Freitag, 8. August 2014

Innovations-Wettbewerb „Digitales Hessen“

Um die Innovationsfähigkeit des hessischen Mittelstandes und insbesondere der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche (IKT) zu steigern, hat Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir den Wettbewerb „Digitales Hessen“ ausgeschrieben. Bewerben können sich Projektpartnerschaften aus Unternehmen sowie aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen, wie der Minister am Donnerstag mitteilte. Dafür stellt die Hessische Landesregierung zusätzliche Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Der Wettbewerb soll insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zur Forschungs- und Entwicklungskooperation in der IKT-Branche anregen.

Die Vorreiterrolle Hessens weiter ausbauen
„Innovative Anwendungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie versprechen Lösungen auf so unterschiedlichen Gebieten wie Energieeffizienz, Mobilität und Gesundheit“, erläuterte der Minister. „Mit dem Strategieprozess ‚Digitales Hessen‘ wollen wir erreichen, dass Hessen seine Vorreiterrolle auf diesem Gebiet noch ausbaut.“
Im Fokus der Strategie steht die Entwicklung innovativer Technologien, Verfahren und Dienstleistungen. Die einzelnen Bereiche sind
  • Industrie, Handel, Dienstleistung
  • Gesundheit
  • Wohnen und Leben
  • Mobilität
  • Energie sowie
  • Kunst und Kultur.
Projektträger ist die HA Hessen Agentur GmbH, die Projektideen bis zum 19. September 2014 entgegennimmt. Im Oktober 2014 wird eine Expertenjury entscheiden. Projekte werden mit einer Laufzeit bis maximal 31.10.2015 unterstützt.

Weitere Informationen:
https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/wirtschaftsminister-al-wazir-ruft-zu-innovations-wettbewerb-digitales-hessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen