Mittwoch, 25. Juni 2014

EU-Kommission: Aufforderung für Projektvorschläge im LIFE-Teilprogramm „Umwelt“

Die Europäische Kommission hat im Rahmen des LIFE-Finanzierungsprogramms für Umweltvorhaben die erste Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht. Mit dem LIFE-Teilprogramm „Umwelt“ werden 2014 für die Entwicklung und die Umsetzung innovativer Projekte zur europaweiten Bewältigung der Herausforderungen 238,86 Mio. EUR bereitgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Erhaltung der Natur und der Biodiversität, der Ressourceneffizienz und der Verwaltungspraxis und Information im Umweltbereich liegt.
Das Teilprogramm gehört zum EU-LIFE-Programm 2014-2020 und stellt für die kommenden sieben Jahre 2592 Mio. EUR bereit. Unterstützt werden auch eine bessere Governance, Verbreitung von Informationen und Sensibilisierung für Umweltfragen.
Interessierte Organisationen sollten möglichst frühzeitig Vorbereitungen treffen, indem sie Projektideen entwickeln, Partnerschaften mit relevanten Interessenträgern eingehen und ergänzende Fördermöglichkeiten ermitteln. In Bezug auf „traditionelle Projekte“ begrüßt die Kommission insbesondere Vorschläge, die mit den prioritären Projektthemen im mehrjährigen LIFE-Arbeitsprogramm 2014-2017 vereinbar sind.
Die Einreichungsfrist für traditionelle Projekte ist der 16. Oktober 2014, für integrierte Projekte der 10. Oktober 2014. Die nächste Aufforderung zur Einreichung von LIFE-Vorschlägen soll im Herbst veröffentlicht werden und Betriebskostenzuschüsse für Organisationen ohne Erwerbscharakter betreffen, die sich europaweit mit Klima- und Umweltfragen befassen.

Weitere Informationen: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-722_de.htm
http://ec.europa.eu/environment/life/funding/life2014/index.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen