Anlässlich des 25. Jubiläums der Friedlichen Revolution 1989 sollen Studierende aus ganz Deutschland und aller Fachrichtungen Ihr Verständnis von Freiheit in einem Essay thematisieren. Was ist Freiheit? Welche Freiheit forderten die Demonstranten im Herbst 1989? In welchem Spannungsverhältnis stehen Freiheit und Einheit? Wie verstehen wir heute Freiheit und welche Verantwortung für den Erhalt von Freiheit haben wir? Anhand dieser Fragen will der Essaywettbewerb die Forderungen und Ziele aus dem Revolutionsherbst in eine Beziehung zu den Themen der Gegenwart setzen.
Freiheit ist ein abstrakter Begriff mit vielen Facetten. In der heutigen Zeit scheint individuelle Freiheit gerade jungen Menschen ein selbstverständliches Gut zu sein. Was aber bedeutete Freiheit für die Menschen in der DDR und wie veränderte sich der Begriff im Zuge der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung? Und wie wird Freiheit heute von jungen Menschen definiert, die an die Friedliche Revolution nur wenig oder keine eigenen Erinnerungen haben?
Der Ideenwettbewerb 2014 soll junge Menschen mit der Frage nach dem Wert von Freiheit oder mit der historischen Bedeutung konfrontieren. Es geht darum, eigene Definitionen und Positionen zum Begriff zu entwickeln. Die Beschäftigung mit dem abstrakten Begriff "Freiheit" soll unter Einbeziehung historischer Ereignisse der deutsch-deutschen Geschichte erfolgen sowie aktuelle Debatten einbeziehen. In einem Essay sollen sie den Bogen zwischen damals und heute - zwischen historischen Ereignissen und Herausforderungen der Gegenwart.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen