Großartige Musikwerke und Tonkunst in ihrer ganzen Vielfalt – wir haben eine reiche Musikkultur in Deutschland. Aber was wäre all dies ohne die kreativen Köpfe dahinter? Die Komponisten und Textdichter, die Ideen eine Melodie schenken und Gefühle in Worte kleiden? Mit dem Deutschen Musikautorenpreis will die Akademie Deutscher Musikautoren den Werken und ihren Schöpfern die Bühne geben, die sie verdienen: Danke sagen für mitreißende Kompositionen, berührende Texte und Klangwelten, die die Menschen ein Leben lang begleiten.
Der Deutsche Musikautorenpreis ist ein Spiegel unserer Musikkultur und umfasst alle wichtigen Genres. Ob Rock und Pop, Oper, Hip-Hop, Chormusik oder Mundart – Musik, die in Deutschland gehört, gespielt und gesungen wird, bekommt hier die Anerkennung, die ihr zusteht. Deshalb werden jedes Jahr aufs Neue zehn Kategorien zusammengestellt, in denen herausragende Musikurheber für ihre Werke ausgezeichnet werden. Aus Einsendungen der GEMA-Mitglieder und der Berufsverbände
sowie aus eigenen Vorschlägen wählt eine Fachjury, die selbst aus Komponisten und Textdichtern aller Musikrichtungen besteht, jeweils drei Nominierte. Den Gewinnern wird der Preis im Rahmen einer festlichen Gala überreicht: ein dreidimensionaler Notenschlüssel, der im Takt eines Metronoms schwingt und durch eine Klangschale innerhalb der Skulptur klingt.
Mehr Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen