Montag, 14. April 2014

Land Mecklenburg-Vorpommern: Kulturpreis 2014

Auch im Jahr 2014 beabsichtigt das Land Mecklenburg-Vorpommern, einen Kulturpreis als Haupt- und Förderpreis zu verleihen. Die Auszeichnungen werden durch den Ministerpräsidenten verliehen.

„Mit dem Kulturpreis werden die künstlerischen oder kulturellen Leistungen einer Persönlichkeit oder einer Gruppe aus allen Bereichen von Kunst und Kultur gewürdigt“, erläuterte Kulturminister Mathias Brodkorb. „Für die Verleihung kann ein einzelnes Werk oder das Gesamtschaffen entscheidend sein.“ Selbstbewerbungen seien allerdings nicht möglich.

Der Förderpreis soll wie der Hauptpreis Leistungen von höchster Qualität anerkennen und besonders innovative Projekte berücksichtigen. Vorausgesetzt wird ein enger Bezug zu Land und Leuten. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, der Förderpreis mit 5.000 Euro. Eine Künstlerin oder ein Künstler, eine Persönlichkeit oder eine Gruppe soll diesen Preis nur einmal erhalten.

Einzureichen sind die Vorschläge für Auszeichnungen im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Werderstr. 124 in 19055 Schwerin bis zum 1. Juli 2014. Mit dem Vorschlag ist ein kurzer Lebenslauf, eine Beschreibung der bisher geleisteten und der aktuellen Arbeit abzugeben.
 
Weitere Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen