Sonntag, 22. Juni 2014

Der Juliane Bartel Medienpreis 2014

Seit 2001 verleiht die Niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration den Juliane Bartel Medienpreis.
Der Juliane Bartel Medienpreis wurde nach der Journalistin Juliane Bartel (1945-1998) benannt, die stets geradlinig, verantwortungsvoll, couragiert und kritisch, aber auch positiv und humorvoll an die Themen unserer Zeit herangegangen ist. Mit dem Preis fördert das Frauen - und Sozialministerium ein differenziertes Frauenbild in den Medien. Ziel ist es, die realitätsnahe und komplexe Lebenswelt von Frauen sichtbar zu machen.
Ausgezeichnet werden Autorinnen und Autoren, deren kreative Fernseh- und Hörfunkbeiträge auf ernste oder unterhaltsame Weise die Gleichstellung von Frauen und Männern thematisieren, Frauen in ihrer Rollenvielfalt oder als aktiv Handelnde abbilden. Es sollen vorbildliche emanzipatorische Lösungen aber auch Konflikte und Missstände aufgezeigt werden.
Der Juliane Bartel Medienpreis 2014 ist insgesamt mit 12000 € dotiert und der Einsendeschluß ist der 01.07.2014. Die Verleihung des diesjährigen Juliane Bartel Medienpreises findet am 14.10.2014 statt.

Weitere Informationen:
http://www.ms.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=5140&article_id=14321&_psmand=17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen