realisieren, bietet ebenfalls optimale Voraussetzungen für intensive Studien. Um das Erlebte im Nachhinein auf den Punkt zu bringen, wurde zusätzlich das Angebot zu einer finanziellen Beteiligung an einem Katalog und/oder an einer Ausstellung geschaffen.
Angesichts reger Nachfrage, sich kontinuierlich erweiternder Kontakte mit Goethe-Instituten und anderen Einrichtungen sowie zahlreicher Ausstellungen unserer Stipendiaten im Ausland, hat sich dieses Auslandsstipendium zu einem der wichtigsten und renommiertesten Förderprogramme für junge Künstler in unserem Bundesland entwickelt. Die Förderung ist als Reisestipendium bzw. Atelierstipendium konzipiert. Es werden für 2015 und 2016 insgesamt sechs Reisestipendien und acht Atelierstipendien vergeben.
Ateliers für jeweils einjährige Aufenthalte stehen in Istanbul, London, New York City und Paris zur Verfügung. Die Reise- und Atelierstipendien sollen mit Bezug zum Werk entwickelt und beantragt werden. 
Die Dotierung der Stipendien beträgt jeweils 20 500 Euro, bei mitreisenden Kindern und ggf. Betreuungsperson kann der Betrag auf 25 600 Euro erhöht werden; ein weiterer Betrag in Höhe von 7 700 Euro wird für die Beteiligung an einer (selbst-organisierten) Ausstellung und/oder einem Katalog gewährt. Die Bewerbungsfrist für die Stipendienvergabe zum 12. Turnus für die Jahre 2015 und 2016 endet am 20. Oktober 2014.

Weitere Informationen: http://www.hkst.de/de/stipendien.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen