Freitag, 28. Februar 2014

28.02.2014 Tag der Lohngleichheit: Deutschland weiterhin unter den Schlusslichtern

Frauen verdienen in Europa noch immer deutlich weniger als Männer. Deutschland gehört zu den Schlusslichtern: Hier bekommen Frauen durchschnittlich 22,4 Prozent weniger Lohn, EU-weit sind es durchschnittlich 16,4 Prozent. Slowenien ist mit gut 2 Prozent Differenz Spitzenreiter in Sachen Lohngerechtigkeit. Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Viviane Reding, sagte bei Vorstellung der Zahlen heute (Freitag) in Brüssel: "Der europäische Tag der Lohngleichheit erinnert uns an die ungleichen Lohnbedingungen, mit denen Frauen auf dem Arbeitsmarkt weiterhin konfrontiert sind. Das Lohngefälle ist in den letzten Jahren nur geringfügig kleiner geworden. Nach Jahren der Untätigkeit ist es nun an der Zeit, zu handeln. Die Europäische Kommission arbeitet derzeit an einer Initiative, die dafür sorgen soll, dass wir in absehbarer Zukunft keinen Tag der Lohngleichheit mehr brauchen."

Weitere Informationen: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-190_de.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen