Die Stiftung will innovative künstlerische Projekte, Maßnahmen und Veranstaltungen fördern, die in den Bereichen Musik, bildende und darstellende Kunst sowie Literatur angesiedelt sind. Sie fördert vor allem dort, wo keine oder nur unzureichende Unterstützung Dritter gegeben ist, diese aber für die Umsetzung der Projekte und Maßnahmen erforderlich ist.
Die Schwerpunkte der Projektförderung liegen auf
- institutioneller Förderung als Hilfe zur Selbsthilfe: Anschubfinanzierungen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Existenz von Kulturbetrieben
- Förderung von Gemeinschaftsprojekten freier und privater Initiativen: Ausbau und Festigung der Netzwerkbildung
- Jugendförderung: Vermittlung von kulturellen Inhalten an Kinder und Jugendliche
Innerhalb dieser Schwerpunktsetzung möchte die RheinEnergieStiftung Kultur eine Verbesserung und Erweiterung der kulturellen Infrastruktur und des kulturellen Selbstverständnisses in der Region erzielen. Der Auf- und Ausbau von Verbindungen zwischen Köln und benachbarten Städten und Gemeinden wird daher besonders begrüßt.
Die Stiftung fördert neue Projekte und innovative Maßnahmen von Institutionen, Vereinen, Unternehmen und Gesellschaften, die in der Förderregion ansässig sind und nicht vorrangig profitorientiert oder kommerziell ausgerichtet sind. Diese sollten im Sinne der Abgabenordnung als gemeinnützig anerkannt sein. Anträge von Einzelpersonen oder freien Gruppen bzw. Initiativen, die ihre Projektarbeit nicht in einen institutionellen Rahmen einbetten (durch Mitgliedschaft in einem Dachverband, Vereinigung o. ä.), können nicht gefördert werden.
Bewerbungsfrist: 29. August 2014 (Datum Poststempel). Dieser Termin gilt grundsätzlich auch für Verlängerungsanträge von bereits laufenden Projekten.
Weitere Informationen: http://www.rheinenergiestiftung.de/kultur/aktuell.php
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen