Dienstag, 25. März 2014

Österreich: Auslandsstipendium für Video- und Medienkunst in Yogyakarta, Indonesien, 2015

Das Bundeskanzleramt, Kunstsektion, verfügt in Yogyakarta/Indonesien über eine Atelierwohnung für Künstlerinnen und Künstler im Bereich Video- und Medienkunst und vergibt diese im Rahmen einer Ausschreibung für zwei Tranchen für das Jahr 2015. Mit der Vergabe des Ateliers, das auf Vorschlag einer unabhängigen Jury den einzelnen Kunstschaffenden zur Verfügung gestellt wird, ist ein Stipendium samt Reisekostenpauschale verbunden. Das Atelierstipendium umfasst ein großräumiges Atelier, einen Wohnraum, ein eigenes Bad, eine gemeinsame Küche und einen Ausstellungs- und Veranstaltungsraum in der Nähe der Yogyakarta Art University. Eine englischsprachige Betreuung und lokale Unterstützung sind vorhanden, ebenso werden Kontakte zum Kultur- und Kunstnetzwerk in Yogyakarta, zu Galerien, Museen und der Universität geboten.
Vergabezeitraum: jeweils drei Monate im Frühjahr (Mai, Juni, Juli) und Herbst (August, September, Oktober) 2015.
Das Stipendium beträgt 1.500 Euro monatlich, Reisekostenpauschale 1.200 Euro.
Teilnahmeberechtigt sind alle österreichischen oder in Österreich lebenden Video- und Medienkünstlerinnen und -künstler bzw. solche Künstlerinnen und Künstler, die mit der aktuellen künstlerischen Entwicklung in Österreich seit Jahren in engem Zusammenhang stehen. Bitte beachten Sie eventuelle Formalitäten zur Erlangung der notwendigen Visa.
Die Antrittstermine werden in direkter Absprache mit Yogyakarta/ASAP vereinbart. Kann der vorgegebene Termin aus welchem Grund auch immer nicht wahrgenommen werden, wird ein Ersatzkandidat/eine Ersatzkandidatin berücksichtigt.
Vom Ergebnis der Jurysitzung werden alle Bewerberinnen und Bewerber schriftlich informiert.
Die Einreichungen sind bis spätestens 31. Mai 2014 möglich.

Weitere Informationen: http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/cob__54982/currentpage__0/8048/default.aspx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen