Montag, 2. März 2015

Stadt Weilburg an der Lahn - Josef Müller-Pauly Gedächtnis-Preis für Aquarellmalerei

Josef Müller-Pauly wurde am 14. Februar 1917 in Köln geboren. Er starb am 14. Februar 1094 in Beselich-Niedertiefenbach im Westerwald. Josef Müller-Pauly war ein Aquarellist „reinsten Wassers“. Er fühlte sich den Regeln des klassischen Water-Colour-Paintings – der „feinen englischen Art“ – verpflichtet und sah sich in der Nachfolge von Turner und Constable. Besonders die berühmten Nebel- und Dunstbilder Turners haben auf Müller-Pauly einen glücklichen Einfluss ausgeübt. Dabei hat er die Möglichkeiten der Aquarelltechnik kontinuierlich weitere entwickelt. Ihn interessierte weniger das Detail als das Atmosphärische das nur in der Spontanität des Aquarells zu realisieren ist. Müller-Pauly hat keine Problemmalerei betrieben. Sein Thema war die Landschaft und wie viele gute Aquarellisten hatte er ein ganz besonders gutes Verhältnis zum Himmel in all seinen Facetten. Josef Müller-Pauly war zweifellos einer der wichtigsten Aquarellisten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Nach seinem Tode hat seine Ehefrau die „Josef Müller-Pauly Stiftung“ ins Leben gerufen und die Stadt Weilburg mit der Betreuung der Stiftung beauftragt. Mehr als 800 Werke von Josef Müller-Pauly befinden sich im Weilbürger Bergbau- und Stadtmuseum. Um das Werk dieses bedeutenden Malers lebendig zu erhalten, wird der „Josef Müller-Pauly Gedächtnis-Preis für Aquarellmalerei 2015 zum ersten Mal verliehen. Um das Werk dieses bedeutenden Malers lebendig zu erhalten, wird der
Josef Müller-Pauly Gedächtnis-Preis für Aquarellmalerei“
2015 zum ersten Mal verliehen. Der Preis ist mit 500,- Euro dotiert.

Weitere Informationen:
http://www.museum-weilburg.de/news/1/269839/nachrichten/weilburger-kunstpreise.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen