Dienstag, 12. November 2013

Kommentar von Axel Rehfeld: Volle Rentenkasse und kreisende Politikergeier



Da gibt es doch tatsächlich eine zur Zeit gut gefüllte Rentenkasse und schon sind die Politiker der noch nicht einmal stehenden neuen deutschen Bundesregierung auf Eurofang und Ausgabentrip. Da muss erst einmal das gesetzlich verankerte automatische Absinken der Rentenbeiträge verhindert werden und um das noch rechtzeitig zu bewerkstelligen, steht die erste Bewährungsprobe der großen Koalition in Form einer Gesetzesänderung auf der Tagesordnung. Es wird sich ganz  schnell zeigen, wie wenig Unterschied zwischen CDU/CSU und SPD in puncto verfügbarem Geld vorhanden ist. Es wird so getan, als ob das Verbleiben des Absinkungsbeitrages in der Tasche des mündigen deutschen Arbeitnehmers eine mittelschwere Katastrophe darstellt. Wenn seitens des Gesetzgebers ein Absinken des Rentenbeitrages verhindert wird, sollte der Gesetzgeber allerdings auch darauf achten, dass die Massnahmen nachhaltig sind und auch in schwächeren Rentenjahren bezahlbar bleiben. Die Gelegenheit, eine wirkliche Rentenreform in den nächsten vier Jahren auf den Weg zu bringen (die nicht nur aus einer Verschlechterung des Rentenniveaus und einer Erhöhung des Rentenalters besteht), wäre mal wieder vorhanden. Und wird erfahrungsgemäss wieder mal verdaddelt  werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen