Samstag, 7. Juni 2014

Ein Jahr "Affäre Snowden" - aktuell wie nie zuvor

Im Rahmen des "Projekts Datenschutz", das Datenschutzvorfälle in Deutschland auflistet, hat die Münchner PR-Agentur PR-COM im vergangenen Jahr mit der Veröffentlichung der NSA- und Snowden-Affäre begonnen. Über 500 damit zusammenhängende Ereignisse wurden seitdem in weltweiten Medien recherchiert und auf einer eigenen Website chronologisch dargestellt. Alle Einträge, die per Volltextsuche bequem durchsucht werden können, enthalten auch Links zu den relevanten Informationsquellen.
Am 9. Juni 2013 wird Edward Snowden erstmals in den Medien erwähnt. Die britische Tageszeitung "The Guardian" hat die Identität des damals 29-Jährigen auf dessen ausdrücklichen Wunsch bekannt gegeben. Nach einem Jahr ist Snowden weltweit bekannt; er wird als Held verehrt, als Verräter beschimpft oder als Feigling verachtet. Kaltgelassen hat er niemanden.
"Die Affäre Snowden ist auch nach einem Jahr aktueller und brisanter denn je", erklärt PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes. "Meldungen über immer neue Skandale reißen nicht ab, und es ist zu vermuten, dass auch noch viele folgen werden."
Die Snowden-Enthüllungen haben nicht nur Geheimdienste bloßgestellt, sondern auch die Politik, die außer einigen kosmetischen Maßnahmen kaum etwas gegen die penetrante Bespitzelung durch NSA und Co. unternommen hat – obwohl sie ironischerweise selbst Opfer der Geheimdienste geworden ist.

Mehr Informationen: http://www.pr-com.de/de/ber-500-ereignisse-nach-einem-jahr-aff-re-snowden
http://www.projekt-datenschutz.de/snowden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen