Freitag, 5. Dezember 2014

Ausschreibungsunterlagen für Europäische Plattformen veröffentlicht

In dem mit KREATIVES EUROPA - KULTUR neu eingeführten Förderbereich sollen Zusammenschlüsse von Kultur- und Kreativorganisationen gefördert werden, die die Entwicklung aufstrebender europäischer Talente, die transnationale Mobilität von Kultur- und Kreativakteuren sowie die Verbreitung von kulturellen Werken fördern. Über eine gezielte Kommunikations- und Branding-Strategie bis hin zur Entwicklung eines europäischen Qualitätslabels sollen Plattformen Künstlern und Kulturschaffenden zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und sie einem großen europäischen Publikum präsentieren. Die Europäische Kommission kündigte an, mit der Auswahl der Plattformen möglichst verschiedene Kultursparten abdecken zu wollen. Bislang erhalten fünf Plattformen Förderung durch das Teilprogramm KULTUR.
Als Plattformen gelten Konsortien aus einer Koordinierungsstelle sowie 10 Mitgliedsorganisationen aus mindestens 10 verschiedenen am Programm teilnehmenden Ländern. Die Fördersumme beträgt jährlich bis zu 500.000 Euro (max. 80% der förderfähigen Projektkosten). Mehr Details zu den formellen und inhaltlichen Anforderungen an Plattformen finden Sie in den Guidelines.
Für die gesamte Programmlaufzeit von KREATIVES EUROPA sind drei Ausschreibungen geplant. Mit der jetzigen Ausschreibung erfolgt seit Programmstart Anfang 2014 bereits die zweite. Die letzte Ausschreibung für eine vierjährige Förderung ist für Oktober 2016 vorgesehen.
 
Einreichfrist: 25. Februar 2015
Frühester Projektstart: August 2015 

Weitere Informationen:
http://www.ccp-deutschland.de/meldungen.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=215&tx_ttnews%5BbackPid%5D=146&cHash=38d2df5fc95ba6ba0692f1e4ffce5091

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen