Samstag, 15. März 2014

Kunstausstellung „NATUR – MENSCH“ - Verleihung des Andreas- Kunstpreises

„Künstler für Natur- und Nationalparks“ – unter dieser Überschrift stehen weltweite Projekte, in denen Künstlerinnen und Künstler die Natur und das Verhältnis des Menschen zu ihr mit ihren Augen betrachten. Mit ihren Werken präsentieren sie diese Sicht anderen Menschen und regen zum Nachdenken an.
An vier Standorten – Rathaus-Scheune, Martini-Kirche, St. Andreas-Kirche und Kurpark – präsentieren wir jedes Jahr im Spätsommer entlang einer Kunstmeile etwa 100 internationale Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildhauerei, Malerei, Grafik, Fotografie, Installation und Video. (20. Kunstausstellung vom 28. September bis 25. Oktober 2014)
Der Anspruch: Berühren, Reflektieren, Erkenntnis gewinnen! Die Ausstellung will mit den Mitteln der Kunst einen emotionalen Zugang zur Natur schaffen. Die Kunst ist gewissermaßen Seismograph, Pädagoge, Katalysator und Visionär zugleich – eine feinfühlige Herausforderung, die zum Nachdenken anregt. 
Professionell tätige Künstlerinnen und Künstler, Mitglieder der künstlerischen Fachverbände und Studierende der Kunsthochschulen sind eingeladen, an der Ausstellung mitzuwirken und sich mit jeweils zwei Werken zum Thema „NATUR – MENSCH“ zu bewerben. 
Höhepunkt ist die Auslobung des mit 2.000 € dotierten Andreas-Kunstpreises, gestiftet von der Sparkasse Goslar/Harz. Bewerbungsschluss ist der 31.5.2014.

Weitere Informationen: http://www.nationalpark-harz.de/de/kunstkultur/kunstausstellung/
http://www.nationalpark-harz.de/de/kunstkultur/kunstausstellung_aktuell/#intNavBreadcrumb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen