Diese öffentliche Konsultation der Europäischen Kommission richtet sich an alle EU-Bürgerinnen und -Bürger, Organisationen und andere Akteure, die sich für die Förderung der Unionsbürgerschaft einsetzen.
Wir möchten von Ihnen erfahren, auf welche Probleme Sie in Ihrem Alltag als EU-Bürger/-in bei Studium und Arbeit, beim Einkaufen oder auf Reisen in der EU stoßen. Uns interessiert, wie diese Probleme Ihrer Meinung nach bewältigt werden können, sodass Sie Ihre EU-Bürgerrechte im Alltag besser ausüben können.
Als Staatsangehörige/-r eines EU-Landes sind Sie automatisch auch Unionsbürger/-in. Damit sind wichtige Rechte verbunden:
- Das Recht, sich in der gesamten EU frei zu bewegen und aufzuhalten
- Schutz vor Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit
- aktives und passives Wahlrecht in Kommunal- und Europawahlen unabhängig vom Wohnort in der EU
- in Nicht-EU-Ländern ohne konsularische Vertretung des eigenen Landes gleicher Anspruch auf die Unterstützung der Botschaft oder des Konsulats eines anderen EU-Landes wie dessen Staatsangehörige.
Die Konsultation gibt Ihnen Gelegenheit, uns Ihre Erfahrungen und Ansichten in Bezug auf Ihre Rechte als EU-Bürger/-in mitzuteilen und darzulegen, wie die Europäische Kommission dazu beitragen kann, Ihnen die Ausübung Ihrer Rechte zu erleichtern.
Konsultationszeitraum: 14. September bis 7. Dezember 2015
Weitere Informationen:
http://ec.europa.eu/justice/newsroom/citizen/opinion/150826_de.htm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen