Montag, 7. Oktober 2013

Freihandelsgespräche wegen Haushaltssperre in den USA verschoben

Die für diese Woche geplante zweite Runde der Verhandlungen über die transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (Transatlantic Trade and Investment Partnership – TTIP) in Brüssel kann wegen der Haushaltssperre in den USA nicht stattfinden. Das teilte der US-Handelsbeauftragte Michael Froman am Freitag mit. EU-Handelskommissar Karel De Gucht sagte, dass ein neuer Termin gesucht werde, sobald die amerikanische Regierung wieder voll handlungsfähig sei. "Die Absage dieser Verhandlungsrunde ist unglücklich, aber lassen Sie mich betonen, dass dies weder die EU noch die USA von ihrem Ziel abbringt, mit einem ehrgeizigen Handels- und Investitionsabkommen einen großen wirtschaftlichen Schub für die Menschen dies- und jenseits des Atlantiks auszulösen." Alle Pressetermine, die für diese Woche im Zusammenhang mit den Verhandlungen geplant waren, sind abgesagt.
 
Weitere Informationen: http://ec.europa.eu/trade/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen